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Reifengröße ZX B R E A K


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Geschrieben

Frage an die Kombinierer hier :

Serie sind ja 175/65-14. Normalerweise, wäre die nächste Dimension dann 185/60-14.

In meiner Betriebsanleitung stehen aber für den BREAK (!) 185/65-14. Also genau wie beim Xsara Break serienmäßig...

Kann ich die also bedenkenlos - ohne Eintragung - draufmachen ? Und was sagt der Mensch im Kittel bei der HU dazu ?

Hintergrund ist, daß ich noch 4 sehr gute 185/65 hier liegen habe.

Geschrieben

Ähm... Danke.

Wenn ich das richtig lese (und die "---" als nicht zulässig deute), dann darf ich die 185/65-14 NICHT auf dem Break fahren.

Also nix mit ausdrucken und zum Fahrzeugschein....

Aber warum habe ich sie dann in der Betreibsanleitung stehen ?

Geschrieben

185/60-14 brauchst Du. Sag Bescheid, dann schick ich Dir für Eintragung meine Scheinkopie.

Wird der Reifen breiter, muß die Flanke flacher werden ,sonst wird das Rad größer und der Tacho geht nach dem Mond.

Geschrieben

Nach dem Mond geht der Tacho so oder so, denn die 185/60R14 haben einen deutlich geringeren Abrollumfang als 175/65R14. Bei 195/60R14 passt es wieder eingermaßen. Die gleichen Größen waren auch beim BX zulässig, die Fahrzeuge mit 185/60 ab Werk hatten jedoch eine andere Tachoübersetzung drin. 185/65R14 ist wohl nur wenig größer als 175/65R14 und findet sich daher auch bei einigen BXen nachträglich im Fahrzeugschein, bei meinem Bruder (BX 19 Break) hat der Vorbesitzer diese Größe beim TÜV ohne irgendwelche Freigaben eingetragen bekommen.

Geschrieben
185/60-14 brauchst Du. Sag Bescheid, dann schick ich Dir für Eintragung meine Scheinkopie.

Wird der Reifen breiter, muß die Flanke flacher werden ,sonst wird das Rad größer und der Tacho geht nach dem Mond.

Ja - der technische Hintergrund ist mir klar !

Nur in meiner Betriebsanleitung sind 185/65-14 für den Break gelistet - das ist es, was mich stutzig macht.

Bei den Limos sind die 60er aufgeführt und beim Break 65er. Der Xsara Break hat auch die 65er serienmäßig drauf....

@BX_LeMans: Kannst Du mal in deine Betriebsanleitung schauen unter Reifengrößen ? Meiner ist ein '97er TD.

Geschrieben

Passen wird beides, eingetragen bekommt man vermutlich auch beide Größen irgendwie. Vermutlich sind das die Reifengrößen die für den französischen markt homologiert sind, das hat für in D zugelassene Fahrzeuge keinerlei Bedeutung.

Geschrieben

Lt. Reifenliste, die mir noch unlängst Citroen D zusandte, sind die 185/65 Reifen die Wintergröße der 16V-Limousinen (und nur dort regulär zugelassen), die Kombis (auf Deutsch: Break) dürfen wahlweise 175/65 R 14 oder 185/60 R 14 fahren, eintragungsfrei.

Alles andere dann nach den üblichen Reglen zum Eintragen machbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Also in meiner Anleitung steht 185/65 als Erstausrüstung...

Ich versuche mal hier was einzufügen - keine Ahnung, ob ich das hinbekomme.

Nö - offensichtlich nicht.

"Keine Berechtigung zum hochladen von Anhängen" --- Wie erhalte ich die ???

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben

Wennsn Bild ist, lads bei Imageshack hoch.

Bedienungsanleitung hat die Schweizer Telekom verschlampt.

Geschrieben

Meine 6x14er Spirit haben 35. Und selbst das war beim BX hinten schon zuviel je nach Reifen, beim Michelin hats gepasst, beim Conti warens nur 3mm innen zum Radhaus. Beim ZX passts perfekt.

Geschrieben
Meine 6x14er Spirit haben 35. Und selbst das war beim BX hinten schon zuviel je nach Reifen, beim Michelin hats gepasst, beim Conti warens nur 3mm innen zum Radhaus. Beim ZX passts perfekt.

15 Zoll !

Geschrieben

meine 7J x 15" Zender Challenge mit Gutachen fürn ZX haben ET13.icon6.png

Geschrieben (bearbeitet)

@silvester: Du wirst es nicht glauben, aber ich kann lesen. Würdest Du mal meinen Post mit dem davor in Verbindung richtig lesen, würdest Du sehen, was ich meine.

Außerdem hat die ET mit dem Durchmesser nichts zu tun, nur mit der Breite und die ist bei seinen Felgen 7 Zoll, bei meinen 6 Zoll.

Also, wenn eine schmale Felge mit 35mm Versatz passt, kann eine breitere Felge mit noch mehr Versatz nach innen passen? Na? Dämmerts?

Berechnet heißt das, die 7" Felge mit 37mm ET geht 16,7mm weiter nach innen als meine 6" mit 35mm ET, mindestens das müßte man ausgleichen, will man die Felge weiter raus haben, nimmt man mehr. Die ET reduziert sich dann um die Breite der Scheibe.

Die 6" ET35 geht 111,2mm von der Nabe nach innen, die 7" ET37 127,9mm , und die 7" ET13 101,9mm.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Ja - o.k. - haste halbrecht ;-)

Durchmesser hat natürlich nix mit der ET zu tun !

Ich dachte Du hättest evtl. meiner Ergänzung zu 15" überlesen....

Wobei ich die Umrechnerei von Zoll und cm/mm auch nicht hinbekommen hätte.

Jedenfalls nicht ohne das erhebliche Risiko von Umrechnungsfehlern... :-)

Ich stehe grad noch in Kontakt mit RH-Alurad, da ich noch schöne Felgen hier liegen habe.

Ganz haben die mein Problem noch nicht erfasst, sind aber auf nem guten Weg.

Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob 195/50-15 ohne Tieferlegung nicht scheixxe aussehen.

Dazu noch 4 Spurplatten.... kostet auch gleich wieder... + Eintragung.

Ach - meine Probleme möcht' ich haben.

Geschrieben

1" = 25,4mm , steht auch in jedem Tabellenbuch.

Hab was vergessen, wenn Du misst, der Reifen geht weiter raus als die Felge. Der Eine mehr, der andere weniger. Hatt ich ja oben schonmal geschrieben, wegen meinen Contis mußte ich beim BX auch 5mm Platten draufmachen.

Eintragung hab ich mir damals gespart, weil die Zeitungsblätter überhaupt nicht zu sehen waren.

Geschrieben

Jepp - vielen Dank für die Infos !

Wenn ich mit RH durch bin, werde ich mal mit dem geballten Wissen zu meinem TÜV-Man fahren.

Kommt auf die Infos von RH an, ob die 15" überhaupt in Frage kommen.

Der kann mir evtl. auch sagen, ob die 185/65-14 problemlos sind.

Geschrieben

Guck mal in Google, gibts Rechner, wo Du beide Reifenmaße eingeben kannst und der Dir die Abweichung rechnet.

Mit der Abweichung, die Du jetzt hast, weißt, ob Du noch im positiven Bereich bist.

Ich hab momentan mit den 175er Winterrädern etwas weniger Differenz als mit den 185er Sommerrädern.

Bei den Felgen interessiert eigentlich im Endeffekt nur die Tragfähigkeit und ob innen und außen montiert der Reifen genug Platz hat.

Also, mal aufziehen und gucken, wieviele mm an Alu Du unters Rad packen mußt. Scheiben gibts ja in mm-Schritten in Ebay, längere Schrauben bei Bedarf auch.

Geschrieben

So - nun sind die 15er gestorben.

Macht mir aber auch nicht wirklich was aus. Mir macht der Komfort des ZX Spaß, die Zeiten, wo ich auf 3 Rädern ums Eck mußte sind lange vorbei. ;-)

Der Service von RH Alurad war wirklich erstklassig !

Jetzt muß ich nur noch den Mann vom TÜV wegen der 185/65er interviewen.

Braucht jemand sehr schöne 15" Alus für nen älteren Audi ? Mit Gutachten.

Geschrieben

14er mit 185 passt gut in den Radkasten und sieht auch gut aus. Ist einfach stimmiger für ein Auto dieses Alters.

Geschrieben
Meine 6x14er Spirit haben 35. Und selbst das war beim BX hinten schon zuviel je nach Reifen, beim Michelin hats gepasst, beim Conti warens nur 3mm innen zum Radhaus. Beim ZX passts perfekt.

Die SpiritF2 die auf dem orangenen ZX Break zu sehen sind haben ET35 ??? Die Felgen hatte ich in grauer Vorzeit auch unter dem BX (Serienfelgen vom BX LeMans), paßte mit 195/60R14 Michelin völlig problemlos, ET war 23...

Geschrieben (bearbeitet)

echt? sollte ich mich so verhaun haben?

sind die serienfelgen von meinem operaroten le mans

Tatsache, das Gutachten sagt ET23...eieiei...ich muß Abbitte leisten :D

Die Michelin, Marke steinhart passten inenn problemlos, die Contis hatten dagegen nur noch 3mm zum inneren Radhaus, gab dann ne Viertelstündige Diskussion, um dem Spacken vom TÜV zu erklären, daß der beim EInfedern NICHT näher rankommt.

Der Unsachverständige hielt dabei übrigens seine Lampe genau auf den Tragarm.

Hab den gemütlich seine Sandsäcke einladen lassen und danach unter verhaltenem Gelächter seiner Kollegen den Motor angelassen.

Auf die Frage, wo denn in den zwei Monaten, die ich jetzt mit den "schleifenden Rädern" die Schelifspuren an Rad oder Radhaus wären, wollt er mich dann rausschmeißen.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Grins. Die Eintragung der 195er bei meinem BX verlief damals ähnlich. Immerhin kannte der Prüfer das Fahrwerk und bat mich dann den Wagen in die tiefste Position zu bringen um die Freigängigkeit zu prüfen. Außen waren so zwar höchstens 3 mm Platz, das reichte dem Prüfer aber aus. Nachdem er dann minutenlang versucht hatte festzustellen wie viel Platz innen im Radhaus wäre habe ich ihm erzählt wie viele km (es waren fast 10.000) ich bereits mit den Reifen unterwegs war, daraufhin hat er dann auch direkt die Papiere fertig gemacht...

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