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Geschrieben

Der X2 V6 exclusive (Hydractive II) ist ja nun (über lange Zeit) meine vierte Zitrone (GSX / GSX2 / XM Y3) - aber dauernd muss ich mich vor allem, was die HP betrifft, eben fragen - ist das normal?

- wie lange braucht er zum Verlöschen der Stop-Lampe

- warum knickt er dann erstmal wieder ein

- und pumpt sich dann nach 10 s wieder auf Normalniveau

- warum kann man unter bestimmten Bedingungen das Auf/Abpumpen bei gebremsten Anhalten provozieren und manchmal nicht

- warum senkt sich der Vorderwagen nach dem Anhalten nach zügiger Fahrt nach einigen Sekunden um einige Zentimeter

- Warum ist das Fahrzeugniveau nach dem Aussteigen an unterschiedlichen Tagen (scheinbar?) unterschiedlich

- und schliesslich die Frage aller Fragen: federt er so wie er soll?

Neu dazugekommen ist das er seit kurzer Zeit nach zügigem Überfahren von Bodenwellen (d.h. wohl einer kurzen Entlastung) für kurze Zeit extrem hoppelig ist.

Interessant ist, dass viele der o.g. Fragen im Forum duraus unterschiedlich diskutiert werden (zum Thema Erlöschen der Stoplampe gibt es Meinungen von 10-45 s) - sollte die HP wirklich so undurchschaubar sein?

Und dann ist ja auch noch die adaptive Automatik....

Schon ein Auto mit einem ziemlich eignen Charakter! Aber lustig ist´s schon.

Grüsse, Martin

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Martin,

my comments please see below ......

mankxs postete

Der X2 V6 exclusive (Hydractive II) ist ja nun (über lange Zeit) meine vierte Zitrone (GSX / GSX2 / XM Y3) - aber dauernd muss ich mich vor allem, was die HP betrifft, eben fragen - ist das normal?

- wie lange braucht er zum Verlöschen der Stop-Lampe

..... je nach Standzeit 5-20 Sekunden, wenn er nicht ganz abgesenkt abgestellt wurde, also Normalposition des Handschiebers. Mehr sollte der X2 V6 wirklich nicht brauchen.

- warum knickt er dann erstmal wieder ein

..... weil die Hydraktivventile öffnen. Deutet auf eine defekte dritte Kugel hin (ist aber unwahrscheinlich, weil die dynamische Umschaltung ja funktioniert)oder auf manchmal undichte Hydraktivumschaltventile (nur UNDICHT, nicht defekt). Ein LHM-Wechsel hilft.

- und pumpt sich dann nach 10 s wieder auf Normalniveau

..... siehe vorher

- warum kann man unter bestimmten Bedingungen das Auf/Abpumpen bei gebremsten Anhalten provozieren und manchmal nicht

..... weil durch das (starke) Bremsen der Wagen vorne und hinten runtergeht (ja, auch hinten !!!). Das wird von der Federung reguliert. Das haben aber alle HP-Cs.

- warum senkt sich der Vorderwagen nach dem Anhalten nach zügiger Fahrt nach einigen Sekunden um einige Zentimeter

..... weil während des starken Bremsen der Vorderwagen wegen des Einsinkens (siehe vorher) nach oben reguliert wurde. Bei Stillstand hebt sich der Wagen wieder und wird wieder nach unten reguliert. Das gilt auch für daas Heck. Ist erkennbar, wenn man nach einer starken Bremsung stillsteht und die Bremse aber fest getreten hält. Das versucht die Hydraulik, das Heck wieder auf Normalniveau zu heben und presst gegen die Haltekräfte der Hinterradbremse, die das Heck weiterhin unten halten. Geht man dann von der Bremse runter, springt das Heck in die Höhe und senkt sich wieder langsam ab. Auch das haben alle HP-Cs.

- Warum ist das Fahrzeugniveau nach dem Aussteigen an unterschiedlichen Tagen (scheinbar?) unterschiedlich

..... liegt vielleicht am eingebauten Hydraktivkalender :-))) Schbässle gmacht. Nein im Ernst. Ist wirklich nur scheinbar so. Hängt eher davon ab, wie schnell man aussteigt und den Wagen verriegelt/Tür schließt, weil damit die aktive Steuerung ausgeschaltet wird (vielleicht ist das tagenunterschiedlich ?? ;-))). Falls bis dahin die Höheneinstellung wegen des Entlastens durch Aussteigen nicht abgeschlossen war, bleibt der Wagen zunächst etwas erhöht stehen. Ist typisch für alle Hydraktiv-Cs.

- und schliesslich die Frage aller Fragen: federt er so wie er soll?

..... Wenn er so federt wie mein X2, federt er so, wie er soll.

Neu dazugekommen ist das er seit kurzer Zeit nach zügigem Überfahren von Bodenwellen (d.h. wohl einer kurzen Entlastung) für kurze Zeit extrem hoppelig ist.

..... Das ist typisch für die HPs, die mit relativ hohem Federdruck und relativ viel bewegtem Ölvolumen betrieben werden.

Interessant ist, dass viele der o.g. Fragen im Forum duraus unterschiedlich diskutiert werden (zum Thema Erlöschen der Stoplampe gibt es Meinungen von 10-45 s) - sollte die HP wirklich so undurchschaubar sein?

.... Nee, ist ganz einfach, wenn auch nicht mehr so trivial wie die Althydrauliken á la DS, GS, CX, BX, Xantia-einfach

Und dann ist ja auch noch die adaptive Automatik....

..... die hat zwei "Unzulänglichkeiten": nach Neustart (gemeinhin Kaltstart genannt) schaltet das Getriebe oft erst nach Überschreiten von 3000 upm in die nächste Fahrstufe (lässt sich umgehen durch kurzes Einschalten der Winterstufe *)(liegt daran, dass die Getriebesteuerung mit dem sportlichsten Kennfeld beginnt). Zweitens wird nach Runterschalten wegen Unterstützung eines Bremsvorgangs das Wiederhochschalten nicht "mit Schlupf" durchgeführt, also mit einen deutlichen Schaltschlag. Ist beides noch als Fehler in den C-Unterlagen für die aktuelle und wahrscheinlich auch letzte Softwareversion der Xantia-Getriebesteuerung aufgeführt.

Schon ein Auto mit einem ziemlich eignen Charakter! Aber lustig ist´s schon.

Grüsse, Martin

Gruß von P.

Geschrieben

Tja, das war ja prompt und ausführlich, da kann ich mich ja nun mehr oder weniger normal fühlen, das heisst Citroen-normal - denn nicht Cit-Fahrer sehen einen immer so komisch an, wenn man erzählt, dass man einen hat;-)

Viiiiiielen Dank

Grüsse, Martin

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