Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

es geht um HP (Citroen) vs. AAS (Audi). Gibt es jemanden von Euch, der einen verständlichen, objektiven Vergleich der beiden Systeme aufstellen kann? Zu vergleichen wäre damit sozusagen

  • die adaptive Luftfederung (Adaptive Air Suspension), was aus dem A8 nun auch im neuen A6 verfügbar ist und
  • die Hi-End-HP-Technologie aus dem C6

Bin gespannt auf Eure (objektive) Einschätzung ;)

Gruss,

Kris

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Hat mein Kumpel im A6 Allroad - den hat er letztes Jahr gebraucht gekauft. War schon 2 mal seitdem defekt. Von Schweben keine Spur. Ist aber auch noch das alte Modell (2005) - das ist glaub ich noch nicht adaptiv.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine objektive Einschätzung kann es bei Federungssystemen wohl kaum geben. Aber ich kann es ja mal versuchen. Als C6-Owner unternahm ich vor geraumer Zeit eine Probefahrt im (noch aktuellen) Audi A8 mit Luftfederung.

Der Komfort war wirklich gut. Teststrecke war u.a. die Stadtautobahn Braunschweig mit diversen gemeinen Querfugen. Die kamen im A8 genauso deutlich durch wie im C6, im Prinzip kein Unterschied. Insgesamt wirkt der Citroen C6 im Vergleich schaukeliger, er hat das gewisse "Hovercraft-Schwebegefühl", dass im Audi A8 nicht aufkam. Der lag ruhiger, insgesamt glatter. Also keine wogenden Bewegungen, die mancher Fahrer gerade beim C6 schätzt. Aus technischer Sicht ist die Federung im A8 aber wohl perfekter, da - auch auf den hintern Plätzen - Gefühle von Übelkeit nicht aufkommen dürften. Erstaunlich war aber, dass auch der A8 um die Hinterachse auf mittleren und langen Wellen wirklich weich und angenehm einfederte (ohne etwa gefühlt abrupt zu stoppen, wie die DB E-Klasse mit Stahlfederung) und sogar ganz kurz nachschwang (wohingegen beim C6 noch eine ganze Auf- und Abbewegung folgt). Ähnlich gut gefedert ist nach meiner Erfahrung übrigens auch der BMW 5er (sowohl Audi also auch BMW immer in Comfort-Stellung betrachtet!).

Fazit: Der Audi wirkt in der Bewegung trotz beachtlichen Komforts im Handling sportlicher, im fehlt die ultimative Eleganz der C6-Fortbewegung. Eine zu harte Federung hat der Audi definitiv nicht, das Auto fährt sehr angenehm, wenn auch unspektakulär. Nicht ohne Grund wird in der aktuellen Autobild sowohl BMW also auch insbesondere dem Audi A6 im Vergleich zur E-Klasse eine gewisse "Seelenlosigkeit" vorgeworfen.

Kleine Bemerkung an Rande noch: Als ich damals vom A8 zurück in den C6 stieg, kam er mir angesichts der Opulenz im Audi (Holz, Holz, Holz, Alu, Alcantara im Dach, Massagesitze allerfeinster Güte usw.) geradezu ärmlich und bescheiden vor. Aber als ich los fuhr merkte ich auch: Hier bin ich zu Hause, arm aber sexy. :-)

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben
Hallo Leute,

es geht um HP (Citroen) vs. AAS (Audi). Gibt es jemanden von Euch, der einen verständlichen, objektiven Vergleich der beiden Systeme aufstellen kann? Zu vergleichen wäre damit sozusagen

  • die adaptive Luftfederung (Adaptive Air Suspension), was aus dem A8 nun auch im neuen A6 verfügbar ist und
  • die Hi-End-HP-Technologie aus dem C6

Bin gespannt auf Eure (objektive) Einschätzung ;)

Gruss,

Kris

Liebäugelst Du nach dem Ableben des C6 (auch) mit einem Audi A6?

Gruß Jan

Geschrieben
Liebäugelst Du nach dem Ableben des C6 (auch) mit einem Audi A6?

Gruß Jan

nene, diese preisklasse ist bei mir zurzeit nicht drin ;)

Geschrieben

Der größte Unterschied ist, dass man bei Audi mit allen Fahrzeughöhen fahren kann. Ganz oben und ganz unten. Macht das mal mit einem HP-Citroen.

Ronald

Geschrieben

Was soll das bringen?

Hydractive senkt sich bei hoher Geschwindigkeit automatisch ab - das ist doch weit intelligenter.

Geschrieben
üte usw.) Aber als ich los fuhr merkte ich auch: Hier bin ich zu Hause, arm aber sexy. :-)

Toller Spruch :)

Geschrieben

Ich kann das was Audi5000 schreibt ebenfalls bestätigen. Der A8, den neuen A6 kenne ich noch nicht, ist wirklich sehr komfortabel. Er hat dieses fürchterliche hin-und herwerfen dass der C6 auf schlechten Strassen hat nicht. Ich gabe zu vom C6 so sehr enttäuscht zu sein dass ich den 2007 nicht als Ersatz für meinen Audi Firmenwagen genommen habe. Ich bin auch seit damals nie mehr in einen C6 gestiegen.

Geschrieben

Klärt mich mal auf.Ist diese Federung beim A6 jetzt serienmäßig verbaut oder wie nennt sich das System?

Geschrieben
Ich kann das was Audi5000 schreibt ebenfalls bestätigen. Der A8, den neuen A6 kenne ich noch nicht, ist wirklich sehr komfortabel. Er hat dieses fürchterliche hin-und herwerfen dass der C6 auf schlechten Strassen hat nicht. Ich gabe zu vom C6 so sehr enttäuscht zu sein dass ich den 2007 nicht als Ersatz für meinen Audi Firmenwagen genommen habe. Ich bin auch seit damals nie mehr in einen C6 gestiegen.

Stimmt! Aber dieses "Schuckeln" um die Langsachse tritt beim C6 doch nur recht selten auf. Es kommt aber schon vor, beim A8 nicht.

Die A6 Federung, von der hier die Rede ist, ist nicht serienmäßig. Es ist die optionale Luftfederung.

Gruß Jan

Geschrieben
Klärt mich mal auf.Ist diese Federung beim A6 jetzt serienmäßig verbaut oder wie nennt sich das System?

nein, nicht serie, aber nun auch im A6 verfügbar auf wunsch und aufpreis, freilich. grobe erklärung wie es funktioniert und gibt es in #1 und nochmal hier

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...