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CX 2,5 Gti Aut. geht aus bei kurzem Gasgeben und sofort wieder bremsen.


Ralph

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Eigentlich läuft er ganz gut, Leerlauf schwankt lt Drehzahlmesser um die 1000 rpm (+- 50 rpm). Wenn ich eine Fahrstufe einlege so um 800 rpm.

(Geschätzt lt. Drehzahlmesser). Öfter wenn ich kurz Gas gebe um dann sofort wieder zu bremsen

(Vordermann an der Ampel fährt an und bremst dann doch) geht der Motor aus.

Wieder starten ist kein Problem und er läuft auch sauber im Leerlauf durch bis man wieder kurz Gas gibt und dann bremst.

Passiert bei warmem Motor. Bei kaltem Motor läuft er 100 rpm weniger aber sauber durch.

Kennt das einer? Leerlauf hochstellen?

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Ohne den CX so genau zu kennen würde ich mal alle Luftschläuche die am Leerlaufregler etc. hängen auf Dichtheit prüfen. Meine Schwiegereltern haben einen 2,5er Schaltwagen, der hatte ebenfalls Probleme mit dem Leerlauf bis ich die Schläuche mit vernünftigen Schellen versehen bzw. ersetzt habe.

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Kontrollier mal den Faltenbalg in der Luftansaugung; der hat oft Risse. Man macht das am besten, in dem man den bei laufendem Motor mit der Hand durchwalkt. Wenn es dann Drehzahlschwankungen gibt, hast Du den Übeltäter. Die Risse sind oft auf der Unterseite und von oben nicht zu sehen.

Möglicherweise sind auch Deine Motorlager ausgeleiert, speziell der Knochen oben. Kurz gasgeben und denn bremsen bringt den Motor zum Kippen, was dazu führt, dass sich die Risse am Faltenbalg öffnen. Ursächlich sind sogar die ausgeleierten Lager schuld an den Rissen im Faltenbalg.

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Den ein- oder anderen Schlauch, Schlauchverbinder, Anssugbereiche mit Bremsreiniger punktuell mit Bremsreiniger einnebeln. Verändert sich nach kurzer Zeit die Leerlaufdrehzahl, hat man eine Undichtigkeit gefunden, Beim Einnebeln wackeln hilft.

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Faltenbalg kontrolliere ich nochmal, aber ich habe den schon grossflächig mit Silicon geflickt. Motorlager sind ok. Mir kommts eher so vor als würde die Automatik den Motor abwürgen wenn man wirklich nur ganz kurz und sanft Gas gibt und sofort dann auf die Bremse. Braucht der Wandler in der allerersten Anfahrphase besonders viel Kraft?

Wie wird der Leerlauf geregelt sobald man Gas gibt und anfährt? Könnte es sein das da für ne Sekunde keine Leerlaufregelung passiert?

Den Leerlauf hab ich schon was hochgestellt. Hat aber nichts gebracht

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Hallo Ralph,

wenn Du schon erkannt hast, dass Dein Faltenbalg löchrig ist - tausch ihn doch gleich aus, dann hast Du an der Stelle Ruhe und der CX macht wieder mehr Spass. Der Balg ist ja schon marode - mit jedem Repversuch bereitest Du vermutlich den nächsten neuen Riss vor...

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Also, Faltenbalg ist definitiv dicht. Faltenbalg gibts eh nicht mehr neu und gebrauchte haben dann wohl bald die selben Löcher die ich in langweriger Arbeit geflickt habe. Die Kiste geht wirklich nur aus wenn man ganz kurz und vorallem sanft Gas gibt (z.B. Vorrollen an der Kreuzung) und sofort wieder bremst. Wenn man nur 2 Meter weiterollt dann läuft er durch.

Liegt es am Faltenbalg oder an den Motorbewegungen dann müsste die auch ausgehen wenn man später oder hart bremst. Tut sie aber nicht. Motorlager (Knochen sind auch ok) Kann es am Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang liegen?

Noch einer ne Idee?

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Wie wird der Leerlauf geregelt sobald man Gas gibt und anfährt? Könnte es sein das da für ne Sekunde keine Leerlaufregelung passiert?

Der CX hat keine Leerlaufregelung.

Das ist alles nur gesteuert.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte dieses Problem mein alter Prestige (damals in den 80ern) auch hin und wieder

und die S2-Kat-Automatik-Break-Wanderduene (in der Familie liebevoll "Schrotti" genannt) sogar ganz schlimm.

Das gleiche Problem hatten auch die elterlichen Automatik-Kisten damals in den 70ern und 80ern a la Opel Rekord, Ford Taunus, Audi 100, etc...

alle mehr oder weniger ausgepraegt.

Deshalb hiess es bei uns auch nie "Automatik", sondern immer nur "Scheissautomatik" ;)

Das hoerte imho erst mit dem BX auf. Der hatte dann wohl eine echte Leerlaufregelung.

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Hmmm, Problem scheint mit der Aussentemperatur zu tun zu haben... Letzte Woche bei + 15° C hier im Rhein-Main Gebiet konnte ich den Fehler nicht nachvollziehen. Jetzt um den Nullpunkt macht ers wieder nachvollziehbar. Motortemperatur scheint keine Rolle zu spielen.

Kann das vielleicht Luftmengenmesser oder ähnliches sein? Theorie: Kalte Ansaugluft, mehr Sauerstoff, falsche Messwerte für die Leerlaufsteuerung?

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Das ist einfach eine grenzwertige Konstruktion. Kann schon sein, dass es bei kalter Witterung schlimmer ist.

Die Automatik im CX kann im Leerlauf nicht einfach auskuppeln wie beim Handschalter.

Erstens gibts dafuer keine Vorrichtung und zweitens weiss die Automatik gar nichts vom abrupten Abbremsen.

Die Drosselklappe schliesst, das Gemisch magert schlagartig ab und dann kommts halt drauf an, wie stark die

Automatik den Motor zusaetzlich ausbremst. Wenn die Raeder stehen, ist es besonders schlimm.

Mal reichts so gerade noch, mal halt nicht.

Der Klassiker bei solchen Uraltautomaten ist Anfahren am Berg, z.B. an einer Ampel.

Gruen, Anfahren, volle Beschleunigung und dann bremst der Vordermann.

Toll. Auf die Bremse und --

der Motor steht.

Wie gesagt, das war frueher ganz normal.

Da half nur moeglichst viel Hubraum...

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Sehe ich ähnlich, da kann man nur versuchen die Symptome zu lindern indem man den Leerlaufbypass an der Einstellschraube möglichst weit öffnet (LL-Drehzahl irgendwo am zulässigen Maximum).

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Das ist einfach eine grenzwertige Konstruktion. Kann schon sein, dass es bei kalter Witterung schlimmer ist.

Die Automatik im CX kann im Leerlauf nicht einfach auskuppeln wie beim Handschalter.

Erstens gibts dafuer keine Vorrichtung und zweitens weiss die Automatik gar nichts vom abrupten Abbremsen.

Die Drosselklappe schliesst, das Gemisch magert schlagartig ab und dann kommts halt drauf an, wie stark die

Automatik den Motor zusaetzlich ausbremst. Wenn die Raeder stehen, ist es besonders schlimm.

Mal reichts so gerade noch, mal halt nicht.

Der Klassiker bei solchen Uraltautomaten ist Anfahren am Berg, z.B. an einer Ampel.

Gruen, Anfahren, volle Beschleunigung und dann bremst der Vordermann.

Toll. Auf die Bremse und --

der Motor steht.

Wie gesagt, das war frueher ganz normal.

Da half nur moeglichst viel Hubraum...

Derartige Probleme hatte ich in mehreren Jahren mit einem Automatik-CX nicht ein einziges Mal. Es war sogar ein Kat-CX. Es ist also keinesfalls normal und einfach so hinzunehmen.

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  • 1 Monat später...

So wie es aussieht habe ich die Lösung gefunden. Als ich letzt von der Autobahn kam lief er garnicht mehr im Leerlauf. Nur mit Gas bei 3000 Umdrehungen lief der Motor.

Nach etwas suchen habe ich gefunden das sich ein Schlauch gelöst hat der von vorne rechts hinter den Motor in die Unterdruckdose geht. Der Schlauch (Daumendick) wird gehalten von einer Befestigung die auf dem Deckel der Steuerkette befestigt ist. Ist nur gesteckt. Nachdem ich hier alle Verbindungen mit Schlauchschellen gesichert habe gibts auch keine Leerlaufprobleme mehr. Anscheinend sind die Schläuche doch mit dem Alter etwas aufgeweitet und waren dann an den Steckverbindungen nicht mehr 100%ig dicht.

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