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Geschrieben

und? warum sollen sämtliche teile des VW-konzerns eigene karren entwickeln? ein gemeinsames basisfahrzeug für alle reicht doch.

Geschrieben
In diesem Jahr soll die große Elektro-Offensive der deutschen Automobilhersteller anrollen.

Hören wir diesen Satz nicht schon seit gefühlten zwanzig Jahren? Oder doch schon länger? Hic Rhodus, hic salta!

Mittelfristig hat Audi damit sicher recht. Gerade in seinem Kundensegment (großteils Firmenkunden) wird in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren die Nachfrage nach Elektroautos nicht da sein und dann kann man ohnehin auf die Entwicklung von VW umsteigen.

Geschrieben

wieviele grosse hersteller im eigentlichen sinn wird es mittel- bis langfristig noch geben? langfristig an einer hand abzählbar, den gleichen brei für alle anderen produzierend. vw entwickelt für den ganzen konzern von skoda bis porsche, die sich dann aus dem "konzernregal" bedienen. langfristig wird man das ganze im lizenzmodell auch der konkurrenz zur verfügung stellen.

Geschrieben

Es geht ja um eigene Projekte, nicht um umgelabelte VW. Der Citroen-Zero ist ja auch kein Citroen.

Nachdem der E-Tron abgeblasen wurde, wurde auch der A2 jetzt eingestampft. Man will sich auf große Autos konzentrieren.

http://www.auto-motor-und-sport.de/n...r-6627595.html

Und bei VW:

Der XL1 kommt wohl auch nur 100 mal und als Leasingfahrzeug auf den "Markt" sonst liest man ausser großen Sprüchen nichts konkretes.

Der Renault Twizy wurde dagegen bei uns schon über 2000 mal verkauft.

Geschrieben

Die Fördergelder haben sie aber noch mitgenommen, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

11,3 Millionen waren es glaub ich. So kann man natürlich auch seine Bilanz aufhübschen.

Ansonsten überrascht mich das nicht, echte Innovation können "unsere Premiumhersteller" nicht.

Man setzt auf Chromdengelchen, dicke Motoren und Dickschiffe.

Die Lobbyarbeit der hiesigen Autoindustrie bezüglich der Co2 Grenzwerte zeugen von deren Unfähigkeit bzw. unwillen zu effizienten Fahrzeugen.

Gruß

Bearbeitet von creative-tec
Geschrieben
Man setzt auf Chromdengelchen, dicke Motoren und Dickschiffe.

Naja, hier im Forum kommt das aber auch bei vielen gut an.

Siehe DS.

hs

Geschrieben

Also ist PSA mit dem Dieselhybrid4 auf dem richtigen Weg und den Protzkarren von Audi schon jetzt und demnächst mit Pluginhybriden weit voraus. Aber das VW-Marketing wird schon dafür sorgen, dass es in Deutschland keiner merkt.

Geschrieben
Also ist PSA mit dem Dieselhybrid4 auf dem richtigen Weg

Naja. Wenn ich mir die Verbrauchswerte der DS5H4 betrachte, die hier im Forum veröffentlicht werden, kann ich das nur bedingt finden. Die sind so auch mit einem deutlich praktikableren C5 Tourer HDi selbst mit der nicht mehr ganz taufrischen Wandlerautomatik zu realisieren.

Geschrieben (bearbeitet)
Also ist PSA mit dem Dieselhybrid4 auf dem richtigen Weg und den Protzkarren von Audi schon jetzt und demnächst mit Pluginhybriden weit voraus. Aber das VW-Marketing wird schon dafür sorgen, dass es in Deutschland keiner merkt.

Wer da zuerst einen P-HEV auf den Markt bringt, bleibt bitte noch abzuwarten.

Weit voraus? Wenn, dann nicht so weit hinterher hinkend wie andere.

PSA-Hybride gibt's gerade mal seit 1 Jahr. Bleib mal auf dem Teppich.

Vor ein paar Jahren hat PSA noch im Kanon mit Audi VW und Konsorten mitgesungen:

Hybrid bringt nix. Taugt nur in der Stadt. Letzten Punkt haben sie als tatsächlich erste fertiggebracht.

Auf Strecken jenseits Tacho 60 nimmt der HDi165 weniger.

Mein geheimer Tipp: VAG hat vor PSA den Plug-in.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Mein geheimer Tipp: VAG hat vor PSA den Plug-in.

Im XL1 klar.

Bei anderen Autos warte ich mal ab.

PSA sollte auf jeden Fall mal andere Motoren mit dem Hybrid kombinieren. Den kleinen Diesel z.B.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mal Butter bei die Fische: Elektroautos hat PSA aber schon seit einem Jahrzehnt oder so in Betrieb. In der Bedienungsanleitung meines AX gibt es ein Extrakapitel für den E-Karren und die ist von 1994. Da muß VW/AUDI/SEAT/SKODA aber noch lange strampeln...

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben
Hallo,

wer seine Autos "étron" nennt, der hatte wohl ohnehin nicht vor, die Dinger ernsthaft zu bauen. Oder er hat an einen "Haufen" andere Dinge auch nicht gedacht.

http://dict.leo.org/frde?lp=frde〈=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=etron

Gernot

:D

Die beiden Gummilager des Servozylinders meines Xantia hab ich im Teilekatalog beim AX elektrique gefunden.... da sind sie einzeln aufgeführt, tatsächlich lieferbar, aber wenn man beim Xantia schaut frindet man nichts. Ich hab also auch schon ein bißchen E-Auto :-)

Geschrieben
Die Fördergelder haben sie aber noch mitgenommen, oder?

aber klar !

Geschrieben (bearbeitet)
Die Fördergelder haben sie aber noch mitgenommen, oder?

Ich dachte immer das die Zwiebelring-E-Autoentwicklung aus dem Etat der PR und Marketingabteilung finanziert wird... ;-)

Gruss Martin

Bearbeitet von martin DS5
Geschrieben
Audi solle "praxistaugliche" Autos bauen

Die Praxis ist, was sich mit wenig Aufwand sicher realisieren lässt.

Vorausdenken ist aber mehr als erlaubt...

Dass Audi, der Vorsprung-Behaupter, lieber noch ein paar Jahre Kohle mit aufgeblasenem Konventionellen schneiden will, verwundert wenig.

._.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Die Praxis ist, was sich mit wenig Aufwand sicher realisieren lässt.

Vorausdenken ist aber mehr als erlaubt...

...

und was will uns der Dichter DAMIT sagen??
Geschrieben
und was will uns der Dichter DAMIT sagen??

Ich bin ja ständig auf der Suche nach einem von Dir zustimmungsfähigen Satz.

Gut, mit etwas mehr Nachdenken von Deiner Seite, hätte das schon beim unverstandenen Post der Fall sein können. (zumindest beim ersten Teil...)

Also: Gerhard, ich habe längst aufgegeben mich interpretieren zu wollen.

._.

Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht hat sich bei Audi irgend so ein Fuzzi durchgesetzt, der sich einbildet, Audi solle "praxistaugliche" Autos bauen:

http://www.thetruthaboutcars.com/2013/02/after-tesla-stalls-musk-calls-ny-times-report-a-fake/

und das ist ohne eine komplett neu, heute bei weitem nicht absehbare Akkutechnologie offensichtlich nicht möglich.

Das war mir so klar, dass du darauf anspringst. Warum ist das nur so?

Schade nur, dass du den Log-Daten entweder kein Auge oder kein Vertrauen schenkst.

Ich habe selber eine Blackbox im Auto, doppelt sogar. Toyota zeichnet nun auch länger Daten auf, seit sie mit Falschbehauptungen amerikanischer Autofahrer konfrontiert wurden. Jetzt kann sich dieser manipulative Reporter (der sich auch schon vor der von ihm etwas getürkten Probefahrt als Elektroauto-Kritiker bekannte) sich drehen und winden. Er hätte es so machen sollen wie ich:

Eigene Blackbox installieren. Dann könnte man ja im Zweifel mit der Blackbox im Fahrzeug gegenchecken. Dann würden wir sehen wer hier gemogelt hat.

Ich glaube lieber den veröffentlichen Daten von Musk als einem Journalisten mit erkenntnisleitenden Interessen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Er hätte es so machen sollen wie ich:Eigene Blackbox installieren. Dann könnte man ja im Zweifel mit der Blackbox im Fahrzeug gegenchecken. Dann würden wir sehen wer hier gemogelt hat.

Und das kauft ein Hersteller ab ? Ist das ein zertifiziertes System ?

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, aber es reicht um zu sagen wann man wo wie schnell war.

Hier hätte der Reporter Tesla seine Daten zeigen können.

Ich tippe mal, wenn er auch nur eine Blackbox-Kamera oder ähnliches gehabt hätte,

dann hätte er einen anderen, ehrlicheren Test geschrieben.

Dumm gelaufen.

Leider vor allem für Tesla. Trotz der vorliegenden Beweise.

hs

Bearbeitet von e-motion

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