Zum Inhalt springen

Wir waren Papst

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kirchenmaenner haben, mit dem Hexenhammer und der Hexenbulle, die Rechtfertigung fuer grausame Morde geliefert da finde ich es feige sich hinter den weltlichen Gerichten zu verstecken die das ausgefuehrt haben. Von einem Christen erwarte ich das er sich aktiv gegen so etwas einsetzt.

An Rande: findest Du die Differenzierung zwischen ´kirchlich´ und ´weltlich´zu Zeiten der Hexenverbrennungen nicht auch ein bisschen schwierig?

Genau das war ja mein Punkt. Eine Differenzierung für diese Zeit zu treffen, zwischen dem Weltlichen und dem Geistlichen/Kirchlichen ist nahezu unmöglich, wird aber nur allzu gerne gemacht, weil man in den heutigen gesellschaftlichen Strukturen denkt. Die Kirche gab die Lehre vor, die Bevölkerung und die weltliche Verwaltung identifizierten sich zu wohl nahezu 100% damit und führten eifrig und vorauseilend aus. Dennoch wirft man diese Verfehlungen heute fast ausschließlich der Kirche vor, obwohl das ein gesamtgesellschaftliches Versagen war. Das ist es, was ich infrage stelle.

zB: http://de.radiovaticana.va/articolo.asp?c=564101

Als erste deutsche Großstadt rehabilitierte Düsseldorf im vergangenen Jahr symbolisch die Opfer der Hexenprozesse. Hat das überhaupt einen Sinn, eine Rehabilitation über 400 Jahre nach dem geschehenen Unrecht? Für Pfarrer Hegeler stellt sich diese Frage nicht, denn: „Wer die Opfer der Vergangenheit rehabilitiert, sensibilisiert auch für die Opfer der Gegenwart.“

Wohlgemerkt ist hier vom Jahr 2011 die Rede. Da war also die Kirche mit der Rehabilitation von Galileo 1992 verhältnismäßig früh dran, wenn man dieser Diktion folgt. Und es zeigt jedenfalls, dass man es sich zu einfach macht, wenn man bei diesen Verfehlungen (wie im übrigen heute auch in der Thematik des sexuellen Missbrauchs) meint, bei der Kirche den passenden General-Sündenbock gefunden zu haben.

Der richtige Satz sollte also lauten "Von einem Menschen erwarte ich, dass er sich aktiv gegen so etwas einsetzt."

Ich lebe allerdings im Heute und denke, dass es die beste Rehabilitation von Opfern und Entschuldigung vergangener Verbrechen ist, wenn man heute ein anderes Beispiel darstellt. Das tut die Kirche meiner Meinung nach in vielen Bereichen auf eine sehr progressive Weise, in manchen Bereichen aber noch nicht ausreichend sichtbar und in einigen Bereichen versagt sie in Bezug auf ihre eigenen Lehren gänzlich.

@DonKey: Dein Beispiel kann aber auch anders gesehen werden. Die Kringel zum Beispiel sind allgegenwärtig, auch wenn man nicht daran glaubt. Wir leben glücklicherweise heute in einer Welt, in der man sich eben nicht gänzlich in sein Schneckenhaus zurückziehen kann, sondern sich offen den anderen Ideen nähern sollte. Selbst wenn ich nicht der Glaubensgemeinschaft der Kringel angehöre, wird es - je nach Größe dieser Gemeinschaft - dennoch immer wieder vorkommen, dass ich in meinem Alltag darauf stoße. Sei es bei öffentlichen Versammlungen, Prozessionen, rituellen Schlachtungen... Je nach Stärke (und die Kringel sind sehr mächtig) wird das Wirken dieser Gemeinschaft auf alle Fälle Einfluss auf mein Leben haben, aber ich finde grundsätzlich nichts Verwerfliches daran, sondern akzeptiere es, auch wenn ich es für mich persönlich natürlich wünschen würde, dass meine Glaubensgemeinschaft des doppelten Winkels einen größeren Einfluss auf die gesellschaftlichen Entwicklungen hätte ;)

Bearbeitet von grojoh
Geschrieben
Dennoch wirft man diese Verfehlungen heute fast ausschließlich der Kirche vor, obwohl das ein gesamtgesellschaftliches Versagen war.

...die Kirche war zu allen Zeiten ein besonderer Förderer der Wissenschaft. Man mag sagen, die Kirche wollte die Wissenschaft kontrollieren, gleichzeitig muss man sich aber aus historischer Sicht eingestehen, dass es gerade das dunkle Mittelalter hindurch immer und fast ausschließlich die Kirche / die Kirchenmänner waren, die Wissen weitertradiert haben, überliefert haben, niedergeschrieben haben, weiterentwickelt haben. Das gesamte Schulwesen, alle Funktionen, die heute der Wohlfahrtsstaat ausübt, war kirchlich organisiert

Ja sehr gut, Du hast die kirchliche Botschaft verinnerlicht: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.

Fuer mich ist das eher ein Verstoss gegen das 8. Gebot ;).

Geschrieben

Martin Du irrst. Mit der Schlagzeile dieses Käseblattes kann ich mich absolut nicht identifizieren, das ist reiner Schwachsinn, wie alles was die schreiben und bezieht sich nur auf den Teil der Bevölkerung, die dieses Blatt durch Kauf unterstützen. Also bin ich oder werde ich nicht Papst gewesen sein

Geschrieben

Man kann ja durchaus verschiedener Meinung sein, was Religion und Glaube betrifft. Es möchte sich hier aber niemand als "widerliches Gesocks" beschimpfen lassen und es möchte sich auch niemand unterstellen lassen, glücklich über brennende Synagogen zu sein. Wieder einmal ist eine anfänglich vernünftige Diskussion eskaliert. Bevor ich nur noch mit Verwarnungen und Sperren beschäftigt bin, schließe ich daher den Thread.

Warum lernen es einige nie?

Martin

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: