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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich überlege, einen Xantia X2 zu kaufen. Aus dem ersten telefonischen Erstkontakt vor Besichtigung wurde schon deutlich, dass die Heuliez-Ecke links Rostbefall hat. Hat jemand einen ungefähren Erfahrungswert, was eine Reperatur kostet? Und gibt es im Forum Schrauber, die speziell diese Instandsetzung ausführen? Bei meiner Alltags-Citroen-Werkstatt brauche ich damit wohl nicht aufschlagen.

Danke und Grüße!

Michael

Geschrieben

Moin,

[iRONIE] geh zusammen mit einen Notarzt zu einem guten Karosseriebauer. Zeige dem Karosseriebauer Bilder von dem, was du gemacht haben willst. Diese findest du hier im Forum. Frage den Karosseriebauer wieviel Stunden er dafür voraussichtlich brauchen wird und was die Arbeitsstunde mit Mehrwertsteuer kostet. Nach der Behandlung deines Herzinfarktes durch den Notarzt kannst du dir überlegen ob du den Xantia wirklich kaufen willst. [/iRONIE]

Mal ernsthaft: um ein Reparaturblech wie dieses hier anzufertigen benötigt es einige Stunden Arbeit. Auch das Heraustrennen des Originalbleches, das Entrosten und Einschweißen sowie das sach- und fachgerechte Versiegeln verschlingt mehrere Stunden. Die Bleche selbst sind mit 54,00 € inklusive Versand günstig.

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vorsichtig geschätzt sind das etwa 15 Stunden Arbeit. Die kosten in einer guten Fachwerkstatt ungefähr 100,00 € pro Stunde. Und ein Hobby-Karosseriebauer wird auch wissen was seine Arbeit wert ist.

Du solltest dir wahrescheinlich besser einen guten, nicht gerosteten Xantia suchen, das ist im Endeffekt günstiger.

Geschrieben

@ LordAir: dein Foto zeigt ein Reparaturblech für den Radlauf.

Mit der "Heule-Ecke" ist aber der Einstieg unten an den hinteren Türen gemeint.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte bei meinem rund 5,5 Stunden gebraucht.

Es waren natürlich mehrere Arbeitgänge mit teils längeren Unterbrechungen, zum Ablüften etc.

Gut, die Verspachtelung war nicht schön, ich mußte fertig werden um zum Jahrestreffen zu kommen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Mein Freundlicher veranschlagt für beideseitige Heuleckenreparatur am X1 etwa 400 Euro.

Viele Grüße,

Lizlo

Geschrieben
Mein Freundlicher veranschlagt für beideseitige Heuleckenreparatur am X1 etwa 400 Euro.

Viele Grüße,

Lizlo

Ist das ein Preis incl. Lackierarbeiten ?

Geschrieben
Mein Freundlicher veranschlagt für beideseitige Heuleckenreparatur am X1 etwa 400 Euro.

Viele Grüße,

Lizlo

Das ist ein Schnäppchen, wenn Lack dabei ist. Ich habe bei einer Karrosseriewerkstatt bei mitgebrachtem Reparaturblech (junkerjakob) 400 Tacken netto für eine Seite bezahlt - all inclusive (Lack, Hohlraumverisegelung und Auto gewaschen).

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben
D(...) Die berühmte Heulecke zeigt sichtbaren Rost erst, wenn dieser von Innen nach Außen kriecht.

Es kann also von Außen nichts sichtbar sein, im Innern aber trotzdem schon arbeiten.

Eine 100%ige Beurteilung "rostfrei" wäre also nur möglich, wenn man sich Einblick von Innen verschafft.

So ist es. Ich habe vor einiger Zeit einmal einen 94er X1 teilzerlegen dürfen. Sowohl Heuliez-Ecke, als auch hinterer Kotflügelbereich zeigten äußerlich keinerlei Rostansatz. Interessehalber habe ich die Innenverkleidung des Kofferraums ausgebaut und einen Blick ins Innere des Hohlraums riskiert. Ich dachte, mich trifft der Schlag. Das sah ähnlich schlimm aus, wie bei meinem X1 (Fotos unten rechts).

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Freddy,

deswegen habe ich ja oben deine Website verlinkt. Übrigens, die sogenannte "Heuliez-Ecke" gibt es wohl nur beim Break, da nur dieser bei Heuliez gefertigt wurde, oder? Und die Schweinebuckel haben einfach keinen vernünftigen Rostschutz gemacht. Ansonsten würde ich einen Xantia mit frischer HU kaufen, an dem man noch nichts sieht und den fahren bis es keine HU mehr gibt. Die Karren sind halt alt und nicht besonders rostgeschützt. Irgendwann ist es an der Zeit, dass aus dem Restmetall ein neues Auto gemacht wird. Wenn man einen Xantia länger fahren will muss man eben mehr Geld in die Hand nehmen und einen richtig guten kaufen, das ist immer billiger als eine Grotte instandzusetzen, besonders wenn man selbst garnichts machen kann. Aber bei richtig guten Xantia ist die Auswahl sehr gering.

Hier bei uns in der Gegend bekommt man für 400,00 € beim Beulendoktor zwei oder drei Beulen weggemacht oder beim Lackierer einen Kotflügel lackiert, selbst das wäre schon ein Sonderpreis.Jedenfalls wenn man von einem Fachbetrieb redet. Ein Beispiel, vier Jahre her: Kunststofffrontverkleidung, früher mal "Stoßstange" genannt, demontieren, Neuteil lackieren und montieren im Fachbetrieb knapp 1100€, der Preisanteil für das Neuteil lag bei knapp 400,00 €.

Bearbeitet von LordAir
Geschrieben

Hallo zusammen und vielen Dank für die Einschätzungen / Kommentare bisher.

Ich schaue mir das Auto am Wochenende und werde berichten.

Grüße

Michael

Geschrieben
Übrigens, die sogenannte "Heuliez-Ecke" gibt es wohl nur beim Break, da nur dieser bei Heuliez gefertigt wurde, oder?

Die "Heuliez-Ecke" gibt es definitiv auch bei der Limousine. Aus der Geschichte heraus scheint es wohl so gewesen zu sein, dass die betroffene Stelle ursprünglich nur bzw. vermehrt beim Break auffällig war. Eventuell schlechtere Fertigungsqualität bei Heuliez?

Kann jemand der Experten mal bitte berichten, ob Break und Limousine im Bereich der "Heuliez-Ecke" unterschiedlich konstruiert sind?

Geschrieben
Kann jemand der Experten mal bitte berichten, ob Break und Limousine im Bereich der "Heuliez-Ecke" unterschiedlich konstruiert sind?

Es scheint so. Bei Ebay ist dieser Tage ein Reparaturblech drin, das aus einer Limo ausgeschnitten wurde (samt Seitenteil). Erst nach dem Zurechtschneiden merkte die Werkstatt laut Verkäufer, dass Break und Limo in diesem Bereich wohl unterschiedlich geformt sind.

Was ich auch gesehen habe: es gab wohl frühe 1993er Limousinen, bei denen diese Stelle ausgeschäumt war. Entsprechende Bilder von einem aufgeschnittenen Fahrzeug kann man im Netz finden. War angelich serienmäßig, irgendwann hört man damit jedoch auf.

Gruß

Fred

Geschrieben
Was ich auch gesehen habe: es gab wohl frühe 1993er Limousinen, bei denen diese Stelle ausgeschäumt war.

Kann ich bestätigen, ist bei meiner 93er Limousine auch der Fall.

Danke für den Hinweis bezüglich des Unterschiedes Limousine zu Break. Eigentlich sollte man annehmen, dass dort unten noch alles identisch ist und nur weiter oben Unterschiede vorhanden sind.

Geschrieben

Die Heule Ecke selber ist nicht unterschiedlich. Sonst würden die Rep.-Bleche vom Junkerjakob ja nicht passen. Da das eine Stelle im Bereich des Einstiegs ist, wäre ich bei der Lackierung mal nicht ganz so kleinlich. Da tut es auch die Sprühdose. Dann sollte das für ca. 200 € incl. Blech zu realisieren sein.

Alexander Düring
Geschrieben

Hallo,

beim Xantia 1,9td meiner Eltern ist der Hohlraum auch noch ausgeschäumt. Er ist Baujahr 1994 und wurde 1995 zugelassen.

Gruß Alexander

Geschrieben (bearbeitet)
Die Heule Ecke selber ist nicht unterschiedlich. Sonst würden die Rep.-Bleche vom Junkerjakob ja nicht passen. Da das eine Stelle im Bereich des Einstiegs ist, wäre ich bei der Lackierung mal nicht ganz so kleinlich. Da tut es auch die Sprühdose. Dann sollte das für ca. 200 € incl. Blech zu realisieren sein.

Bevor man Dir jetzt die Bude einrennt, denkst Du daran, dass mein Xantia auch noch Deiner Zuwendung bedarf?icon7.png

Hat aber noch Zeit, TÜV ist erst im Juni.

LG

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Heulecke wurde vor Jahren bereits behandelt. Ergebnis: Nach dem Öffnen fanden sich Rost, Füller und zahllose Schweißdrähte im Schweller. Wegen der leicht "laienhaft" anmutenden Arbeit (Ich bin selbst alles andere als ein Könner in Sachen Blech !!) war das Drama bereits bis zum Radlauf vorgedrungen. Das Blech vom Jacob erwies sich als viel zu klein, so gern ich es genommen hätte, ich mußte aus einem Schlachtauto etwas wesentlich größeres heraustrennen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Kann jemand der Experten mal bitte berichten, ob Break und Limousine im Bereich der "Heuliez-Ecke" unterschiedlich konstruiert sind?

Ich hab bisher nur einen einzigen Break geschlachtet, und die Heuliez-Ecken bei dem nicht angefaßt. Beim aktuellen Schlachter schau ich genauer hin, zumal die Bleche dort oberflächlich zumindest vollständig intakt sind.

Jelle und Nightmare dürften konkreteres sagen können, sie beseitigen ja seit über einem Jahr einen silbernen Break nach dem anderen.

es gab wohl frühe 1993er Limousinen, bei denen diese Stelle ausgeschäumt war. Entsprechende Bilder von einem aufgeschnittenen Fahrzeug kann man im Netz finden. War angelich serienmäßig, irgendwann hört man damit jedoch auf.

Gruß

Fred

Mein 97er ist ausgeschäumt. Ich kenne es von den Limos auch nicht anders, wobei die Verschäumung knapp eine Handbreit oberhalb der Ecke endet - oder meinst du, daß die Heuliez-Ecke sebst verschäumt ist ? Das habe ich noch nie gesehen, auch nicht bei 93ern.

Bearbeitet von TorstenX1

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