Zum Inhalt springen

Citrofans auch Benzfans ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@xantia1987

Scheisse ! Dabei sieht das Auto eigentlich recht gut aus, jedenfalls bis vor kurzem.

Hoffentlich knausert die Versicherung nicht über Gebühr !

freudlos,

Oliver

Geschrieben

Mir gefallen ausschliesslich die sich selbst auflösenden Silberfische. Dieses Exemplar ist aus frühestens 1998, da ohne Ostereier in den Rückleuchten:

fd6c21362943879_800.jpg

2cb511362943901_800.jpg

Geschrieben

Du hast aber einen seltsamen Geschmack. Das sieht doch schXXXe aus!

Mir gefallen ausschliesslich...
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema:

ich würde mich jetzt nicht als Benz-Fan bezeichnen, aber die alten Kisten mit den ollen Saugdieselmotoren mag ich ganz gern. Mit /8, W123 (gerne als T) und dem W124T bis MOPf 1 kann ich, so unmotorisiert ( ;) ), durchaus was anfangen.

Mit den Schiffen habe ich es nicht so, obschon W116 und W126 nicht häßlich sind.

Als das neben der DS schönste Auto, welches je gebaut wurde, empfinde ich allerdings ausgerechnet einen Stern. Den 300SL Flügeltürer. Das original, nicht die aktuelle AMG Prollkutsche.

Ich bin vermutlich aber auch nicht der typische Citrofan. Mir gefallen die alten Kisten bis zum XM - inzwischen auch gerne älter - und ich mag die Marke. Auch wenn sie mich aktuell weniger interessiert, weil es aktuell zwar ein paar schöne Autos, aber nix für mich passendes im Programm gibt. Ein Doppelwinkel kommt aber wieder ins Haus. Den Anfang wird wohl ein BX Saugdiesel machen. Diesmal Serie 1 - und dann vielleicht noch ne Ente. Und wenn mal ganz viel Geld übrig ist (und Platz), dann noch eine DS.

Das ich mir einen alten Daimler hinstelle, halte ich zumindest derzeit für eher unwahrscheinlich. Dass es ein moderner Citroen wird allerdings auch.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
...aber die alten Kisten mit den ollen Saugdieselmotoren mag ich ganz gern. Mit /8, W123 (gerne als T) und dem W124T bis MOPf 1 kann ich, so unmotorisiert ( ;) ), durchaus was anfangen.

Mit den Schiffen habe ich es nicht so, obschon W116 und W126 nicht häßlich sind.

Optisch und vor allem technisch ist für mich der W124 Mopf1 am schönsten. Die Mopf0 finde ich mit den einheitlich schwarzen Stossfängern und dem konsequenten Verzicht auf Chrom doch etwas fade. Mopf1 sieht mit farblich angepassten Stossfängern und dem wieder dezenten Chromschmuck doch gefälliger aus. Auch technisch ist er im Detail verbessert worden.

Einzig die doch etwas dick auftragenden Saccobretter gleichen ihn optisch zu sehr an den W140-Wal an, was man aber mit Gullideckel-Alus etwas abmindern kann, da die Radkappen auch noch zusätzlich auftragen.

Das zweite Facelift ab '93 geht gar nicht. Das sieht dermassen verbastelt aus. Fürchterlich. Zudem kommen da noch alle Nachteile in punkto Fertigungs- und Blechqualität im Zuge der Sparmassnahmen. Ingenieure mussten ihre Arbeit an die Vorgaben der Controller anpassen. Das gab es vorher nie bei Mercedes. Nun denn...

Der W126 ist superschön und mein absoluter Favorit. Den W116 finde ich zu barock und verspielt. Der dicke W140 ist zum Fahren absolut göttlich. Ich bin die Tage mal mit einem etwas rumgegondelt, da bekommt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Aber optisch schon 'ne harte Nuss. :D

Thema Citroen:

Da bleiben mittlerweile nur noch GS/A und BX. Mal sehen, wann mir wieder einer zuläuft. :)

Alle anderen "Youngtimer" kämen für mich nie wieder in Frage. XM und Xantia? Never ever. DS ist nicht meine finanzielle Kragenweite, der CX ist auch zu defektanfällig. Auch der C5 nicht.

Bei uns läuft ja noch einer in der Familie. Ständig richtig kostspielige Sachen, zumal Schwiegervaddern alles in der Vertragswerke machen lässt. Aber seine Geduld ist jetzt auch am Ende. Die Kiste wird jetzt bis zum nächsten Defekt gefahren und kommt dann auf den Schrott (150tkm).

Nachfolger wird ein Korea-SUV oder ein W211 Diesel Kombi, obwohl ich ihm da eher zum Koreaner rate. Er braucht die Kiste für den Anhänger und Wowa-Betrieb, weswegen er sich auch den C5 gekauft hat. Er fährt seit 1970 Citroen, also ein eigentlich treuer Kunde. Nun ist die Liebe am Ende.

Tja, ich fahre jetzt seit 23tkm und 1 Jahr den W124 200D. Er ist durchaus fahrbar (fahrdynamisch 100% mit dem BX-Saugdiesel vergleichbar), hat ein komfortables Fahrwerk, braucht 6l Diesel und man weiss:

"Ich fahr los und komme an. Egal, wohin."

Das ist unbezahlbar und fehlte bei den meistens Citroens, die ich gefahren habe.

Wie sagt man so schön: Wir sind zu arm, um ein billiges Auto zu fahren. Da ist was dran.

Trotzdem: Ich bin Citroenfan und werde es auch bleiben.

Geschrieben

Cit und Benz ?

Klar, wenn sich die Farben nicht beißen....

feierwehrxwbzv94ihc.jpg

Volker :)

Geschrieben

Ich stelle mich mit in die Reihe. Jeder, der mich kennt weiß, dass es für mich immer nur Citroen gab. Ich wurde damit aufgezogen und belächelt. Wie oft wurde ich gefragt, ob ich mich traue, mit dem Ding auch bei Dunkelheit in die Disco zu fahren. Haha, was haben wir gelacht! Oder die netten Scherze, ob mir in Wolfsburg mein Gehalt in Franc ausgezahlt wird. Bin ich froh, dass wir jetzt den Euro haben... . Wir brauchten aber im letzten Winter einen Allrad, da wir in den Bayerischen Wald gezogen sind- auf einen Berg (780 m). So kam es, dass wir eines Abends nur unter größten Anstrengungen nach Hause gekommen sind, weil es sehr stark geschneit hat.. Wir benötigten einen Allrad und ein Kombi wäre super. Dann fuhr uns ein MB 320 mit Allrad über den Weg. Was soll ich sagen? Tolles Auto! Ich fahre ihn wirklich gerne. Wäre er so toll gefedert wie der XM, wäre er perfekt.

Trozdem schlägt mein Herz im "Winkeln".

Viele Grüße

Daniela

Geschrieben
Optisch und vor allem technisch ist für mich der W124 Mopf1 am schönsten. Die Mopf0 finde ich mit den einheitlich schwarzen Stossfängern und dem konsequenten Verzicht auf Chrom doch etwas fade. Mopf1 sieht mit farblich angepassten Stossfängern und dem wieder dezenten Chromschmuck doch gefälliger aus. Auch technisch ist er im Detail verbessert worden.

Einzig die doch etwas dick auftragenden Saccobretter gleichen ihn optisch zu sehr an den W140-Wal an, was man aber mit Gullideckel-Alus etwas abmindern kann, da die Radkappen auch noch zusätzlich auftragen.

Das zweite Facelift ab '93 geht gar nicht. Das sieht dermassen verbastelt aus. Fürchterlich. Zudem kommen da noch alle Nachteile in punkto Fertigungs- und Blechqualität im Zuge der Sparmassnahmen. Ingenieure mussten ihre Arbeit an die Vorgaben der Controller anpassen. Das gab es vorher nie bei Mercedes. Nun denn...

Der W126 ist superschön und mein absoluter Favorit. Den W116 finde ich zu barock und verspielt. Der dicke W140 ist zum Fahren absolut göttlich. Ich bin die Tage mal mit einem etwas rumgegondelt, da bekommt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Aber optisch schon 'ne harte Nuss. :D

Thema Citroen:

Da bleiben mittlerweile nur noch GS/A und BX. Mal sehen, wann mir wieder einer zuläuft. :)

Alle anderen "Youngtimer" kämen für mich nie wieder in Frage. XM und Xantia? Never ever. DS ist nicht meine finanzielle Kragenweite, der CX ist auch zu defektanfällig. Auch der C5 nicht.

Bei uns läuft ja noch einer in der Familie. Ständig richtig kostspielige Sachen, zumal Schwiegervaddern alles in der Vertragswerke machen lässt. Aber seine Geduld ist jetzt auch am Ende. Die Kiste wird jetzt bis zum nächsten Defekt gefahren und kommt dann auf den Schrott (150tkm).

Nachfolger wird ein Korea-SUV oder ein W211 Diesel Kombi, obwohl ich ihm da eher zum Koreaner rate. Er braucht die Kiste für den Anhänger und Wowa-Betrieb, weswegen er sich auch den C5 gekauft hat. Er fährt seit 1970 Citroen, also ein eigentlich treuer Kunde. Nun ist die Liebe am Ende.

Tja, ich fahre jetzt seit 23tkm und 1 Jahr den W124 200D. Er ist durchaus fahrbar (fahrdynamisch 100% mit dem BX-Saugdiesel vergleichbar), hat ein komfortables Fahrwerk, braucht 6l Diesel und man weiss:

Das ist unbezahlbar und fehlte bei den meistens Citroens, die ich gefahren habe.

Wie sagt man so schön: Wir sind zu arm, um ein billiges Auto zu fahren. Da ist was dran.

Trotzdem: Ich bin Citroenfan und werde es auch bleiben.

Hohle Sprüche aus dem Lehrbuch für kleine Sternsinger. So rede ich mir das 4 Gang Rührwerk und die Folterstühle schön.

Geschrieben
Tja, ich fahre jetzt seit 23tkm und 1 Jahr den W124 200D. Er ist durchaus fahrbar

Das ist doch schon mal was.

Über Dein Vorgehen hat der Zemeckis doch einen Film gemacht: 'Zurück in die Kuh-Zunft !'

Ich denke noch. Schwieriger Satz.

Vielleicht ein 'Du' vor dem 'komme' und ein Fragezeichen hinter 'wohin'? So als Werbüng eines neudeutschen Taxifahrers?

(Trag's mit Fasson... :))

._.

Geschrieben
Ich denke noch. Schwieriger Satz.

Komm, Du weisst schon wie ich das meine. ;)

2010 sind wir mit dem damaligen Twingo meiner DLAG in den Urlaub gefahren. Ich fuhr zu der Zeit Xantia. Noch Fragen... :D

Geschrieben
Hohle Sprüche aus dem Lehrbuch für kleine Sternsinger. So rede ich mir das 4 Gang Rührwerk und die Folterstühle schön.

Keine Ahnung von der Karre, aber wieder mal... naja.

Das optionale 5-gang-Getriebe passt nicht gut zum 200D. Den meisten Kunden wurde damals davon abgeraten. Beim 250D und 300D war 5-Gang Serie. Richtig optimal wäre beim 200D ein 4-Gang mit etwas längerem Differential.

Folterstühle? Die kenne ich nur aus dem C5. :D

Geschrieben
Das ist doch schon mal was.

Über Dein Vorgehen hat der Zemeckis doch einen Film gemacht: 'Zurück in die Kuh-Zunft !' ,...

._.

Kuh-Zunft? Ach deshalb also der Bonanza-Effekt, verstehe! ;)
Geschrieben
2010 sind wir mit dem damaligen Twingo meiner DLAG in den Urlaub gefahren. Ich fuhr zu der Zeit Xantia. Noch Fragen... :D

Ja, eine noch: wie konnte es zu diesem Abstimmungsfehler bei der Wahl des Urlaubsgefährts kommen?

Kuh-Zunft? Ach deshalb also der Bonanza-Effekt, verstehe! ;)

Genau, auch der verwindende Rinder-Reiter kann Reste von Pferd erhalten...

._.

Geschrieben
Ja, eine noch: wie konnte es zu diesem Abstimmungsfehler bei der Wahl des Urlaubsgefährts kommen?

175 bar Motorraumdusche. Ersatzteil musste ich aufgrund der besch... Ersatzteilversorgung gebraucht besorgen. Zum Glück gibt es _kleber.

Zudem lief die Maschine auch noch wie'n Sack Nüsse.

6399b1285508033_640.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Keine Ahnung von der Karre, aber wieder mal... naja.

Das optionale 5-gang-Getriebe passt nicht gut zum 200D. Den meisten Kunden wurde damals davon abgeraten. Beim 250D und 300D war 5-Gang Serie. Richtig optimal wäre beim 200D ein 4-Gang mit etwas längerem Differential.

Folterstühle? Die kenne ich nur aus dem C5. :D

Die "Dynamik" Deiner Karre ist bestenfalls mit einem BX Diesel Automatic vergleichbar. Komisch, in der Fahrschule bin ich ein tiefergelegtes Taxi, 190er mit 125 PS Diesel gefahren, der hatte ein 5 Gang Getriebe und einen Zusatztank im Kofferraum, damit man auch mal aus der Stadt herausfahren konnte, jeweils gegen Aufpreis.

Die Stühle in der Karre habe ich mehrmals ertragen müssen. Konzipiert für anspruchslose Leute ab 100 Kilo Gewicht.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
Die "Dynamik" Deiner Karre ist bestenfalls mit einem BX Diesel Automatic vergleichbar. Komisch, in der Fahrschule bin ich ein tiefergelegtes Taxi, 190er mit 125 PS Diesel gefahren, der hatte ein 5 Gang Getriebe und einen Zusatztank im Kofferraum, damit man auch mal aus der Stadt herausfahren konnte, jeweils gegen Aufpreis.

Die Stühle in der Karre habe ich mehrmals ertragen müssen. Konzipiert für anspruchslose Leute ab 100 Kilo Gewicht.

Also den W201 gab es, optional, so wie ich ihn habe, mit Recaro Classic Luftpolsterung, ungemütlich, ist was anderes.

Geschrieben

Wie ich sagte... keine Ahnung. :D

Den 190D 2.5 Turbo gab es nur mit 5-Gang oder Automat. Nix Aufpreis. Das 4-Gang-Getriebe konnte man nur im 200D, 200, 200E und 230E bekommen, der Rest hatte 5-Gang Serie.

Ebenso gibt es ab Werk keinen "Zusatztank", sondern entweder 55l oder 70l. Wieder Blödsinn.

Sitze sind schön weich und breit. Nicht so schmale konturierte wie im BX. Mir gefallen die Sofasessel besser.

Geschrieben
175 bar Motorraumdusche. Ersatzteil musste ich aufgrund der besch... Ersatzteilversorgung gebraucht besorgen. Zum Glück gibt es _kleber.

Zudem lief die Maschine auch noch wie'n Sack Nüsse.

Na dann hoffe ich mal, dass Euch der staatliche Franzose problemfrei kutschierte.

Aber wenn Du ehrlich bist, weißt Du auch, dass Ihr jederzeit die Gelegenheit haben könnt, italienisch liegen zu bleiben.

Die hoch gelobten Benz-Werkstätten gibt es ja nicht deshalb, weil man sie nicht braucht...

._.

Geschrieben

Hi!

Der Twingo war allgemein sehr zuverlässig. Topauto!

Timmelsjoch, Stilfserjoch, Sellarunde, Alto Bresciano... hat er alles klaglos bezwungen. Gut, platztechnisch eher suboptimal. Aber es ging.

Die hoch gelobten MB-Werkstätten dienen mir nur dazu, jedes erdenkliche Ersatzteil in 6-14 Stunden zu liefern. Was ich nicht selbst reparieren kann, macht eine sehr gute freie Werkstatt, die sich auf alte Äh- und Zäh-Klassen spezialisiert hat. Zu der habe ich Vertrauen. Liefert kostengünstig saubere Arbeit. Kann noch reparieren und nicht nur austauschen.

Das war übrigens auch ein Grund, Citroen den Rücken zu kehren. Es gibt in meiner Umgebung keine vernünftige Werkstatt, wo man zuverlässig alteHP-Citroens reparieren lassen kann. Nur Murks. Und die üblichen Vertragswerkstätten haben schon keinen Bock mehr auf C5I. Das brauchste mit XM und Xantia nicht auflaufen. Haben ja auch keine Teile für die Kisten. Echt erbärmlich.

In der Pfalz und im Ruhrgebiet wäre das nicht das Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

Dass Citroën ein ******** ist haben wir nun verstanden und glaube mir, ich bin der Letzte der was anderes behaupten wird. Und langsam kapiere ich`s auch, das nicht VW mit dem Golf "das Auto" hat sondern Benz mit dem W124. Richtig?

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Na komm, er hat schon recht mit der Ersatzteilversorgung. Die ist bei Benz wirklich gut, selbst für älteste Modelle. So kommt das rüber, als ob man neidisch wäre, weil Citroen sich teilweise ja nicht mal an die vertraglich garantierten 10 Jahre hält. Da gab es ja schon einige Diskussionen zu. Ok, wenn der Hersteller nicht liefert, kauft man bei privaten Spezialisten. "Franzose", CX-Basis, Sassen, Hoch etc.

Und wenn man nicht alles selber machen kann und sich keine Werkstatt des Vertrauens findet ist es blöd. Hier in Bamberg fahren sehr viele Enten im Alltag rum, weil es einen Spezialisten gibt. Übrigens ist der auch Spezialist für alte Mercedes und hat selber einen"Adenauer".

Geschrieben

So isses.

Ich bin ja im Herzen Citroen-Fan, und wenn mir den einer gegen einen wirklich guten XM tauscht, muss er wohl weichen, aber an den Fakten kommt man einfach nicht vorbei: 23 Jahre alt, 206000 gelaufen, (vor ein paar Tagen Thermostat, - Gehäuse und oberen Kühlerschlauch für zusammen 60 Euro erneuert (und dabei freie Auswahl bei mehreren Teilehändlern gehabt)) und man merkt es dem Auto nicht an. Farbe und Chromleisten wurden bereits kommentiert, das ist also nicht notwendig...

o25kbpf8.jpg

Geschrieben
Wie ich sagte... keine Ahnung. :D

Den 190D 2.5 Turbo gab es nur mit 5-Gang oder Automat. Nix Aufpreis. Das 4-Gang-Getriebe konnte man nur im 200D, 200, 200E und 230E bekommen, der Rest hatte 5-Gang Serie.

Ebenso gibt es ab Werk keinen "Zusatztank", sondern entweder 55l oder 70l. Wieder Blödsinn.

Sitze sind schön weich und breit. Nicht so schmale konturierte wie im BX. Mir gefallen die Sofasessel besser.

Die Infos über das aufpreispflichtige 5-Gang Getriebe und den aufpreispflichtigen Tank habe ich von meinem damaligen Fahrlehrer, der die Karre neu gekauft hatte. Nach ca. 60 TKM war das Getriebe im Arsch.