Zum Inhalt springen

Xsara Brake HDI 2.0 Schlüsselfernbedienung Leer/Kaputt/Keinen Ahnung??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem mein erstes Auto einen Xsara Brake HDi 2.0 gekauft. Leider funktioniert die Fernbedienung nicht? Hab schon die Batterie getauscht und sonen Anlernverfahren ausm Netz versucht hat aber net geklappt =(. Woran könnte dass denn sonnst noch liegen? Bin offen für alle Vorschlage =)

Geschrieben (bearbeitet)

Vll ist die FB einfach kaputt.

Wenn du die Platine aus dem Gehäuse nimmst,sind dann noch beide Druckknöpfe vorhanden und sind die noch angelötet?

Gruß Thomas

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Danke für deine Antwort =)

Also soweit ich gesehn hab sieht die platine komplett OK aus! Hab auch die Batteriespannung gemessen 3,1V ca.

Hab mal nen paar fotos gemacht von dem Schlüssel

9my0DC2.jpg?1

uVHOfou.jpg?1

ypEQ0Rq.jpg?1

Vll noch wer ne idee. Vll ne sicherung im Auto oder ähnliches?

Geschrieben

Vll klappt dass mit dem Anlernen auch net so wie ichs mach. Weiß jemand wie das beim xsara funktioniert? Oder muss ich dass gar in ner Werkstatt machen lassen?

Geschrieben

salut, das muss normalerweise hier irgendwo drinne stehn, denn genau nach der anleitung hab ichs gemacht und zum 1ten mal seit ich den cit hatte, funktionierte die fb wie sie sollte, glaub mich zu erinnern dass man sogar nach "batteriewechsel die fb" neu anlernen muss, ich hatt da auch zuerst "billichmeier knopfzellen" gekauft, die nach entnahme aus ver verpackung vom spannungswert unter soll waren etc pp und dann irgendwann hier den fred entdeckt bzgl anlernen fb etc pp, einen "guten Batteriesatz" erworben, platine der fernbedienung mit qtips u alkohol gesäubert, alles zusammengebaut, das gemacht was hier drinne stand und das teil funktionierte.

Geschrieben

Nen Link zu der Anleitung haste net zufällig rummfliegen? Ich hab leider nix gefunden

Geschrieben

nee, datt is ja die problematik, ich hatt dass definitiv hier gelesen und gedacht nu haste schon soviel rumexperimentiert mit 0 ergebnis, auf den versuch kommts nun nicht mehr an, das genauso gemacht wie dort geschrieben und es ging, konnt es selbst kaum glauben da das teil nie das tat was es sollte, vielleicht weiss ja einer wo und wie man den fred finden kann, ich bin pc technisch nicht so auf der höhe, hätt dir echt gern geholfen.......

Geschrieben

Hab nun so ziemlich alle Anlernanleitungen die ich hier so im forum gefunden habe ausprobiert leider ohne Erfolg! Langsam glaub ich ja dasses gar net am Schlüssel liegt. Wo liegt denn das Empfängerteil im Auto vll hat dass ja ne Macke? Trotzdem viele dank fuer dein zutun zxsonstnix und auch den Anderen schon mal vielen Dank =)

Geschrieben

nee, datt is ja die problematik, ich hatt dass definitiv hier gelesen und gedacht nu haste schon soviel rumexperimentiert mit 0 ergebnis, auf den versuch kommts nun nicht mehr an, das genauso gemacht wie dort geschrieben und es ging, konnt es selbst kaum glauben da das teil nie das tat was es sollte, vielleicht weiss ja einer wo und wie man den fred finden kann, ich bin pc technisch nicht so auf der höhe, hätt dir echt gern geholfen.......

Geschrieben

hmmmm, da gibts nochwas, bei zx sitzt empfänger von dem teil oben im dach wo innenraumleuchte (vorn) etc pp ist) und dadrüber sitzt beim zx der antennenfuss, die gummidichtung des antennenfuss lässt mit zunehmendem alter immer mehr wasser durch, man merkt das meist erst, wenn das glas der innenraumleuchte bei regen voll wasser steht, aber schon lang vorher dringt da nässe bzw feuchtigkeit ein und die wiederum setzt der elektronik des empfängers zu, hatt damals antennenfuss neu gemacht, den kpl rahmen losgeschraubt, sind zwar paar stecker dran, aber vertauschen kannste da nix weil jeder stecker anders ist-und kpl rahmen 2 tage im heizungskeller liegen, damit das mal wieder richtig trocken wird, steckkontakte stecker gesäubert, kontaktspray drauf, dto stecker im dach und nach 2 tagen alles wieder rein, fb ging zwar immer noch nicht, aber nachm anlernen der fb hier ausm forum ging sie, die feuchtigkeit kann auch der übeltäter sein.

Geschrieben

Danke für den Tipp aber bei meinem Xsara sitzt der Antennenfuß am hinteren Ende des Autos. Glaub auch net dass beim Xsara der Empfänger vorne bei der Innenraumbeleuchtung is, hätt ihn zumindest nirgendwo gesehn ;D

Geschrieben

wenn du das machst, bauste antennenfuss grad mit aus, klebst stck panzertape uffs loch wo der sitzt und machst den neu, bei cit entweder 11.- + wehrmachtssteuer oder incl, weiss nicht mehr, bei peugeot 7.- incl (das weiss ich noch weil ich die immer da kauf), normalerweise müsste es der fuss vom 306 sein, für zx passt der, ggf für xsara der nachfolger vom 306, deswg hab ich geschrieben dass du das loch zutapen sollst, nimmste ausgebauten mit dahin, weisste auch dass er passt.........

Geschrieben

tja, dann fällt die option leider flach, zx und xsara haben viel gemeinsam, technikmässig, dacht dass das beim xsara genauso ist, bei den serie 1 xsaras sitzt der noch da wie beim zx, aber deiner war bj 2000 glaub ich, aber tip ersatzteile bei peugeot zu ordern gilt auch für vieles weitere, vor allem oft identische material.....

Geschrieben

Funkschlüssel ins lenkradschloss und auf Zündung stellen ( nicht Starten) dann die Verriegelung mit der Hand betätigen und wieder den Schlüssel raus nehmen, dann sollte es funktionieren. Meld dich nochmal wenns nicht klappt.

Geschrieben

Also meines Wissens nach ist dass sogar ein Xsara 1! Trotzdem sitzt die Antenne hinten.

@Altgrün habs grade nochmal probiert und leider wieder ohne Erfolg. Muss ich wohl doch morgen beim Freundlichen vorbeischaun =(

Geschrieben

aber da gibts auch noch nen kasten irgendwo im auto, ne art "steuergerät" für zv, alarm etc pp, weiss grad nicht wie man den nennt, ggf hat der auch einen weg, aber ich würd erstmal stecker etc pp verdächtigen, nach 13 jahren kann "allen steckverbindungen elektronik" reinigung nebst portion kontaktspray gewiss nix schaden, denn meist zicken die rum, weil sie am zugammeln bzw -schmoddern sind, auch die stecker zum steuergerät für alarm, zv etc pp machen auch gern mal ärger, am besten stck für stck alle stecker für weitere 13 jahre konservieren, schaden tut das mit sicherheit nicht, viel glück, ggf findest du die anleitung auch noch, wenn nicht, frag ma toenni, bzw oberhesse hier ausm forum, gibt fast nix, was die burschen nicht wissen.

Geschrieben

kann auch sein dass bei xsara break 1 antenne hinten ist, bei coupe sitzt sie aber vorn, weiss auch grad nicht wie ich auf bj 2000 gekommen bin, wie gesagt bin auch eher zxerich, aber dass es technisch viele gemeinsamkeiten gibt, ist tatsache.

Geschrieben

Gibt noch ne möglichkeit: Schlüssel aufs Armaturenbrett legen und mit dem ohne Fernbedienung auf startstellung so daß alle Leuchten brennen. Dann wieder mit der Hand Verschließen und Öffnen und dann sollte es gehen!

Wenn nicht wird wohl das empfängermodul defekt sein oder es liegt irgendwop ein Kabelbruch vor. Viel Glück!

Geschrieben

@zx Glaub dir gerne dass es viele ahnlichkeiten gibt =) du kennst dich sicher gut aus!

@altgrün Meinste dann mit dem fb schlüssel per fb sperren schließen oder ihn ins schloss stecken und sperren?

Kann es sein dass man beim break 1 noch zum freundlichen muss wegen anlernen? hab ich an nen paar anderen ecken im netz gelesen, manche sagen aber auch nicht

Geschrieben

Nach der Procedur kannst du mit der Fernbedienung per Knopfdruck testen obs funzt. Normalerweise muss man nicht zum Freundlichen und ich habe sowohl beim Xantia als auch beim Xsara das ding so ans laufen bekommen.

Geschrieben

Also: Xsara 1 hat die Antenne vorne, auch der Break. Xsara 2 hat sie hinten. Dem Schlüssel nach ist es auch ein Xsara 2.

Einfach mit dem Schlüssel zum Freundlichen fahren und anlernen lassen. Bekommen die das auch nicht hin ist der Schlüssel kaputt oder Batterie leer oder Empfänger hin. Bekommen sie es hin kostet es 5 Euro für die Kaffeekasse, dafür sparst du dir weitere Stunden der Recherche und dialoge in Foren.

Hast du keinen zweiten Schlüssel mit dem du den Empfänger testen kannst?

Ciao, Daniel

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Xsara 2 Break. Allerdings sind bei meiner Fernbedienung die Knöpfe rausgebrochen. Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich Ersatzteile dafür herbekomme. Bei Ebay finde ich immer nur Fernbedienungsgehäuse für den Picasso und im Netz habe ich auch noch nichts gefunden. Für Ratschläge wäre ich dankbar.