Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citronauten,

habe einen XM `93 TD 2.1 mit Klimahalbautomatik. Beim Heizen verhält sich die autom. Temperatursteuerung merkwürdig. Bei voller Pulle, also Drehschalter ganz nach rechts gedreht, auf das rote Feld, gibt es jede Menge Hitze im Auto. Stelle ich den Schalter kurz vor dem Hitzetod auf eine andere Temperatur auf der Skala ein, so heizt das ganze nur ganz lau oder gar nicht. Es ist auch egal, auf welche Temperatur ich den Schalter stelle. Was könnte die Ursache sein? Die Platine der Regelelektronik scheint i.O. zu sein, da diese bei Klimaanlagenbetrieb so richtig schön die Temperatur regelt. Auch so mit Vollgasattacken zum Runterkühlen.

Leider habe ich im Forum keine Hinweise gefunden. Bitte um Tipps!!

Herzliche Grüße

Doc Schneider

Geschrieben

Hallo Doc,

mein alter 2,0i hatte zwar nur die temperaturgeregelte Heizung, aber den gleichen Fehler. Ich habe das Poti im Klappenregler erneuert und den Fühler im Dach gereinigt. Danach war alles wieder ok. Das Poti gibt es im Elektronikshop oder beim Fernsehtechniker.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hi Doc,

genau, fang erstmal mit dem Einfachen an und reinige den Innenraumfühler oben im dach und mach den kleinen Quirl sauber. Wenn das nichts bringt, mache weiter mit allen Steckverbindungen, die Du hinter der platine de´r Heizungsregelung erkennen kannst (von korrosion befreien...) Poti ist auch ein guter Tip.

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Hi zusammen,

schon mal Danke für die Tipps. Frage: Der Innenraumführler sieht wie aus?

Poti im Klappenregler ist welches und wo?

Herzliche Grüße

Doc Schneider

Geschrieben

Hi,

der Innenraumfühler ist grade mal stecknadelkopfgroß und steckt oben im Dachhimmel dort, wo auch die Innenraumleuchte und die Leseleuchten sind hinter einem kleinen runden Gitter. Dort ist auch ein mini-Gebläse, welches die Innenraumluft um den Fühler quirlt. Oft ist diese ganze Sache komplett voll mit Staub und das Gebläse läuft nicht mehr richtig. Gut reinigen und ein Tropfen Öl hilf manchmal Wunder...

Zum Poti: Wenn Du eine Temperaturregelung hast, wird die Heizungsklappe mit einem kleinen Stellmotor bewegt. Dieser kleine Stellmotor bewegt neben der Mischklappe auch ein kleines Poti, welches der Regelelektronik zurückmeldet, wo die Klappe steht. Wenn dieses Poti verschmutzt / verschlissen ist, weiß die Regelelektronik nicht mehr so richtig, was Sache ist und verharrt gerne in einer der beiden Endstellungen. Wie dieses Poti / der Klappenmotor repariert werden können und wo Du es findest, steht im

www.citforum.de

bzw. in dessen FAQ-Bereich http://cit-faq.de/faqforum/faqforum.htm

- hier der direkte Link:

http://cit-faq.de/faqforum/beitraege/stellmotorenxm.htm

Gruß & viel Erfolg!

XM-Olli

Geschrieben

Hi,

auch wenn ich ein Xantia Fahrer bin darf ich mich hoffentlich hier einklinken. Ich habe eigentlich das gleiche Problem bei meinem Xantia. Ist der Fühler der Temperaturregeleung das Teil neben der Uhr hinter dem Gitterchen und wie bekommt man es heraus? Weiss auch noch einer wo das Poti beim Xantia sitzt, welches eventuell ersetzt werden muss? Noch etwas.......... vor wenigen Monaten kam aus dem Gitterchen ein Geräusch raus, welches bei Klopfen auf dem Gitter verstummte. Vermutlich ist dies der Motor, der die Luft um den Fühler verteilt...... Kann das sein?

Zusätzlich hat mein Lüfter ein paar Macken, aber ich denke, dass das ein weiteres Problem ist. jedenfalls braucht der manchmal ein paar Sekunden bis er Vollgas gibt und fährt die höchste Drehzahl in ein ca 3-5sec. hoch. Normalerweise kommt das ja quasi sofort. Weiss da jemand Rat. Könnten das auch diesen Kohlen sein? Wenn der Wagen warm ist geht manchmal der Lüfter gar nicht an. Wenn er dann ein paar Stunden oder über Nacht stand geht der Lüfter ziemlich normal. Seit ein paar Tagen ist der Lüfter auch wieder normal, aber so um diese Jahreszeit ist es eine Frage der Zeit bis er den Dienst versagt *brrrrr*

Der eigentliche "Poster" möge mir mein Eindringen hier verzeihen, aber ich dachte hier passt es am besten rein. Sorry :-)

LG

Sitroänn

Geschrieben

Hallo an alle mit kalten Füssen,

komme gerade von der Autobahn mit meinem Y3 TD12 und habe das selbe Problem. Allerdings mit Klimavollautomatik.

Nun ist mein Thermostat seitdem ich den XM habe defekt und die Kühlmittel-Temperatur pendelt bei nur 70C. Stand natürlich heute auch im Stau (was fährt man den auch Freitags) und dort hatte ich dann die 85C Kühlmitteltemperatur. Die heizwirkung war bei dieser Temperatur deutlich besser, so das ich vermute das dieses Problem auch von einem defekten Thermostat kommen kann.

Warme grüsse ..... Dave.

Geschrieben

An alle Schreibenden,

herzlichen Dank für die detailierten Tipps. Werde mich in Kürze auf die Jagd nach dem Fehler begeben und melde mich wieder wenn ich nicht mehr weiterkomme.

Zu Dave: Habe gerade gestern den Thermostat wechseln lassen weil gleiche laue Kühlwassertemperatur. Den zu wechseln ist wohl wirklich nur was für Profis. Meine unerschrockenen und erfahrenen Schrauber haben ganz schön geflucht. Irgendwie sitzt hinten unten am Motor und man kommt suschlecht dran. Aber es lohnt sich. Bei 90 Grad ist alles besser.

Gruß an alle

Doc Schneider

Geschrieben

Hallo, und wenn sie dann immer noch zu kühl ist- was zu erwarten ist- schicke mir deinen Innenraumfühler. Ich baue ihn um das dein XM heizt. Bringt ab ca 20 Grad warm, ab 26 ist schon fast Sauna. Grüße Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

danke für das Angebot. Komme gerne darauf zurück.

Gruß

Doc Schneider

Geschrieben

Hallo Doc Schneider,

vergiss das mit dem Poti an der Stellklappe zuerst mal wieder. Das Ding regelt die Luftmenge. Wenn Du bei voll aufgedrehter Heizung auch Hitze kriegst und bei zurückgedrehter Heizung tut sich nichts, heisst das, das Poti verändert die Stellung der Klappe! Der Innenraumfühler ist da als Störquelle erste Wahl. Höchste Temperaturstellung heißt, ignoriere den Wert, den der Innenraumfühler als Meßwert angibt. Also Heizen bis zum abwinken. Alle anderen Werte werden mit dem des Innenraumfühlers abgeglichen. Und wenn der defekt ist und immer Temperatur erreicht zurückmeldet (jetzt mal verkürzt dargestellt) dann heizt die XM auch nicht sondern der Poti am Stellmotor mischt bestenfalls lauwarm!

schwebende Grüße

Horst

der sich mal beim Ausbau des Stellmotors fast die Bandscheibe gehimmelt hätte!

Geschrieben

Hi Horst,

*klugscheißmodus ein* :-)

das Poti regelt nichts und verstellt nichts. Das Poti in dem schwarzen Kasten, in dem auch der Verstellmotor ist, meldet dem Regler (hinter den Bedienknöpfen) lediglich die Lage der (Misch)Klappe zurück, in die sie vom Verstellmotor gedreht wurde). Diese Klappe regelt auch nicht die Luftmenge, sondern das Verhältnis zwischen Kalt- und Warmluft und stellt damit die Temperatur der eingeblasenen Luft ein. Diese Heizungsklappe ist eine Mischklappe - Die Luftmenge wird anders geregelt. (durch Gebläsedrehzahl, Luftverteilungseinstellung, Geschwindigkeit,...).

Natürlich ist der innenraumfühler erste Wahl bei der Fehlersuche, aber ein defektes Poti in dem schwarzen Klappenverstellkasten (und die sind wie alle Potis oft defekt/verschlissen) gaukelt der Temperaturregelung eine falsche Stellung der Heizungsmischklappe vor mit sehr ähnlichen Auswirkungen, die auch ein defekter Innenraumfühler hervorbringt. (Die Regelung will, dass die Klappe in der z.B. in der Mitte steht -> warme Luft, der Motor dreht verstellt dann auch die Klappe, aber weit vor Erreichen der richtigen Stellung meldet das Poti bereits: "Lage erreicht")

Der Innenraumfühler meldet auch nicht "Temperatur erreicht" zurück (die zu erreichende Temp. kennt er garnicht), sondern einen Widerstandswert, je nach Innenraumtemp. Und wenn dieser Widerstand nicht mehr "passt" wegen korrodierter Stecker u.ä., meint der Regler auch, es sei schon warm genug, obwohl das noch nicht der Fall ist.

*klugscheißmodus aus*

:-)

Gruß,

XM-Olli

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Leute,

diesen alten Thread muss ich noch mal vorkramen. Bei meinem XM 2,1 TD Bj.92 ist genau dasselbe aufgetreten wie bei #1. Das war lange Zeit einigermaßen akzeptabel, jetzt hat sich die Sache aber radikal verschlechtert. Neulich, als es noch a... kalt war, ging die Heizung nämlich garnicht mehr. Nach 2 Stunden Tiefkühltransport war plötzlich wieder volle Heizleistung da, die sich dann aber nicht mehr runterregeln ließ.

Ich habe dann erstmal den Stellmotor ausgebaut, getestet, für gut befunden. Dabei habe ich mit der Hand die Klappe bewegt, diese ließ sich leicht bewegen, ich konnte auch die Anschläge in den jeweiligen Endpositionen fühlen und hören. Nach dem Wiedereinbau ging die Heizung leider immer noch nur auf Vollgas, ich meine mit Vollgas nicht den Lüfter, der lässt sich mit dem Drehregler ganz normal einstellen bzw. er läuft automatisch, wie er soll. Als nächste Aktion habe ich dann mit Floroppel zusammen den Stellmotor, die Steuerungsplatine im Armaturenbrett und den Temperaturfühler im Wagendach getauscht.

Alles ohne Erfolg, das Auto heizt wie verrückt, egal, wie ich die Regler einstelle. Beim Betätigen des Temperaturdrehreglers hört man sehr schön, wie der Stellmotor sich bewegt, also die eigentliche Temperatursteuerung ist wohl in Ordnung. Um dennoch irgendwelchen Steuerungseffekt auszuschließen, habe ich die Heizung auf kalt gestellt, um den Stellmotor in die entsprechende Endposition zu bringen, und dann die Sicherung gezogen. Heizung bleibt auf voller Leistung stehen.

Für mich stellt sich das Ganze so dar, dass mit der Klappe irgendetwas Mechanisches im Eimer ist. Bevor wir uns jetzt aber dranmachen, das ganze Auto zu zerlegen, um dran zu kommen, wollte ich hier nochmal fragen, ob es noch andere Ursachen geben könnte. Und kann mir jemand sagen, wie man denn an diese Klappe rankommt??

Vielen Dank

Uwe

.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...