Zum Inhalt springen

Anleiitung Zahnriemenwechsel X1 Activa TCT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat jemand eine Anleitung/Werkstatthandbuch aus dem er mir die Anleitung zum Zahnriemenwechsel kopieren kann (X1 Activa 2,0 TurboCT) ? Der ist fällig.....

Leider hab ich vom Xantia da nix. Vom GS, CX, BX und der Ente hab ich alle originale Werkstattbücher nur zum Xantia hab ich nix...

Danke

Gruß

H-G

Geschrieben

Kann ich gern faxen wenn ich ne Faxnummer krieg

Geschrieben

@ kroack

hast du so eine Anleitung auch für den 1.8er 8V ===> X2 Break ?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wechseln wäre nicht das Problem...aber wie stellt Ihr die Riemenspannung ein, wenn Ihr kein SEM-Gerät habt? Weiß Jemand welche Riemenschwingfrequenz beim 1,8i 16V einzustellen ist?

Geschrieben

Hallo, hab dir meine Fax-Nr per PN gesendet.

Danke und Gruß

HG

Geschrieben
Wechseln wäre nicht das Problem...aber wie stellt Ihr die Riemenspannung ein, wenn Ihr kein SEM-Gerät habt? Weiß Jemand welche Riemenschwingfrequenz beim 1,8i 16V einzustellen ist?

Ja braucht man das Teil unbedingt? Sonst gings doch auch ohne...

H-G

Geschrieben

Ich stell die seit Jahren nach Gefühl ein, ohne Meßgerät, nicht so wie einen Keilriemen und durchhängen darf er auch nicht.

Stramm, das er sich noch ein wenig ziehen und drücken läßt aber sauber und straff auf den Zähnen liegt. Das drehen um 90 Grad wie es früher bei den VW Motoren gemacht wurde darf man bei den neuen Riemen eh nicht und geht bei den kurzen freien Wegen sowieso nicht mehr.

Geschrieben

Habe ich auch mal gefragt. Hier das Thema dazu.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?101692-Zahnriemenwechsel-2-0i-16V-SEEM-oder-nicht-SEEM-das-ist-hier-die-Frage

Habe es dann auch ohne SEEM gemacht - Auto läuft zuverlässig (und schnell :)) seit ca. 30 Tkm ... was aber keine endgültige Antwort auf die eigentliche Frage sein soll !! Ich habe mich für die einfachere und billigere Variante entschieden und bisher Glück gehabt.

Gruß Stefan

Geschrieben
Ich stell die seit Jahren nach Gefühl ein,

Ds geht zweifellos.

Nur braucht man eben die Erfahrung und das Gefühl, um es präzise hinzubekommen. Würde es deshalb keinem Anfänger empfehlen.

Geschrieben

Rein theoretisch kann man sich doch auf die 90 Grad Methode nicht verlassen, weil es doch darauf ankommt auf welcher Länge des Riemens man diesen Test anwendet.

Das Ergebnis ist doch Grundverschieden wenn der 90 Grad Test am Riemen z.b. auf einer Länge von z.b. 20cm oder 60cm zwischen zwei Umlenkrollen gemacht wird.

Oder hab ich jetzt einen Denkfehler ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gesendet mit Tapatalk V1.16.0

Geschrieben
Rein theoretisch kann man sich doch auf die 90 Grad Methode nicht verlassen, weil es doch darauf ankommt auf welcher Länge des Riemens man diesen Test anwendet.

Das Ergebnis ist doch Grundverschieden wenn der 90 Grad Test am Riemen z.b. auf einer Länge von z.b. 20cm oder 60cm zwischen zwei Umlenkrollen gemacht wird.

Oder hab ich jetzt einen Denkfehler.

Nein, das ist völlig richtig gedacht. Tatsächlich sind die Komponenten, die eine statische Spannungseinstellung festlegen vielfältig und komplex. Schließlich gilt es, eine Anfangsspannung zu wählen, die nicht zu hoch ist und den Riemen überbeansprucht, doch andererseits ausreicht, um unter Verschleißbedingungen bis zum Ende der Betriebsdauer noch ausreichend Restspannung zu gewährleisten - d.h. der Riemen darf keinesfalls lose sein.

Der Riemen ist unelastisch, klar, sonst würde sich ja die Zahnteilung verändern. Das bedeutet, dass bereits geringer Verschleiß schnell zu einer starken Reduzierung der Spannung im Riementrieb, bis hin zum völligen Spannungsverlust führen kann. Das ist für einen Zahnriemen aus mancherlei Gründen jedoch tödlich.

Dem Heimwerker könnte man nun raten, den Riemen im Zweifel weniger stark zu spannen und dafür später öfter mal unter die Abdeckung zu schauen, ob überhaupt noch Restspannung gegeben ist. Übrigens, während sich zu hohe Spannung in der Regel duch ein singendes Laufgeräsch bemerkbar macht, hervorgerufen durch die nicht mehr passende Zahnteilung, endet ein längerer Betrieb mit völligem Spannungsverlust leider all zu häufig mit einem plötzlichen Ausfall des Riemens.

Gruß Gerd

Geschrieben

Gut werd es nach der altbewährten Methode machen, aber erst wenns warm ist. Ist nicht mein erster Zahnriemen..... Übrigens dieses "singen" hört man beim GS GSA besonders stark wenn der nur ein wenig zu stramm ist. Allerdings find ich das einstellen bei dem sehr gut, die Spannrollen sind auf Federn und spannen den Riemen selber.... Die werden nur gelöst, Motor drehen und dann fest gezogen....fertig. Manchmal hab ich den Eindruck das die das komplizierter machen, damit man in die Werkstatt fährt....

Gruß

HG