Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 Autom. Wegfahrsperre defekt? Orga 7778


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe ein kleines großes Problem mit meinem (Fast)Schweber:

Ich kann den Motor nicht mehr abstellen! Ich hatte auch schon vom Zündschloss alle 3 Stecker vom Sicherungskasten abgezogen, läuft trotzdem weiter, bzw lief. Habe dann Sicherung 31 (Einspritzanlage) gezogen und er ging aus. Sobald ich die Sicherung aufstecke hat die Einspritzanlage Spannung. An der Tastatur der Sperre leuchtet es rot-grün, wenn ich den Code eingebe, wird es grün bei 4-maligem Piespsen und wenn ich den Schlüssel auf Anlasser drehe, werden Batterielampe und Klarsichtanzeigen dunkel und es macht nur "Klack". Wenn ich den Schlüssel wieder loslasse springt die Tastaturanzeige wieder auf rot-grün. Sicherung F3 ist ebenfalls komplett spannungsfrei. Wenn ich dem Anlasserrelais vorne links über dem Scheinwerfer von der Batterie Spannung anlege, dreht der Anlasser, also nicht defekt. Hier endet mein Latein. Steuergerät Wegfahrsperre defekt?

Geschrieben

Batterie im Arsch, würde ich jetzt mal sagen.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

TorstenX1:

Ja, Riemen-V6 mit 140 KW, Bj. 98

Schubschiff:

Schon probiert. War auch mit neuer Batterie der gleiche Effekt.

Gruß von der Saar!

Geschrieben (bearbeitet)

Dann - Vorsicht, ich antworte ohne Kenntnis des Xm und ohne Schaltplan - Ist das für die Stromversorgung der Zündung zuständige Doppelrelais (es gibt 2 identische Doppelrelais, beim Motorsteuergerät) dauerhaft aktiviert, obwohl es seinen Schaltstrom vom Zündschloß bekommt. Könnte gut sein daß es klemmt - tausch mal die beiden Doppelrelais gegeneinander, das könnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

- Beim Xantia erhält eines der (baugleichen) Relais Dauerplus, das andere Zündungsplus für den jeweiligen Steuerstrom. Beide Massen werden über die Motronik geschaltet. Zündungsplus ist für Zündung verantwortlich, Dauerplus für Einspritzung. Beim Xm ist es mutmaßlich genauso.

Das bedeutet, daß die Zündung per Einschalten der Zündung Plus erhält und somit aktiv sein kann.

Masse der Einspritzung wird von der Motronik m.W. nur dann gelegt, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Also hat deine Zündspule vermutlich nach Abziehen des Schlüssels weiterhin Zündungsplus - das darf nicht sein.

Zur Bestätigung kannst du den Stecker von der Zündspule ziehen: Auf Pin 4 darf nach Abziehen des Zündschlüssels keine Spannung mehr anliegen.

Soweit das, was mir vorschwebt ;).

Edit: Zigmal editiert, bin etwas wirr heut. Oben nun die hoffentlich entgültige Fassung ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

TorstenX1:

Sind das die beiden größeren Relais außerhalb des Steuergerätekastens? Mangels Bezeichnung blicke ich nämlich nicht ganz durch, was was ist:

In der Box vorne (in Fahrtrichtung) ein Gerät mit zwei Steckern, schwarz u. weiß, dahinter mittig ein Bosch-Gerät (Einspritzung?) mit Stecker mit Klemmverrriegelung oben drauf und hinten ein kleineres Gerät mit Stecker mit Klemmverriegelung an der Seite zum Motor hin.

Und wie gesagt, vor der Box 2 größere Relais und ein kleines in der Mitte - wofür?

Danke für deie schnellen Tips aus dem Saarland!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Doppelrelaise sind braun oder schwarz (düerften schwarz sein) und mit rotem Schiebeverschluß. 2 Stück, identisch (Falls es nur eines ist - würde mich nicht wundern, im Xm ist trotz mehr Platz weniger Platz im Motorraum als beim Xantia... evt. wurden dort deshalb Funktionen zusammengelegt, und es gibt nur ein Doppelrelais ?? - Der Stecker ist 15-polig, soviel weiß ich sicher ;)). Beim Xm gab es tatsächlich keinen Platz mehr im Steuergerätekasten für ein paar Geräte, das Tempomatsteuergerät sitzt bastelmäßig außen dran (silber, von Hella), der Fahrwerksrechner ist der mit den zwei Steckern in weiß und schwarz und hat noch Platz im Innern gefunden. Das Bosch-Gerät ist die MP 7.0 - das Motorsteuergerät.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

TorstenX1:

Joo, dann scheint der XM nur ein Doppelrelais zu haben, sitzt außen, ist schwarz, das andere ist Alu-Gehäuse mit Hella-Kennzeichnung. Werd ich morgenabend mal testen, bin tagsüber auf Lehrgang. Danke für deine Mühe! - Ich lass dich jetzt in Ruhe, muss nämlich um 7 morgen früh weg.

Viele Grüße vom Wolf im Kupferdraht

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, Pin 14 = Plus, Pin 7 = Masse. Eines von beiden muß beim Abschalten der Zündung wegfallen.

Falls zwischen 7 und 14 bei abgezogenem Stecker eine Verbindung besteht, hängt das Relais.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hi TorstenX1:

Motor läuft wieder, dieses Relais war es aber auch nicht, es schaltet korrekt. Ich bin so vorgegangen: Zündung einschalten, Code eingeben, Wegfahrsperre piept 4 x und wird grün. Wenn ich auf das Anlassrelais 1005 Spannung auf die 3 oder 5 gebe springt der Motor sofort an und läuft auch sauber durch. Die Wegfahrsperre wir dann wieder rot-grün.

Nur eben ausschalten lässt er sich nicht per Schlüssel, sondern nur über Ziehen der Sicherung F31 Einspritzanlage.

Für mich heißt das, die Wegfahrsperre schaltet nicht durch. Jetzt wäre ich das Ding gerne los, d.h. ich will es überbrücken.

Wo finde ich einen Schaltplan vom Auto und/oder der Wegfahrsperre, bzw die Belegung der einzelnen Pin's von der Sperre zum Auto???

Aus Citdoks kann ich ihn nicht hochladen. 404 - Server not found....

Geschrieben

Hallo,

Versuch macht kluch, oder so.

Wenn der Motor läuft, klemm mal die Tastatur ab.

Gruß Herbert

Geschrieben

Also:

Wegfahrsperre ist weg, Motor läuft, Problem dasselbe. Motor lässt sich nicht ausschalten, Ablendlicht geht nicht, Bremslicht geht nicht, Klimaautomatik geht nicht.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Alle Sicherungen sind da, außer F2, die hat keine Spannung. Wo kriege ich einen Schaltplan her?

zerrauften Gruß

vom Wolf

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe deine Postings nicht. "Motor läuft wieder", ja er lief doch immer ??

Und warum gibst du Strom auf 1005, wenn du doch den Zündschlüssel benutzen kannst ?!?

Hast du denn am Doppelrelais gemessen, ob die Masse der Einspritzung beim Abschalten der Zündung abgeschaltet wird, ebenso die Versorgungsspannung der Zündung ?

F2 scheint zu bedienen:

Relais für Ablendlicht, Bremspedalschalter, Klimasteuergerät. Vermutlich auch noch die Rückfahrscheinwerfer.

Du könntest einen korrodierten Sicherungskasten haben...

Einen Schaltplan kann ich leider nicht bieten, für den Xm schwirrt aber einiges im Netz herum.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hi TorstenX1

Find ich ja super!!!

Schläfst Du auch mal?

Den Zündschlüssel kann ich eben nicht benutzen. Zündung an, ja. Anlasser: nein. Ausschalten: nein. Ich muss dann F31 ziehen. Das Bitron-Relais schaltet, wenn ich die Batterie wegnehme, ansonsten steht an der Einspritzanlage immer Spannung an. Sorry, bei der Sicherung handelt es sich um F3, war oben ein Schreibfehler. Dort steht keine Spannung an, gar keine!

Bin langsam am Ende...

Gruß

Wolf

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hol den Thread mal hoch.

Habe nur ein ähnliches Problem. Da aber Torsten hier bereits Lösungsansätze gepostet hat, kann man hier sicher eher weiter machen, als einen neuen Thread aufzumachen.

Seit zwei Tagen kann ich bei meinen XM Riemen V6 nicht mehr per umdrehen des Zündschlüssel den Motor "ausmachen". Sprich: er läuft einfach weiter und ich habe den Zündschlüssel in der Hand. Passiert auf Benzin und Gas.

Wenn ich den Motor dann über die Kupplung abwürge, ist zwar das ganze Armaturenbrett aus, (also fast normaler Zustand) aber der Umschalter der Gasanlage leuchtet weiterhin, (tut er eigentlich im Normalzustand nicht) und der Leerlaufsteller oder Leerlaufregelventil ist permanent am brummen (also Strom drauf).

Nach Forumsrecherche bin ich auf diesen thread gestoßen und habe das Doppelrelais gegen ein neues gewechselt:

alles gut .... für dreimal starten (innerhalb von 5 Minuten) danach das gleiche Verhalten wie vorher. (Motor geht nicht aus)

Ich denke mal ich habe das neue Doppelrelais auch gehimmelt. Jetzt am alten und neuen Relais die Pins 7 und 14 gemessen: KEIN Durchgang (also so wie es sein soll) Wenn ich jetzt jedoch am STECKER direkt den Pin 7 und 14 messe, habe ich immer 12v bei beiden Zuständen (Zündung an, Zündung aus) angezeigt am Multimeter.

Das sollte ja eher nicht sein. Zündung wird also nicht weggeschaltet. Kann es ausser dem Zündschloss noch was anderes sein? Kann ich irgendwie testen, ob das Zündschloss in Ordnung ist?

Da Elektrik eher Bahnhof und Ägypten für mich ist, bräuchte ich jetzt mal ein bißchen Input aus dem Forum.

Vielen Dank im voraus

Grüße

Hol.

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben

Zündschloß klingt gut und ist doch sehr naheliegend. Das hatte ich beim ursprünglichen Problem gar nicht auf dem Schirm, meine Güte.

Prüfung: Den passenden Stecker am Zündschloß abziehen und bei abgezogenem Zündschlüssel und auftretendem Fehler zündschloßseitig auf Durchgang messen. Welcher Stecker, k. A., habe keine Ahnung vom Xm :)

Obwohl, Holger, du hast Strom vom Zündschloß auf den Pins des Doppelrelais, damit dürfte klar sein daß das Zündschloß im Eimer ist. Übrigens zieht der Wagen dabei rund 10 Ampere, also wird die Batterie nach rund 5 Stunden den Wagen nicht mehr starten können.

Geschrieben

Moinsen

ich habe hier mal die Werkstatthandbücher für den XM mit Schaltplänen hochgeladen

evtl helfen die euch ja weiter.

mit der Wegfahrsperre scheint aber etwas nicht zu stimmen da rot und grün gleichzeitig leuchten normalerweise leuchtet vor der eingabe des PIN nur die rote daher würde ich mal das Motorsteuergerät tauschen.

das hat wahrscheinlich einen weg.

Geschrieben

@Nordlicht XN: der Wegfahrsperre ist bei mir abgeklemmt.

Hier nochmal ein Foto des Doppelrelais.

Sieht nicht gut aus....

Wie kann ich jetzt durchmessen, ob das noch in Ordnung ist? Reicht da der fehlende Durchgang zwischen Pin 7 und 14 um zu sagen: "Relais in Ordnung , wieder einbauen" oder kann man da noch mehr messen?

.

.

.

ac3981379670745_800.jpg

Geschrieben

Bei meinem Y3 sind leider oder gottseidank keine doppelrelais drin sondern 2 einzelne arbeitsrelais

daher kann ich nicht genau sagen wie das relais normalerweise aussehen soll aber der geschmolzene rand gibt mir zu denken

schau einfach mal in die werstatthandbücher da ist auch einiges zur fehlerdiagnose drin

Geschrieben

Mir fällt da noch ein das hatte ich auch bei meinem Y3 schalter V6,

da war bei einem Kabelstrang die isolierung futsch und es kam dauerplus auf einige leitungen wo es nicht hingehört also mal den gesamten KAbelbaum durchmessen.

Geschrieben

Moin Holger,

wenn das Problem immer noch besteht kann ich ja auch mal schauen wenn ich sowieso bei Dir bin.

Grüße Matthias

Geschrieben

Fazit:

seit zwei Tagen ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Nachdem ich das Doppelrelais im Steuergerätekasten getauscht hatte, war das Problem leider ja immer noch vorhanden.

Da ich irgenwo gelesen hatte, das der Xantia zwei dieser Doppelrelais und der XM aber nur eins besitzt, stand ich erstmal schön blöd da und dachte an Zündschloss.

Am nächsten Tag musste ich jedoch länger in der Werkstatt eine ruhigere Arbeit verrichten. Vom XM, der auf der Hebebühne stand, kamen in dieser Zeit in unregelmäßgen Abständen "Signale" (Relaisklappern) an mein Ohr. Einmal klappert das kleine Relais neben dem Doppelrelais im Steuergerätekasten, aber irgendwo klappert auch noch was hinter dem rechten Scheinwerfer. Da bei mir eine Gasanlage und eine Standheizung verbaut ist, ist dieser Bereich leider nicht so einfach einsehbar. :)

Es stellte sich heraus, dass hinter dem rechten Scheinwerfer auf dem Holm noch ein Doppelrelais verschraubt ist. Nach dem ich dieses auch gewechselt habe, ist seit zwei Tagen wieder alles in Ordnung.

Grüße

Hol.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...