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was steckt im CX 2,5 TRD Turbo BJ. 06 1986 / Kaufen ? oder Finger weg?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde

Gibt es eindeutige Daten zu einem Fahrzeug, wie oben erwähnt.

Anders herum gefragt:

Was wäre unbedingt zu beachten vor einem Kauf wenn die Sommer-Schönheit mit 130.000 Original-Kilometer (Handschaltung) hat

und noch nie Schnee und Salz gesehen hat ? / Kaufen?

Einen großen Dank an alle die sich dazu Kund tun können.

Helmut

Geschrieben (bearbeitet)

Beim CX gilt: wenn man selber keine Erfahrung hat ist es besser sich jemanden zu suchen der sich auskennt.Ein Cx der noch keinen Schnee gesehen hat muß deswegen nicht rostfrei sein.Zum Nachteil ist es aber nicht. 130000km sind ein Witz für den Cx.Die Mechanik und der Motor ist sehr langlebig.Meiner hat jetzt 320000km gelaufen.Probleme kann es bei dem Motor mit der ZKD geben,Schwingarme hinten (X-Beine),Achsmanschetten,Hydraulik und Motor auf Dichtheit prüfen und Rost,Rost,Rost.Es gibt noch mehr Schwachstellen http://www.motor-klassik.de/restaurierung/citroen-cx-benziner-in-der-service-station-extraordinaire-5316251.html

Ein Notgroschen sollte aber bleiben.In der Regel haben günstige Cx einen Reperaturstau.Ach so,die Steuer ist sehr hoch.Aber der TRD hat weniger Störqellen wie ein Benziner.

Bearbeitet von holza
Geschrieben

Danke holza.

hab das Fahrzeug noch nicht gesehen. Angeblich keinen Rost. Vor dem Rost fürchte ich mich auch nicht. Die geheimen Dinge haben mein Interesse.

Werde sofort auf Deinen Link gehen.

Nochmals Dank.

Helmut

Geschrieben

Wenn du etwas selber schrauben kannst hilft das Forum hier sehr gut weiter.Für komplizierte Dinge brauchst du einen CX-Spezi.

Geschrieben

Hab auch gerade so einen gefunden. Serie II, Scheckheftgepflegte 120.000 Km etc... Schau unbedingt unter die Teppiche im Fahrer und Beifahrerfussraum. Da rosten alle (Serie II) Auch wenn die noch nie Salz gesehen haben. Und auch da wo von innen die hintere Sitzlehne endet von aussen im Radhaus stochern. Auch da findet sich fast immer Rost. Selbst wenn der CX noch so Rostfrei von unten ist.

Ansonsten schau mal hier was dich erwarten kann wenn du denkst du hast einen fast perfekten CX...

Sind alles nur Kleinigkeiten aber ich bin jetzt bereits bei ca. 5.000 Euro und habe nur 2.200.- für die Kiste bezahlt.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?131284-Restaurationsarbeiten-CX-2-5-Gti-88

Aus welcher Gegend kommst du?

Geschrieben

Den Rost im Radhaus sehe ich nicht so dramatisch.Der wird rausgeflext und das Blech erneuert.Vom Kofferraum aus gut zu erreichen.

Geschrieben
Den Rost im Radhaus sehe ich nicht so dramatisch.Der wird rausgeflext und das Blech erneuert.Vom Kofferraum aus gut zu erreichen.

Ist aber ein gutes Verhandlungskriterium :D

BTW: Wie lange hat die Kiste gestanden? Autos gehen i.d.R. vom stehen kaputt und nicht vom fahren...

Geschrieben
Danke holza.

hab das Fahrzeug noch nicht gesehen. Angeblich keinen Rost. Vor dem Rost fürchte ich mich auch nicht. Die geheimen Dinge haben mein Interesse.

Werde sofort auf Deinen Link gehen.

Nochmals Dank.

Helmut

Vor dem Rost beim CX solltest Du dich fürchten, vor allem anderen nicht.

Geschrieben
Hab auch gerade so einen gefunden. Serie II, Scheckheftgepflegte 120.000 Km etc... Schau unbedingt unter die Teppiche im Fahrer und Beifahrerfussraum. Da rosten alle (Serie II) Auch wenn die noch nie Salz gesehen haben. Und auch da wo von innen die hintere Sitzlehne endet von aussen im Radhaus stochern. Auch da findet sich fast immer Rost. Selbst wenn der CX noch so Rostfrei von unten ist.

Ansonsten schau mal hier was dich erwarten kann wenn du denkst du hast einen fast perfekten CX...

Sind alles nur Kleinigkeiten aber ich bin jetzt bereits bei ca. 5.000 Euro und habe nur 2.200.- für die Kiste bezahlt.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?131284-Restaurationsarbeiten-CX-2-5-Gti-88

Aus welcher Gegend kommst du?

Hi Ralph

Du bist ein wahrer Poet, und das noch innerhalb von so viel Techniktext. Gratuliere Dir.

Vielleicht sollte ich einmal verraten, dass ich schon 1963 mich mit der "roten Blume" herumgeschlagen habe. Ein alter ID19 ( mit schweizer Kennzeichen/ 160 tkm) war mein erster Cit. Wir hatten damals die ersten Sprühdosen für die Holraum-Schäumung. Das war eine Kleckserei um nur einen Längsträger abzudichten damit das Rostwasser nicht auf die Straße tropfte. Ob wir den überhaupt voll bekommen haben , weiß ich ohnehin nicht. Ein Schraubenzieher ging wie durch Butter ins Bodenblech und noch an so manchen Ecken im Fußraum, Kofferraum, Radkasten, etc. Überall nur Kleistern um den roten Teufel abzudecken. 2007 habe ich dann den letzte Cit (XM V6) gefahren. Seither nicht mehr. Erst jetzt, auf meine alten Tagen will ich noch mal einige Jahre mit einem CX dahin schweben und dann zurücktreten.

Vielleicht hast Du recht und ich sollte mir einen mit Garantie am besten von der Basis besorgen. Muss ihn dann halt in die CH importieren.

Damit ist auch Deine Frage nach der Gegend beantwortet (LU) und als Zweitwohnsitz aber auch für einige Monate im Jahr in Ö; Gegend von Baden bei Wien.

Auf jeden Fall danke ich Dir für die Erinnerung die Du wach gerufen hast.

Helmut

Geschrieben

Hi jozzo_

habe gerade an Ralph geschrieben und ihm ein Kompliment gemacht für die vorbildlichen Rep-Geschichten.

Heute fürchte ich den Rost weniger als die "verbaute" Technik, weil ohne einen guten CX-Mech. zu haben (und selbst kein Schrauber zu sein) will der Kauf eines CX (und das sollte es ja unbedingt sein) überlegt sein. Da bin ich voll Euer Meinung.

Auch Dir jozzo_ danke für Deine Zuschrift.

Übrigens habe ich noch keine Antwort auf meine zentrale Frage (was steckt im CX 2,5 TRD Turbo BJ. 06 1986) dabei meinte ich PS oder könnte das bereits ein Turbo 2 sein, welcher Turbo steckt drin und welche Einspritzanlage ; oder sonstige techn. Feinheiten.

Gruß

Helmut

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, den Turbo 2 gabe es ab März 1986. Ob du nun einen Turbo mit 95 PS oder einen Turbo II mit 120 PS hast kann dir dann nur der Fahrzeugschein sagen. Meinpersönöliches Empfinden ist, das der Turbo I vollkommen ausreicht. meinen hatte ich von ca. 2001 bis 2008, bin damit 160.000 Km gefahren und ausser Verschleissteilen war nie was kaputt.

Leider hat ein Unfall und die Verdammten Umweltzonen dann die Trennung eingeleitet.

Ach ja, ich weiss nicht wie es in der Schweiz ist, aber in Deutschland kommst du mit nem Diesel (Ohne H.Kennzeichen) in keine Stadt mehr rein. Umrüstung so gut wie unmöglich.

Deshalb bin ich auch auf den GTI umgestiegen.

Edith: Du schreibst TRD Turbo, wird also einer mit 95 PS sein, sonst hätte der Verkäuder Turbo II geschrieben.

Bearbeitet von Ralph
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Helmut, wenn ein CX Turbodiesel in die Schweiz soll, könnte es sehr schwer mit der Zulassung werdenl. Dort gab es nämlich wegen schärferer Abgasnormen eine spezielle Version (elektonische Bosch-Anlage).

Du solltest erst mal zu einer MFK-Stelle / Behörde gehen und dir sagen lassen, welche CX Diesel für CH typisiert sind. Nur eine genau entsprechendes Fahrzeug solltest du importieren.

Eine Einzelabnahme mit Abgasgutachten sprengt jeden Kostenrahmen.

Ansonsten: Mach keine Kompromisse. Kauf den besten ( von CX-Fachleuten bestätigt) den du bekommen kannst. Denn du willst fahren, nicht schrauben, oder?.

Zudem wird ein wirklich guter CX bei entsprechender Pflege nicht mehr weniger wert.

Zum 95-Ps Turbo: Total robust, alles sehr haltbar, wenn regelmäßig gewartet. Der td2 ist im Vergleich zickiger (hitzeprobleme, Kopfdichtunsschäden, streckenweise Qualitätsprobleme mit dem Guß der Motorblöcke)

Bearbeitet von Frank (F)
Geschrieben

Hallo Frank (F)

Sehr klare Ansage von Dir; die ich bestens verdanke.

Langsam (bis schneller) glaube ich, dass ich von einem Diesel-Import in die CH Abstand nehmen sollte, obwohl, laut Cit.Vertretung eine MFK bei entsprechender Gesamt-Qualität des Fahrzeugs kein Problem ist.

Natürlich stört mich, dass bei Euch in den Großstädten mit einem alten Diesel nichts mehr geht - und wer weiß, wann das Nicht-EU-Land noch mehr des "Wahnsinns" übernimmt.

Zu meiner nächsten Option (CX 25 GTI/1986 mit G-Kat-Nachrüstung) werde ich wieder das Forum konsultieren und hoffe entsprechende Beiträge ausgraben zu können.

Nochmals; danke.

Helmut

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