Zum Inhalt springen

erledigt: BX/Pug 405: E-Schiebedach bleibt in Kippposition brrrrrrrr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo BX-Fahrer,

bei unserem 405 bleibt das Schiebedach leider oben. Darum Frage 1: Kann ich da irgendwo was kurbeln, die Bedienungsanleitung gibt nix her?

Frage 2: Der Schalter ist ohne Spiel und klickt mechanisch sauber durch, der Stecker sitzt bombenfest, die Sicherung ist o.k.. Wo soll ich den Strom prüfen, gibt es ein Relais? Bringt Schaltertausch mit EFH was?

frierende Grüße von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Alex,

ich gehe davon aus daß die Bauart wie beim Xantia ist. Dann gibt es oben am Dach eine herausnehmbare Klappe. Am Motor ist ein Inbus, mit etwas Glück hängt in der Klappe der Schlüssel dazu. Gleichzeitig den Inbus drehen und elektrisch Gas geben. Vorsicht, der Motor hat ordentlich Kraft und kann einem mit dem Inbus als Hebel sicherlich wehtun.

Den SD-Motor kann man mit Sicherheit einfach ausbauen. Er hat 4 kleine Schalter, die die verschiedenen Stopppositionen markieren. Sie werden von einem Plastikrad mit Nocken betätigt.

Ich würde die kleinen Schalter mit Kontaktspray behandeln und auch das Relais - hängt irgendwo beim Motor - begutachten.

Beim Wiedereinbau die Motoreinheit genau ansehen, auf dem Nockenrad dürfte es eine Markierung geben, die mit einer anderen übereinstimmen muß, wenn das SD ganz geschlossen ist.

Ansonsten den Motor nur elektrisch anschließen, per betätigungsschalter in Position "ganz geschlossen" fahren lassen, dann bei ganz geschlossenem SD den Motor einsetzen und verschrauben.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Beim BX muss man zunächst den Motor auskuppeln (ca. 5 cm langer Hebel der für den Motorbetrieb deutlich sichtbar in einer Nut gegen verdrehen gesichert eingerastet wird) und kann dann mit der im Deckel hängenden Kurbel das Dach manuell bedienen. Bei meinem alten BX hat es den Hebel zum Auskuppeln regelmäßig abgerissen wenn man das Dach bis zum Anschlag geöffnet hat, danach dreht dann zwar der Motor, das Dach bewegt sich aber nur noch mit der Notkurbel. Abhilfe schaffte der Einbau eines etwas neueren Schiebedachantriebes, der über eine elektrische Endabschaltung verfügte und somit nicht das volle Drehmoment des Motors auf den armen Hebel losgelassen hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Alex,

ich gehe davon aus daß die Bauart wie beim Xantia ist. Dann gibt es oben am Dach eine herausnehmbare Klappe....

Hallo Torsten,

leider hat der 405 keinen "Revisionsschacht" wie unser X1 und der Motor muckst auch überhaupt nicht. Ich gehe mal von einem defekten Relais aus. Eine Sache ist noch seltsam: Die Deckenleuchte geht über Türkontakt an, läßt sich aber über Kippen auf Dauerlicht nicht anschalten. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Mit der Taschenlampe zwischen den Zähnen konnte ich gestern abend nicht all zu viel sehen. Werde berichten, wenn ich den Teufel ausgetrieben habe. ;-)

Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Sodele,

meine Holde hat eben selbst Hand angelegt und das Glasdach runtergekurbelt. Soweit so gut. Beim nachfolgenden Funktionstest blieb die Luke wieder oben :-(

Ich tippe dann mal auf den Schalter, oder?

Gruß von der Mosel

Geschrieben
Die Deckenleuchte geht über Türkontakt an, läßt sich aber über Kippen auf Dauerlicht nicht anschalten. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Theoretisch möglich. Die Deckenlampe dürfte 3 Anschlüsse haben, Dauerplus sowie zweimal Masse, eine zu den Türkontakten, eine über den Kippkontakt. Falls der des Kippkontaktes mit Masse des SD zusammengelegt ist und irgendwo unterbrochen ist...

Sodele,

meine Holde hat eben selbst Hand angelegt und das Glasdach runtergekurbelt. Soweit so gut. Beim nachfolgenden Funktionstest blieb die Luke wieder oben :-(

Ich tippe dann mal auf den Schalter, oder?

Gruß von der Mosel

Gut möglich :-)

Besorg dir nen Schaltplan, das kann einige Stunden Herumstocherei sparen ;)

Geschrieben

Thema erledigt. :-)

Meine bessere Hälfte hat auf dem Nachhauseweg den Schalter rausgepuhlt und mit Kontaktspray eingesprüht und siehe da, die Luke funktioniert wieder einwandfrei.

Gruß von der Mosel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...