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Elektronikproblem im Y3 XM: Flakkernde beleuchtung im Fahrtbetrieb


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr.

Bin eben von der Schicht nach Hause...Mir fiel während des fahrens auf, das meine Hauptscheinwerfer offensichtlich mal heller und mal dunkler leuchten (so quasi hin und her im sekundentakt)- selbiges gilt für die instrumentenbeleuchtung.

(Es ist nicht AUS EIN, sondern für mich als fahrer leicht auffalend hell und dunkler)

Zuhause angekommen :

Motor läuft leerlauf, Ich schalt die innenraumleuchte ein, flakkert die auch !

Schalt ich den Motor+Zuendung allerdings AUS, flakkert die innenleuchte (und Standlichter) nichtmehr. Selbiges gilt bei NUR Zündung ein (Vorglühen halt ...): Da ist auch alles okay.

Nur sowie der Motor läuft Flakkerts.

Es gilt für die Komplette Beleuchtung vorn und im innenraum, Hinten hab ich nicht geschaut.

Ich hab eine Valeo Lima mit separatem Regler drin. Noch natürlich zu finster um deren Ladespannung zu messen (vielleicht mal zu hoch oder zu nieder... so hin und her....)

Batterieleuchte geht wie gewohnt nach starten des Motors aus, und IST aus (glimmt also nicht)

Funktionieren tut anundfürsich sonst alles ...

Bis auf, das beim losfahren der Tacho nichtmehr funktionierte ... da der aber mechanisch ist, schliess ich einen zusammenhang aus... (Wird die tachowelle zerrupft sein)

Was kanns da haben ?

Sowas hatte ich noch nie.

LG daweil

Joachim

Ist ein XM Y3 Bj 1990, 2.1er TD.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

bei meinem Auto hat das Flackern das Ende der Lima angekündigt. Ursache dürfte Stator- oder Diodendefekt sein.

Gruß Gerd

Geschrieben
bei meinem Auto hat das Flackern das Ende der Lima angekündigt.

Darauf tippe ich hier auch. Vorher vielleicht noch mal Kabelanschlüsse an den Batteriepolen und der

Lima auf festen Sitz prüfen sowie Kabel zur Lima auf Beschädigungen absuchen.

mfg Klaus

Geschrieben

Hi Ihr.

Okay Danke euch zwei mal.

Bin grad auf ...

Ich schau dann mal drüber was da fehlt :)

PS: genau: das Dicke Kabel an der Lima, an einem meiner XM war da mal das Kabel vom Kabelschuh gebrochen und hing nurmehr "am Seidenen Faden" ...

Naja , wir werden sehen :)

LG dweil

Joachim

Geschrieben

Hi

und hier ist aus meiner Sicht auch schon abgeräumt.

Hab die Leitung Lima-> Anlasser (dieses stück da) neu gemacht (kabel inkl. Befestigung, alte sag entsetzlich aus)

Flakkern der Scheinwerfer ist weg.Zumindest wärs mir nichtmehr aufgefallen- Ich sehs morgen früh beim heimkommen...

Innenleuchte ist das einzige was noch flakkert ? Geh aber davon aus das das an der deckenleuchte selbst liegt. (Da war doch was mit den Metallkontakten darin...) Is aber so minimal das es mir egal ist.

Batterie hab ich auch rausgeschmissen, ne neue führ ich seit 3 Monat spazieren... War nur zu faul zum einbaun.

Jedoch: Generatorladestrom 15,4 springend mit 15,7 Volt , allerdings hab ich dieses Multimeter da irgendwann mal abgeschossen (Wechsel/gleichstrom im Haus ... lol, Möglich das das nen Platten hat), muss erst ersatz besorgen, geh aber davon aus, das die Ladespannung o.K ist.

Gruß daweil

Joachim

Geschrieben

Musse ma gucken, ob das Licht heller wird, wenn du Gas gibst. Über 15V hattich auch mal, hat nach und nach die Birnen gekillt.

Geschrieben
Hi

Innenleuchte ist das einzige was noch flakkert ? Geh aber davon aus das das an der deckenleuchte selbst liegt. (Da war doch was mit den Metallkontakten darin...)

Die hängt ja auch an so einer Verzögerungsschaltung, das ist ja auch Teufelszeug dem ich alles zutraue.

Jedoch: Generatorladestrom 15,4 springend mit 15,7 Volt , allerdings hab ich dieses Multimeter da irgendwann mal abgeschossen

Da solltest Du ganz schnell mit einem zweiten Multimeter nachmessen :

alles über 14,8 Volt ist potentiell gefährlich und mit echten 15,7 Volt brauchst bald neie Birnderln ...

Ausserdem wär das echt ein Signal für Regler/Lichtmaschinentausch.

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo Joachim,

egal mit was gemessen.

Das ist zu viel. ---> Regler defekt.

Lass die neue Batterie wo sie ist.

Erst den Regler neu und dann weiter sehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Herbert , tu was *lol*

Nachgemessen mit funktionierendem Messgerät: Die ladet zuviel :(

Lima Typ: VALEO: 2541189 (Kompletter Generator)

Nummer des REGLERS: VALEO 2541193

Diesen Regler kann mir Regnemer und Stahlgruber nicht Besorgen (Hella baut die nicht nach ???).

Hat jemand die Zündende Idee, wo ich sowas herkrieg, oder gibts den bei euch in Deutschland (Passen muss er halt), und kann ihn mir wer besorgen und zuschicken ?

Bitte Hilfe, will wegen dieses Defekts nicht den kompletten Generator tauschen.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hi Loo, Danke.

Bei 20 Euro kannman nix falsch machen, hab den mal reingekauft...

Heut stell ich nachts das auto in die werkstatt, hab am hinteren linken federzylinder nen Hydraulikoelverlust (Nehm an rücklauf) und dessen Staubschutz ist auch komplett kaputt...

LG dweil

Joachim

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi

So nach 15 min blöd schaun wie ich das angeh, 15 min raten welche 2 schrauben den regler an der lima halten (ist ein kleiner Bit-Torx...) nach weiteren 5 min, ist der Regler getauscht, lädt wieder Konstant 14,4 Volt. und das Flakkern der Beleuchtung ist weg :)

Den Regler für die Valeo hab ich bei ebay gekauft, 11 Euro und 10 euro versand, war nach 3 Tagen da. Vorbehaltlos zu empfehlen die Abwicklung.

Batterie abklemmen halt vorher, erregerstromkabel und +12V der lima weg (Die schwarze abdeckung um die lima herum bei den anschlüssen müssen weg, da ein Kabel des Reglers, da wo draufgesteckt werden muss

Hat super funktioniert :)

LG

Joachim

Geschrieben

Herzlichen Glücksflunsch!

Hast Glück, dass der Kollektor scheinbar noch nicht so sehr eingelaufen war. Oft kriegt man den alten Regler nur in Teilen wieder da raus. (Valeo-Symptom)

VG

Theo

Geschrieben

Hy..

eine der zwei kohlebürsten war gebrochen, und auch das kabel da war nichtmehr fit ......

mal schaun ob er hält, denke aber ja... Kollektor sah noch vom optischen her , gut aus (was natürlich nichts heissen mag)

LG

Joachim

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