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Staubmanschette C5I Break Hinterachse wechseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

der TÜV hat den Riss der Staubmanschette an der Hinterachse bemängelt. Diese befindet sich an der Hydraulik, denke da gibt es nur eine, welche sich beim senken und anheben des Fahrwerks mitbewegt.

Dies und ein kleiner Riss an der Auspuffschweissnat hat zum verweigern der Plakette geführt:(

Hat diese schon jemand mal gewechselt?

Von aussen betrachtet sieht es aus als wäre es kein Hexenwerk, aber vielleicht gibt es irgendetwas was beachtet werden muss.

Danke schonmal im Voraus.

Grüße

Steffen

Geschrieben

Fahrwerk absenken und Fahrzeug mit Bühne anheben (freihängende Räder). Den Splint am Schwingarm rausziehen und die Stößelstange aus der Aufnahme am Schwingarm rausnehmen, nach Lösen der Schelle am Federzylinder und der beiden Rücklaufschläuche an der Manschette kann die Manschette zusammen mit der Stößelstange abgenommen werden. Die Stößelstange in die neue Manschette einsetzen und alles wieder zusammenbauen - fertig.

Sollten aus der Manschette größere Mengen Hydraulikflüssigkeit austreten empfiehlt sich die Anschaffung eines neuen Federzylinders, da ist die Manschette auch gleich mit dran...

Geschrieben

Danke für die Antwort, die Manschette habe ich schon als Teil da liegen, bisher sieht da alles trocken aus.

Nächste Woche werde ich die Sache mal angehen.

Geschrieben (bearbeitet)

HI

Und viel Spass bei raustreiben des Splintes.

g*

STEFAN

Bearbeitet von XM_Stefan
Geschrieben

Beim C5 hatte ich damit bislang nie Probleme, nur bei XM und Xantia...

  • 3 Jahre später...
CitroënC5-3.0V6
Geschrieben

Hab es dann auch gerade mal machen müssen. 

Eigentlich bis auf die Sicherungsspinte eine ganz einfache Nummer.

Den Anweisungen hier gefolgt und mit viel Liebe und WD40 gearbeitet.

Danke

Gruß Marcel 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo wie bekomme ich nach dem der splint raus ist dann das teil raus so das ich die manchette ab und ran machen kann.vielen dank im vorraus

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Die letzte Frage ist zwar schon alt, aber auch ich habe diesen Eintrag 2018 als Anleitung genutzt. Also Danke an die Vorredner.

Wie oben geschrieben, wird das Fahrzeug vorher auf unterste Fahrwerkposition gestellt. Wenn das Rad dann in der Luft hängt, kann man es nach unten ziehen. Dadurch vergrößert sich der Abstand zur Schwinge wieder und die Stange sollte sich rauswurschteln lassen.

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