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Schemel ist draussen, Motor raus und mehr?


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Geschrieben

Hallo liebe Freunde der Hys.

Ich habe den Fahrschemel von meinem HY ausgebaut, mache fleißig sauber und versuche Farbe auf den Rahmen zu bringen.

Irgendwie habe ich das Gefühl das es mir helfen wird, durch Ausbau des Motors auch an die verdeckten Stellen heranzukommen.

Sehe ich das richtig das ich durch Ausbau der Quertraversen und ein paar anderen Schrauben sowie verschiedener Kabelverbindungen das Triebwerk samt Getriebe draußen habe?

Wo löse ich am besten die Verbindung querholm oben mit dem Getriebe?

540cd1360619279.jpg

Was würdet ihr empfehlen sollte ich in dieser Phase unbedingt noch prüfen/nachsehen, bevor ich den Krempel "bemale" und wieder einbaue.

Was wäre mit Manschetten (geht das überhaupt) an den Antriebswellen?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Rudi

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Rudi,

wenn Du schon mal so weit bist, warum machst Du dann nicht Motor und Getriebe auch noch raus, das ist ja kein großer Akt mehr. Du wirst staunen, was speziell unter der Kupplungsglocke alles rauskommt. Du siehst das richtig, ein paar Schauben aufmachen und weg ist das Ganze. Schau hin und es wird sich Dir von selbst erschließen, wie Du das auseinander bekommst. Und was Du überprüfen sollst? Na alles halt.

Manschetten an den Antriebswellen gibt es bei Deiner Version nicht. Du kannst nur dafür sorgen, dass sie immer gut genug geschmiert sind, überschüssiges Fett findest Du auf der Unterseite der Bodenbleche :-)

Hermann

Bearbeitet von accm uko
Geschrieben (bearbeitet)

Check mal die oberen Querlenker. nurson Tipp... kann viel Arbeit und vor allem Geld ersparen es rechtzeitig zu erkennen falls was faul ist.

Einfach Handbremse aushängen und Mutter vom oberen Kugelbolzen lösen. (Direkt über der Antriebswelle, Achtung Splint.)

vs_restauration3_IMG_1573.JPG

Dann kannst du den oberen Querlenker mal hochheben.

Ists schwergängig unbedingt Tragrohr neu schmieren.

Ists fest bzw. dreht sich nurnoch im Gummi wirds lustig :)

Idealfall: Du hebst den Querlenker ohne Kraftanwendung bis Anschlag hoch und er fällt von selbst wieder nach unten.

Hauptgewinn: Das Ding sitzt fest und bewegt sich nur ein paar Grad über das Gummi der Silentbuchse.

Mega-Hauptgewinn: Das Tragrohr dreht sich in der Aufnahme des Fahrschemels mit.

Außerdem ist deine Lenkmanschette defekt. Das sollte ebenfalls unbedingt gemacht werden, vermutlich ist schon reichlich Schmutz eingedrungen und das Fett das mal drin war ist vermutlich weg.

Außerdem würde ich empfehlen alle Lenkgetriebe kurz aufzumachen und das alte Fett zu tauschen, du wirst vermutlich feststellen das das alte Fett völlig hart und ohne Kontakt zu den Zahnrädern in den Ecken klebt. Das geht Fix, kostet fast kein Geld und bringt unheimlich viel. Denn Lenkgetriebe gibts nichtmehr neu...

Also Lenkgetriebe ganz unten an der Zahnstangenlenkung, erste und zweite Umlenkung, nur aufmachen, altes Fett raus, neues Fett rein -> wirkt ware Wunder.

Getriebe am Besten mit Schaltung lösen (seitliche Schrauben glaub M7 in die Traverse) Dann noch die Querstrebe über dem Getriebe und vorne die Traverse der Gummi-Motorlagerung. Das wars.

Vorraussetzung ist natürlich Motorkran / Kettenzug.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps,

also Motor samt Getriebe kommt raus, geht das nicht auch auf einer Palette und Hubwagen?

Was wiegt denn die Einheit Motor/Getriebe, komme ich da mit einer 250kg Seilwinde hin?

Lenkmanschette hatte ich auch schon gesehen, beim Franzosen fand ich nur Ledermanschetten, das tut ja wohl nicht not, oder?

Gruß

Rudi

Geschrieben

Hallo Rudi,

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?129685-et-lüppt

Schau Dir mal den Thread von mir an. Palette geht, sogar mit Getriebe. Würde ich aber in Deinem Stadium nicht riskieren, denn ganz wohl war mir dabei auch nicht :)

Besser ist ein stabil gezimmerter Kasten, der gut an den Ölwannenschrauben sitzt. Das ist allerdings auch eine Spielerei, denn hinten zwickts meistens mit der Rundung in der Ölwanne und den Streben des Rahmens.

Wo Du mal soweit bist, trenne Getriebe und Motor und spendiere 3 Freunden ein Bier (oder warme Ziegenmilch mit Haut für die Verantwortungsbewussten). Heb zuerst das Getriebe runter, dann den Motor. Dabei kannst Du dann auch die lustigen Schrauben zwischen Motor und Getriebe gegen Sechskantschrauben tauschen. Da sind im Original komische Eierlochschrauben ( :) ) dran.

Antriebswellendesaster wie bei mir fällt bei Dir ja flach, von daher würde ich den Franzosen nicht mehr empfehlen. Bin bei Citroworld.com und Jeff (HYSpares) recht glücklich.

Ich bin grad dabei die komplette Lenkung zu zerlegen und das ist eine Mördersauerei. Mit der rechten Lenkmanschette hast Du noch Glück, die linke ist weitaus kniffliger weil die gesamte Lenkung zerlegt werden muss. Da sind die Ledermanschetten dann Gold wert wenns noch schnell durch die Überprüfung muss. Aber ich denke dass die auf Dauer nicht so der Bringer sind, da mag ich mich aber auch täuschen.

Viel Spass und gutes Gelingen,

Richie

Geschrieben

Also ohne Kran / Kettenzug musst du Motor und Getriebe trennen, so ein Kettenzug ist aber recht günstig (1 tonne)

im Baumarkt zu bekommen. (ab 50 Euro) Wenn du Anschlagmöglichkeiten (Stahlträger in der Halle oder änliches) hast ist das ideal.

Ich habe mir aus den immer zu bekommenden Ösen und Seilen ein "Anschlagset" gebaut sodas man beides in der Wage nach oben ziehen und den Fahrschemel untendrunter rausfahren kann.

Die Geschichte mit dem Hubwagen habe ich früher auch praktiziert aber es ist nicht das gelbe vom Ei. Da das Getriebe Anzuflanschen ohne die Kupplung zu verbiegen ist eher Glücksache.

Die Seilwinde würde ich nicht verwenden, außer die Rastungen in beide Richtung die ein durchrutschen der Trommel verhindern. Bei 250kg bist du aber auch an der Grenze.

Geschrieben

Hallo Rudi,

wenn du aber eine Umlenkrolle hast für deine Seilwinde,

dann kanst du aus 250 kg eine 500 kg Seilwinde machen.

Gruß Tommy

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rudi,

Bei einem ausgebauten Fahrschemel ist ein Kettenzug natürlich viel komfortabler. 250 kg werden da aber nicht reichen. Ich würde den Motor nackig schon auf 250 kg schätzen und das Getriebe ist ein sauschwerer Klotz von nochmal 70-80 kg. Falls Du noch die parkerschen Eierschrauben drin hast (ich hab da viiiiel schlimmere Namen für die!), dann ist es glaube ich komfortabler das Getriebe erstmal angeflanscht zu lassen und die Schrauben rauszupopeln wenn du ordentlich dran kommst. Pass auf die Ölablassschraube auf, das ist der tiefste Punkt der Ölwanne.

Ich arbeite sehr gerne mit einem Hubwagen, einer Palette und ein paar Klötzen um Motor/Getriebe zusammen aus dem Auto zu holen. Ich mache das aber bei eingebautem Fahrschemel. Da ist es absolut kein Problem, das geht ratzfatz und kibbelt auch nicht. Eine helfende Hand ist hilfreich um das Getriebe anfänglich etwas zu schieben.

Bearbeitet von Kiwicana
Geschrieben (bearbeitet)
Pass auf die Ölablassschraube auf, das ist der tiefste Punkt der Ölwanne.

...und dieser tiefste Punkt sollte möglichst NIE - auch nicht NUR KURZ - mit dem Motorgewicht belastet werden. Ich habe hier so 'ne Ölwanne liegen. Da hat jemand den HY mit dem Rangierwagenheber vorne mal eben kurz anheben wollen. War in 'ner AUTOWERKSTATT - ich sach jetzt nicht "in der Nähe der belgischen Grenze", das wär' möglicherweise diskriminierend oder so... :)

Bearbeitet von HY-plus
Geschrieben

Ui, danke nochmal für die Tipps, muß wohl nen Galgen besorgen, meine Winde hatte ich schon mit Umlenkrolle getuned..... mit der Ölwanne ist wichtig.

Werde berichten.......

Gruß

Rudi

Geschrieben

... so ein einfacher Kettenzug ist ein tolle Sache. Ich habe damit auch problemlos und völlig stressfrei div Einheiten inkl. HY Motor und Getriebe zusammen gehoben und gesenkt. Vorher hatte ich mit einem Vorhandenen Greifzug und Umlenkrolle rumgewürgt. Lass das mal sanft und ohne irgendwelche Extremitäten zu klemmen wieder ab - nee. Kettenzug für rund 80,-- Habe grad' mal in der Bucht nachgeschaut: Ich gestehe - meiner sieht dem seeehr ähnlich - nur, ich habe mehr für gelöhnt ;-)))

http://www.ebay.de/itm/24470-Kettenzug-Flaschenzug-Hebezug-2-5-mtr-1000-kg-1to-/380286103176?pt=Zurr_Hebetechnik&hash=item588ad16e88

Viel Erfolg!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wollte nur sagen, ich bin weiter dran am Hya, ist mir nur ein Engländer dazwischen gekommen.

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Gruß

Rudi

Geschrieben

...hej - toll: GLÜCKWUNSCH. Ich mag sie seeehr, diese speziellen Engländer. Sie sind äußerst praktisch :)

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Geschrieben

Super Kombination,

so könnte ich auch zum Treffen kommen.......

Geschrieben

Oh, oh...........erfahrungsgemäß kann ich sagen, daß diese nützlichen Engländer dazu neigen, nachts heimlich alle anderen Autos aus der Garage herauszuschieben - zu deutsch : Sie dulden keine anderen Hobbys neben sich. :-)

Bis die Tage, Ralph

Geschrieben

Länger hätte der HY aber auch nicht sein dürfen, tolles Gespann !

Gruß Dirk hy

Geschrieben
Oh, oh...........erfahrungsgemäß kann ich sagen, daß diese nützlichen Engländer dazu neigen, nachts heimlich alle anderen Autos aus der Garage herauszuschieben - zu deutsch : Sie dulden keine anderen Hobbys neben sich. :-)

Bis die Tage, Ralph

...ooochhh nö, wenn die Engländer immer auf der "richtigen Seite" des Gespannes agieren dürfen, machen Sie gerne mit - zumindest meiner und die 3 vorherigen auch :)

Geschrieben

Stimmt schon. Der, an den ich dabei gedacht hatte, war auch wohl ein Montagsauto. Die Anderen davor haben auch klaglos so ziemlich jede haarsträubende Veranstaltung mitgemacht.

Bis die Tage, Ralph

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, Motor ist raus, habe mir eine Motorheber besorgt, damit gehts ganz gut.

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Gruß

Rudi

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand sagen wo ich das Motorlager vorn her bekomme?

833d01364455878.jpg

Gruß

Rudi

Geschrieben

Hat niemand ne Idee mit dem Gummilager?

Geschrieben

Das gummilager gibt es bei so ziemlich jedem HY haendler, definitiv bei Citroworld und soweit ich weiss auch bei HY-Spares.

Geschrieben

Stimmt, gefunden Danke Marius...

Geschrieben

ähm, kann mir jemand sagen wie rum ich die Mutter die die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle hält, zum lösen drehen muss?

Geschrieben
ähm, kann mir jemand sagen wie rum ich die Mutter die die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle hält, zum lösen drehen muss?

vorsicht: warum willste die lösen? kann zur folge haben das sich im motor die axiallager verschieben bzw. aus der nut rutschen.

mutter ist ganz normal zu lösen, kein linksgewinde oder splint oder änliches.

-> ausgekuppelt mit schlagschrauber.

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