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[BX] Tipps zum Bremsen entlüften OHNE Entlüfungsnippel?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

Ich suche Erfahrungsberichte, wie man am besten die hintere BX-Bremse entlüften kann, und zwar ohne der Entlüftungsschraube (weil schon längst nicht vorhanden/abgerissen/hoffnungslos verrostet..). Habe das selbst vor vielen Jahren schon ein paar mal gemacht, kann mich aber an die richtige genaue Vorgangsweise nicht mehr erinnern.

Die Herausforderung ist es, dass dabei die Dichtung zwischen den Sattelhälften nicht aus ihrem Sitz rutscht und dann beim zusammenziehen eingequetscht wird.

Mein Plan wäre es, zuerst mit Hilfe zweier völlig abgenutzer Beläge die Kolben ganz auszufahren, die äussere Sattelhälfte irgendwie mit LHM zu füllen, und dann mit den beiden 17er Schrauben die Hälften bis auf einen kleinen Spalt zusammenzuschrauben. Dann mit leichtem Bremsdruck die innere Hälfte entlüften (ohne dass es die Dichtung wegdrückt/wegspült) und die Kolben ganz zurückdrücken, und dann das ganze mit den 17er Schrauben festzuziehen... gute Idee?!

Danke euch!

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

So ein gebrauchter Bremssattel ist doch für kleines Geld zu bekommen, wieso willst du solche Klimmzüge machen?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein nein, die Klimmzüge beginnen, wenn mir erst die Leitung am Sattel abrgerissen ist, drum lass ich die Finger davon! Und auch wenn ich nur die äußere Hälfte tausche, wird der Nippel dort mehr oder weniger genauso verrostet sein... Die dinger werden ja nicht jünger, und mein BX ist selbst schon das letzte Baujahr ;)

Es ist kein großes Ding, man muss nur wissen wie mans angeht.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Ich hab noch hintere Sättel zerlegt hier rumliegen, wenn du einen brauchst, für Porto übernahme schick ich dir einen.

Geschrieben

ich hoffe doch mal schwer, dass sich keiner dazu hinreissen läßt hier irgendwelche Tipps abzugeben,

wie man auf irgendeine abenteuerliche Art und Weise das oben genannte zustande bringen könnte.

Hier geht es um die Bremse.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn sich hier öffentlich niemand 'traut', freue ich mich auch über eine PN, falls jemand diesbezüglich Erfahrung hat.

Es kann aber generell niemand aufgund von Erfahrungsberichten und Ratschlägen zur Verantwortung gezogen werden! Die Verantwortung für das Werken trägt selbstverständlich immer der, der schraubt.

Ich wette, wer weiß was er tut, entlüftet seine Bremse ohne Nippel besser als so mancher anhungslose Pfuscher mit!

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Andererseits ist die Bremsleitung auch nicht teuer, und wenn sie am Bremssattel schon so verrostet ist, kann doch auch gut sein, dass die Leitung weiter innen auch bald durch ist.

Einen Tipp zum Entlüften ohne Nippel kann ich Dir leider nicht geben, wäre mir auch zu umständlich, dazu muss man das zu häufig machen.

Geschrieben

Die hier erwähnte Methode erscheint mir doch recht zweifelhaft. Ich befürchte, dass es mit dieser Methode nicht zu einer zuverlässigen Entlüftung kommt. Die wäre mir außerdem viel zu aufwändig. Nimm ein neues / gebrauchtes Außtenteil und gut ist.

Geschrieben

Ich wette, wer weiß was er tut, entlüftet seine Bremse ohne Nippel besser als so mancher anhungslose Pfuscher mit!

Das wage ich absolut zu bezweifeln, denn wer soviel Ahnung hat, dass er weiss

a) dass man eine Bremse entlüften kann und manchmal auch muss

B) was ein Entlüftungsnippel ist

c) wie er aussieht und wo er sitzt und in welche Richtung er aufgeht

kann eigentlich gar nicht mehr soo viel falsch machen.

Dagegen wurde bei einem Auto aus meinem Bekanntenkreis

( 87er Audi 80 einer alten Dame ) in einer Kfz-Meisterwerkstatt

beim Wechseln des Bremsschlauchs der Entlüftungsnippel abgebrochen

und "über den Bremsschlauch entlüftet" mit dem Ergebnis

dass das Bremspedal sich fast bis zum Bodenblech durchdrücken liess.

Zugegebenermassen ist die Hochdruckbremse des BX anders aufgebaut,

trotzdem wäre das Murks.

Übrigens sind lt. Werksvorschrift nach jedem Auseinandernehmen der beiden Hälften

des hinteren Bremssattels die beiden Dichtungsgummis auszuwechseln !!!

Und wenn die Bremsleitung so marode ist dass sie beim abschrauben undicht werden würde,

dann wird sie das auch so bald und muss ersetzt werden ( ggf durch Kuniferleitung ).

Kampf dem Pfusch !

mfg Klaus

Geschrieben

Lieber "Pallas",

Nippel ausbohren und Gewinde neu reinschneiden.

Auf die Bördelschraube kannst Du probieren, eine große Mutter aufzuschweißen.

Manchmal klappts und der Bördel wird mit viel Gefühl wieder gängig.

Ultimo ratio ist auch ein Bremsleitungstausch keine Affäre...

Also Deine beschriebenen Experimente sind in keinem Fall zu bevorzugen.

Ich finde Deine Kreativität sehr lobenswert, verwende Sie, um es richtig zu machen...

Autoreparatur ist ja schon erfunden...

LG und gutes Gelingen, Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Leute, das ist doch nicht sachdienlich!! :)

Wir halten fest: es geht, denn er hat es schon gemacht!

Es geht hier nur um die Wie-war-das-doch-gleich-Frage, gelle?!

Helfen kann ich leider nicht, denn ich habe es noch nicht gemacht (und kann es mir auch nicht vorstellen, aber das ist ja nicht gefragt gewesen ...:))

Dementsprechend bin ich hier hoch interessierter Mitleser, denn solche praktischen Dinge lerne ich gerne dazu.

Also: Wer haut auf den Buzzer und hat die Lösung parat?

Gruß Stefan

PS: is schon Zeit für Bier'n'Chips :)

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Na gut Leute, ich seh schon es kommt nicht viel dabei heraus, trotzdem danke für die (recht einheitliche) Meinung - Es ist ja wahr, das ist wirklich eine "russische" Methode, und ein Sattel mit lösbarem Nippel ist natürlich vorzuziehen... ok ok :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wechsel doch einfach den haben Sattel mit dem Nippel. Dann brauchst du die Leitung nicht abschrauben. :)

(Das wäre die schwäbische Variante)

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben
Hallo,

wechsel doch einfach den haben Sattel mit dem Nippel. Dann brauchst du die Leitung nicht abschrauben. :)

(Das wäre die schwäbische Variante)

Gruß

Oliver

Würd´ich auch so machen, aber dann hat er immernoch nicht ohne Nippel entlüftet.

Geschrieben

Wenn die Nippel nicht mehr gehen, ist es Zeit für ein neues Auto... :D

Geschrieben
Würd´ich auch so machen, aber dann hat er immernoch nicht ohne Nippel entlüftet.

Das kann er ja vorher trotzdemicon6.png

mfg Klaus

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