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Geschrieben

Im Xantia Koppelstangen Thread (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?57359-Koppelstangen-Xantia&highlight=koppelstangen) haben TorstenX1 und ASF427 (post #50 & #51) ja schon geschrieben das die Erfahrung mit Meyle HD positiv sind, nach ausführlichem belesen des WWW gibt es aber auch viele die schlechte Erfahrung mit Meyle HD gemacht haben (andere Foren) und auf Lemförder schwören, für andere wiederum ist Febi/Bilstein das non plus ultra.

Da Citroen ja vom Fahrwerk mit der Hydraulik doch ein Exot ist frage ich hier mal gezielt hier in die Runde was ihr von den oben genannten anbietern haltet und wie die Erfahrungen im allgemeinen sind, oder ob ihr noch andere Hersteller empfehlen würdet ?

Ich möchte umgehen das ich das Testkaninchen der Industrie bin und möchte auch nicht die Bauteile 5x wechseln bis ich was haltbares gefunden habe.

Es geht mir hauptsächlich um die Koppelstangen und Spurstangen inkl. Köpfe.

Geschrieben

Auf keinen Fall Mapco verwenden. Torsten X1 hat immer sehr positiv über eine originale Koppelstange von Peugeot berichtet, die er über mehrerer Xantias behalten hat...

Geschrieben
Torsten X1 hat immer sehr positiv über eine originale Koppelstange von Peugeot berichtet, die er über mehrerer Xantias behalten hat...

Wenn man sie nicht einbaut kann sie ja auch nicht verschleißen :D Scherz beiseite

Torsten wird sich ja bestimmt auch noch äußern

Geschrieben (bearbeitet)

da äußere ich mich mal schnell zwischendurch:

no go: Mapco!!! auch OCAP würde ich nicht nehmen wollen.

wenn's preiswert sein soll ggf. noch NK, aber da sind die Toleranzen auch ziemlich weit auseinander...

Sehr gute Erfahrungen für den Xantia habe ich mit Meyle HD

Febi: so naja

Lemförder und TRW sind ziemlich gleich sehr gut...

Ich würde immer wieder die Meyle HD empfehlen und nehmen.

Hier kannste schauen:

http://mobil-service-chemnitz.de/Achsaufhaengung-Radfuehrung-Raeder/Stabilisator-befestigungsteile/Koppelstange/9068_100577.html

Der Matthias

Edit: über die Auswahl dann bzgl. des (Teile)Herstellers wirds dann etwas übersichtlicher...

Bearbeitet von matzge
Geschrieben

aus dem alter wo Autoteile billig bzw. Preiswert sein müssen bin ich raus, heute zählt Haltbarkeit und dafür zahle ich gerne auch etwas mehr.

Geschrieben

Und welche Marke(n) empfiehlst Du bei XM-Koppelstangen ?

( Das von mir getestete Billigteil fing vorgestern nach 1/2 Jahr, ca 5tkm wieder das Klappern an ... )

mfg Klaus

Geschrieben
wenn's preiswert sein soll ggf. noch NK, aber da sind die Toleranzen auch ziemlich weit auseinander...

da kann ich gerade mit Erfahrungswerten dienen...vor 15 Monaten am X2 2.0 16V verbaut. Gestern gewechselt:

2* Traggelenk, beide poltern, rechts Manschette rissig

2* Hinteres Lager Querlenker, beidseitig völlig porös und links bereits vom inneren Metallring gelöst

1* Spurstangenkopf rechts, ausgeschlagen

2* Bremschläuche, beidseitig leichte Rissbildung

alles NK-Teile...

die beiden Handbremsseile von NK sind jetzt 4 Wochen drunter und an manchen Stellen auch hier schon leichte Rissbildung, die werden wohl auch nicht besonders alt.

der andere Spurstangenkopf ist übrigens noch Erstausrüstung aus 98...

Geschrieben

Hatte vor kurzem an nem Astra Cabrio mal die Spurstangenköpfe und Traggelenke ausgetauscht.

Verbaut hatte ich auch Meyle HD und die sahen direkt neben den OEM-Teilen viiiiel vertrauenerweckender aus.

Haben auch 1A gepasst.

Bei den Traggelenken gabs aber keine verstärkten (nix HD).

Ich würde die jederzeit wieder nehmen.

Geschrieben
Hatte vor kurzem an nem Astra Cabrio mal die Spurstangenköpfe und Traggelenke ausgetauscht.

Verbaut hatte ich auch Meyle HD und die sahen direkt neben den OEM-Teilen viiiiel vertrauenerweckender aus.

Haben auch 1A gepasst.

Bei den Traggelenken gabs aber keine verstärkten (nix HD).

Ich würde die jederzeit wieder nehmen.

die meyle hd haben größer kugelköpfe. deswegen sind die haltbarer. dort wo kein platz ist, größer zu bauen, gibt es deswegen eben leider auch kein meyle hd.

der matthias

Geschrieben
da kann ich gerade mit Erfahrungswerten dienen...vor 15 Monaten am X2 2.0 16V verbaut. Gestern gewechselt:

2* Traggelenk, beide poltern, rechts Manschette rissig

2* Hinteres Lager Querlenker, beidseitig völlig porös und links bereits vom inneren Metallring gelöst

1* Spurstangenkopf rechts, ausgeschlagen

2* Bremschläuche, beidseitig leichte Rissbildung

alles NK-Teile...

die beiden Handbremsseile von NK sind jetzt 4 Wochen drunter und an manchen Stellen auch hier schon leichte Rissbildung, die werden wohl auch nicht besonders alt.

der andere Spurstangenkopf ist übrigens noch Erstausrüstung aus 98...

wobei nk gerade mächtig die qualität verbessert.

die geben sogar 3 jahre garantie - da gibts echt wenig hersteller.

und die haben im bereich bremssättel jetzt ein joint venture mit fte begonnen.... und fte ist qualitativ hochwertig.

aber trotzdem: nk kannste glück - aber auch pech haben....

du hattest offensichtlich letzteres.

grüße

der matthias

Geschrieben
Auf keinen Fall Mapco verwenden. Torsten X1 hat immer sehr positiv über eine originale Koppelstange von Peugeot berichtet, die er über mehrerer Xantias behalten hat...

Die Peugeot-Stange hatte sich als Lemförder herausgestellt. Gleiche Teilenummer wie bei Cit natürlich, ich hatte sie nur bei PUG gekauft wel die Werkstatt gerade vor meiner Nase war. Ich hab allerdings andere Lemförder-Koppelstangen deutlich schneller kaputt gekriegt, es gibt auch da sicher eine Streuung der Qualität.

Die Koppelstangen direkt von Citroen bzw. Peugeot sind von verschiedenen Herstellern, ich meine allerdings ganz überwiegend Lemförder oder Meyle.

Eine nette Variante wäre es sicher, die Gelenke einer hinteren Koppelstange eines Activa zu nehmen und sich was zu bauen - diese Koppelstange hält häufig über 300.000 Km. Hersteller ist übrigens TRW, wie andere wesentliche Teile des Fahrwerks auch.

Grujß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Eine nette Variante wäre es sicher, die Gelenke einer hinteren Koppelstange eines Activa zu nehmen und sich was zu bauen - diese Koppelstange hält häufig über 300.000 Km. Hersteller ist übrigens TRW, wie andere wesentliche Teile des Fahrwerks auch.

Grujß

Torsten

Kann es sein das die hinteren Koppelstangen länger halten weil das Heck weniger belastet ist als der Vorderwagen wo ja schon der schwere Motor drin hängt usw. , oder hab ich nen Denkfehler ??

Hat nur der Activa hinten Koppelstangen oder Standard Xantia auch ?

Bearbeitet von krussi
Geschrieben (bearbeitet)

Diese Koppelstange ist ein wahres Trümmerteil gegenüber der vorderen, dewegen hält die :-)

Zu haben für um die 175 Euro, ausschließlich bei Citroen.

Gibt´s nur beim Activa, sie ist notwendig als Gegenstück zum AFS-Zylinder. Bei den übrigen Xantias ist der Stabi direkt an die Schwingen geschraubt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich habe meinem Teieldealer vor Ort gesagt, dass er mir alles anschleppen kann außer Mapco. Bisher war das dann meistens febi. Aber auch schon mal TRW oder NK. Bisher halten alle von mir eingebauten Koppelstangen noch.

Geschrieben

Ok Günni, du baust die nächste Koppelstange in mein Auto ein :-)

Geschrieben (bearbeitet)

in meins bitte auch ;)

Nun seh mal zu wie du aus der Nummer wieder heraus kommst :D

Gesendet mit Tapatalk V1.16.0

Bearbeitet von krussi
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo:

Noch ´ne Erfahrung von gerade eben.

X1 - Traggelenke, hatte Meyle bestellt und Delphi-Lockheed bekommen,

da keine Zeit und die Sache gemacht werden muß habe ich die Traggelenke trotzdem getauscht.

Aüßerlich läßt die DELPHI Qualität zu wünschen übrig.

Das 40*1,5 Gewinde ist ganze 2 Gewindegänge kürzer.

Das Stahlgußteil, auf daß das Gewinde geschnitten ist, hat so ein Untermaß, daß die Gewindespitzen nicht sauber geschnitten sind sondern auf der Oberkante platt sind und Gußstruktur aufweisen.

Ein Traggelenk hat wenigstens gepasst, bei dem Anderen mußte der letzte Gewindegang komplett nachgefeilt werden.

Hier ließ sich das Teil nur bis 3mm vor der Anlage eindrehen und dann klemmte es, auch mit Werkzeug.

Dies nur als Erfahrungswert.

Grüße

Fred

Jetzt erst mal zum Tüv und dann werden die wieder getauscht, gegen was Vernünftiges.

Geschrieben

Hallo,

irgendwie war mir in Erinnerung, das da häufig Teile von Ruville (EVR) serienmäßig verbaut sind.

Gruß Herbert

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