Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Manchmal bin ich echt fassungslos:

Fuer Menschen ohne Unblocker: Man sieht den Meteoriten, aber im Hintergrund spielt das rRadio einen Popsong.

Das kann die GEMA nicht durchgehen lassen!

Noch eine Seite fuer Leute mit Unblocker und Interesse an Katastrophen:

http://zyalt.livejournal.com/722930.html#cutid1

Gruss

Matthias

Russen haben fast alle eine "Dash-Cam" im Auto, wegen korrupter Polizei und Beweissicherung.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Das Testvideo von meiner Dashcam hat auch Probleme gemacht, weil im Hintergrund ein Titel von Metallica lief ;)

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Diesen geldgierigen Parasiten von der GEMA kann man gar nicht genug Verachtung entgegenbringen! :mad: Die zensurieren das Internet, sperren hier Videos..... Leider bin ich zu blöd einen Unblocker oder einen Proxy-Server zu benutzen. Wie stellt man den ein? Ich habe Mozilla Firefox!

Geschrieben

Was ein Glück - ich lebe in Frankreich. Danke für das Video :)

Geschrieben
Diesen geldgierigen Parasiten von der GEMA kann man gar nicht genug Verachtung entgegenbringen! :mad: Die zensurieren das Internet, sperren hier Videos.....

Bleib auf dem Teppich!

Leider bin ich zu blöd einen Unblocker oder einen Proxy-Server zu benutzen. Wie stellt man den ein? Ich habe Mozilla Firefox!

http://www.unblocker.yt/

Google kennst Du auch nicht?

Geschrieben

Der Witz ist ja, YT sperrt sicherheitshalber auch gleich noch Videos mit Musik, die in GEMA-Land weder verkauft noch überhaupt lizensiert ist.

Deswegen besuch ich YT auch nur noch von China, Russland oder anderen schönen Orten aus. Was die GEMA macht, ist weder seriös noch überhaupt teils legal.

Geschrieben
Danke für das Video :)

Ich finde eigendlich alle Sachen die mit Himmelskunde zu tun haben sehr spannend. Leider war ja 2012 DA14 aufgrund des Wetters nicht zu beobachten.

Noch ein Interessantes Forum dazu, indem man erheblich bessere Informationen als in der Presse findet und die _auch_ allgemeinverstaendlich reden koennen:

http://www.meteoros.de/forum.htm

Man hat jetzt Taucher eingesetzt um die in den See gefallenen Reste zu finden. Mutig! Eistauchen hat ein hohes Risiko.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Bleib auf dem Teppich!

wieso bleib auf dem Teppich? Ich halte nichts von der GEMA. Wenn ich mich mit der mehr beschäftige dann brauche ich einen Eimer!

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr dürft das Video tatsächlich wegen dem Song im Hintergrund (Autoradio) nicht sehen?! Wenn das wahr ist, dann *£-grrrckzt!!! die GEMA. Informationen unter solchen praxisfernen Begründungen vorzuenthalten errinnert mich an irgendwelche Schurkenstaaten, die die Presse manipulieren und nach gutdünken zensieren. In solchen Fällen verstehe ich auch Aufstände...mad.png

Sprengt doch einfach den Laden, filmt das Ganze für You Tube und unterlegt das Video voll fett mit Rammstein oder so ;)

Bearbeitet von Vulcan
Revolution
Geschrieben
Ihr dürft das Video tatsächlich wegen dem Song im Hintergrund (Autoradio) nicht sehen?! ...

So ist es. Einige von uns kennen das noch von früher, da hies die GEMA noch GOEBBELS...

Geschrieben

...und gegründet wurde die GEMA im ansonsten völlig bedeutungslosen Jahr 1933.

freut sich

Oliver

Geschrieben

ALSO: die GEMA sperrt das nicht, sondern youtube. allerdings in vorauseilendem gehorsam, weil sie sonst direkt von der GEMA auf den deckel kriegen.

man kann drueber diskutieren, ob kuenstler einen anspruch darauf haben (sollten), von ihrer kunst leben zu koennen. das ist aber hier nicht zielfuehrend. fakt ist: das verteilungsmodell der GEMA bevorzugt die grossen, und laesst die kleinen urheber darben. oh, und zahlt sich selbst ordentliche "verwaltungsgebuehren". das ist eine riesige verlogene maschine.

dieser ganze rechte-kram (urheber-, auffuehrungs-, verwertungsrechte) ist mittlerweile dermassen repressiv geworden, dass die industrie (voran: film, direkt danach: musik) sich selbst abschafft. und manchmal erwische ich mich bei dem gedanken, dass das vielleicht gar nicht so traurig ist.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
Ihr dürft das Video tatsächlich wegen dem Song im Hintergrund (Autoradio) nicht sehen?! Wenn das wahr ist, dann *£-grrrckzt!!! die GEMA. Informationen unter solchen praxisfernen Begründungen vorzuenthalten errinnert mich an irgendwelche Schurkenstaaten, die die Presse manipulieren und nach gutdünken zensieren. In solchen Fällen verstehe ich auch Aufstände...:mad:

Sprengt doch einfach den Laden, filmt das Ganze für You Tube und unterlegt das Video voll fett mit Rammstein oder so ;)

Hier in Deutschland sin die meisten Videos gesperrt weil die GEMA ihren Hals nicht voll kriegen kann. Es reicht schon, wenn nur ein Lied im Hintergrund aus einem Radio läuft oder sonst wie auf das Video hörbar mit drauf kommt! as ist Zensur, das ist sogar übelste Zensur die tatsächlich sehr an die schlimmsten Bananenrepubliken dieser Welt erinnert!

Ich sage schon lange dass wir eindlich auf die Strassen der Republik gehen müssen. Wir müssen uns gegen Zustände wie sie herrschen erheben! Es ist wirklich Zeit für die REVOLUTION! :mad: :mad: So kann es nicht weitergehen. :(

PS: Lieber Vulcan, als freier Schweizer weißt Du, dass so etwas wie diese GEMA-Sperrungen bei euch nicht möglich wären. Ich beneide Euch wirklich freien Bürger, Ihr habt eine wirklich wahre funktionale Demokratie mit Volksabstimmungen und wahrer Beteiligung des Volkes!.

Bei uns in Deutschland ist es nur eine gelenkte Parteiendiktatur. :( :(

Bearbeitet von Alexander Haupt
Geschrieben

man kann drueber diskutieren, ob kuenstler einen anspruch darauf haben (sollten), von ihrer kunst leben zu koennen. das ist aber hier nicht zielfuehrend.

Warum nicht? Wegen solchen Genies die das als Anlass fuer eine "Revolution" sehen, obwohl sie gemesen an echter Not, wahrscheinlich wie die Made im Speck leben? Die von Zensur reden obwohl sie gar keine Ahnung haben was das ueberhaupt ist?

Ich finde durchaus, wenn man das Konstrukt des geistigen Eigentums akzeptiert, und das wird auch unser einfaeltiger Revolutionaer, haben auch Kuenstler das Recht von ihrer Kreativitaet zu leben. Und ich finde sie haben auch das Recht auf eine Interessensvertretung die ihre wirtschaflichen Interessen vertritt.

Ich bin aber der Meinung das dieser Interessenkonflikt ins Ungleichgewicht geraten ist. Einerseits werden immer mehr Unterhaltungsmedien "geschuetzt" das man sie nicht mehr kopieren darf, andererseits wird eine Erhoehung der Urheberrechtsabgabe angestrebt. Auch die Unfaehigkeit der GEMA einen vernuenftigen Kompromiss mit YT zu finden und die kleinliche Umsetzung des "Schutzes", zeigt doch das sich da etwas aendern muss. Die GEMA-Vermutung ist ebenso nicht mehr zeitgemaess.

dieser ganze rechte-kram (urheber-, auffuehrungs-, verwertungsrechte) ist mittlerweile dermassen repressiv geworden, dass die industrie (voran: film, direkt danach: musik) sich selbst abschafft. und manchmal erwische ich mich bei dem gedanken, dass das vielleicht gar nicht so traurig ist.

Noch eine Sicht der Dinge:

http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Re-geistiges-Eigentum/forum-249290/msg-23135999/read/

Gruss

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
Warum nicht? Wegen solchen Genies die das als Anlass fuer eine "Revolution" sehen, obwohl sie gemesen an echter Not, wahrscheinlich wie die Made im Speck leben? Die von Zensur reden obwohl sie gar keine Ahnung haben was das ueberhaupt ist?

ach, ich reg mich da nicht auf. meinungs- und redefreiheit fuer alle ist ein hohes gut, dann muss man auch "alle" akzeptieren.

Ich finde durchaus, wenn man das Konstrukt des geistigen Eigentums akzeptiert, und das wird auch unser einfaeltiger Revolutionaer, haben auch Kuenstler das Recht von ihrer Kreativitaet zu leben. Und ich finde sie haben auch das Recht auf eine Interessensvertretung die ihre wirtschaflichen Interessen vertritt.

naja, von "das recht, von ihrer kunst zu leben" leiten eben auch einige einen anspruch ab, und dann wirds schwierig. so nach dem motto "ich bin jetzt musiker, ich muss jetzt davon leben koennen". und "davon leben" impliziert dann "ueberdurchschnittlich gut". kunst ist in meinen augen was "was raus muss", egal ob es was einbringt oder nicht. was nicht heisst, dass ich dabei eine kommerzielle verwertung ausschliesse. aber dann auch tantiemen nur bis zum tod des urhebers.

heiseforen zitieren ist eigentlich immer ein bisschen… fragwuerdig. aber dieser beitrag ist tatsaechlich interessant.

Bearbeitet von spacetank
Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Ich finde durchaus, wenn man das Konstrukt des geistigen Eigentums akzeptiert, und das wird auch unser einfaeltiger Revolutionaer

Gruss

Matthias

Der "einfältige Revolutionär" (gibt es in der Wetterau keine Tastaturen mit Umlauten zu kaufen? :D hat sehr wohl Verständnis für das Konstrukt des geistigen Eigentum. aber was die GEMA hier von youtube will das geht über alles hinaus was in anderen Ländern üblich ist. Und auf welchem Rücken wird das ausgetragen? Auf dem rücken des deutschen normalen Internet-Nutzer für den viele Videos gesperrt sind. :mad:

Geschrieben (bearbeitet)
Auf dem rücken des deutschen normalen Internet-Nutzer für den viele Videos gesperrt sind. :mad:

Ne, nur bei denjenigen, die laut eigener Aussage, "zu bloede" sind eine Unblocker zu installieren :P!

Sei doch froh, es gibt dir das Gefuehl, wenn Du ihn dann installiert hast, zur revolutinaeren Elite Deutschlands zu gehoeren, die ohne Muehe auch an Informationen kommt die eigendlich niemand sehen darf.

Ich weiss das dir das Weglassen der Umlaute und des Sz, als Deutschtuemelnder echte Schmerzen bereitet, aber nimm es einfach hin, oder lies es nicht. :D

Bearbeitet von MatthiasM
Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Ne, nur bei denjenigen, die laut eigener Aussage, "zu bloede" sind eine Unblocker zu installieren :P!

Sei doch froh, es gibt dir das Gefuehl, wenn Du ihn dann installiert hast, zur revolutinaeren Elite Deutschlands zu gehoeren, die ohne Muehe auch an Informationen kommt die eigendlich niemand sehen darf.

Ich weiss das dir das Weglassen der Umlaute und des Sz, als Deutschtuemelnder echte Schmerzen bereitet, aber nimm es einfach hin, oder lies es nicht. :D

So einen komischen Kommentar kannste Dir aber mal sparen. Und "Deutschtümeln" nehme ich nicht mal als Schimpfwort denn ich stehe zu Deutschland, zu meiner Heimat. Anders als so manche die "D" am liebsten abschaffen würden :(

Geschrieben
So einen komischen Kommentar kannste Dir aber mal sparen.

jetzt hast du mich aber zum lachen gebracht. darf ich mir das als kopiervorlage fuer die naechsten gelegenheit buchmerken?

Geschrieben
So einen komischen Kommentar kannste Dir aber mal sparen.

Sorry, da konnte ich nicht widerstehen, bei der Steilvorlage.

Welches Konzept hast Du denn fuer dein nachrevolutionaeres Deutschland, wie vertreten da die Kuenstler ihre Interressen?

ach, ich reg mich da nicht auf. meinungs- und redefreiheit fuer alle ist ein hohes gut, dann muss man auch "alle" akzeptieren.

Sehe ich auch so, aber ich nehme mir die Freiheit mich ueber so manchen Quatsch lustig zu machnen:)

naja, von "das recht, von ihrer kunst zu leben" leiten eben auch einige einen anspruch ab, und dann wirds schwierig. so nach dem motto "ich bin jetzt musiker, ich muss jetzt davon leben koennen". und "davon leben" impliziert dann "ueberdurchschnittlich gut".

Ich denke das ist eher weniger das Problem. Die Verwertungsgesellschaften sind doch meist diejenigen die das groesste Interesse an diesem "Schutz" haben. Nur wenige Musikkuenstler sind doch in der Lage davon zu leben und bei noch wenigeren koennen auch noch die Erben davon Leben.
aber dann auch tantiemen nur bis zum tod des urhebers

http://de.wikipedia.org/wiki/Mbube

Geschrieben
Sehe ich auch so, aber ich nehme mir die Freiheit mich ueber so manchen Quatsch lustig zu machnen

na klar! vor allem bei solchen steilvorlagen… bei anderen sachen sitze ich dann maximal fazialpalmierend vorm kezbord und denke mir nur "einzelfall, einzelfall, einzelfall".

bei disney trifft es nicht die falschen, die pressen alles aus bis zum letzten. unter anderem deswegen befuerworte ich "bis zum tod des urhebers", denn die treiben qua lobbyismus die verlaengerung der schutzfristen immer weiter voran. wir sind jetzt bei 70 jahren nach dem tod des urhebers, das ist mir ein bisschen viel. gegenbeispiel: van gogh und konsorten haben ja zu lebzeiten auch eher wenig muenze fuer ihre kunst bekommen. (ja, materielle / immaterielle gueter. leichtere vervielfaeltigung)

Geschrieben (bearbeitet)

bei disney trifft es nicht die falschen, die pressen alles aus bis zum letzten. unter anderem deswegen befuerworte ich "bis zum tod des urhebers", ...

Haette jetzt den Nachfahren von Solomon Linda, der nie die Fruechte seiner Arbeit ernten durfte, wenig gebracht. Disney haette das Stueck kostenfrei nutzen duerfen, alle anderen aber auch. Trotzdem waere die Einspielung von Disney nicht gemeinfrei gewesen.

Ich denke man muss die Position der Kuenstler staerken indem man zB eine vertragliche Bindung an Verwerter auf beispielsweise 5 Jahre limitiert und gleichzeitig auch ein "fair use", der solch bizzaren Auswuechse wie beim Meteroitenviedeo verhindert, einfuehrt.

Es ist sicherlich schwierig einen Kompromiss zu finden der weder Kuenstler, noch Konsumente und Verwerter benachteiligt und trotzdem die, fuer mich als gerecht empfundene, Entlohnung der Nachfahren Solomon Lindas ermoeglicht.

Ich weiss nicht ob die befremdliche Regel noch besteht, dass praktisch jeder Stand eines Weihnachtsmarktes der Musik spielt fuer den ganzen Markt als Publikum zahlen sollte. Mit solchen Regeln saegt die GEMA hoffentlich an ihrem eigenen Ast und sorgt dafuer das da mal was reformiert wird.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Was eben bei der wilden Sperrerei, die man in diesem Fall schon mit Recht als Zensur bezeichnen kann, nicht stattfindet ist eine Güter- respektive Interessenabwägung.

Geistiges Eigentum zu schützen ist gut und recht. Mindestens einen ebenso grossen Stellenwert geniesst aber das Informationsinteresse der breiten Öffentlichkeit über aktuelle Ereignisse. Auch dann, wenns Amateuraufnahmen sind, wo halt - wirklich zufällig - Musik im Hintergrund läuft.

Ich glaube, dass solche Sperrungen ungerechtfertigt sind, und nur deshalb standhalten, weils nie einen Richter beschäftigt hat.

An die GEMA/Musikindustrie: Weiter so! Ihr macht euch so keine Freunde, und im Extremfall knallts irgendwann, und die ganze Seilschaft ist Vergangenheit. Passt nur auf, dass ihr nicht selbst irgendwann schadenersatzpflichtig werdet, weil sich irgendeiner in seinen Rechten seinerseits zu Recht geschädigt fühlt.

Bei dem Gebahren wunder ich mich nicht, warum CD-Verkäufe zurückgehen. DIESES Gebahren ist nicht unterstützungswürdig. Augenmass fehlt gänzlich.