Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ihr mir schon mit ein paar Problemen sehr weiter geholfen habt, habe ich folgendes Rätsel für euch:

Die Innenraumbeleuchtung meines X1 (B-Säule, beide Seiten) funktioniert nicht. Das tat sie aber auch schon beim Kauf nicht und ich habe mich - als ich festgestellt habe, dass es weder die Lämpchen noch die Kontakte sind - auch nicht weiter damit beschäftigt. So wichtig ist mir die Beleuchtung innen nun nicht. ABER: Eines morgens schließe ich den Xantia auf und plötzlich funktionieren beide seiten wieder einwandfrei. Ich steige also ein und fahre los. Leichter Niesel, also Scheibenwischer an. Dann die Überraschung - das erste Wischerintervall (langsam wischen) war tot. Sowohl die schnelleren Intervalle als auch das einzelne Wischen funktionierten. Das blieb die nächsten Tage unverändert. Einige tage später schließe ich wieder auf - das Auto bleibt dunkel. Ich habe natürlich sofort wieder das erste Intervall ausprobiert und siehe da: einwandfreie Funktion.

Diese beiden Zustände wechseln sich seitdem immer ab. (entweder funktioniert die Innenbeleuchtung ODER das erste Wischerintervall)

Ich habe mal das betreffende Relais angeschaut, jedoch keine Feuchtigkeit oder ähnliches gefunden. Dieses Phänomen scheint auch nicht direkt mit Regen bzw. Feuchtigkeit zu tun zu haben.

Hat also irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Ich finde dieses Problem zwar eher amüsant als nervig, aber falls ihr euch da irgendeinen Zusammenhang erklären könnt, wäre ich doch sehr gespannt.

Danke im Voraus!

Geschrieben

Hallo,

zu der Verkettung Innenbeleuchtung/Wischerintervall kann ich so aus dem Stegreif auch nichts sagen. Aber zum Innenlicht schau mal hier. Da ist schon recht viel darüber geschrieben worden. Liegt wohl an einem Kabelbruch. Bei Dir wahrscheinlich in Verbindung mit einem weiteren Kabelbruch (Wischer) oder einer Art Kurzschluss durch Feuchtigkeit ab einer Bruchstelle oder einem Stecker (Fußraum). Schau mal unter dem Filz nach Feuchtigkeit/Nässe.

Schöne Grüße

Peter

Geschrieben

Kann durchaus am Zündschloss liegen solch lustige Dinge. Bei mir hat damals die Innenraumbeleuchtung, die elektrischen Fensterheber, das Gebläse und die Heckscheibenheizung in dieser Reihenfolge, lustige Kapriolen geschlagen.

Gruß

Marcel

Geschrieben

also erstmal danke für eure antworten.

ich habe schonmal flüchtig nach nässe gefahndet, jedoch auf die schnelle nichts gefunden. am wochenende wird das nochmal genauer untersucht.

@herrmanndrucker: du meinst, es kann am Zündschloss liegen? denn meine heckscheibenheizung spinnt auch und außerdem macht mir dieses airbag lämpchen im lenkrad kummer (fängt unvermittelt während der fahrt an zu leuchten). nicht, dass dies alles durch das zündschloss verursacht wird.

wie würde sich denn ein defekt äußern? verschmorte kontakte oder ähnliches? oder wonach sollte ich ausschau halten?

Geschrieben

Wenn ich das so höre lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und sage das ist das Zündschloss. Da merkt man nichts wirklich, das es jetzt verschmurgelt riecht oder so. Kurze Frage: Innenraumgebläse läuft einwandfrei? Hast dann zwei Möglichkeiten: Entweder Neues Schloss bzw. gutes gebrauchtes oder Relaisschaltung (Wahlweise von TorstenX1 hier aus dem Forum). Das Airbaglämpchen ist vermutlich eine andere Baustelle. Denke da ist der Schleifring hinüber. Bringe aber trotzdem erst mal das Zündschloss in Ordnung. Nichts desto trotz: Batterie ist in Ordnung? Wo kommst du denn her?

Gruß

Marcel

PS.: Und eine PM habe ich dir auch noch geschickt.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir fällt da noch der Sicherungskasten ein, da gibt´s in letzter Zeit vermehrt Korrosioin der Steckkontakte (hab meinen auch vor kurzem austauschen müssen). Unsere Schätzchen werden halt nicht jünger.

Du könntest mal dran rütteln wenn gerade eine Fehlfunktion vorliegt, vielleicht zeigt sich ein Zusammenhang.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich versuch es mal der Reihe nach.

Also mein Gebläse funktioniert einwandfrei. Warum die Frage? Und was genau meinst du mit Relasischaltung? Meine Batterie ist in Ordnung. Und kommen tue ich aus dem Raum Halle/Saale.

@torsten: du meinst sicherlich den Sicherungskasten links unter dem Lenkrad!?

Entschuldigt bitte, wenn meine Fragen ein wenig doof daher kommen, aber ich bin wirklich nur rudimentär bewandert und alle eigenhändigen Reparaturen habe ich bisher nur bewältigt, indem ich mich an den Anleitungen aus diesem Forum entlang gehangelt habe. ;)

Geschrieben

Relaisschaltung:

Beim X1 ist ein Zündschloßkontakt zuständig für das Innenraumgebläse und die Heckscheibenheizung. Der ist prinzipiell überlastet damit. Deshalb wurde beim X2 dieser Kontakt mit einem Relais gekoppelt, so daß der Arbeitsstrom nicht mehr über das Zündschloß fließt, sondern über das Relais. Solche Schaltungen fertige ich als Nachrüstsatz für den X1 an.

Sicherungskasten: Ja, der links unterm Lenkrad.

Trau nicht deiner Batterie, der Anlasser kann morgens bei Kälte den Anlasser gut durchdrehen, und trotzden spinnt die Elektronik im Auto... moderne Zeiten... :)

Gruß

Torsten

  • 6 Monate später...
Geschrieben

so, es ist wohl schon ein weilchen her, aber um mal den neuesten stand los zu werden: ich habe nach euren tipps mal die batterie durchgemessen und den sicherungskasten kontrolliert. mittlerweile ist ein neues zündschloss verbaut und die probleme bestehen leider weiterhin. jetzt wo die zeit kommt, zu der eine heckscheibenheizung und eine innenraumbeleuchtung nützlich sind, werd ich wohl mal wieder aktiver mit dem basteln :) als nächstes gibt es wohl einen neuen schalter für die heckscheibenheizung außerdem hab ich hier im forum von einem "zeitrelais" gelesen... ich halte euch auf dem laufenden ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...