Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Unser Xantia X2 1.8 16V (10/98 - 232000km) hat zur Zeit folgendes Problem:

Er springt perfekt an, aber wenn man losfahren will, stottert er / verschluckt sich, so, als ob er nur auf 3 Zylindern läuft. Im weiteren Verlauf ruckelt er bei niedrigen Drehzahlen (1500 U/min), wenn man ganz leicht Gas gibt, z.B. beim Abbiegen. Der Leerlauf ist in der Warmlaufphase sägend bei ca. 900 U/min. Wenn er warm ist, läuft er fast perfekt, nur manchmal ein ganz leichtes Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, Leerlauf vollkommen rund. Dazu leuchtet die Motorkontrollleuchte!! Wenn ich den Wagen warm starte und normal fahre, geht die Kontrollleuchte erst mal nicht an!

Beim Citroen-Händler kam der Fehler : Gemischaufbereitung, oberer Regelbereich.

Alle Werte waren in Ordnung, normal, nur die Lamdasonde regelte in einem sehr kleinen Fenster. Der Mechaniker, selbst Fahrer eines Xantia 1.8 16V tippte auf eine verschlissene Lambdasonde, aber genau wollte er sich nicht festlegen!

Also habe ich Zündkerzen (Beru) und Lambdasonde (Febi mit fahrzeugspezifischen Stecker) gewechselt - keine Verbesserung!!

Wo könnte ich noch ansetzen??

Bin für alle Tipps dankbar, Joe

Geschrieben

bau mal testweise eine gebrauchte Zündspulenleiste ein oder schau Dir vorher wengistens mal die Zündkerzengummistecker auf der Leiste an , ob Du weiße Spuren siehst, das könnte auf eine Stelle hindeuten an der der Zündfunken gegen Masse schlägt. Hat sich nach dem Kerzenwechsel garnichts geändert oder ist es ein wenig besser ? Oft ist auch an dem Kerzenporzelan eine Brandspur zu sehen.

Geschrieben

Also beim Kerzenwechsel sah die Zündspulenleiste ganz normal aus, auch die Kerzen, sprich Abbrand war eigentlich ganz normal. Müßte sich die defekte Zündspulenleiste nicht auch in warmen Zustand bemerkbar machen? Das Gemisch magert doch auch dort beim ganz leichten Gasgeben erst ab. Ach ja, er ist sogar schon während der Fahrt ausgegangen, sprich beim Heranfahren an die Kreuzung kurz Kupplung getreten - aus. Die Drehzahl fällt kalt auch häufig erst so auf 700 U/min, um sich dann wieder auf 900 U/min zu stabilisieren?

Joe

Geschrieben

Ich hab im Keller auch noch so ´ne Zündspule mit der der Wagen nicht richtig laufen will. Dem Ding sieht man nix an. Evtl würde ein Ozilloskop beim Freundlichen oder Bosch-Dienst was zeigen.

Bei meiner alten 8-Ventiler hatt ich damals Deine Fahrzeugmacken auch. Nicht direkt nachvollziehber, teilweise mußte ich auch mal vor der Ampel mit dem Gaspedal pumpen,...

Da war es einer von den Unterdruckschläuchen, der aufgeweicht und am Anschluß nicht mehr dicht war. Bischen abgeschnitten und mit Kabelstraps als Schelle stabilisiert. Danach nie wieder Probleme.

Grüße

Fred

Geschrieben
Müßte sich die defekte Zündspulenleiste nicht auch in warmen Zustand bemerkbar machen?

Nein.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also, Zündkerzen, Lambdasonde und jetzt auch Zündspulenleiste erneuert. Das Ruckeln ist weniger geworden, aber nach ca. 8km ist die Kontrollleuchte wieder da.Wenn ich den Wagen kalt starte, dann geht die Drehzahl jetzt sofort auf ca. 1800 U/min und fällt dann auf ca. 1200. Wenn ich dann losfahren will, stirbt mir der Motor fast ab, stottert, läuft wie auf 2 Zylinder, Känguruhsprit?!! Wenn er dann fährt, ist es über 1600 U/min vollkommen in Ordnung, allerdings ruckelt er erst im unteren Drehzahlbereich weiterhin stark und dann immer weniger, je wärmer er wird. Wenn er warm ist und ich ca. 50km/h im 3. Gang fahre, ruckelt der Xantia leicht, wie Magerruckeln. Wenn ich im Stadtverkehr langsam an eine Kreuzung rolle, mit Gang drin, Drehzahl unter 2000 U/min, dann verschluckt er sich beim leichten gasgeben.Wenn ich den Motor warm abstelle und nach 1 Minute wieder anmache, starkes Ruckeln, dass nach ca. 500m verschwunden ist. Auffallend ist, dass er manchmal die Leerlaufdrehzahl nicht sofort findet und erst auf 700 U/min fällt, dann aber wieder auf 900 steigt!Wo soll ich jetzt suchen, was kann noch kaputt sein, z.B. Schubabschaltung oder irgendtein Fühler??? Komisch, dass er auch warm die gleichen Symtome aufweist??Gruß, Joe

Geschrieben

hi,

zieht er evt. irgendwo falschluft??? lmm wäre auch nen kandidat, der einen an den rand des wahnsinns treibt :) bei bekannten von mir waren die symptome sehr ähnlich, da hatte sich über die jahre die schlauchschelle am luftfilterkasten richtung drosselklappe gelockert und dort zog er luft. war auch ein sehr langes suchen, weil man ja auf sowas nicht kommt, wenn alles noch äußerlich normal aussieht. rausgefunden hatten wir das übrigens in der garage mit dem zigarrentrick..:)

wenns das bei dir nicht ist, evt. noch den leerlaufsteller nachschauen..;)

gruß

Geschrieben

Es würde vielleicht Sinn machen, während der Fahrt Parameter zu messen. Meiner hatte ähnliche Probleme, allerdings nicht ganz so heftig. Nach dem Wechsel der Zündspule und des Benzinpumpenrelais' war das dann weg. Vor allem das Loch bei Wiedergasgeben war erst weg, nachdem ich das Relais getauscht hatte. Ist die Zündspule neu oder gebraucht?

Geschrieben

Z. B. mal den Temperatursensor fürs Steuergerät auslesen, ob er auch sinnvolle Werte anzeigt....

Geschrieben
hi,

zieht er evt. irgendwo falschluft??? lmm wäre auch nen kandidat,

Falschluft scheint mir plausibel, würde auch zur Fehlermeldung "Gemischaufbereitung oberer Regelbereich" passen.

Einen LMM gibt es nicht bei dem Motor.

Geschrieben

Ich tippe mal auf den Leerlaufregler. Diese Symptome kommen mir sehr bekannt vor. Ansonsten wäre es sicherlich sinnvoll, den Wagen an den Tester zu hängen und die ausgelesenen Werte auf Plausibilität prüfen.

Geschrieben

Also ich war ja beim Citroen-Händler, da waren alle Werte plausibel, bis auf den schmalen Regelbereich der Lambdasonde, allerdings wurde nur im Leerlauf gemessen.

Neu wurden Zündkerzen, Lambdasonde und Zündspule gemacht. Auch der "Nebenlufttest" haben wir gemacht, negativ!

Nun habe ich heute von meinen Eltern gehört, dass der Wagen vor ein paar Wochen zeitweise immer im Leerlauf zu schnell lief. Also tippe ich jetzt mal auf den Leerlaufregler und werde den ausbauen und reinigen.

Die Problem treten massiv aber nur im Kaltlauf direkt nach dem Start auf, dann kommt man fast nicht vom Fleck, solange die Drehzahl nicht über 2000 U/min steigt. Über 2000 läuft der Wagen, auch kalt, vollkommen normal, erst warn ruckelt er ganz leicht bei wenig Gas.

Hat der Wagen evtl. einen Kaltlaufregler, der defekt ist????

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Der Wagen läuft fast wieder. Leerlaufregler erneuert, war total versifft. Aus-/Einbau in 10 Minuten - fertig - kein Kaltstart-/Leerlaufruckeln mehr!! Jetzt kommt noch der MAP-Sensor dran, dann sollte auch das leichte Ruckeln weg sein. Hatte den schon ausgebaut, leider war der falsche bestellt worden (war noch die alte Version!). Aus-/Einbau hat in 30 Minuten geklappt, ohne etwas anderes abzubauen, kommt man auch so dran!!

Vielen dank nochmals für die Tipps.

Gruß, Joe

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, alles umsonst, keine Besserung, auch die Kontrollleuchte ist wieder sporadisch an. Da muss wohl irgendtwo Falschluft im Spiel sein, aber wo.

Ich muss mich wohl oder übel nochmals damit beschäftigen und alle, wirklich alle, Anschlüsse und Schläuche überprüfen. Auffällig auch, dass es egal ist, ob kalt oder warm. Aber morgens, bei kaltstart, ist das Anfahren echt eine Qual, ruckeln ohne Ende! Wenn das nichts bringt, geht der Xantia weg, dann kommt ein "neuer" Gebrauchtwagen auf den Hof, sehr schade!

  • 1 Jahr später...
daskruemelmonster
Geschrieben

Hallo alle zusammen, wir fahren 2x Citroen Xantia X2 Break 1,8 16v, Bj. 89

Bin schon länger bei euch im Forum dabei, und immer konnte mir irgendwer helfen. DANKE ertsmal dafür !

Wir haben jetzt auch da gleich Problem wir oben beschrieben wird. Motor startet, aber stirbt wieder ab. Teilweise ist nicht mal ein losfahren möglich.

Ich kenne das Problem von einer anderen Fahrzeugmarke auch schon.

Zwei Probleme = Eine Ursache ! Luftmassenmesser & BENZIN-Filter waren nacheinander die Ursache. Einmal war der Luftschlauch zum Luftmassenmesser porös , ein anderes mal war der BENZIN-Filter einfach nur voll/verbraucht/verstopft. Das war jetzt auch das Problem an unserem Fahrzeug.

Zur Ursachenforschung: Sprüht mal den dicken Schlauch zur Einspritzung mit Bremsenreiniger ab, wenn der Leerlauf darauf reagiert ist der Schlauch lose oder Defekt/Porös. - Wenn nichts Passiert, ist es sehr wahrscheinlich der BENZIN-Filter der kein durchgang mehr hat.

Folge: Zu wenig, oder gar keine Benzinförderung mehr. Also, stimmt dann auch die Diagnose, der oben schon erwähnten CITROEN-Werkstatt. (Gemischaufbereitun/Regelbereich) Das Syntom wird auch immer schlimmer je höher die Drezahl wird, auch das Fahren in den großen Gängen 4 und 5 ist dann schnell nicht mehr möglich, weil einfach kein Sprit mehr am Motor ankommt.

P.S. habe gerade heute wieder einen Benzinfilter im freien Handel neu gekauft. Preis: 12,70,- (nicht bei Citoen o. Ebay).

Ich hoffe ich konnte euch helfen

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben (bearbeitet)

Der Xantia hat keinen Luftmassenmesser, stattdessen einen MAP-Sensor.

Ob der dicke Schlauch zur Einspritzung, ich nehme an du meinst den vom Luftfilter zuer Drosselklappe ??, einen Riß hat oder nicht, spielt für die Gemischaufbereitung keine Rolle. Der Bremsenreiniger-Test bei diesem Rohr mag den Motorlauf verändern, das sagt aber rein gar nichts aus.

Das hier betroffene Fahrzeug ist aber bereits vor über einem halben Jahr verschrottet oder verkauft worden, da kommt wohl jede Hilfe zu spät ;)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Der Xantia hat keinen Luftmassenmesser, stattdessen einen MAP-Sensor.

Hallo Torsten,

wo sitzt denn dieser MAP-Sensor? Unter dem Ansaugtrackt?

Geschrieben

Jepp.

Ich bau für den Zugriff immer die Drosselklappe runter.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ok, danke Torsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...