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Springende Hydropneumaten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe noch einen Geländewagen (keine Zitrone) und bin damit schon ab und zu abgehoben, wenn es zu zügig über Bodenwellen ging.

Wie reagieren wohl Hydropneumaten darauf? Überlebt die Hydraulik die Landung?

Nicht, dass ich es wirklich probieren wollte, nur Neugierde, was passiert. Seit Ihr schon mal mit einer HP abgehoben?

Viele Grüße,

Lizlo

Geschrieben

Der landet gaaanz sanft und schaukelt 1-2 mal nach.

Geschrieben

Hier in Salzgitter ist n schöner Huckel auf de Kreuzung. Mit dem ZX wurde man ordentlich aus dem Sitz gehoben. mit dem Xantia stinklangweilig, der bügelt das einfach weg. :(

Geschrieben

Hmm, mein XM reagiert auf sowas etwas unwillig. Vorne nimmt er den Huckel noch weich dann meldet der Karosseriebewegungssensor das Ganze und hinten gibts dann einen unsanften Tritt ins Kreuz! Kommt natürlich auf die Geschwindigkeit an...

Geschrieben

Abgehoben bin ich noch nie, auch nicht in meiner Lieblingskurve (Fahrbahnschwelle, anschließende 90-Grad-Rechtskurve, anschließender Bahnübergang... schöööön! Besonders beim Blick in den Rückspiegel, der VORHER was tiefergelegtes gezeigt hat...). Aber ich würde es gerne mal versuchen, wenn ich wüsste wo :).

Gruß Daggi

Geschrieben
Der landet gaaanz sanft und schaukelt 1-2 mal nach.

Sicher?

Als Jungspund bin ich mit Vatterns CX in Siegburg Zange über einen Bahnübergang gefahren oder besser geflogen und abgehoben. Die Landung war so hart, dass eine Sprudelkiste im Kofferraum umgekippt ist.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

kommt auf die welle an, einen xm hat es schon mal mit dem auspuff auf die strasse gedrueckt. abgehoben bin ich noch nie, auch an stellen, wo das mit konventionellen autos passiert ist.

Geschrieben

Im Activa ist sowas problemlos, aber natürlich auch nicht gerade weich. Es tut schon einen kleinen Schlag. Activas sind straffer gedämpft, das hilft wohl gegen Duchschlagen. Ansonsten kommt es halt immer drauf an, wie die Landepiste beschaffen ist ;)

Liebe Leute, bitte nicht in Kurven ausprobieren...

Geschrieben

Bin mal mit einem frisch original-bekugelten BX 16 TZi Tecnic aus Versehen mit 50 km/h über einen Bahnübergang, an dem 10 km/h dranstand. Hatte ich übersehen. Der BX hat das souverän gemeistert. :) Die Beifahrerin hat etwas sparsam geschaut, aber was solls. ;) Ein paar Wochen später hat eine Bekannte das gleiche Kunststück mit einem tiefergelegten 3er BMW probiert. Der BMW hat das nicht so gut weggesteckt... ;)

Geschrieben
Bin mal mit einem frisch original-bekugelten BX 16 TZi Tecnic aus Versehen mit 50 km/h über einen Bahnübergang, an dem 10 km/h dranstand. Hatte ich übersehen........

Schöne Ausrede... :-))))

Geschrieben (bearbeitet)
... Wie reagieren wohl Hydropneumaten darauf? Überlebt die Hydraulik die Landung? ...

Lizlo

Keine Chance gegen den Allradler!

Leitungen können platzen und die Federkugeln sich lösen. Diese können dann durch die grosse Wucht in eine Erdumlaufbahn geschleudert werden.

Was dann passieren kann, wenn diese Erdumlaufbahn nicht stabil ist, hat man gerade in Russland leidvoll erleben müssen.

post-23689-14484770854344_thumb.jpg

Edith

ist für die Smilies zuständig :) :) :)

und entschuldigt sich für Jürgen

Edith2:

HP ist robust und hat viele Vorteile:

- Sie kann eine weiche Grundabstimmung mit langen Federwegen kombinieren.

- Die Gasfederung mit dem abgeschlossenen Volumen ist (Gesetz von Boyle u Mariott) per se progressiv, im Gegensatz zu Stahlfedern. Sie verhärtet also bei der Einfederung zusehends und schlägt trotz weicher Grundabstimmung nicht so leicht durch.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
Abgehoben bin ich noch nie,

Gruß Daggi

Wenn ich meinen alten BX starte hebt er immer sofort ab. Ich habe das Gefühl nie Bodenkontakt zu haben. Wenn ich aussteigen will schaue ich auch vorher immer wie weit es runter geht. ;)

Im Ernst. So ein HP Fahrwerk steckt ein kurzes abheben weg wie nichts.

Ein gutes Beispiel bei You Tube der Speed Bump Test von "Fifth Gear" :

http://www.youtube.com/watch?v=dczypFna-tI

Da fliegen bei anderen Autos schon die Räder weg bevor eine HP aus der Ruhe kommt.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Hallo Lizlo,

kennst du Ronin?

YMaG5WAmHvY&feature=player_detailpage#t=81s

Geschrieben

...Ein gutes Beispiel bei You Tube der Speed Bump Test von "Fifth Gear" :

http://www.youtube.com/watch?v=dczypFna-tI

Da fliegen bei anderen Autos schon die Räder weg bevor eine HP aus der Ruhe kommt...

Huch eek.gif... ich hab zwar kein Wort verstanden, aber die Bilder waren überzeugend. Besonders das letzte Fahrzeug :D

Wo gibts hier in D eigentlich so ne Strecke? Meine "Teststrecke" ist leider nur gerade mal 20 Meter lang...

Gruß Daggi

Geschrieben
Sicher?

Als Jungspund bin ich mit Vatterns CX in Siegburg Zange über einen Bahnübergang gefahren oder besser geflogen und abgehoben. Die Landung war so hart, dass eine Sprudelkiste im Kofferraum umgekippt ist.

Gruß

Karl-Heinz

BX Leader E :) Der hat voll das geile Fahrwerk :D

Geschrieben (bearbeitet)

Wär interessant, wie ein Hydropneumat diese "VW-Tests" bei 0:30 und 1:14 meistern würde:

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben
Wär interessant, wie ein Hydropneumat diese "VW-Tests" bei 0:30 und 1:14 meistern würde:

Geiler Job. VWs quälen. Wo muss ich mich melden, um mitmachen zu dürfen? ;)

Geschrieben

Ich habe mit dem BX (mit 4 Personen an Bord) auch mal eine größere Bodenwelle übersehen und bin mit 60 Sachen drüber. Das Fahrwerk hat es ohne Schäden überlebt, einziger Schaden war ein abrasierter Öltemperaturfühler der damals noch anstelle der Ablaßschraube von unten in der Ölwanne hing. Eine Woche später hat ein Kunde das gleiche Kunststück an gleicher Stelle mit seinem C5 I HDi geschafft, der brauchte dann eine neue Plastikverkleidung unter dem Motor, eine neue Ölwanne und einen Eimer Ölbindemittel für den Weg von der Bodenwelle bis nach Hause...

Geschrieben
Hallo,

ich habe noch einen Geländewagen (keine Zitrone) und bin damit schon ab und zu abgehoben, wenn es zu zügig über Bodenwellen ging.

Wie reagieren wohl Hydropneumaten darauf? Überlebt die Hydraulik die Landung?

Was sind Bodenwellen?

Geschrieben
Wär interessant, wie ein Hydropneumat diese "VW-Tests" bei 0:30 und 1:14 meistern würde:

Wahrscheinlich so wie hier:

CX-Fahrer kennen ja auch die Verkehrsbeunruhigunghilfe bei der Ortseinfahrt Westhofen aus Richtung Autobahn. ;)

Geschrieben

Was ist eine "Verkehrsbeunruhigungshilfe"? Sowas hab ich noch nicht kennengelernt :D

Geschrieben

Eine beabsichtigte Bodenwelle. Geht in Westhofen aber ausnahmsweise nach unten und nicht als Buckel. 20 ist wohl die Begrenzung aber mit dem CX geht über 50

Geschrieben

Der Niederländer nennt es "Drempel"

Geschrieben

Bei dir wäre dann wohl "Ölwannenstreichler" die bessere Bezeichnung :)

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