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X1 Hydraulikpumpen was sind die Unterschiede ?


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Geschrieben

Hallo,

vorhin habe ich 2 Stück 6&2- Pumpen auf dem Tisch gehabt und Unterschiede gesucht.

Kandidat A:

aus 2.0 8V (XU10J2) mit Klima und ANtisink, sollte also die 4007-T3 sein.

Kandidat B:

soll aus einem 2.0 16V 97kW (XU10J4R) sein, müßte also die 4007-T9 sein.

Den einzigen Unterschied, den ich erkennen konnte war der Durchmesser der Riemenscheibe.

A hat AUßendurchmesser 141mm

B hat Außendurchmesser 129,5mm

Die Pumpengehäuse, Ein- und Ausgänge, Befestigungsbohrungen etc. sehen komplett gleich aus.

SInd die Riemenscheiben-Durchmesser wirklich die einzigen Unterschiede?

Grüße Fred

Geschrieben (bearbeitet)

In dem Fall wohl schon (ich prüf das jetzt nicht nach).

- Edit: Eben doch in die Liste geschaut: Ja, du hast recht: Diese beiden Pumpen unterscheiden sich lediglich bei der Riemenscheibe.

Unterschiede allgemein:

- Pumpenrad: Allein bei der 6+2-Pumpe gibt es 8 verschiedene.Dazu kommen mindestens 2 weitere bei den 6-Kolben-Pumpen.

- Pumpendeckel (riemenscheibenseitig): Ist immer gleich (Ausnahme: alte 6-Kolben-Pumpen, die sind in der Regel aus PLASTIK - werden also in der Regel zerstört, wenn man versucht den Simmerring zu wechseln). Es besteht lediglich der (kompatible) Unterschied zwischen Plaste und Metall.

- Mittelteil der Pumpe: 3 verschiedene Konfigurationen der Befestigungspunkte.

- Glocke: 2 Varianten bei den 6+2-Pumpen, dazu 2 Varianten der 6-Kolben-Pumpen.

- Welle: 2 Verschiedene Längen bei den 6+2-Pumpen, dazu 1 weitere Variante bei der 6-Kolben-Pumpen.

- Lenkungskreislauf: Die Pumpe des V6 ist anders aufgebaut und man darf auf keinen Fall eine andere Pumpe gegen die eines V6 ersetzen, auch wenn ein begnadeter Bastler das irgendwie hinbekommt, sonst knallt´s.

Die V6-Pumpe hat noch weitere Besonderheiten...

Warum fragst du ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Vielleicht will er einfach das Rad von der 4007-T9 auf die 4007-T3 bauen und damit dann eine 4007-T9 basteln?

Geschrieben

So ähnlich.

Hatte mal vor rund 2 Jahren eine T9-Pumpe günstigst in der Bucht "geschossen" als möglichen Ersatz für meine aktuelle X1 (ohne aktuellen Bedarf). Und beiseitegelegt. Zustand kenne ich nur durch den Verkaufstext "hat bis zuletzt funktioniert" und "rund 220.00 km".

Dann hatte ich letztes Jahr meine alte X1 ausgeschlachtet und verschrottet. Hier hatte die T3-Pumpe bis zuletzt einwandfrei funktioniert und war auch dicht (345tkm). Jetzt hatte ich die beiden Pumpen nebeneinander liegen und stellte fest daß die so furchtbar gleich sind und das hat mich irgendwie irritiert.

So weiß ich jetzt, daß beide ein potenzielles Ersatzteil für meine aktuelle X1 sind.

Eine die ich kenne, mit falschem Riemenrad und eine passende in sozusagen unbekanntem Zustand.

Also packe ich beide beiseite für den Fall der Fälle, der wahrscheinlich nie eintritt wenn man 2 Ersatzteile hat. ;-)

Torsten, danke für Deine so ausführliche Aufstellung, hab wieder was gelernt.

Daß die V6 Pumpe was ganz besonderes hatte ich mir schon gedacht aber beim Lenkungskreislauf, was ist da hydraulisch unterschiedlich? Pumpe ist doch Pumpe, oder? (Hier habe ich keine Bestrebungen was zu basteln, interessiert mich nur.)

Danke

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Torsten, danke für Deine so ausführliche Aufstellung, hab wieder was gelernt.

Daß die V6 Pumpe was ganz besonderes hatte ich mir schon gedacht aber beim Lenkungskreislauf, was ist da hydraulisch unterschiedlich? Pumpe ist doch Pumpe, oder? (Hier habe ich keine Bestrebungen was zu basteln, interessiert mich nur.)

Danke

Fred

Ganz einfach: alle 6+2-Pumpen haben ein Überdruckventil in der Pumpenglocke, der Überdruck im Lenkungskreislauf via Pumpenwelle in den Ansaugbereich ableitet. Der V6 hat dieses Überdruckventil extern (ehrlich gesagt hab ich noch nie drauf geachtet, ob tatsächlich kein - zusätzliches - Überdruckventil in der V6-Pumpe steckt - mach ich bei nächster Gelegenheit).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

stimmt, das separate Überdruckventil bei den V6 hatte ich ganz vergessen.

Ich wüßte nicht warum das eigentlich nicht auch in der V6 Pumpe sein sollte.

Ich könnte mir vorstellen daß das äußere zur Feinregelierung zusätzlich ´drin ist. (Aber reine Vermutung).

Fred

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