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Wielange dauerd es einen hinteren Federzylinder auszubauen ?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr.

Mein XM Steht wegen hydraulikoelverlust in der werkstatt...

Der Hintere linke Federzylinder ist gebrochen.

Ersatz wird besorgt.

Will nur ungefähr wissen, wielange es ungefähr dauert, den Zylinder auszubauen, und wieder einzubauen.

Momentan Tun Sie Grad die Leitung aufmachen...

Das ich ungefähr weiss wieviel aufwand das ist.

Ist nur für mich zwecks Theorie intressant, falls ich mich mal selbst dranwagen will. Hab nachwievor vollstes Vertrauen in meine Werkstätte !!!

Scheint eine relativ komplexe Operation zu sein ?

RÜ´s Federkugel war somit eh OK (Also kein Membranbruch). Er will hinten links auch mit dieser CX Nicht federn, weil der Zylinder kaputt ist !.

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Wenn sich alles lösen läßt dauert es 30 Minuten, im schlimmsten Fall stehen mehrere Stunden sowie einige zusätzliche Teile (z.B. Leitung) auf der Rechnung...

Geschrieben (bearbeitet)

An sich recht fix, aber ich habe mir beim Einfädeln des Sicherungsstifts fast einen abgebrochen und die Ingenieure bei Citroen dafür Verflucht. ;D

Edit: Ging um den putzigen Kerl hier mit der Nummer 5:

post-19431-14484770856226_thumb.jpg

Bearbeitet von the_Loo
Geschrieben

Wie schon geschrieben wurde geht es "an sich recht fix"! ABER: an beiden Schlachtern von mir (240tsd und 138tsd Kilometer) war der Splint (Nr 5 auf dem Bild) so dermassen mit dem Zylinder verwachsen, dass er ums verrecken nicht raus ging! Keine Ahnung wie man das schafft... denn soweit ich mich erinnere, gibt's da auch keinen Platz zum ausbohren.

Geschrieben

Der Herr mit der Nummer 5 ist so ziemlich das fieseste, was es an der Baustelle gibt.

Noch schöner wird es dann, wenn man ihn dann nach Wochen mit kleinen täglichen Hammerschlägen und Rostlöserduschen soweit hat, um dann festzustellen, dass der Fuß, den er sichert, ebenfalls mit dem Schwingarm verwachsen ist.

TIP:

Manschette abschrauben und die Kolbenstange samt dem Fuß und "Nummer 5" am Schwingarm belassen.

In diesem Fall aber möglichst eine neue Manschette im Regal liegen haben, falls die alte bei der Demontage unten am Fuß einreisst.

Geschrieben

Ich hatte dazumals ein Loch in das Blech hinterm Stift gebohrt und dann, dadurch gut geführt mit nem Splintenreiber, das Ding rausgeklopft.

Geschrieben

Hallo Joachim,

Habe die beiden Federzylinder an meinem XM vor zwei Monaten selber ersetzt. Das erste Problem war, dass ich mit dem Wagenheber nicht mehr unter den ganz tief liegenden Wagen kam. Ein Freund aus diesem Forum hat mir den Tip gegeben, den Wagen an der glücklicherweise vorhandenen Anhängerkupplung hochzuheben.

Die Kugeln gingen ohne Problem runter, weil sie erst vor kurzem ersetzt worden waren. Auch die Nummer 5 ging ohne Probleme raus. Habe dann einen neuen Federzylinder eingebaut, um dann feststellen zu müssen, dass mir der Lieferant einen fürs Break geliefert hat, statt für meine Berline. Dieser ist dicker. Kann zwar montiert werden, aber nicht ganz: der Omega-förmige Clips (er ist anders als auf der Zeichnung) muss auch grösser sein. Cit kann diese Clips nicht mehr liefern, auch nicht die Federzylinder für die Berline.

Habe also 3mm Federdraht gekauft und selber, mühsam einen grösseren Clips erfunden und gebogen. Alles ist jetzt ok. Betreffend Zeit: die eigentliche Zeit fürs Auswechsel war bei mir etwa 1 Stunde pro Seite. Dazu kamen viele Stunden für:

- (falschen) Federzylinder kaufen in Deutschland, warten, verzollen.

- richtigen Federzylinder suchen und nicht finden, Grösseren Clips suchen und nicht finden.

- zweiten, grösseren Federzylinder kaufen für links, damit symmetrische Federung.

- Federdraht bestellen. Warten. Clips zurechtbiegen.

Zusammenfassung: der Wagen stand 3 Wochen auf dem Garagenvorplatz hinten hochgelagert!

Dann aber das Erfolgserlebnis!

Wilfried

Geschrieben

Hi

Ich hab 360 Euro bezahlt.

120 hat der Zylinder gekostet, (guter gebrauchter), rest war 2 liter hydrauliköl und Zeit., hab ihn da aber auch fürs Pickerl bereits durchschauen lassen ...

War ne Plagerei angeblich, die Leitung ...

Der Zylinder war vorne gebrochen... ich hab leider das Teil nicht mitbekommen, sonst hätt ichs fotografiert und da reingestellt ...

Federn tut er gottseidank wieder so, wie ichs gewohnt bin :))

Gruß dweil

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