Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallöchen,

reingefallen, hier geht's um die Reparatur eines beheizten Spiegelglases (war der Xantia, woanders sicher analog)! *g*

Da mein erster Xantia das rechte Spiegel-Glas nicht beheizte, obwohl er das sollte, und der jetzige das linke nicht, wollte ich dem mal auf den Grund gehen und habe es mir angesehen und repariert. Hintergrund ist auch, dass ich keinen Lieferanten für ein einzelnes beheiztes Spiegelglas für den Xantia kenne.

Eigentlich wollte ich eine neue selbstklebende Heizfolie von Conrad (zwei Stück für ~ 7,- Euro) aufkleben, aber die rel. dicken Kabeladern lassen sich nicht ohne Weiteres unter der schwarzen Gehäusebefestigung, die auf das Spiegelglas aufgeklebt ist, verlegen. Alternativ hätte ich an dem Motorteil im Gehäuse Löcher bohren müssen, das wollte ich auch nicht. Daher ging ich so vor:

Anleitung:

Das Glas muss ausgebaut werden (Spiegelglas ganz runter zur Fahrbahn stellen, die beiden dann sichtbaren Draht-Stifte nacheinander jeweils mit Schraubendreher zueinander und gleichzeitig nach hinten drücken, dadurch ist die ringförmige Haltefeder gelöst).

Dann habe ich das Glas mit der Spiegelseite auf eine Ceranfeldkochplatte gelegt und auf kleinster Stufe erwärmt, damit der Kleber sich löst.

Das schwarze Plastikteil zur Befestigung des Glases am Spiegelgehäuse/Motor konnte ich so mit den Fingern Stück für Stück vom Glas trennen.

Auf dem Glas verblieb die Klebefolie und darunter die Heizfolie. Habe dann die Heizfolie an dem Ende, wo die aufgenieteten Steckkontakte sitzen, soweit vom Glas gelöst, bis die Steckkontakte von unten frei lagen.

Weil einer der Steckkontakte korrodiert war, kratzte ich die Versiegelung auf den Heizschlangen etwas an, schräg anschneiden mit dem Teppichmesser ging auch. Dabei geht das Silber der Heizschlangen zwar kaputt, aber es liegt frei und so konnte ich mittels leitendem Flüssigsilber (z.B. von Conrad) wieder eine leitfähige Verbindung zum Steckkontakt herstellen.

Vorher lag der Widerstand bei unendlich, hinterher bei ca. 15 Ohm.

Beim Glaswiedereinbau den Draht-Haltering auf das schwarze Plastikteil zur Befestigung des Glases am Spiegelgehäuse/Motor aussen um den Ring legen und Haltering bereits oben Verriegeln. Dann das Glas einfach fest in das Gehäuse drücken.

Das Glas klebte trotz des Lösens später wieder sehr gut an dem alten Kleber, ansonsten oder zur Sicherheit Teppichklebeband verwenden.

Klingt vielleicht etwas verwirrend, aber wenn man's sieht, ist alles logisch.

Übrigens: das Teil mit den beiden Motörchen für die elektrische Spiegelverstellung sieht dem des CX verdammt ähnlich... Möglicherweise kann man einen CX-Spiegel so nachrüsten.

Grüsse,

Geschrieben

Hallo Robert,

super-Anleitung! An meinem Xantia Activa ist der linke Aussenspiegel nicht mehr beheizt, die Folie von Conrad habe ich schon zu Hause liegen, es scheiterte bis jetzt immer am Lösen des Verstellrings vom Speigelglas. Die Idee mit dem Ceranfeld finde ich super, werde es bald ausprobieren.

Danke und Gruss,

Oliver

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke, habe es ganz selbstbewusst bereits bei Citdoks eingestellt... :-))

Vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass die beiden Anschlusskabel zum Glas besser vor der Aktion durchgemessen werden. Evtl. haben die ja auch mal ein Kontaktproblem.

Gruss,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...