Zum Inhalt springen

Xantia leergefahre, springt nach Neubetankung nicht wieder an....Warum?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe heute morgen meinen Xantia X1 leergefahren. Nachdem ich ihn wieder mit Sprit versorgt habe, weigert er sich beharrlich wieder anzuspringen. Anlasser dreht, aber nichts tut sich.

Selbst das Anziehen mit einem anderen Fahrzeug half nicht.

Davor sprang er immer einwandfrei an.

Ich habe keinerlei Unterlagen für das Fahrzeug und es ist auch mein erster. Daher folgende Fragen:

Wo sitzt die Benzinpumpe (die ich in Verdacht habe)?

Wo finde ich die Sicherung dafür? (Sicherungskasten gefunden, aber keine Ahnung welche es ist)

Was könnte noch die Ursache sein?

Es handelt sich um eine Xantia X1 1.8i Baujahr 98

Gruß

Patrick

Geschrieben

Die Benzinpumpe sitzt beifahrerseitig unter der Rücksitzbank unter einer runden Abdeckung.

Geschrieben

Motorhaube auf - Spritschlauch abziehen - KURZ Spritt ansaugen, aber nur so weit, daß die Pumpe geflutet ist! - Schlauch aufstecken - und Motor starten.

Geschrieben

Einfach mal 20-30 sec orgeln dann sollte der wieder kommen. Der hat einfach Luft jetzt im System oder wirklich die Sicherung durch. Wenn du mir deine VIN schickst dann kann ich in die Schaltpläne mal reinschauen welche Sicherung es ist

Geschrieben

Bist du sicher, dass er leergefahren war? Ich erinner mich an einen Fall bei uns: Mutter mit dem Audi 100 und fast leerem Tank unterwegs. Auf einmal bleibt die Karre stehen und macht nichts mehr. Vater bringt eine Runde Sprit vorbei, Auto springt nicht an. Dann haben wir systematisch die Zündanlage durchgeschaut und siehe da: Von Klemme 15 an der Zündspule war doch tatsächlich ein Stecker ab. Stecker wieder drauf, Karre lief. ;)

Geschrieben

Na und wenn er restlos leergenuckelt wurde, besteht nun auch die Möglichkeit, dass der Schmonz vom Tankboden nun lustig den Benzinfilter dicht macht...

-Checken ob Pumpe läuft

-Wenn ja, vorne Spritschlauch lösen, und schauen, ob was kommt.

Geschrieben
Na und wenn er restlos leergenuckelt wurde, besteht nun auch die Möglichkeit, dass der Schmonz vom Tankboden nun lustig den Benzinfilter dicht macht...

Das dieses Märchen nicht endlich mal ausstirbt....

Geschrieben

Richtig, erst mal prüfen, ob beim Einschalten der Zündung die Pumpe anläuft. Wenn ja: ca, 20 mal die Zündung an- und -ausschalten. Dann sollte wieder genug Kraftstoffdruck aufgebaut sein.

Wenn die Pumpe nicht läuft: Fehler suchen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe den Anlasser heute morgen bei voller Batterie ca 30 sec arbeiten lassen, kein Ergebniss. Habe den Schlauch mit Schelle am Vergaser,Einspritzung (?) im Motorraum abgezogen, nicht ein bisschen Sprit hing dran. Benzinpumpe macht keinerlei Geräusche beim Starten und beim Versuch diese auszubauen, scheiter ich schon an dem großen schwarzen Deckel, den ich nicht abbekomme. Die Sicherung für die Pumpe im Motorraum ist ok.

Wie gehts weiter?

Geschrieben

Anlasser brauchste nicht laufen lassen, die Pumpe fängt beim Einschalten der Zündung gut hörbar an zu surren. Tut sie das nicht, ist etwas faul. Sicherungen der Pumpe sind geprüft (siehe Bedienungsanleitung)? Kommt Spannung an der Pumpe an?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

kein Surren hörbar, wie bekomme ich diesen schwarzen Deckel ab?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Das dieses Märchen nicht endlich mal ausstirbt....

Dooooch...das ist soooo: Sollange genug Benzin im Tank ist, wird sauberes Benzin angesaugt und dann am Schluss, muss sich der Ansaugschlauch nach unten biegen und saugt den Satz raus. Wie beim Kaffee trinken... ;-)

Geschrieben

Der Schlauch biegt sich beim Xantia nicht da e ein fester Sieb drann ist, sogar ineiner separaten Tasche, damit noch Dreck ovm Tank hinschwappt. Erstmal Strom direkt an der Pumpe suchen...

Geschrieben

mein Problem ist, ich komm nicht an die Pumpe ran, weil ich diesen großen schwarzen Deckel nicht abbekomme.

Geschrieben

so erste Hürde genommen, Schwarzel Deckel ist ab und keinerlei Gräusche der Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung.

Geschrieben

Die Pumpe läuft beim Einschalten der Zündung nur kurz an und geht dann wieder aus bis gestartet wird. Also auch kein kurzes Summgeräusch wenn der Schlüssel in Zündstellung gebracht wird?

Geschrieben

Stecker ab und kurz nach Einschalten der Zündung Strom, Crahsschalter rot im Motorraum schonmal gedrückt ?

Geschrieben

keine Summgeräusche von der Pumpe. An dem Stecker an der Bezinpumpe befinden sich 4 Kabel. Ein dickes Grünes links und dann 3 dünne in Rot, Weiss und Grün. Beim Messen(Zündung an) zeigte mein Voltmeter nur etwas an, als ich es an beide grüne Kabel anschloss. Wo sitzt der Crashschalter und was hat er damit zu tun, da ich ja keinen Unfall hatte und er auch nicht unabsichtlich gedrückt wurde.

Geschrieben

Am besten einer mißt und einer macht die Zündung an und aus. Da muß ja ein Kabel sein, was nur kurz Strom bekommt.

Geschrieben

Blöde Frage: Sollte der Crashschalter bei eingeschalteter Zündung gedrückt werden?

Geschrieben

Frage selbst beantwortet. Zündung eingeschaltet und Crashschalter mehrmals gedrückt. Nichts passiert. Schalter sitzt bei mir links oben Nähe Motorhaubenschanier und ist schwarz.

Geschrieben

Ich habe nicht verstanden, ob an der Pumpe 12V beim Einschalten der Zündung ankommen. Wenn ja, ist die Pumpe defekt. Wenn nein: Sicherung, Relais (das kleine im Steuergerätekasten) und Kabel prüfen.

Geschrieben

nur zum Verständnis: Strom kommt nur für einen kurzen Moment an der Pumpe an, nämlich bei Einschalten der Zündung? Oder steht sie unter Dauerstrom und an welche Kabel muss ich mein Messgerät halten um ein Messergebniss zu erhalten?

Geschrieben

Es ist richtig, dass nur ein Moment lang Spannung anliegt, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Ich weiß nicht genau an welchen Pins Du messen musst aber so wie es aussieht, ist die Pumpe kaputt. Ein Impuls kommt ja an.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...