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Aufrüstung BX 1990 1.6 Euro 2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geht eine Euro 2 aufrüstung beim bx 1,6? Wer weiß wie? Es muß doch gehen? Auch wenn alle sagen, es ginge nicht. Das glaube ich nicht. Bitte um Geheimtipp!

Geschrieben

Dir hat doch @bx-basis in Deinem anderen Thread schon geschrieben, daß das nicht geht. Und wenns einer wüßte, dann er.

Geschrieben

Geht nicht. Nur der 14er ist auf Euro 2 zu bringen.

Da gibt's leider keinen Geheimtipp

Geschrieben

Achtung Geheimtipp!!!

Nimm den Kaltlaufregler vom BX 1.4i und lass beim TÜV ein Abgassondergutachten machen! Das kostet zwar einen vierstelligen Eurobetrag, kann jedoch vielleicht vom Erfolg gekrönt sein. Das Geld ist allerdings auch weg wenn es nicht klappt!

Zu Risiken oder Nebenwirkungen ( Leeres Konto etc.) fragen sie Ihren TÜV-Sonderprüfer oder Ihren Bankfilialleiter!

Geschrieben

Psssst, ich hab den Gerheimtipp für dich: 16er Maschine raus, 14er rein, eintragen lassen, Kaltlaufregler rein, eintragen lassen. ;)

Geschrieben
Psssst, ich hab den Gerheimtipp für dich: 16er Maschine raus, 14er rein, eintragen lassen, Kaltlaufregler rein, eintragen lassen. ;)

Gegen den müden 16er ist der 14er sowieso die bessere Maschine, trotz 13 PS weniger.

Geschrieben

Ich find den 1,6er aus dem Bauch raus standfester, unproblematischer und angenehmer im Klang. Rumrocken geht mit dem 1,4er aber besser, was m.E. viel mit dem Klang zu tun hat. ;)

Wir hatten hier mal nen ZX mit 1,6 (Freundin) und nen PUG 205 mit 1,4 (ich). Der PUG war bei diversen Jagereien auf einsamen Landstraßen NICHT schneller als der schwerere ZX, im Gegenteil. Die jammernde Nähmaschine ist der kleinen Brüllmücke so gerade eben davongezogen.

/Die haben im ZX sogar zu 2. dringesessen und ich im PUG alleine.

Geschrieben

Dem 1.6 fehlt für den Klang nur ein 90er Edelstahlendrohr mit Absorbereinsatz :D Wird net lauter, nur tiefer und voller.

Und der 1.6er geht gut. Hat für diverse BMW auf der Bahn gereicht, blöde in den Rückspiegel zu gucken.

Gibts für die 1.4 über Pug vielleicht endlich mal nen Minikat? Diese Dreckschleudermogelpackung Kaltlaufregler kannste doch in die Tonne treten. Kost ein Heidengeld und erhöht den Schadstoffausstoß.

Geschrieben

Ist doch egal, Hauptsache Euro 2. :D

/Oder ist das nur für die grüne Plakette und trotzdem Euro 1?

Geschrieben
Gegen den müden 16er ist der 14er sowieso die bessere Maschine, trotz 13 PS weniger.

Hmmm. Mein 16er ging ganz ordentlich. Blos mit den aufkommenden TDIs wollte er es nicht aufnehmen. Der TD, der danach kam, hatz da eine bessere Figur gemacht... ;)

Geschrieben

Man mußte ihn halt dolle hochtreiben und da hat er immer so einen mitleiderregenden Klang gehabt. :(

Beim 1,4er das Gegenteil, der hörte sich an, als ob er das gern hat. :)

Geschrieben
Gibts für die 1.4 über Pug vielleicht endlich mal nen Minikat? Diese Dreckschleudermogelpackung Kaltlaufregler kannste doch in die Tonne treten. Kost ein Heidengeld und erhöht den Schadstoffausstoß.

also "kosten ein heiden Geld", wieso?

und die 84€ haste im ersten Jahr schon über die Steuerersparnis wieder drin.

Geschrieben

War mir für den KLR nicht immer was um die 200-300 in Erinnerung? 84 geht tatsächlich. Kann man den dann nach Eintragung totlegen? Das Ding macht mehr Dreck als der Motor während der normalen Warmlaufphase produziert.

Unter den Umständen werd ich mir im Sommer wohl einen 14er suchen, um den XM zum Sommerauto machen zu können.

Geschrieben

ich werds auf jeden Fall einbauen.

Die Rendite ist besser als bei jeder Sparkasse ;)

Geschrieben

Den KLR baut man ein und verschließt dabei schon den dünnen Unterdruckschlauch mit einerm passenden Gegenstand direkt vor dem Falschluftventil, so dass dieses auf keinen Fall öffnen kann. Der Grund dafür ist ganz einfach: mit dem KLR steigt der Verbrauch gerade im Kurzstreckenbetrieb exorbitant an, gut für die Umwelt ist das garantiert nicht. Ob das Ding funktioniert oder nur so drin hängt merkt ansonsten keiner...

Geschrieben

heißt dann ja eher - der Staat will beschissen werden.

Also reinhängen und an den entscheidenden Stellen NICHT anschließen, sondern nur so tun?

Geschrieben

Anschließen schon, soll ja schließlich so aussehen als würde er funktionieren, aber den kleinen Unterdruckschlauch für die Ansteuerung diskret verschließen. Ist alles andere als legal, aber nur so "funktioniert" der KLR am TU3-Motor vernünftig ;)

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