Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, daher erstmal schönen Gruß an alle.

Ich bin stolzer Grand C4 Picasso Fahrer und möchte mit zwei Kindern nie wieder ein anderes Auto fahren.

Nun muss in den nächsten 4 Monaten hinten die Bremsscheiben und Beläge erneuert werden, es kommt auch ein quietschen von hinten wenn ich

unter 30 kmh fahre, soll aber auch angeblich damit zuammenhängen laut Fachwerkstatt. Es wurde bei der Inspektion festgestellt.

Nun habe ich eine Frage dazu, natürlich möchte ich da so günstig wie möglich wegkommen und die Ersatzteile selber kaufen, die Onspektion war schon teuer genug leider.

- Worauf sollte ich da achten und müssen es Originalteile sein? Wenn nein welche Marke sollte es mindestens sein und wovon sollte ich Abstand nehmen?

- Ich würde auch gern zu einer Werkstatt von einem Bekannten fahren, der mir das ganze wesentlich preiswerter machen könnte, nun würde ich noch gerne wissen, ob man es in einer guten Werkstatt machen lassen kann, oder ob es die Fachwerkstatt sein sollte? Ich frage deshalb, da das Auto ja wirklich ein kleiner Roboter ist und sehr viel Technik drinsteckt und ob es eben einiges zu beachten gibt beim austauschen. Oder ist es für eine Werkstatt ein Standardeingriff, so wie bei jedem anderen Wagen auch?

Hier noch einige Randdaten zum Wagen:

Baujahr 12/2006

1,8 Benziner

69000 km

Entschuldigt bitte, dass ich so viele Fragen auf einmal Stelle.

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe bei der Beatwortung meiner Fragen.

Gruß

Aquila

Bearbeitet von aquila
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum !

Der Grand ist echt ein sehr schönes Auto, kann ich bestätigen.

Die Ersatzteile kaufst Du am besten hier im Forum, da weißt Du, dass Du gute Qualität zum guten Preis bekommst.

Es gibt hier Christian Osthues http://citropart.de/index2.html

und auch "Matzge" www.mobil-service-chemnitz.de .

Originalteile musst Du nicht unbedingt kaufen, wenn Du das möchtest, wirst Du hier fündig http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?122043-Originale-Ersatzteile-für-jedes-Citroen-Model-30-40-Rabatt&highlight=teil

Am besten auch immer den Ort in Deinem Profil und den Wagen in der Signatur nennen, so kann Dir oft eher geholfen werden ...

Bearbeitet von oldshat
Geschrieben

Das heisst dann, am besten die Teile bei Christian Osthues kaufen und in der Originalwerkstatt montieren lassen oder?

Was würde mich ungefähr der Einbau bei Citroen kosten?

Danke für eure Hilfe

Gesendet mit Note... Galaxy Note 0017

Geschrieben

auf jeden Fall bei einem der 3 genannten kaufen und den Freundlichen fragen, ob Du Deine Teile selbst mitbringen darfst ...

Nicht jede Werkstatt macht das mit ...

Einbaukosten? Kommt auf den Stundensatz an, aber wohl max. 100 EUR ...

Geschrieben

Nein soll nicht heissen, dass du das in Orig. Werkstatt machen musst! Aber der C4GP hat die automatische Parkbremse/Anfahrhilfe und diese muss beim Tausch neu kalibriert werden. Zudem ist je nach Model ein Abziehen des Zündschlüssels ohne Parkbremse nicht möglich. (Bei meinem Modell gehts aber! 2009/09).

Für diese Arbeit gibt es eine Wartungsfunktion bei LEXIA/DIAGBOX wie im Link beschrieben.

Also wenn nicht Original Werkstatt, dann brauchst ne DIAGBOX- "Onkel"

Geschrieben

Ok, da ich absoluter Laie bin, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, oder kennt jemand einen im Raum Bochum und Umgebung, der mir da weiterhelfen kann?

Gesendet mit Note... Galaxy Note 0017

Geschrieben (bearbeitet)

So ich habe jetzt über Christian Osthues ein gutes Angebot bekommen, sehr netter Kontakt und sehr schnelle Antwort, vielen Dank für die Tipps.

Er meinte aber auch, dass es jede freie Werkstatt auch hinbekommen würde, da da nichts besonderes bei ist.

Hmm natürlich wäre mir lieb, wenn es nicht die Citroenwerkstatt sein muss, möchte aber auch, dass es vernünftig gemacht wird.

Hat denn diese LEXIA/DIAGBOX nur die Citroenwerkstatt, also ich meine ist es händlerspezifisch oder ein allgemeines Gerät, welches auch eine freie Werkstatt haben kann, kenne mich da leider nicht so gut aus, bin nur Anwender.

Ich werde später mal prüfen, ob bei mir die automatische Bremse auch deaktivierbar ist, falls ja, bleibt ja nur noch die Kalibrierung, die ja denke ich mal auch zwingend notwendig ist.

Bearbeitet von aquila
Geschrieben

Die automatische Handbremse kann auch bei mir über den Bordcomputer deaktiviert werden, schonmal ein Problem weniger

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Geschrieben

am besten fragst Du mal Deinen Freundlichen und 1 oder 2 andere Werkstätten Deiner Wahl ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bräuchte doch nochmal Hilfe,

ich bin zufällig auch auf diesen Laden gestoßen

http://www.mister-auto.de/de/

und dort verkaufen sie die Bremsscheiben von Bosch für 84 € /Stück, es wäre dann quasi einen Tick günstiger

als beim o.g. Link und immerhin von Bosch. Habe ich da etwas übersehen, oder ist es tatsächlich so?

Bearbeitet von aquila
Geschrieben

oder Du fragst noch mal einen von den bereits genannten um Hilfe?

Schicke mir doch die Fahrgestellnummer Deines Schätzchens und ich mache Dir ein Angebot mit unterschiedlichen Alternativen.

Meine Favoriten sind:

- FTE [deutsche Produktion]

- ATE [teurer als FTE, Qualitativ sehr gut]

- Bosch

- Barum [Tochterunternehmen con CONTI]

- NK [billig]

also...

ich erstelle gern ein Angebot, welches den Namen Angebot verdient!

Der Matthias

Ich bräuchte doch nochmal Hilfe,

ich bin zufällig auch auf diesen Laden gestoßen

http://www.mister-auto.de/de/

und dort verkaufen sie die Bremsscheiben von Bosch für 84 € /Stück, es wäre dann quasi einen Tick günstiger

als beim o.g. Link und immerhin von Bosch. Habe ich da etwas übersehen, oder ist es tatsächlich so?

Geschrieben (bearbeitet)

Hast eine PN,

Mir ist Preis Leistung sehr wichtig, von daher ist ATE glaube ich interessant, die Marke habe ich auch schon sehr oft gelesen.

Es gibt die Bremsscheiben doch nur mit Radlager bei meinem Model oder?

Ebenso brauche ich natürlich die Bremsbeläge.

Nun da ich Laie bin, stelle ich auch so dumme Fragen wie, sind die Bremsbeläge auch für die Handbremse oder oder hat die eigene Beläge?

Und brauche ich zwingend die Muttern für die Radnabe, kann man nicht die vorhandenen verwenden?

Bearbeitet von aquila
Geschrieben (bearbeitet)

ATE bietet komischerweise diese Scheiben gar nicht an...

Die Muttern kannst Du wiedernehmen.

Beläge sind für Hand- und Betriebsbremse.

Es gibt auch [in der Referenz] Scheiben ohne Radlager. Mir fehlt allerdings aktuell leider der Einblick, wie man die Radlager umbauen könnte...

Der Matthias

Hast eine PN,

Mir ist Preis Leistung sehr wichtig, von daher ist ATE glaube ich interessant, die Marke habe ich auch schon sehr oft gelesen.

Es gibt die Bremsscheiben doch nur mit Radlager bei meinem Model oder?

Ebenso brauche ich natürlich die Bremsbeläge.

Nun da ich Laie bin, stelle ich auch so dumme Fragen wie, sind die Bremsbeläge auch für die Handbremse oder oder hat die eigene Beläge?

Und brauche ich zwingend die Muttern für die Radnabe, kann man nicht die vorhandenen verwenden?

Bearbeitet von matzge
Geschrieben

Vielen Dank euch allen und danke dir Matthias für das Angebot.

Jetzt werde ich erstmal herausbekommen, ob es eine freie Werkstatt gibt, die genug ausgerüstet ist für diesen Vorgang, oder als Zweitlösung eben

den freundlichen Fragen, ob er meine Teile einbaut.

Tolles Forum 1+

Geschrieben

Tolles Forum 1+

Das finde ich übrigens auch immer wieder...

Geschrieben

@Aquila

Stell dir voricon10.png, es gibt da in Barmen eine freie Werkstatt, die seit den 70ern vorwiegend an Citroën(s) schraubt.....von Ente bis C6... alles, mit dem entsprechenden Equipment und auch noch den Kenntnissen dazu.icon6.png Sogar elitäre Mitglieder dieses Forums gehören dort zur Kundschaft! icon12.png

Ab und zu schwebt Sven, der Juniorchef der Schraubertruppe hier durchs Forum. icon14.png

Oder wäre dir die Reise (ca. 20Km?) an die Wupper zu weit?icon10.png

Näheres gerne per PN.

Geschrieben

> Die automatische Handbremse kann auch bei mir über den Bordcomputer deaktiviert werden, schonmal ein Problem weniger

Das Deaktivieren ist aber nicht der Punkt, damit deaktivierst Du nur das automatische Anziehen.

Nach dem Einbau der neuen Scheiben muss die automatische Handbremse KALIBRIERT werden, da sich ja der Abstand zwischen Scheiben und Belägen ändert. Daran ändert sich nichts, auch wenn Du das automatische Aktivieren ausschaltest.

LG, Franz

Geschrieben

Hallo oldshat,

noch nicht, wollte es aber spätestens nächste Woche in Angriff nehmen.

Geschrieben

Also der Tausch kostet in der empfohlenen Werkstatt ungefähr 120 €, genauer werde ich es noch erfahren.

Bei einem Citroenhändler in Hattingen kostet es 140 € und morgen erfahre ich einen Preis bei meinem Citroenhändler.

Also ist bis jetzt die Werkstatt in Barmen am günstigsten, allerdings muss ich mal schauen, ob die zwanzig Euro Ersparnis sich lohnen, dahin zu fahren.

Nett war er auf jeden Fall am Telefon der Sven.

Werde mich dann morgen entscheiden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So um das ganze hier auch abzuschließen, mein Status quo.

Gekauft habe ich die Teile nun von Teilefutzi, da ich doch lieber Originalzubehör wollte. Prompte Lieferung für gute Ware, vielen Dank dafür.

Auch ein Dankeschön an Christian und Matzge für die guten Angebote, werde bestimmt mal auf euch zurückkommen.

Ich habe die Montage in meiner Citroen Werkstatt durchführen lassen und das ganze für faire 128 €. Bin mit dieser Werkstatt sehr zufrieden muss ich sagen.

Danke auch nochmal an alle für die großartigen Tipps.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2