Zum Inhalt springen

Fehler H4 Steuergerät + IR ZV Fernbedienung ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Beim XM von einem Kumpel ist die Federung nach Werkstattaufenthalt, nunja, nicht mehr so toll ;)

Nun habe ich mit dem Fehlerauslesegerät das Steuergerät (Y3, 12/94 HII mit H4) ausgelesen.

Es wurden sämtliche Sensoren als fehlerhaft gemeldet und zum Schluss

- ECU Stromversorgung

- ECU Fehlfunktion

Auch die Hydractiveleuchte innen scheint natürlich nicht mehr auf - klar!

Nun aber die Frage, was kaputt sein könnte?

Hat es da eher das Steuergerät zerschossen oder kann der Fehler irgendwo anders liegen? Gut, ich weiß, eine Schätzfrage, aber vielleicht hatte jemand schon ähnliches!?

Sicherung ist in Ordnung.

Und da wären wir beim nächsten Punkt: Fernbedienung

Denn die ZV ist ja mit der gleichen Sicherung wie das Steuergerät abgesichert (wie gesagt Sicherung in Ordnung). Die Zentralverriegelung via Fernbedienung funktioniert auch nicht.

Gibt es da eine gemeinsame Schnittstelle, ich denke da an das Zentralverriegelungssteuergerät? Oder kann man sagen, diese zwei Sachen sind komplett von einander zu trennen?

Werde mir am Samstag zuerst einmal ein H4 Steuergerät besorgen (oder geht H5 auch?) um zu testen ob's dann funktioniert!

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Ab heute bin ich mit Dir gespannt denn meine ZV (infrarot) hat auch ihren Geist aufgegeben aber das Hydractive funzt wenigstens...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ja, es gibt eine Schnittstelle zwischen ZV und Hydractiv. Die Info ab-/aufgeschlossen wird an den Fahrwerksrechner gegeben, der in Abhängigkeit davon die Ventile früher abschaltet bzw. länger offenhält. Details beim Xm kann ich nicht mit Sicherheit nennen, ich habe leider auch keine Schaltpläne des Xm.

Das H4 läßt sich durch ein H5 ersetzen, die Rechner sind abwärtskompatibel.

Bei den Fehlermeldungen würde ich zuerst ein (temporäres - beim Werkstattaufenthalt entstandenes) Problem mit der Spannungsversorgung tippen. Also löschen und schauen, ob was neues abgelegt wird.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hi,

ja, es gibt eine Schnittstelle zwischen ZV und Hydractiv. Die Info ab-/aufgeschlossen wird an den Fahrwerksrechner gegeben, der in Abhängigkeit davon die Ventile früher abschaltet bzw. länger offenhält.

Ich muß mich korrigieren, Sorry. Der Fahrwerksrechner hängt nicht direkt an der ZV-Steuereinheit, sondern erhält lediglich die Info Tür offen/geschlossen.

Geschrieben

die Sicherung mag ja in Ordnung sein - aber als 1. Schritt würde ich einfach mal prüfen, ob da auch Spannung anliegt. Und ganz blöd ist es, wenn der Steckplatz im Auto nicht mit Schaltplan/Betriebsanleitung korrespondiert. So war es jedenfalls bei meinem Y4 aus 99 beim ABS.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, dann sind's doch zwei getrennte Fehler :(

Stimmt Gerd, Sicherung könnte auch wo anders versteckt sein! Spannung messen wäre natürlich ideal, leider weiß ich nicht wie und wo :(

Fehlerlöschen war nicht möglich, auch längeres Abstecken nutze nichts. Er bleibt hart (und die Fehler gespeichert).

Der XM ist gerade in Schladming bei der Ski-WM (also für mich zum testen nicht verfügbar), morgen organisiere ich ein Steuergerät und dann wird mal ausgetauscht.

Vielen Dank,

TG

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Fehlerlöschen war nicht möglich, auch längeres Abstecken nutze nichts. Er bleibt hart (und die Fehler gespeichert).

Vielen Dank,

TG

Das klingt nach einem Fehler bei der Stromversorgung... Ob man dann allerdings noch ins Steuergerät hineinkäme, .. ??

Es dürfte beim Xm so wie beim Xantia 2 Sicherungen geben.

Geschrieben
...

Es dürfte beim Xm so wie beim Xantia 2 Sicherungen geben.

Stimmt! Sind aber beide in Ordnung (sogar durch neue ersetzt), ob sie aber an der richtigen Stelle sitzen?

Geschrieben

Kannst dir ein Multimeter schnappen zum Prüfen der Stromversorgung.

Schwarzer Stecker (abziehen vom Rechner):

Pin 5 Zündungsplus

Pins 1 und 2 Dauerplus

Mehr gibt´s nicht an Stromversorgung.

Geschrieben
... Der XM ist gerade in Schladming bei der Ski-WM ...
Und, wie macht er sich so auf der Piste? Medaillen-Chance???

SCNR

Geschrieben
Und, wie macht er sich so auf der Piste? Medaillen-Chance???

SCNR

Sehr gut macht er sich Jürgen! Ist ja auch ein XM ;)

Geschrieben

So, da kein Multimeter bei der Hand haben wir kurzerhand das Steuergerät getauscht.

Nix, Lampe leuchtet nicht bei Zündung an. Gut, weiter überlegt und den Schalter norm/sport gegen auto/sport ;) getauscht. Wieder keine Lampe.

Dann mal das Steuergerät ausgelesen: hm... oho, es zeigt nur Fehler 23 (Lenkwinkelsensor) an. Diesen dann gelöscht. Alles problemlos möglich.

Lamperl im Armaturenbrett leuchtet wieder!!

Eingestiegen und eine Runde gefahren, tja, aber noch immer hart!

Ich vermute nun vielleicht, dass es wirklich das Steuergerät und die Dioden geputzt hat. Wir werden jetzt dann mal Dioden einlöten...

Lenkwinkelsensor ist denke ich nicht schuld, wird eher ein sporadischer Fehler sein!