Zum Inhalt springen

Citroen BX ? Kaufberatung ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schau aber erst, was der BX an Versicherung kostet. ;)

Geschrieben
Schau aber erst, was der BX an Versicherung kostet. ;)

Jaaaa, wär wahrscheinlich gscheid =)

Geschrieben

Übrigens, wenn wir schon dabei sind, so als Sammler Wagen , BX Phase 1 oder 2 ?

Geschrieben

Kommt drauf an, was man mag. Serie I dürften mittlerweile sehr selten sein, haben aber noch das kultige Armaturenbrett mit Lupentacho (wenn nicht gerade ein GT ist)... :)

Geschrieben
Kommt drauf an, was man mag. Serie I dürften mittlerweile sehr selten sein, haben aber noch das kultige Armaturenbrett mit Lupentacho (wenn nicht gerade ein GT ist)... :)

Genau dass ist es eben, und ich finde die Blinker schöner und die Rücklichter, in Fr. bekommst du noch welche mit komplett matten Lack =). Aber ist die Phase 1 wirklich so unzuverlässig ?

Geschrieben (bearbeitet)

Impressionen eines Jahreswagens :-)

P2190130.JPG

P2190128.JPG

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben
Impressionen eines Jahreswagens :-) ...

...schrecklich. Und man kommt auch noch überall gut dran!icon6.png

Watt kostet die Vollkasko?icon12.png

Geschrieben

Über eine Vollkasko müsste man nachdenken, aber im Ernstfall zahlen die für einen 23 Jahre alten BX nix, egal wie gut er ist.

Geschrieben
Über eine Vollkasko müsste man nachdenken, aber im Ernstfall zahlen die für einen 23 Jahre alten BX nix, egal wie gut er ist.

Eigentlich schade für so ein Schmuckstück =)

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, der BX steht wohlbehalten in der Garage. 470 km störungsfreie und sehr angenehm schwebende Fahrt liegen hinter mir. Das Auto ist tatsächlich nah am Jahreswagenzustand, Gebrauchsspuren finden sich im

Innenraum überhaupt nicht und außen nur minimal.

Tolles Auto und seinen Preis wert.

P1040144_k.jpg

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Ja, der sieht ja auch echt gut aus. So ein Zustand ist ja fast wirklich wie neu.

Ich hatte meinen ja heute auf der Bühne, der sieht auch noch sehr gut aus. So gut wie kein Rost. Alles fest und alles geht.

Hallo Saison......., lass kommen. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

der ist wirklich chic, in #35. Gratulation!

Nur ein kleiner Hinweis: ich würde sagen, dass der 2 unterschiedliche Rückleuchten hat. Falls das Bild nicht täuscht, und Du ggfs. die Rückleuchten vereinheitlichen willst: ich hab einen gemischten Satz Rücklichter wahrscheinlich in diesen Farbvarianten-mix, weiß allerdings jetzt nicht, in welcher Seitenzuordnung. Falls Interesse besteht, könnte ich mal nachschauen -> PN

Nochwas: Ist eigentlich die hintere Tür auf dem Bild nicht ganz zu? die scheint sich etwas von der Seitenlinie abzuheben...

Gruß

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Stimmt, das mit den Rückleuchten war mir nicht aufgefallen. Da muss ich nochmal am Auto genau hinschauen - mich würde aber wundern, wenn die mal ausgetauscht worden wären.

Die Tür ist zu - das sind die perfekten Spaltmaße bei Citroen Anno 1990 :-)

Geschrieben
Stimmt, das mit den Rückleuchten war mir nicht aufgefallen. Da muss ich nochmal am Auto genau hinschauen - mich würde aber wundern, wenn die mal ausgetauscht worden wären.

Die Tür ist zu - das sind die perfekten Spaltmaße bei Citroen Anno 1990 :-)

Das mit der Tür ist mir eigentlich auch nur aufgefallen, weil es bei meinem genau das gleiche ist (gleiche Seite, gleiche Tür, gleiches Bj.). und ich dabei immer gerätselt habe, ob das ein Spaltmaß-Normalzustand ist, oder die Karosse irgendwie verzogen ist.

Geschrieben
Das mit der Tür ist mir eigentlich auch nur aufgefallen, weil es bei meinem genau das gleiche ist (gleiche Seite, gleiche Tür, gleiches Bj.). und ich dabei immer gerätselt habe, ob das ein Spaltmaß-Normalzustand ist, oder die Karosse irgendwie verzogen ist.

Falls sie nicht komplett zu ist, kann man das ja einstellen, indem man den ,,Türschlossfangpin" etwas versetzt.

Geschrieben

Übrigens ein Auto "mit Geschichte" - in 9/1990 wurde noch ein DDR-Kennzeichen zugeteilt und der Fahrzeugbrief von der "Volkspolizei Dessau" abgestempelt :-)

citroen-gsa.de
Geschrieben

Hallo Thomas.

Tolles Auto!

Versuchs doch mal mit einer Oldtimerversicherung. Die gibt es schon für 20 Jahre alte Fahrzeuge, sie ist preiswert, und es lässt sich der echte Wert versichern.

Vorraussetzung dafür ist ein Alltagsfahrzeug, ein guter Zustand und eine nächtliche Unterbringung in der Garage. Das alles ist bei Dir sicher gegeben.

MfG: Stefan Wendt / www.citroen-gsa.de

Geschrieben

Wunderschöner BX!

Mich stören nur die Rückleuchten:

Den Seitenleisten bzw. dem Baujahr nach zu urteilen gehören da die bunten Rückleuchten, wenn man es nicht so genau nimmt max. die grünen Leuchten dran.

Oder war das in Deutschland anders?

Geschrieben

Ich meine beim Royale immer nur die dunklen Rückleuchten gesehen zu haben. Die Tür kann sicherlich justieren. Wäre eigentlich auch ein schöner Reisewagen für unsere Nordfrankreich-Touren, oder Thomas? Ok, das ist dann natürlich was komplett anderes als die traditionelle Variante mit A-Modellen.

Geschrieben

@Jörg: Grundsätzlich ja, aber ich tue mir etwas schwer, da in vier Tagen 1.500 km drauf zu fahren...

Geschrieben

TOLLES AUTO, GRATULATION

.... auf dem Bild sieht es so aus, als wenn die Tür eine ganz leicht andere Farbe hätte, kann aber auch täuschen wg. der Spaltmaße mein ich und dem Licht

Geschrieben
Wunderschöner BX!

Mich stören nur die Rückleuchten:

Den Seitenleisten bzw. dem Baujahr nach zu urteilen gehören da die bunten Rückleuchten, wenn man es nicht so genau nimmt max. die grünen Leuchten dran.

Oder war das in Deutschland anders?

Hallo.

Die Royale hatten zumindest in D immer die dunklen Rückleuchten. So weit ich weiß, gab es das Modell auch nur auf dem Deutschen Markt.

Mein erster Citroen war auch ein BX 14TGE Royale.

http://aebergon.perso.neuf.fr/Citroen/page_Citroen_BX_Royale_90_D.htm

Geschrieben
@Jörg: Grundsätzlich ja, aber ich tue mir etwas schwer, da in vier Tagen 1.500 km drauf zu fahren...

Kann ich nachvollziehen :-)