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Geschrieben

Gibt es unterschiedliche Federungen bei BXen? Ist die Technik bei allen dieselbe oder gab es Entwicklungen? Ich mag die weicheste Federung die möglich ist. Die einer Ente oder eines Ami oder auch Cadillac sind die besten. Kann man ähnliches mit einem BX hinkriegen?

Geschrieben

BX 14 Serie1 hat die weicheste Federung. Die Technik an sich, ist bei allen Modellen die selbe; es wurden lediglich nur unterschiedliche Kugeln und unterschiedliche Stabis eingebaut -> umso mehr Gewicht und PS, umso härter.

Geschrieben

War das net der Saugdiesel mit höchstem Druck und größter Bohrung?

Btw. Cadillac-Fahrverhalten möchte ich ehrlich gesagt nicht haben. Komfortabel ja, aber die Karren sind derart instabil, damit kommt man um keine Kurve.

Geschrieben

Ist das irre....wie einige Menschen denken. Weich, weicher, Straßengraben....

Hab schon erleben müssen wie ein x1 mit Bx comfortkugeln durch die Gegend eiert. Die fahrwerkingeneure bei psa haben sich was dabei gedacht als sie die federkugel für deinen Bx ausgewählt haben! Bau dir weichere Sessel ein! Es geht nicht nur um deine Sicherheit!

Geschrieben

Mit den Serienkugeln des BX ist der Komfort mehr als ausreichend wenn alles andere in Ordnung ist, allerdings gab es je nach Motorisierung tatsächlich Unterschiede die auch den Komfort eingeschränkt haben. EInige dieser Änderungen machen durchaus Sinn, z.B. die deutlich straffere Abstimmung des 16V der deutlich über 200 km/h rennt. Andere Änderungen waren weniger sinnvoll, so wurden die 16V-Kugeln bei allen Modellen mit ABS montiert - auch beim Saugdiesel mit 64PS...

Wer es weich mag, der nimmt vorne die Kugeln der 16/19 Limousinen ab 1985 (95630572), vor allem im leichten 14er, der ab Werk Kugeln mit weniger Gasvolumen hat, federt das sehr schön. An der Hinterachse gibt es nur wenige unterschiedliche Varianten, die meisten Modelle (abgesehen von TurboD, GTi, 16V und ABS-Versionen) haben schon die "weichsten" Kugeln drin (Teilenummer endet auf ...174). Beim Break gibt es etwas mehr "Auswahl", am schönsten federt es mit den Kugeln vom Break bis 1987 (95606143), das sind die gleichen Kugeln die in der CX Limousine verbaut wurden. Letztere kann man durchaus auch in die Limousine hinten einbauen, jedoch ist das aufgrund der anderen Federzylinder schon etwas grenzwertig. Das Heck neigt dazu bis auf die Anschlaggummis durchzuschlagen, so ausgestattet ist eine eher gemäßigte Gangart ratsam.

Geschrieben

Ist mir auch schon aufgefallen, daß das Kurzzeitgedächtnis nicht das Beste zu sein scheint.

Geschrieben

Aus welchem Grund haben die ABS-Varianten andere Kugeln? Was wäre der Nachteil wenn ich die Kugeln des entsprechenden Modells ohne ABS verwenden würde?

Geschrieben

Denke das im abs Modell der bremsdruck für die ha ausreichend sein muss. Außerdem kann es zu Störungen oder negativen Einflüssen bei weicher Achsen kommen.

Würde mir die federkugel mit straffester Einstellung einbauen bei meinem Umbau

Geschrieben
Denke das im abs Modell der bremsdruck für die ha ausreichend sein muss. Außerdem kann es zu Störungen oder negativen Einflüssen bei weicher Achsen kommen.

Würde mir die federkugel mit straffester Einstellung einbauen bei meinem Umbau

Aha :-(

Geschrieben

@Eddieleone: ist Dir eigentlich nur langweilig oder suchst Du nur Anschluß?

Geschrieben

Ich kann mit solchen provokanten Beiträgen nichts anfangen. Ich denke mir, daß ich die Beiträge mache um etwas in Erfahrung zu bringen und weil ich BX Enthusiast bin. Was sonst?! Vielleicht habe ich die Seite noch nicht ganz durchblickt, was die Bedienung betrifft. Also was soll das?

Geschrieben

Denke es geht darum das du so viele Beiträge aufmachst. Mach einen und nenn ihn "Ich will meinen BX kennenlernen"

Und bitte mach das fahrwerk nicht Straßenuntauglich. Irgendwann überwiegen die nachteile und der Bx leidet an kaltverformung.

Geschrieben
Denke das im abs Modell der bremsdruck für die ha ausreichend sein muss.

Der Bremsdruck an der Hinterachse wird durch den Druck in der Federung hinten bestimmt. Das hat absolut nichts mit dem Tarierdruck der Federkugeln zu tun, da der Bremsdruck ja nicht aus den Federkugeln genommen wird.

Gast steve hislop
Geschrieben

Btw...ich habe den Eindruck das wenn ich in meinem 14er bremse, das er dann hinten etwas einsinkt...kann das sein?Ist das normal?

Geschrieben

is normal aufgrund der Schwingarmkonstruktion...

Gast steve hislop
Geschrieben
is normal aufgrund der Schwingarmkonstruktion...

Dankeschön...schon wieder ein Rätsel weniger;)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Denke es geht darum das du so viele Beiträge aufmachst. Mach einen und nenn ihn "Ich will meinen BX kennenlernen"

Und bitte mach das fahrwerk nicht Straßenuntauglich. Irgendwann überwiegen die nachteile und der Bx leidet an kaltverformung.

nö, liegt daran, dass er die frage nach der federung bereits gestellt und schon antworten erhalten hat. dies ist quasi inhaltlich der 2te beitrag. genauso wie die nachfrage nach einer besseren schadstoffeinstufung, 2x gestellt obwohl beim erstnmal eigentlich alles erklärt war. ebenso die frage nach einem bx treffen, zu dem ihm sogar ort und datum genannt wurden. ;)

das soll nicht provokant sein, ich versuche nur zu verstehen was die identische fragestellung innerhalb ein paar tage soll, obwohl beim ersten mal schon auskunft gegeben wurde.

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