Zum Inhalt springen

Xantia leergefahre, springt nach Neubetankung nicht wieder an....Warum?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zur Pumpen-Steckerbelegung:

Zwei dickeren Pins (und Kabel) = Stromversorgung Pumpe

Zwei dünneren Pins (und Kabel) = Leitungen für Tankgeber

Wenn es nicht zu erkennen ist, Pumpenfördereinheit (Gehäuse mit Pumpe, Tankgeber) rausnehmen und gucken, wo die Kabel hinführen - so hat es bei mir auch geklappt.

Pumpe selbst mal prüfen!

- Du solltest mal direkt 12V mit Extra-Batterie auf die Pumpe geben! Dann weißt du schonmal Bescheid, ob die Pumpe überhaupt noch dreht.

Sonst Stromzufuhr prüfen:

Wenn Pumpe bei externer Stromzufuhr läuft, Stromzufuhr am Pumpenstecker prüfen:

- Zum Prüfen, ob bei "Zündung an" für ca. 3-5s Strom ankommt geht auch eine Prüflampe, da du allein schlecht messen und Zündung betätigen kannst.

- Bei "Zündung an" musst du auch das Hauptrelais im Motorraum schalten hören! Das geht fast nur mit einem Helfer. Nach 3-5s klickt es wieder - dann sollte schonmal das Relais mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren.

- Ansonsten am Stecker im Sicherungskasten (weiß nicht welcher PIN beim Xantia) messen, ob 12V anliegt.

- Dann kannst du auf den Pumpen-PIN mit einem kleinen Draht Dauerplus geben, spätestens dann müsstest du am Pumpenstecker etwas messen können (hast auch keine Zeitnot mehr!)- ansonsten Kabelbruch im Zuführungskabel - so wie bei mir!

Also bei mir kam schlecht Spannung (6-8V, war nicht zu erklären) an, haben den Fehler dann erst über Dauerplus-Suche gefunden und dabei gemerkt, dass je nach Pumpen-Steckerhaltung 12V-Spannung an kam oder nicht. Bei mir war es nur der Eingang in den Pumpenstecker, etwas zurecht gebogen, seitdem läuft wieder alles.

Viel Erfolg!

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Problem ist, ich habe nur ein dickes Kabel am Stecker und das ist grün.

Geschrieben

Bei Citroen sind alle Kabel grün oder grau (war früher so). Durchmessen ist doch nicht so schlimm.

Geschrieben (bearbeitet)
an welche Kabel muss ich mein Messgerät halten um ein Messergebniss zu erhalten?
keine Summgeräusche von der Pumpe. An dem Stecker an der Bezinpumpe befinden sich 4 Kabel. Ein dickes Grünes links und dann 3 dünne in Rot, Weiss und Grün.

Bitte die Farben vergessen, Citroen denkt nicht konsequent in Farben.

Stecker an der Benzinpumpe:

Pin 3 PLUS Kabelnummer 1227

Pin5 MASSE Kabelnummer M1270

Wenn sie beim direkten Strom auflegen nicht anläuft, ist sie kaputt (preiswerter Ersatz -> TorstenX1 :D)

BTW, beim Einschalten der Zündung läuft die Pumpe nur kurz an, um Druck aufzubauen. Dann schweigt sie, bis der Motor läuft. Außerdem gibt es eine Verzögerungsschaltung, die verhindert daß die Pumpe bei JEDEM Anschalten der Zündung anläuft.

Gruß

Torsten

P.S., hatte schon mal jemand was von Sicherung F9 im Mmotorraum erwähnt ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Anschluß 3 kommt vom Sicherungskasten.

Der 5er geht an Masse.

post-6692-14484770857411_thumb.png

1 liegt auf Masse

2 geht zum Armaturenbrett.

Vielleicht ist Dir damit geholfen

Fred

Oh, Torsten war viel schneller!

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Dann Pumpe(-Fördereinheit) rausnehmen und gucken, welche Kabel wohin führen - das sieht man ganz gut (zumindest beim C5).

Ansonsten vermute ich das entsprechende zweite Kabel neben dem dicken Kabel.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Oder #29 und #30 lesen, das dürfte schneller gehen :-)

Geschrieben
2 geht zur Sicherung F9 im Motorraum ;)

3 geht zur Sicherung F9 im Motorraum wenigstens beim ´95er Modell.

2 geht:

post-6692-14484770886724_thumb.png ;.)

Fred

Geschrieben
2 geht zur Sicherung F9 im Motorraum ;)
3 geht zur Sicherung F9 im Motorraum wenigstens beim ´95er Modell.

2 geht:

[ATTACH=CONFIG]4070[/ATTACH] ;.)

Fred

Uh Sorry, da war ich durcheinander. 97er ist identisch mit 95er.

Ich fasse zusammen:

Benzinpumpe:

Pin 3 -> F9 Plus

Pin 5 -> Masse

Tankanzeige:

Pin 1 -> Masse

Pin 2 -> Kombiinstrument (roter Stecker, Pin1)

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe heute morgen euren Rat befolgt und an Pin5 (grünes dickes Kabel) und Pin 3 (dickes weisses) Messgerät dran gehalten und kurz die Zündung betätigt. Und siehe da es floss kurz Strom. Zur Kontrolle Pumpe ausgebaut und an externer Batterie nochmal geprüft. Pumpe zeigte keinerlei Reaktion. Also gehe ich mal stark davon aus, dass das Leerfahren die Pumpe dahin gerafft hat. Daher erstmal Dankeschön an alle, die hier mir mit Ihrem Wissen geholfen haben. Darum bin ich gerne in diesem Forum. Jetzt die Frage wer hat noch eine Pumpe rumliegen? Bräuchte sie so schnell wie möglich und wenn ich schon mal dabei bin, bräuchte ich auch noch die Heizungregelung. Bei mir sind zwei Regler abgebrochen.

Das ganze wäre für einen Xantia X1 1.6i Bj 96. Ist also kein 1.8i Bj98, habe mich in der Hektik vertan.

Gruß Patrick

Geschrieben

Wenn mich mein TecDoc nicht anlügt, passte die Pumpe aus allen X1 Benzinern ab 1995

Geschrieben
Wenn sie beim direkten Strom auflegen nicht anläuft, ist sie kaputt (preiswerter Ersatz -> TorstenX1 :D)

;) Schreib doch mal dem Torsten. :)

Geschrieben

Wenn du keine Fördereinheit gebraucht bekommst kannst du auch zur Kostenminimierung probieren, ob es die Pumpe allein gibt - hast dann aber noch etwas Bastelarbeit. Die Pumpe macht volumenmäßig schließlich nur 20% der gesamten Fördereinheit aus, kostenmäßig vielleicht 25-40%!

So war es bei meiner Fördereinheit für den C5 damals auch, bekam nur nirgends eine einzelne Pumpe. Außer mein Kumpel fand dann später über seinen Teilelieferanten (Stahlgruber) eine, welche man hätte austauschen können. Eine einzelne Pumpe kostet um die 80-100€, komplette Fördereinheiten gern mal 200-400€.

r.lohndangs.m.jpg