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Etwas seltsame Frage zum Tanken...


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Geschrieben

Hallo Ihrs ich habe ein seltsames Problem beim Tanken. Das Auto fährt seit ca 1 Woche ausnahmsweise fast wie neu, kein Leerlaufgerödel usw...aber wenn ich nach dem Tanken von der Tanke rausfahre leuchtet bei der Ausfahrt schon die MKL und die Kiste hat beim wegfahren Aussetzer. Das zieht sich dann so über den ganzen Tag beim Fahren kein Prob aber an der Ampel die MKL und dann ein bis 2 Aussetzer beim anfahren, immer so 1-2 sekunden lang so als würde man die Zündung ausschalten. Das ist mir jetzt schon zum 3en mal passiert...gibts ähnlich seltsame Erfahrungen auch bei Euch, brauche ich jetzt wirklich einen Exorzisten?

Geschrieben

Ist das ein X1 aus 1993? 2.0i 16 V?

Edit: zu spät, Nightmare war schneller :)

Geschrieben

wenn se nur ab und zu mal brennt, nuja, und wenn sich sonst nüscht negatives lokalisieren lässt, das haben die "älteren semester" so an sich, nicht nur bei cit, auch sonstwo, bei mir brennt die auch ab und a´n, einfach mal so, ne kleine bodenwelles oder ähnliches, schwupps isse an, bei nächstem rütteln wd aus, hatt schon sämtliche stecker diesbzgl unten, gesäubert etc pp, alle kabel kontrolliert, nix, auch mal nachgebogen usw usf, auch nix, abs leuchte spinnt und zickt auch öfter mal rum, mir hat mal jemand gesteckt dass das auch vorkommen kann wenn die lima nicht mehr anständig lädt, ob das so ist, keine ahnung, normalerweise verschwinden die symptome immer wieder von selbst, bei dauerhaftem leuchten würd ich gucken, woher das kommt, aber so, mich störts nicht mehr weiter wenn das mal so ist, bzgl angezeigter werte ist das bei cit instrumenten auch so, dass man dem was da angezeigt wird nicht uneingeschränkt vertrauen sollte, egal ob tank, temp, öldruck, ölstandsanzeige, sie sind halt nicht mehr die jüngsten und ihre art ihr zipperlein kund zu tun könnt durchaus damit was zu tun haben.

sei doch froh dass er anständig läuft und geniess es............., bzgl mkl, kb bzw mkb kratzen an der 20er marke, das thema hatten wir ja schon, isolierung einzelner kabel nach der daseinszeit zwar noch optisch vorhanden, aber gut ist anders, hier "neuere kabel", hamwa awa nich, wenns feucht ist, bzw hohe luftfeuchtigkeit ist kriecht durch defekte isolierung feuchtigkeit zum kabel, erzeugt fehl- bzw kriechströme, auch da könnt mkl anschlagen, immerhin, sie tut das was sie soll und ist in ihrer "warnfunktion" voll auf der höhe, sehs diesbzgl positiv und ansonsten gelassen............

Geschrieben (bearbeitet)
bzgl angezeigter werte ist das bei cit instrumenten auch so, dass man dem was da angezeigt wird nicht uneingeschränkt vertrauen sollte, egal ob tank, temp, öldruck, ölstandsanzeige, sie sind halt nicht mehr die jüngsten und ihre art ihr zipperlein kund zu tun könnt durchaus damit was zu tun haben.

Die Instrumente sind nicht Citroen, sondern in der Regel Sagem oder Veglia. Und Cit-Instrumente sind auch beileibe nicht alle alt - Citroen verbaut in Neuwagen m. W. ausschließlich neue Instrumente :D

Vertrauen - kann man ihnen durchaus, wenn man sich z. B. die von VAG eigebauten Kühlwasseranzeigen vor Augen führt, die zwischen 65° und 105° tatsächlicher Temperatur dem Fahrer der Einfachheit halber 80° melden (kein Scherz !) :D

Zur Sachen ,

es ist wohl ein

Fahrzeug(e):

XM 2,0 16V '99

Ich hab keine ID, wo der Zusammenhang mit dem Tanken sein könnte.

Laß den Wagen auslesen, wenn die MKL an war ist auch ein Fehler abgelegt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ach so, wenn du anne tanke fährst, machste tank voll, oder? ggf könnt auch akf was damit zu tun haben, prallproppevoll nach 20 jahren, speichert nüscht mehr und gibt alles über mv an asb zur verbrennung weiter, dadurch gemischzusammensetzung nicht mehr optimal und mkl tut das was sie soll, "gibt laut", dann würd sie ja perfekt funktionieren!?

das geruckel beim anfahren könnt daher kommen, dass weil akf dicht ist kpl benzingedampfe in asb geleitet wird und das incl sprit und frischluftzufuhr nicht mehr optimal ist, wie gesagt, bin autodidakt und hab bestmöglich versucht zu verstehn wie das in so einem motor heut vonstatten geht, bitte nicht steinigen!!, da es "unbezahlbar wär jedes mal cit zu besuchen" und die meisten profischrauber bestenfalls wissen dass es mal zx 16v gab und auch nicht mehr wissen als man selbst und im übelsten fall rumpfriemeln, das kann man selbst auch und weiss zumeist was man tut.

Geschrieben

thorsten, ich mein ja die instrumente in unseren schätzchen, ich sach doch, bitte nicht steinigen!!

Geschrieben

Ich tippe auf die Zündspule oder auf das Benzinpumpenrelais. Wenn der Fehlerspeicher (auf jeden Fall auslesen lassen!) Zündaussetzer auf einzelnen Zylindern meldet, favorisiere ich die Zündspule.

Geschrieben

Torsten mit großem T und ohne h

Geschrieben

okokokok. dass Torsten wie auch manch andere Worte der Grossschreibung unterliegen weiss ich, bin nur zu faul die Taste zu drücken. Dto Beste Grüsse zurück, Stefan

Geschrieben

Wenn wir schon beim Thema Faulheit sind:

akf mv asb.

Aktivkohlefilter Magnetventil Ansaugbrücke :D

Gruß

Torsten

Geschrieben

Vielleicht wird ja immer beim Tanken zu viel Dreck aufgewirbelt und vom Motor verbrutzelt ;)

Geschrieben
Vielleicht wird ja immer beim Tanken zu viel Dreck aufgewirbelt und vom Motor verbrutzelt ;)

Ernsthaft, vielleicht wird nach dem Tanken vom aufgewirbelten Dreck hinten was verstopft, was sich wieder absetzt...

Geschrieben

Wenn, dann müsste der Dreck doch im Benzinfilter hängenbleiben, es sei denn er ist innerlich zerbröselt....

Ich denke, wichtig wär zu wissen, um was für ein Modell es sich handelt, denn sonst weiß nichtmal die Kristallkugel was...

Geschrieben

es ist wohl ein

Fahrzeug(e):

XM 2,0 16V '99

;)

Geschrieben

Guten morgen, den Benzinfilter hat er erst gewechselt, da der ggf fürs vorherige Problem mitverantwortlich hätte sein können wurd der gewechselt, an den dacht ich gestern zuerst auch "wieder", ist mir dann aber eingefallen dass er erwähnte dass der krachneu ist. Gruss

Geschrieben

Guten morgen, meinst du die Tankentlüftung welche in den Aktivkohlefilter geht? (falls falsch, Entschuldigung, aber ich hab das mal erklärt bekommen und so verstanden), Gruss

Geschrieben

:) Nah dran! BElüftung

Fahr mal nach dem Volltanken ca 10l runter und dreh dann den Deckel auf.

Wenn sich das anhört wie beim Öffnen eines Vakuumpacks Kaffee, bist Du auf dem richtigen Weg.

Geschrieben

Auto ist ein XM 2.0 16V Bj98 immer noch der der ständig Probleme macht...

1. Proppevoll tanke ich nicht, meistens einen fuffziger dann waren vorher noch so ca 10 Liter drin (Benzinuhr kaputt)

2. Benzinfilter getauscht vor ca 2 Monaten AKF Filter hab ich mit dem Mund durchgeblasen richtung Motor gehts, zurück zum Tank nicht, Rückschlagventil?

3. Tankdeckel hab ich "entschärft" dh es bauen sich keine Drücke mehr im Tank auf weder Unter noch Überdruck. Optisch hab ich keinen Dreck gesehen im Tank da ich die Benzinpumpe kürzlich erneuert habe hatte ich genug Zeit da Einblicke zu haben bis zur geistigen vernebelung beim Reinpfriemeln der Pumpe...

4. Magnetventil vom AKF taktet und schaltet auch wirklich, ob der AKF wirklich in Ordnung ist kann ich nicht beurteilen.

5. warum Ansaugbrücke wenn das auffällig beim Tanken passiert?

6. MKL brennt mit darauffolgendem Ruckeln/Aussetzen des Motors so ca 1-2 Sek lang und das bei fast jedem Ampelstart Zündschloss schliesse ich aus weil sonst würden ja alle roten Lampen brennen und das tun sie nicht, binb gespannt wie das heute ist...

7. Beim Fehler auslesen kommt immer "Fehler in der Gemischaufbereitung" toll Kaffeesatzlesen ist ähnlich effektiv ich wüsste kein Bautei da vorne drin das nicht irgendwie mit der GA zu tun hätte...das Scheibenwaschwasser vielleicht

8. Ich bin langsam am Ende, habe die Faxen dicke und denke jetzt nach einem Jahr 600 Arbeitsstunden später und um 4000 Euro ärmer daran aufzugeben zumal das ja nur die Spitze des Eisberges ist! Achja gestern die ZV aufgegeben aber das lässt einen Leidgeprüften XM Fahrer völlig kalt...

Geschrieben (bearbeitet)

Also jetzt mal was zur Systematik der Fehlersuche.

Es ist ja immer ganz praktisch, wenn Fehler nicht nur öfters vorkommen, sondern sogar reproduzierbar sind. Dann hat man eine wiederkehrende Problematik und kann systematisch danach suchen. Bei seltenen Phänomenen oder Einzelfehlern hat man schlechte Karten, weil es sich um ein zufälliges Zusammentreffen mehrerer Faktoren handeln kann.

Hubsi, Du schreibst, dass Du seit ca. 1 Woche ein neues Problem hast:

Hallo Ihrs ich habe ein seltsames Problem beim Tanken. Das Auto fährt seit ca 1 Woche ausnahmsweise fast wie neu, kein Leerlaufgerödel usw...aber wenn ich nach dem Tanken von der Tanke rausfahre leuchtet bei der Ausfahrt schon die MKL ...

Okay, er hat vorher auch geruckelt, aber das Problem besteht also in dieser Form seit einer Woche.

Und dann aber nur nach dem Tanken.

Zum Tanken schreibst Du:

... 1. Proppevoll tanke ich nicht, meistens einen fuffziger dann waren vorher noch so ca 10 Liter drin (Benzinuhr kaputt)...

Ich frage mich jetzt, WIE OFT Du innerhalb einer Woche für etwa 50 € getankt hast.

Oder wie oft das Problem innerhalb einer Woche aufgetreten sein kann, dass man hier von einer neuen Systematik sprechen könnte.

Ich hatte nämlich nach Deinen bisherigen Postings nicht den Eindruck, dass der XM bei Dir im Ausssendienst-Langstreckeneinsatz ist und pro Woche tausende von Kilometern zurücklegt. ;)

Langer Rede kurzer Sinn:

Sag uns doch bitte erst einmal, WIE OFT das Phänomen nach dem Tanken und nur beim Tanken aufgetreten ist, ehe wir uns hier den Kopf über möglicherweise gar nicht vorhandene Zusammenhänge zerbrechen.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Jürgen Du hast Recht, das Auto wird ungefähr 2mal im Monat betankt viel mehr fahre ich nicht. Mir ist das mit dem Tanken einfach wieder aufgefallen und dann hab ich mich wieder "erinnert" dass das die letzten male auch so war. Heute war ich ca 100km unterwegs und das Auto lief eigentlich ganz gut. "Eigentlich" deswegen weil im Vergleich der abgenudelte Opel Astra von `95 von einem guten Kumpel wesentlich weicher und schöner läuft als der XM, es geht dabei immer nur ums Anfahren wenn die Fuhre mal in Bewegung ist dann passts eigentlich auch. Also heut war alles gut bis auf einmal anhalten an einem Feldweg zum Navi programmieren da hat er mir wieder die MKL gezeigt und dann beim losfahren nur ganz kurz ausgesetzt. Aus der Erinnerung und dem letzten Tankerlebnis hält das Ruckeln/aussetzen so ziemlich den ganzen Tag an nach dem Tanken mit zeigen der MKL. Am nächsten Tag is es dann besser. Wie gesagt das is leider nur die Spitze des Eisberges, der Motor tickert trotz neuer Hydros munter weiter und wenn er kalt is läuft er ein bisschen wie ein Diesel und am Getriebe sind die Synchronringe an der Grenze...ich überlege ob ich die Mühle verkaufen soll und das Geld 2 Ukrainern gebe...

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