Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem C8 friert bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ständig die Handbremse ein und lässt sich dann nicht mehr lösen. Habe diesen Winter die Handbremse so gut wie gar nicht benutzt, was jedoch leider nicht immer möglich ist.. Hat jemand auch schon dieses Problem gehabt und vielleicht sogar auch selbst gelöst? Möchte das lieber selbst reparieren, meine Citroen-Werkstatt hat schon genug an mir verdient...

Besten Dank

Olli

Geschrieben
Hallo,

bei meinem C8 friert bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ständig die Handbremse ein und lässt sich dann nicht mehr lösen. Habe diesen Winter die Handbremse so gut wie gar nicht benutzt, was jedoch leider nicht immer möglich ist.. Hat jemand auch schon dieses Problem gehabt und vielleicht sogar auch selbst gelöst? Olli

Einfach keine Handbremse mehr benutzen. Geht bei mir glücklicherweise meistens, da der nächtl. Abstellplatz eben ist.

Schwieriger war es den weiblichen Familienmitgliedern, die auch einen Führerschein ihr eigen nennen das Anziehen der Handbremse abzugewöhnen...

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

bei meinem C8 friert bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ständig die Handbremse ein und lässt sich dann nicht mehr lösen. Habe diesen Winter die Handbremse so gut wie gar nicht benutzt, was jedoch leider nicht immer möglich ist.. Hat jemand auch schon dieses Problem gehabt und vielleicht sogar auch selbst gelöst? Möchte das lieber selbst reparieren, meine Citroen-Werkstatt hat schon genug an mir verdient...

Besten Dank

Olli

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Es sind die Handbremsseile.

Wenn die Handbremsseile und insbesondere die Stellen, wo das Seil in Hüllrohren verschwindet oder austritt gut gefettet sind, frieren sie nicht mehr ein, auch das Spritzwasser kann ihnen lange nichts anhaben. Auto auf Hebebühne, alles mit dem Fön gut abtrocknen, mit Messingdrahtbürste sauber machen, mit Druckluft ausblasen. Und dann Kettenfett in die Hüllen und auf die Seile. Wo Fett ist kommt kein Wasser hin und wo kein Wasser friert es nicht.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Ja, sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Es ist mir bewusst das es die Handbremsseile sind. Und danke für den Tipp, werde das mal versuchen! In der Werkstatt sagte man mir das man die Bremsseile und die Führungen komplett tauschen müsse und das der Aufwand enorm ist. Habe mir schon gedacht das es wahrscheinlich auch einfacher geht! ;)

Danke!

Geschrieben

Hi ,

im Motorradzubehöhr gibt es spezielle Bowdenzugöler , damit geht es sehr einfach ;-)

Geschrieben

Ölen/Fetten der beweglichen Teile sollte helfen.

Guck aber vorher, ob es auch wirklich an den Hamdbremsseilen liegt. Meine Handbremse ist derzeit auch etwas fest, ist aber die Handbremsmechanik im Bremssattel. Also einfach mal Seil am Sattel aushängen und prüfen, was sich nun schwer oder gar nicht bewegt.

Auch bei der Mechanik im Sattel hat erstmal ordentlich WD40 geholfen.

loa2gkzs04pbew.jpg