Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citrofans,

ich habe Heute eine grüne Leuchte bei meinem Xantia V6 entdeckt dich mich etwas irritiert.

Links unter den zwei Knöpfen vom Lenkrad, über die Sicherungsklappe, ist eine Lampe die nur blinkt wenn die Warnblinkanlage an ist.

Könnte das ein Hinweis für eine Alarmanlage sein? Leider finde ich in den Unterlagen nichts...

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre mir neu...also zu sehen ist nichts, weiß allerdings nicht ob früher eine vorhanden war. Falls doch muss ich da besonders auf irgendwas achten ?

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben

war da nicht mal was mit Airbag Beifahrerseite oder so, also die Abschaltung?

Geschrieben

wenn die bei warnanlage blinkt und grün ist, ists eindeutig die von ner (ehemaligen) anhängerkupplung ;)

Geschrieben (bearbeitet)
... Links unter den zwei Knöpfen vom Lenkrad, über die Sicherungsklappe, ist eine Lampe ...
Das klingt nach Nachrüstung (also AHK). Wenn Du es sicher wissen willst, mach doch mal ein Foto und stell es hier ein.

Ergänzungsfrage meinerseits:

Ist diese zusätzliche Blinkerkontrolle für den Hängerbetrieb (das ist es doch, oder?) in D immer noch zwingend vorgeschrieben?

Denn mein X2 aus Belgien mit Cit-AHK hat KEINE Kontrolllampe! Also kann ich da ein Prob bei der HU bekommen?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
...Ist diese zusätzliche Blinkerkontrolle für den Hängerbetrieb (das ist es doch, oder?) in D immer noch zwingend vorgeschrieben?

Denn mein X2 aus Belgien mit Cit-AHK hat KEINE Kontrolllampe! Also kann ich da ein Prob bei der HU bekommen?

...ist bei deinem Importschlitten ein lastabhäniges Relais drin, dann kontolliert das die Blinkfunktion am Anhänger (machst du am Anhänger eine Blinkerbirne raus, blinkt das Kontrolllämpchen im Tacho schneller - und du hörst auch die schnellere Frequenz). Damit fiel die zusätzliche Blinkleuchte wech.....

Beim Tüv können die diese Funktion überprüfen.

Geschrieben
...Ist diese zusätzliche Blinkerkontrolle für den Hängerbetrieb (das ist es doch, oder?) in D immer noch zwingend vorgeschrieben?

Denn mein X2 aus Belgien mit Cit-AHK hat KEINE Kontrolllampe! Also kann ich da ein Prob bei der HU bekommen?

...ist bei deinem Importschlitten ein lastabhäniges Relais drin, dann kontolliert das die Blinkfunktion am Anhänger (machst du am Anhänger eine Blinkerbirne raus, blinkt das Kontrolllämpchen im Tacho schneller - und du hörst auch die schnellere Frequenz). Damit fiel die zusätzliche Blinkleuchte wech.....

Beim Tüv können die diese Funktion überprüfen.

....und die Elektrodose muß das E-Zeichen haben.

Geschrieben

Aha, danke Silvercork,

muss ohnehin vor der gerade ansteheden HU nochmal die Elektrodose prüfen, da schien mit zuletzt der Kupferwurm drin zu sein.

Geschrieben

Meine AHK hat keine Leuchte und kein besonderes Blinkrelais. Das hat bei den letzten beiden HUs niemanden interessiert. Überhaupt gab es keinen Blick auf die AHK..

Geschrieben

mein x2 hatte besagte leuchte auch nicht mehr aber der x1 hatte sie damals noch und die blinkte nur bei warnblinkern oder wenn hänger dran ;)

soweit ich weiß, ist diese zusatzleuchte nicht mehr vorgeschrieben.

gruß

Geschrieben

Moin Moin, so weit ich weis, ist das die Kontrolleuchte für die AHK, als ich mir eine AHK eingebaut habe war ein Blinker-Relais mit dieser besagten Kontrolleuchte im E-Satz.

Geschrieben
Meine AHK hat keine Leuchte und kein besonderes Blinkrelais. Das hat bei den letzten beiden HUs niemanden interessiert. Überhaupt gab es keinen Blick auf die AHK..

Das ist offenbar prüferabhängig: bei mir messen sie JEDES (gotverdammte) Mal den Durchmesser des Kugelkopfes!!!(*) Die Dose wird sowieso durchgemessen!!!

Die separate Kontrollleuchte für den Anhänger ist nicht Pflicht: sie wird nur gebraucht, wenn's die normale Blinkkontrollleuchte nicht tut.

Gruß Stefan

(*) auf Verschleiß und Toleranz

Geschrieben

Vorgeschrieben ist lediglich eine Einrrichtung, die den Fahrer erkennen läßt, dass die Blinkleuchten am Anhänger korrekt funktionieren. Früher ging dies über die zusätzliche Kontrolleuchte (blinkt mit wenn mind. 3 Glühlampen dranhängen, d.h. auch bei Warnblinker ohne Anhänger), in Zeiten moderner Elektronik (und fehlender Blinkrelais in den Autos) erkennt ein zusätzliches Steuergerät ob ein Anhänger dranhängt und erhöht die Blinkfrequenz bei defekten Blinkleuchten am Anhänger, indem es der Fahrzeugelektronik (oder wahlweise dem Blinkrelais) eine defekte Glühlampe am Fahrezug vorgaukelt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...