Zum Inhalt springen

Citrofans auch Benzfans ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zitat Sensenmann:

Na komm, er hat schon recht mit der Ersatzteilversorgung. Die ist bei Benz wirklich gut, selbst für älteste Modelle. So kommt das rüber, als ob man neidisch wäre, weil Citroen sich teilweise ja nicht mal an die vertraglich garantierten 10 Jahre hält.

Auf den Service kann man wirklich nur neidisch sein, zugegeben. Meine zerscherbelte Heckscheibe vom CX konnte weder Citroën, noch die CX-Basis liefern. Da besteht von Peugeot kein Interesse am Erhalt von klassischen Fahrzeugen, was für eine Traditionsmarke wie Citroën wirklich traurig ist.

Vulcan

Geschrieben

Die Ersatzteilsituation bei Cit ist wirklich unbefriedigend, bei Merc. kann man da auch über die Preise nicht meckern. Mit zunehmendem Alter und trotz hohen Laufleistungen fühlen sich die Benze (mein neuester war ein 190E 2.0, danach hielt der Rost in einigen Baureihen Einzug) immer noch stabil und robust an. Am liebsten wäre ich noch im Scorpio unterwegs, aber Ford hat gar keine Ersatzteilversorgung, da relativiert sich die schlechte von PSA wieder. Ich bin auch der Meinung, daß Lenkung und Antrieb an einer Achse nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß sind, auch wenn man im X1.0 wirklich nix davon merkt.

Gruß von der verschneiten Mosel, wo Frontantrieb momentan von Vorteil ist ;-)

Geschrieben
... Ich bin auch der Meinung, daß Lenkung und Antrieb an einer Achse nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß sind ...
Eh klar, das hat sich ja auch weltweit nur zu 95% (geschätzt) durchgesetzt. ;)
Geschrieben
Eh klar, das hat sich ja auch weltweit nur zu 95% (geschätzt) durchgesetzt. ;)

Nicht aus Weisheit, sondern aus praktischen und kostenbedingten Überlegungen.

Schwere Cadillacs haben seit Mitte der Neunziger auch Frontantrieb. Vorderachsrevisionen fallen da ins Ölwechselintervall.

Geschrieben
Nicht aus Weisheit, sondern aus praktischen und kostenbedingten Überlegungen...
Eh klar, die sind alle nicht weise...

Die Weisheit mit Löffeln gefressen haben eben nur die beiden Dinosaurier-Nischenhersteller Mercedes und BMW und selbst die schwenken bei den kleineren Klassen inzwischen um.

Geschrieben

Bei kleineren Fahrzeugen macht der Frontantrieb auch mehr Sinn. Bei grossen Fahrzeugen weniger.

Der CLA wird erwartungsgemäss nicht als Zugmaschine für Anhänger genutzt und ein grösserer Wendekreis wirkt sich auch nicht sonderlich aus. Die Gewichtsverteilung bekommt man auch irgendwie ohne Heckantrieb hin. Da beim CLA kein schwerer V8 plus Automat und Diff auf der Vorderachse liegen, ist ein Frontantrieb kein Problem.

Bei den grossen Limousinen und Kombis wird sich bei Mercedes und BMW wohl antriebsmässig nichts ändern. Da geht eigentlich nur Heckantrieb. Sowohl aus Tradition als auch auch aus praktischen Erwägungen heraus. Da es zahlreiche Fahrwerksspirenzchen gibt, muss man bei diesen Hecktrieblern auch kein Autofahren mehr können. :D

...

Geschrieben (bearbeitet)

Mercedes.jpg

Sieht am Ende doch nicht alles Gleich aus !?!

2010-GQ-BY-CITROEN-Concept-Car-widescreen-01.jpg

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben

Der rote ist aber nur was für Leute mit Glatze.

grüsst der Borsalinoträger

Oliver

Geschrieben
...

Für unsinnig große Autos mit unsinnig großen Motoren eignet sich ein Allradantrieb wesentlich besser als der archaische Heckantrieb. Das haben selbst M + B inzwischen begriffen. Um die Jünger bestmöglich zu schröpfen, gibt es den Allradantrieb gegen Aufpreis.

Geschrieben

Moin,

glücklicherweise bin ich-im Gegensatz zu manch anderem in diesem ehrenwerten Hause-in der Lage, auch mal anerkennend über den Gartenzaun zu schauen. Mich wundert schon seit langem, dass mich hier gewisse Päpste der reinen Lehre noch längst nicht gesteinigt haben, weil ich schon den fünften Renault in Folge fahre und noch immer hier unterwegs bin.

Zurück zum Thema: ich gestehe, dass alte Benze ihren ganz eigenen Charme haben und dass ich sie stellenweise toll finde. Obgleich ich in Franzosen aufwuchs, hatte mein Stiefvater sowohl einen 190 als auch einen W126. Letzteren durfte ich mit ganz frischer Pappe ein einziges Mal fahren, mit ihm auf dem Beifahrersitz. Das Auto ist eine feste Burg, entschleunigt und entkoppelt von der Aussenwelt. Sowohl der 190 als auch der 126 waren unser ganz normaler Familien-Express, die auch einen Wohnwagen in diverse Urlaube ziehen mussten. Dies machten sie übrigens problemlos und über viele Jahre, wobei sich der 126er als idealeres Arbeitspferd herausstellte. Er hatte doch mehr Reserven als der 190er mit 90 PS und Automatik. :D Einmal kam ich sogar auf das schmale Brett und hätte mir fast einen 190 1,8 gekauft. :D

Jedenfalls freue ich mich, wenn ich mal wieder einen alten Benz sehe.

Dir wünsche ich jedenfalls viel Glück bei der Regulierung des Schadens und allzeit gute Fahrt.

Geschrieben (bearbeitet)
Mich wundert schon seit langem, dass mich hier gewisse Päpste der reinen Lehre noch längst nicht gesteinigt haben, weil ich schon den fünften Renault in Folge fahre und noch immer hier unterwegs bin.

Du stehst unter Welpenschutz. Wer sonst würde hier so wundervoll aus der wundervollen Welt der wundervoll innovativen Renault Modelle berichten?

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
Moin,

Dir wünsche ich jedenfalls viel Glück bei der Regulierung des Schadens und allzeit gute Fahrt.

Habe Montag einen Termin mit dem Gutachter, schauen ob es sich noch lohnt...=(

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Der Hammer! Dagegen ist Autonoms Silberfisch noch topgepflegt... :D

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-c-180-t-esprit-klima-d3-f%C3%BCrstenzell/174518845.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&maxPrice=1001&negativeFeatures=EXPORT&daysAfterCreation=1

voll fahrbereit, Motor und Getriebe OK, viel Rost aber technisch ok also Auto bekommt neuen Tüv, Euro 2 und D3, Klima funktioniert

Neuer TÜV... nur wo fragt sich. Im Kongo? :D

cch20ocj299h08wpp.jpg

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Unfassbar. Man muss sich dabei mal vor Augen führen, was das Ding anno 99 mal gekostet hat.

Ich hab noch keine andere Kiste gesehen, die gut 13-jährig so übel aussah wie diverse W202 oder W210...

Geschrieben

Ihr versteht das nicht.

Das ist ein Mercedes, das beste Auto der Welt!

;) ;) ;)

Geschrieben
Ihr versteht das nicht.

Das ist ein Mercedes, das beste Auto der Welt!

;) ;) ;)

Der beste Rost. Oder nichts.

Geschrieben

Schon krass, wie vergammelt die Kiste ist. Schlimmer als beim /8.

Mein Dampfer hat nicht mal 1% davon, obwohl noch 10 Jahre älter.

Geschrieben
cch20ocj299h08wpp.jpg

Laut Nummernschild aus Deggendorf. Schlachter aus dem Süden der Republik weisen öfters starke Rostschäden auf... ;)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute Morgen nach ein paar Stunden Schlaf.....

c15berfhrung3imdf9x4rj_thumb.jpg

C 15 RE Familiar mit Resttüv aus dem Süden der Republik Richtung Eifel....

Volker :)

Geschrieben

In der neuen AMS ist ein Vergleich der "neuen" Mercedes E Klasse vs. BMW 5er. Der Benz (mit Luftfederung) hat auf Federung leer und beladen jeweils volle (!!) Punktzahl 25 von 25 erhalten. Ich glaube, das gab es noch nie!!

Könnte sein, die Federung ist besser als die des C6. Ich werde das demnächst auf einer Probefahrt überprüfen.

Gruß Jan

Geschrieben

Die aktuelle E-Klasse federt ausreichend - mehr aber nicht. Fahre zur Zeit selber einen S212 als Elegance, d.h. ohne "sportlich optimiertes Fahrwerk" und muss feststellen, dass bereits die normale Federung in Richtung straff tendiert. Die Vorgänger waren wesentlich weicher und angenehmer gefedert. Man konnte in der Vorberichterstattung bereits lesen, dass Mercedes wohl insbesondere auch das Fahrwerk modifiziert hat - ich bin einmal gespannt und werde das geliftete Modell auch demnächst zur Probe fahren.

• 1 Monat später...
Lenny Granate
Geschrieben

Na hier wird ja mal wieder ganz schön viel Mist geschrieben. Also von den Mercedes-Hassern, meine ich. Wenn die Autos so schlecht wären, wie sie deren Meinung nach sind, dann würden sie 1. nicht so viele Menschen kaufen (vor allem nicht für so viel Geld) und 2. nicht so überdurchschnittliche viele alte überlebt haben.

Ja, ich bin auch Mercedes-Fan. Hatte 'n C123, einen C124 (300er), 2 W124 (beide 240er) einen W201 und seit Februar '12 einen W202 (siehe Foto unten). Es ist ein '99er OHNE Rost. Gut, der hat auch erst 29.000 drauf und ist aus erster Rentnerhand.

Man mag von der Optik halten was man will - die Technik ist einfach ... sauber und solide konstruiert. Bei den neuen Modellen weiß ich's nicht. Aber meine alten Kisten haben nie Probleme gemacht. So hat einer der beiden W124er als 230E 337.000 Kilometer auf der Uhr gehabt, als ich ihn weiterverkaufte. Als Benziner wohlgmerkt. Mit erstem Motor und erstem Getriebe. So gut wie kein Ölverbrauch, keine Probleme beim Anspringen - nix. Noch nicht mal die Velour-Innenaustattung war verwohnt. Die Karren haben nicht umsonst so einen hoehen Wiederverkaufswert.

Der 124er musste dann dem 202er weichen, sonst hätten wir ihn behalten. Den V6 fährt nun meine Frau.

Und ich? Ja, ich fahre ... Opel Omega :)

Mein XM V6 steht sich in der Halle leider die Räder eckig :(

images-i235217bv8nj2.jpg

Gast DerDodel
Geschrieben
Hi!

Der Hammer! Dagegen ist Autonoms Silberfisch noch topgepflegt... :D

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-c-180-t-esprit-klima-d3-f%C3%BCrstenzell/174518845.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&maxPrice=1001&negativeFeatures=EXPORT&daysAfterCreation=1

Neuer TÜV... nur wo fragt sich. Im Kongo? :D

Ich suche gerade ein Fahrzeug für die nächste Afrika-Expedition :)

Aber der Link ist irgendwie ungünstig:

"Mercedes-Benz C 180 Benzin: 9.486 Treffer"

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Hi!

Wird verkauft sein. Da brauchte wohl jemand Motor und/oder Getriebe. :D