Zum Inhalt springen

Citrofans auch Benzfans ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Citrofans,

ich besitze neben meinem X2 einen Mercedes W 201 Automatik 2.0 E aus 1989.

Er hat die damalige fast Vollausstattung, Klima, Tempomat, Alle Fenster Elektrisch, elektrische Recaro Klassik Sitze vorne , Kopfstützen hinten usw. Ist Dunkelgrau Metallic mit grauen Sky Sitze und einen Minikat.

Den Wagen habe ich aus Südfrankreich geholt und möchte mich jetzt von ihm trennen. Es sind einfach zu viel geworden und es ist Zeit für was neues =)

Ausgetauscht wurden die Autobatterie, Federn hinten , Stoßdämpfer hinten, Kofferaumdichtung, Tempomatsteuergerät, Überspannungsschutz, Öl und Luftfilter, Zündkabel und Kerzen, Verteilerkappen, Scheibenwischermotor, Tempomat, komplette Beleuchtung innen + Tacho und außen, Stern, Radlagern vorne, Lichtmaschine, Keilriemen, komplette Auspuffanlage, Bremsen, alle Flüssigkeiten, Antenne samt Motor, Scheibenwaschanlage Behälter und Pumpe.

Minuspunkte : KM Stand steht seit 2 Jahren bei 145800 fest ist aber belegbar, Delle vorne, Fenster hinten links geht nicht auf (Schalter leuchtet aber), Stoff bei Sitzen vorne verschlissen, Klima leer, zwei mini (0,20.-€ Münze) Rostansätze, und Getriebe schaltet bei kalten Temperaturen oder längere Standzeit nicht geschmeidig.

Original Beker Radio noch vorhanden.

Irgenwie finde ich aber es schade ihn zu schlachten und würde mich freuen wenn jemand freunde an ihn hätte und ihn nicht gleich über die Grenze schafft oder mit Persern auslegt...

Wie gesagt, à bon entendeur...

Geschrieben

Nein. Aber bei einem 300E 4-Matic könnte ich vielleicht schwach werden, oder bei einem BMW 325I E30 mit Automatik, oder bei einem Audi 100 Typ 43 (>= 5S), oder bei einem Audi S2 Coupe, oder bei einem Urquattro... ;)

Geschrieben

Hi

zwei Sachen find ich ja - interessant:

... Minuspunkte : KM Stand steht seit 2 Jahren bei 145800 fest ist aber belegbar ...
Hm, welcher km-Stand ist denn belegbar? Dass die 145800 irgendwann mal echt waren, ist schon klar. :)
...Irgenwie finde ich aber es schade ihn zu schlachten ...
Warum denn überhaupt schlachten, wenn doch einiges dran gemacht ist?
Geschrieben

sorry - kein Interesse;

aber nachdem Du schon so provkativ fragst - Citrofans auch Benzfans ? - jein;

genau so, wie mir als Citroën fan nicht zwingend alle Citroëns gefallen hat Mercedes schon einiges gehabt, was mir als Benz-Antifan durchaus gefallen kann.

Unter anderem ein 190er, der hat was.

Aber so wirklich diesen Reflex, "den will ich haben" löst eigentlich nur ein einziges Mercedes Modell bei mir aus, und das ist das S-Klasse Coupe C126...

Geschrieben

Citrofan auch Benzfan?

Trifft in meinem Fall definitiv zu, da ich in den letzten 20 Jahren nur diese beiden Marken gefahren bin. Einen Pug 205 rechne ich mal grosszügig dazu...

Aber ein 201 als Benziner fällt nicht in mein Beuteschema. :D

Aber bei einem 300E 4-Matic könnte ich vielleicht schwach werden

Besser noch ein 300 Turbodiesel 4-Matic! Aber die Dinger kosten durchrepariert ein Vermögen oder sind als relativ günstige ausgelutschte Schlurren ein Fass ohne Boden. Die 4-Matic-spezifischen Teile kosten richtiges Geld. Dafür ist halt jede Schraube noch verfügbar...

Für den Winter gibt es nix besseres...

Geschrieben (bearbeitet)

190 er war an und für sich auch nicht mein Ding, aber die 122ps mit Automatik, Klima und Tempomat, sind letzen Sommer mit ihm von Wien nach Arcachon gefahren und zurück, einfach ein Traum =)

Er sieht in meinem Augen und im vergleich zu dem was hier alles an 190er rumsteht einfach, gut aus.

Habe in einem 190er Forum ebenfalls nachgefragt und krieg jetzt genau das, was ich nicht wollte, Mails mit, ich zitiere: "200.-" Na ja...hier die Bilder

http://www.motor-talk.de/bilder/verkaufen-verschrotten-einmotten-g55072666/img-0240-i205883505.html

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben (bearbeitet)
Hi

zwei Sachen find ich ja - interessant:

Hm, welcher km-Stand ist denn belegbar? Dass die 145800 irgendwann mal echt waren, ist schon klar. :)

Warum denn überhaupt schlachten, wenn doch einiges dran gemacht ist?

Was ich damit sagen wollte ist dass der km-Stand nicht seit 10 Jahren steht und er jetzt 300.000km gelaufen ist.

Es ist halt so dass ich allein für Karosserieteile, und die Sitze schon über 1000.- bekomme, Tempomatsteuergerät 150.- und so weiter...Rechnet sich halt am Ende wahrcheinlich.

Ich bring´s halt, um es auf den Punkt zu bringen, nicht über´s Herz, ich kannte den Erstbesitzer, und irgendwie häng ich halt an dem Baby-Benz. Deswegen wäre mein Wunsch gewesen jemandem zu finden der mit dem nochmal 25.Jahre Spaß hat. Klingt alles etwas Kindisch, ist mir schon klar aber wie gesagt, ich hoffe irgendwer sucht halt ein nicht tiefer-gelegten, herunter-gerittenen,aber Zuwendung brauchenden Benz.

Mann darf ja wohl noch Träumen ;)

Von wegen Träumen, Mercedes-Benz 280SE 3.5 Cabrio, das wäre was....Mercedes-Benz-280_SE_3.5_Cabriolet_1969_800x600_wallpaper_01.jpg

Mein lieber Nachbar hat mir letztens in seine Halle mit Bodenheizung(!) unter anderem den gezeigt und siehe da, wie neu aus dem Werk, hat er nur gekauft damit er seine Frau und 4 Töchter mitnehmen kann da es ein 6 Sitzer ist, fand ich total cool.

Euch einen schönen Tag !!!

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Zum Wert kann man nix sagen, bevor man sich nicht den Karosseriezustand GENAU angesehen hat. Die W201 rosten an sehr fiesen Stellen im Verborgenen, die eine Instandsetzung richtig teuer machen können.

Bei der Automatik wird angesichts der geringen Laufleistung ein Einstellen des Modulierdrucks und ein Ölwechsel reichen, damit das Ding wieder weicher schaltet. Die Automaten laufen locker 500tkm ohne Überholung.

Deine Preisvorstellung von 1500€ finde ich realistisch, wenn die Hinterachse noch nicht abgegammelt ist. :D

200€ zu bieten, ist 'ne Frechheit... :D

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Nein!

Ich kann mit dem Design nichts anfgangen, außerdem kommen mir die Innenräume so bilig vor. Angefangen von den klobigen Schaltern bis hin zu Ledersitzen, die sich nach Plastik anfühlen. Das brauch ich wirklich nicht! Die "Benze" treffen schlicht und einfach absolut nicht meinen Geschmack (vom Heckantrieb gar nicht zu reden)!

Ich muss aber sagen, bräuchte ich viel Laderaum, käme wohl - trotz der erheblichen Reparatur- und Rostanfälligkeit - nur ein W638 in Frage!

Geschrieben (bearbeitet)
... Mann darf ja wohl noch Träumen ;) ...
Aber klar doch! Ich hab mal nen ganz begeistert geschriebenen Artikel über einen 190 E 2.6 in einer dieser Youngtimer-Zeitschriften gelesen. Der hat nochmal ne Sonderstellung, klar, aber er dürfte auch einiges mehr schlucken als Dein 2-Liter!

Von daher würde ich einfach mal Geduld haben, vielleicht die machbaren Mängel beseitigen und auf einen begeisterten Youngtimer-Jünger warten. Vielleicht sogar mal in einem der Blätter überregional inserieren...

... Von wegen Träumen, Mercedes-Benz 280SE 3.5 Cabrio, das wäre was....Mercedes-Benz-280_SE_3.5_Cabriolet_1969_800x600_wallpaper_01.jpg

Mein lieber Nachbar hat mir letztens in seine Halle mit Bodenheizung(!) unter anderem den gezeigt und siehe da, wie neu aus dem Werk, hat er nur gekauft damit er seine Frau und 4 Töchter mitnehmen kann da es ein 6 Sitzer ist, fand ich total cool...

Naja, und wahrscheinlich hat er dafür mal so eben 100.000 € hingelegt, grob geschätzt. :) Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Fenster hinten links geht nicht auf (Schalter leuchtet aber)

Die Schalterbeleuchtungen, Radiobeleuchtung, etc. gehen beim W201 alle separat zur Schalterfunktion über eine Klemme (58). Sagt somit nichts über einen möglichen Defekt aus.

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)

Doch , ehrlich gesagt ja . Gilt aber so ehr für altes Blech (W108, W116 und so ) am Besten mit weißem Lenkrad . Aber A-Klasse und co ? Ist doch kein Mercedes . Erstaunlich , daß sich Menschen so eine Murkskiste freiwillig antun .

Nach einem BMW habe ich mich noch nie umgedreht und gedacht "Schön , hätte ich auch gern ..." Doch -Isetta. Gruß ,Georg.

Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben

So,

ich oute mich auch:

nach vielen vielen DB 206/207/306 (die kleinen Hanomag-Busse) und einigen /8ern hat vor ein paar Jahren ein 70er /8 220D das Herz meiner Frau geknackt - vollrestauriert (bis auf die Sitze), ATM, ATG, etcpp, rot mit heller Innenausstattung und weißem Lenkrad, mit Werks-Servo, Werks-Alus, dezentem Sound-System...

Leider leider muß unser treuer Freund nun gehen, da meine Frau für ihren Arbeitsweg (160km einfach) doch lieber 170 Volvo-PS bewegt, und ich ihn rückentechnisch nicht mehr fahren kann (mir ist ja mein X2 schon zu hoppelig - bei top Fahrwerk).

Gerne gehen wir diesen Schritt nicht, müssen es aber tun.

Gebote ab 6t€ werden gerne angenommen!

Als alter Citroenist finde ich diesen Benz-Traktor-Charme immer wieder nett, es geht auch seltenst irgendwas kaputt, was man nicht mit Hosentaschenmitteln reparieren kann; aber ich freue mich viel mehr auf die Auferstehung meiner 64er ID 19 (da hat der Rücken dann auch was davon!!).

Beste Grüße,

Stone

Geschrieben
Aber klar doch! Ich hab mal nen ganz begeistert geschriebenen Artikel über einen 190 E 2.6 in einer dieser Youngtimer-Zeitschriften gelesen. Der hat nochmal ne Sonderstellung, klar, aber er dürfte auch einiges mehr schlucken als Dein 2-Liter!

Von daher würde ich einfach mal Geduld haben, vielleicht die machbaren Mängel beseitigen und auf einen begeisterten Youngtimer-Jünger warten. Vielleicht sogar mal in einem der Blätter überregional inserieren...

Naja, und wahrscheinlich hat er dafür mal so eben 100.000 € hingelegt, grob geschätzt. :)

Hmmm vielleicht sollte ich da mal nachts vorbei schauen =) !!!!

Geschrieben

Mercedes 170H und 170V ->OK. Der Rest erzeugt in mir nen Brechreiz ;)

Außerdem sind die Polster bei Mercedes zu hart - total unchillig.

Geschrieben

Mein Traummercedes:

Hagen35.jpg

Sieht auch mehr nach Leichenwagen aus, als mein CX und hat Luftfederung

Geschrieben

Für den Winter gibt es nix besseres...

Der Benz im Video hat sicher noch nicht allzuviel Schnee gesehen, wenn er aus "83" stammt...

Geschrieben
Mein Traummercedes:

Hagen35.jpg

Wow! Der sieht echt toll aus!

Wo bewegen sich da so die Preise, wenn ich als Unwissender fragen darf? :)

Zur Eingangsfrage:

Citrofans auch Benzfans?

Aber ja doch :)

Zum 190er kann ich mangels Erfahrung jetzt allerdings nicht so viel sagen. Außer, dass ich ihn an deiner Stelle behalten würde ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Bin auch neben Psa auch Benzfreak,is ja auch ne gewisse Philosophie...Aber auch bei uns gibts ja die unterschiedlichsten Lager,schließlich bauen ja beide Marken die unterschiedlichsten Autos seit den 20igern.

Problem bei dem 201er(190) is,,es sind zu viele am Markt,und teilweise in guten Zuständen,daher sind die Preise nicht besonders hoch,Aber mach Tüv drauf,dann gibts immer wenigstens 1200-1500€ als Gebrauchsfahrzeug.

Mein Favorit ist der 124iger,einfach nur Qualität,zumindest bis 93.Und elegant find ich den auch.Am liebsten würd ich mal einen 124iger mal mit nen E-klassen290iger motor verheiraten,das wär für mich dann der ultimative Benz.

Habe mehrere Sprinter,sind klasse Busse,nur der Rost erinnert mich zu stark an die 70iger JahreCitroen/Mercedes(Die waren damals auch nicht besser,entgegen derStammtischmeinungen;dickes Blech..bla,bla)

Unter denen Einen ALLRADsprinter.

Und hab mehrere LkW von DB:LP 913,NG(SK-Vorgänger)1013,Ruthmansteiger,LK917,LK1114,Lk817

Gr SW

Bearbeitet von malawi2k3
Geschrieben

Die Frage wäre eher: Ist ein Citroënfan der auch auf Mercedes steht überhaupt Citroënfan?

Bin auch neben Psa auch Benzfreak,is ja auch ne gewisse Philosophie

Hä?! PSA hat nun aber gar nix mit Citroëns Philosophie zu tun...PSA ist Peugeot und erzkonservativ. Demnach wäre eher eine ideologische Verbindung zwischen Mercedes und Peugeot denkbar als zwischen Citroën und Mercedes. Ich kenne den 190er, den W123, sowie den W124 und sehe ausser dem hohen Komfort keine Gemeinsamkeiten zu den jeweiligen Citroënmodellen. Wenn ein CX fasziniert, was reizt dann am W123? Wer das Konzept des BX liebt, müsste sich dann auch gleichzeitig mit dem Gegensätzlichen des 190er anfreunden können. Wäre aber irgendwie nicht konsequent...

Vulcan

Geschrieben

Konsequent wäre es insofern, als ich sowohl den 190er wie auch den BX als konsequente Autos sehe: nicht zu sehr dem Zeitgeist verpflichtet, sondern ihrer ganz eigenen Zielsetzung. Also Maximierung von Platz und Fahrkomfort bei gleichzeitiger Effizienz (Leichtbau, Aerodynamik) beim BX, Transfer der Solidität und des Komforts (auch hier!) der klassischen Mercedes in eine tiefere Fahrzeugklasse beim 190er. Weniger verstehen würde ich es, wenn man gleichzeitig noch Fan von etwas so belanglosem wie z.B. dem damaligen Passat wäre.

Geschrieben
Wow! Der sieht echt toll aus!

Wo bewegen sich da so die Preise, wenn ich als Unwissender fragen darf? :)

Also vor etwas über 10 Jahren, als ich den CX kaufte wurde ein guter für 12.000 EUR angeboten.

In den oben abgebildeten sind aber wohl 50.000 geflossen, was damit zusammenhängt, daß er bestimmungsgemäß eingesetzt wird, wenn es der Kunde wünscht (kostet extra)

Geschrieben
Transfer der Solidität und des Komforts (auch hier!) der klassischen Mercedes in eine tiefere Fahrzeugklasse beim 190er.

Was eindrucksvoll gelungen ist. Der W201 war über seine gesamte Bauzeit das qualitätiv hochwertigste Auto, was Mercedes je gebaut hat. Das war es dewegen, da die Baureihe schon vor der grossen Sparerei eingestellt wurde. Der W124 musste noch 3 Jahre erleben, dass der Controller dem Ingenieur die Arbeit vorgab.

Geschrieben (bearbeitet)

Soooooo DAS Thema hat sich Heute erledigt =( Kurz noch tanken und gewaschen für einen Interessenten und dann DAS :

483795_10152624129070175_94634087_n.jpg

Ich könnte Schreien...Der fährt einfach aus der Lücke raus ohne blinken ohne schauen...und schon sind zwei Türen verzogen...Wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben
Was eindrucksvoll gelungen ist. Der W201 war über seine gesamte Bauzeit das qualitätiv hochwertigste Auto, was Mercedes je gebaut hat. Das war es dewegen, da die Baureihe schon vor der grossen Sparerei eingestellt wurde. Der W124 musste noch 3 Jahre erleben, dass der Controller dem Ingenieur die Arbeit vorgab.

Für besondere Gelegenheiten und um das Entenfahren etwas zu relativieren verwende ich seit längerem einen 180er. Allerdings Modell W120 von 1953. Das Ding ist zwar etwas pummelig, aber bei guter Pflege ausgesprochen langlebig, Ersatzteile und Reifen sind leicht und günstig verfügbar. Wenn man die Haube öffnet, freut man sich erstmal über gut zugängliche und einfache Technik. Setzt man sich rein, erfreut man sich an sofaweichen Sitzen, und wenn er fährt, liegt er so sanft auf der Strasse wie es ein Citroën ohne Hydropneumatik nie könnte. Der Verbrauch ist mit 10-12 Litern für einen Wenigfahrer kein Thema, und die Fahrleistungen sind einem Entenfahrer mehr als nur vertraut. Ein angenehmer Nebeneffekt dieses Modells ist, dass niemand vermuten würde, dass das Gerät schon sechzig Jahre alt ist.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: qualitativ gesehen ist er mein bestes Auto.

freut sich mal wieder

Oliver

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...