Zum Inhalt springen

"Urbee": Hybridauto mit 3D-Drucker ausgeplottet!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Interessant:

Das kanadische Unternehmen Kor Ecologic hat einen spritsparenden Hybridwagen für zwei Insassen angekündigt, in dem sowohl ein Verbrennungsmotor als auch zwei Elektromotoren ihren Dienst verrichten. Die Besonderheit: Die Einzelteile für das Fahrzeug stammen aus dem 3D- Drucker. Sowohl die Karosserie als auch die Innenausstattung des Urbee, so der Name des Autos, werden von 3D- Druckdienstleister Redeye gefertigt.
Quelle: Krone.at

Vollständigen Artikel (inkl. Video des Autos) siehe unter http://www.krone.at/Digital/Kanadier_drucken_jetzt_ein_Auto_mit_dem_3D-Drucker-Dauert_2.500_Stunden-Story-351013

Geschrieben

Der Kunststoff für Karosseriebeblankung und Innenraumverkleidungen wird mittels 3D-Drucker verarbeitet. Der große Rest (Motoren, Räder, Getriebe, Rahmen, Achsen, Lenkung, Batterien) wird konventionell hergestellt.

Dauert 2500 h, 104 Tage. Da muss "parallel" gedruckt werden.

Ronald

Geschrieben

Toll dass es funktioniert, aber ein 3D-Printer ist eigentlich für individuelle Einzelstücke gedacht. Die Massenfertigung identischer Teile ist konventionell sehr viel günstiger. Das spräche zumindest für individualisierbares Design. Das wäre ja mal was!

Das bringt mich zu der Frage, ob hier schon jemand einen 3D-Drucker hat? (so Richtung RepRap)

Bin kurz davor an meine Fräse mal testhalber einen Extruder zu basteln, allerdings ist die Z-Achse etwas dürftig.

._.

Geschrieben

Dann druck mir doch als erstes bitte mal ne Bockwurst aus.

Replikator: Earl grey !

Geschrieben

Mir deucht, dass Autos mit dem 3D-Drucker bauen etwa so sinnvoll ist, wie eine Karosserie aus einzelnen Schweisspunkten aufzubauen. Immerhin.

grüsst der Holzautobauer

Oliver

Geschrieben

Ich komm mir vor, als wenn gleich Louis um die Ecke kommt und "Tricatel !" ruft.

Das ist ja harnicht der amerikanische Außenminister ...

blossom, ohne Schweisspunkte

Geschrieben
Das ist ja mal eklig!

Weiß ich gar nicht. So eklig wie der Inhalt von autonoms Link?

Aus dem Bereich werden wir noch viel hören, versprochen... :)

blossom, ohne Schweisspunkte

Alles eine Frage des Deos, vermute ich. (mach bloß keinen Reli-Thread draus...) :)

°^°

Geschrieben

Wassen blos lossom?

Isses Deine lilane Faabe, die Dich zur Ökumene verpflichtet?

Oder allgemeines eingeschüchtert sein?

._.

Geschrieben

Öko-Menue ?

Allgemeins was ?

Oder um mit den Worten des Tatort-Reinigers zu sprechen: Häää ?

blossom, mal gespannt, was die Kinder am Wochenende kochen - ob das mit dem 3D-Drucker was bringt ?

Geschrieben (bearbeitet)
Allgemeins was ?

Na das das Schliessen des Relithread so kommentarlos hingenommen wurde. Aber einigen Anhaengern der Citroen-Religion hat es ja gefallen, wie man an den "Likes" sieht. Du solltst nicht ueber andere Goetter diskutieren! Ich habe es nicht so ganz verstanden, es wurde doch gerade gesittet. Der einsame Anhaenger der Daeniken-Religion hatte doch schon aufgegeben :P

Der Quotient Loeschungen pro Beitraege war in Citroen-Taliban-Thread (Idioten parken) auch viel hoeher.

Vielleicht sah es zu sehr nach Sieg fuer die Agnostiker aus :P. Kommt aber bestimmt wieder!

Bearbeitet von MatthiasM