Zum Inhalt springen

BITTE UM MITHILFE - in 38820 Halberstadt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Forumkollegen,

ich bitte um Mithilfe, falls einer in der Ecke wohnt.

Habe einen Kunden, welcher mir schon 'ne Weile 'ne Menge Geld schuldet.

Traurig, aber wahr...

Bisher hatte ich immer ausgezeichnet zahlungswillige Kunden hier im Forum vorfinden können, welche Ihre Rechnungen pünktlich und voll bezahlten.

Dieser Jenige welche ist leider eine mir zu hohe Summe säumig.

Nach erfolglosen Mahnungen und zu letzt der Ansage, er würde am 15.02.2013 incl. Verzugszinsen überweisen ist nun auch das Geschichte.

Nun möchte ich gern ein gerichtliches Mahnverfahren anstrengen. Doch leider ist die mir genannte Adresse in Chemnitz hier offensichtlich ein Fake gewesen - keine Ahnung.

Über Recherche habe ich nun eine Adresse in Halberstadt, leider ohne Hausnummer.

Daher meine Bitte: Wenn von Euch einer dort wohnt, könnte er die Adresse überprüfen?

Die genaue Adresse würde dann per PN mitgeteilt. Es muss ja nicht noch schlimmer werden als es eh schon ist.

"Bewerber" für diesen Job bitte ON an mich mit Adresse. Eine "Belohnung" denke ich mir noch aus, aber es wird sicher was geben, vor allem, wenn's dann erfolgreich abgeschlossen wird.

Was sagt uns das?

a) Vorsichtiger sein? Treue Forumianer dafür bestrafen?

B) Auf die Mithilfe "des Forums" hoffen und den gefahrenen Kurs trotzdem beibehalten?

Wir werden sehn!

Danke schon mal.

Liebe Grüße

Der Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

ja, das ist nicht leicht, in einem solchen Fall die richtige Entscheidung zu treffen.

Haben wir auch, manchmal.

Es gibt aber immer 2 Möglichkeiten:

Entweder ihm geht es, wie vielen zur Zeit -> das Geld geht einfach aus, trotz sparen.

Da kommt ja einiges, im Jan/Feb. und es reicht einfach vorn und hinten nicht........

oder -> ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt sichs völlig ungeniert.

Ich hoffe mal, es ist ersteres und kommt noch in Ordnung.

Gruß Herbert

Geschrieben

Entweder ihm geht es, wie vielen zur Zeit -> das Geld geht einfach aus, trotz sparen.

Da kommt ja einiges, im Jan/Feb. und es reicht einfach vorn und hinten nicht........

Gruß Herbert

ich bewundere immer die Leute, die für solche Assis noch Verständnis aufbringen. Ist schon richtig, jeder kann mal ins Trudeln kommen, aber mit ein klein bisschen Anstand in den Knochen kann man dann auch Farbe bekennen und sich um eine Lösung des Problems kümmern; nicht einfach dünne machen.

sorry matzge, nicht das was Du brauchst, aber das musste mal raus.

Geschrieben

Es gibt aber immer 2 Möglichkeiten:

Diese Möglichkeit ist aber keine Erklärung für die falsche Adresse. Scheint also schon eine gewissen Absicht dahinter zu stehen

Geschrieben

Hm...wenn du den Namen hast...eine Melderegisterauskunft, gibts beim Einwohnermeldeamt, kostet bei uns 7 Euro.

Wenn der Typ wirklich knapp bei Kasse ist, bekommt er Geld vom Amt. Ohne Anmeldung, kein Geld. Die Chancen stehen nicht schlecht ihn somit zu finden.

Allerdings bei "Geld vom Amt" stehen die Chancen schlecht, dort etwas zu holen.

Gruß

Bernd, leidgeprüfter Vermieter.

Geschrieben

Die Rechnung ist seit Oktober offen.

Geld verdient er regelmäßig, das kann man auf Grund seiner Website vermuten. Dort werden regelmäßig neue Projekte vorgestellt.... mit denen er (unterstelltermaßen) Geld verdient.

Geschrieben
Hm...wenn du den Namen hast...eine Melderegisterauskunft, gibts beim Einwohnermeldeamt, kostet bei uns 7 Euro.

Das ist eine gute Idee.

Geschrieben

Das Cit-Forum-Mitglied horest wäre noch eine ID.

Geschrieben
Das Cit-Forum-Mitglied horest wäre noch eine ID.

??? Warum?

Russisch Inkasso?

Geschrieben

Nö, aber (zumindest vor ein paar Jahren) war Horest ein umgänglicher Typ, der in der Gegend wohnt.

Geschrieben

Oder frag mal ACCM Wolf-Wagen, ob er in der Gegend ist.

Wegen der Adresse: Wenn er eine Webseite hat, muss er A ein Impressum haben und B kann man über www.denic.de die hinterlegten Kontaktdaten für die Internetadresse erfragen. Bei Anbietern wie 1&1 wird im Falle der Änderung der Adresse diese Information auch innerhalb von 24 Stunden an die Denic übermittelt, so dass die Adresse dort dann mindestens so aktuell sein sollte wie die bei 1&1. Andere Provider werden das sicher ähnlich halten.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Wenn ich meinen Lebenswandel aber auf "so naja" umgestellt habe, werde ich mit Neffen und mitnichten meine Adressänderung bei 1&1 angeben, oder ?

Im Normalfall buchen die die Kohle fürs hosting ab - die Postanschrift ist für die nicht wirklich extrem wichtig.

Geschrieben
Wenn ich meinen Lebenswandel aber auf "so naja" umgestellt habe, werde ich mit Neffen und mitnichten meine Adressänderung bei 1&1 angeben, oder ?

Im Normalfall buchen die die Kohle fürs hosting ab - die Postanschrift ist für die nicht wirklich extrem wichtig.

Solange die postalisch keine Werbung hinschicken. Wenn die Werbung "unbekannt verzogen" zurück kommt, machen die eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt und stellen dir das dann in Rechnung. Santander (gut, das ist eine Bank) macht das so. Regelmäßig Werbung versenden, kommt die zurück, wird beim Einwohnermeldeamt angefragt und dem Kunden um die 30 Euro in Rechnung gestellt - natürlich nur bei bestehender Geschäftsverbindung (Online-Konto, Ratenkredit, usw).

Gruß

Fred

Geschrieben

_Blossom_

Ich glaube, mit "Horest in der Nähe von Halberstadt", da verwechselst Du was.

Horest und ich sind in Göttingen. Halberstadt ist von hier echt weit wech, so 1.5h Fahrzeit durch den Harz.

Carsten

Geschrieben

So,

dann noch was: Wenn der Typ eine FIRMA hat, dann drohst Du ihm damit, beim zuständigen Amtsgericht einen INSOLVENZANTRAG zu stellen.

Das kann JEDER, der Geld von einer Firma zu bekommen hat, und mutmaßt, dass die Firma pleite ist. Ist hier offenbar der Fall, er zahlt ja nicht.

Dann unterstellst Du noch Konkursverschleppung, Grund siehe oben, und zeigst ihn deswegen an.

Nun muss der Staatsanwalt loslaufen, und die Firma wird ne MENGE Stress mit dem Amt haben, mal eben so per Bilanz nachzuweisen, dass sie eben NICHT insolvent ist.

Das funktioniert - getestet- echt ganz gut.

Carsten

Geschrieben
So,

dann noch was: Wenn der Typ eine FIRMA hat, dann drohst Du ihm damit, beim zuständigen Amtsgericht einen INSOLVENZANTRAG zu stellen.

Das kann JEDER, der Geld von einer Firma zu bekommen hat, und mutmaßt, dass die Firma pleite ist. Ist hier offenbar der Fall, er zahlt ja nicht.

Dann unterstellst Du noch Konkursverschleppung, Grund siehe oben, und zeigst ihn deswegen an.

Nun muss der Staatsanwalt loslaufen, und die Firma wird ne MENGE Stress mit dem Amt haben, mal eben so per Bilanz nachzuweisen, dass sie eben NICHT insolvent ist.

Das funktioniert - getestet- echt ganz gut.

Carsten

klingt zu schön als wahr zu sein...

ist ein künstler... da wird's eher schwierig mit konkursverschleppung... :-(

oder belehre mich eines besseren :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Sobald der ein Gewerbe hat, oder es den Anschein erweckt.... was bei der Website ja nun wohl gegeben sein dürfte, oder?

Allerdings lassen sich Staatsanwalt und co ungerne als "Druckmittel" vor Deinen Karren spannen.

Geh' halt den normalen Weg, Amtsgericht> Mahnbescheid und dann mal sehen... das rüttelt die meisten wach.

Das Amtsgericht wird sich schon um die richtige Adresse kümmern, wenn die angegebene nicht stimmt.

Bearbeitet von ACCM XM Olaf
Geschrieben
klingt zu schön als wahr zu sein...

ist ein künstler...

Dafür kannst du ihm ein Ohr ungestraft abschneiden. Das hat er dann halt seinem Vorbild van Gogh nachgemacht!

:D

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Hm...frag mal deinen Steuerberater. Möglicherweise kannst du mit der offenen Forderung Steuerschulden begleichen.

Geschrieben
...

Das Amtsgericht wird sich schon um die richtige Adresse kümmern, wenn die angegebene nicht stimmt.

Lange keinen Mahnbescheid mehr beantragt, oder ?

Das AG schickt dir den ganzen Bettel mit ner netten Kostennote zurück und sagt: Mahnbescheid nicht zustellbar.

Als Antragsteller ist man in der Bringeschuld eine "ladungsfähige Adresse" anzugeben.

Nicht umsonst ist es sinnvoll, teilweise die Briefkastenaufschriften zu knipsen.

Wenn da Michael K. Mustermann als Briefkasten dransteht, wird bei M.K. Mustermann wohl noch zugestellt. Bei M.Karl Mustermann aber nicht mehr.

Geschrieben
Lange keinen Mahnbescheid mehr beantragt, oder ?

...stimmt Du hast Recht!

Ich denke nur, dass die Adresse im Impressum der Seite als "Verbindlich" gelten müsste, wenn dort durch ein Gericht nicht zugestellt werden kann, würde doch wohl jeder Jurastudent eine Absicht unterstellen können und da somit einen vorsätzlichen Betrug draus machen, oder?

Geschrieben
...stimmt Du hast Recht!

Ich denke nur, dass die Adresse im Impressum der Seite als "Verbindlich" gelten müsste, wenn dort durch ein Gericht nicht zugestellt werden kann, würde doch wohl jeder Jurastudent eine Absicht unterstellen können und da somit einen vorsätzlichen Betrug draus machen, oder?

Man könnte zumindest mal abmahnen... ;)

Geschrieben

Für die Zukunft der Tipp: Nur noch gegen Vorkasse! Habe ich kein Problem mit wenn ich irgendwo bestelle, und bei der Firma machen wir Privatkunden nur noch gegen Vorkasse. Bei Firmen auch gegen Bankeinzug, erst wenn es einige Male gut geklappt hat auf Rechnung.

Ciao, Daniel

Geschrieben
...stimmt Du hast Recht!

Mein Gespräch mit sowohl Anwälten als auch Ermittlern des LKA hat mir gezeigt, daß mit dem "Betrug" meist nur rumgeworfen, aber selbiger seltens nachgewiesen werden kann.

Für einen Betrug, ich hoffe ich erinnere mich richtig, ist die VORHERIGE und MUTWILLIGE Absicht NACHZUWEISEN, den anderen der Bezahlung oder sonstewas schuldig zu bleiben.

Heisst also in Matzges Fall: Er müsste nachweisen, dass der Typ schon vor der Bestellung nicht zwahlen wollte und die Adresse auf seiner Webseite (vermutlich wird sogar noch zeitnah gefordert) nur geändert hat, damit Matzge seine Forderung nicht sinnvoll eintreiben kann.

So ungefähr zumindest hat mir ein Ermittler beim LKA Berlin im Kampf gegen Privile Massivhaus das mal gesagt.

Aber selbst solche Klitschen kriegt man, und wenns nur "abgetragene Geschäftsführer" sind, die blöderweise beim Amtsgericht noch nicht geändert wurden.