Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin am Herrichten der alten verranzten Melberfelgen für den ZX.

Abgeschliffen wird größtenteils bis aufs Alu.

Farbe wird schwarz mit neonorangem Streifen außen(Felgenrandaufkleber überlackiert) und evtl. auf eine Speiche noch der ZX-Schriftzug.

Jetzt hab ich mal bissle wegen Lack gestöbert.

Grundidee war, Alugrund - schwarzer Acryllack - Klarlack.

Jetzt les ich in der Bucht bei vielen Felgenlacken, daß die für Alu geeignet sind. Taugt das für eine Farblackierung ohne Grundierung direkt aufs Material? Oder Blödsinn?

Und evtl. wie verändert sich die Oberflächenoptik, wenn unter einem glänzenden Klarlack ein glänzender oder ein matter schwarzer Basislack ist?

Geschrieben

Hallo,

grundsätzlich logischer Lackafbau.

Füller- geschliffen mit minimum 1200er.

Grundlack, also Farbe. In deinem Fall Schwarz. Diesen aber als Basislack, also "matt". Bei ICI wäre das 422.

Dann die Spielereien, woe Streifen etc. Diese auch wieder als Basislack.

Dann den Klarlack drüber. Hier kannst du selbst entscheiden, wie viele Schichten.

Je mehr, desto besser, aber gleichzeitig auch mehr Arbeit, da du jedes mal warten und wieder feinschleifen mußt (2000er)

Gruß Herbert

Geschrieben

Lackiert wird (leider) mangels Kompressor und im Lager vom Shop mit Dose. Ich hab die Hoffnung, daß das Ergebnis einigermaßen wird, da es ja nur kleine Flächen sind.

Ich hab erstmal die größten Flächen und die Bordsteinmacken mit Dreiecksschleifer und 120er Papier rausgearbeitet. Zum Glück nichts Tiefes, daß kein Material verloren geht.

Der Rest wird mit feinem Papier und Schleifvlies gemacht, wegen der blöden erhabenen Buchstaben um den Kranz.

Streifen und Schriftzug wird schlicht vorm Klarlack als Dekor geklebt und überlackiert. Wobei ich Schriftzug noch Preis und Machbarkeit abklären muß.

Streifen wird übrigens das hier in orange : http://www.ebay.de/itm/180783368127?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ich hab ja noch die vage Hoffnung, im Frühjahr den Shop wechseln zu können ,dann gibts Kompressor. Ich hab noch drei Sätze Felgen und zwei Autos, die nach Farbe schreien, und ein Mopped, das schon nur noch winselt :D

Felgen müssen noch die Spirit neu, die Legofelgen vom XM und ein Satz Zubehöralus vom S1 BX.

Nochmal zum Verständnis, Grundierung geht jede oder zwingend Alugrund? Teils sitzt in den Vertiefungen, die die Alus ab Werk schon hatten noch der Einbrennlack. Wollte ich den komplett ausschleifen, wäre die Felge nachher 1kg leichter.

Und nein, laugen oder strahlen fällt aus, ich leg keine 50Flocken pro Stück Netto dafür auf den Tisch.

Geschrieben

mach das, wie ich geschrieben hab.

Füller drüber, Farbnebel drauf, schleifen bis Farbnebel weg, dann Farbe, aber Basislack, also nicht glänzend, dann abkleben wg. den Streifen, dann Klarlack, bei Bedarf mehrfach.

Gruß Herbert

Geschrieben

Yoo...werd ich machen, hab ja vier Felgen zum Testen :D

Ich lass hin und wieder mal Bilder vom Fortschritt hier fallen...

Geschrieben

Hallo Citroen Freunde,

- alternativ wäre eine Pulverbeschichtung...

mfg

Meister Lott

Geschrieben

Für das, was die incl. Vorarbeiten kostet, kann ich neue Felgen kaufen...

Alleine das Ablaugen kostet bei vier Felgen 200€ PLUS Märchenwaldsteuer.