Zum Inhalt springen

wer kann Zahnriemen wechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt hatte ich mich nach dem Motorschaden gefreut, das der Xantia in Ordnung ist und nun erfahr ich, das der Vorvorbesitzer den Zahnriemen 2003 bei 120000 km gewechselt hat und nicht wie mir gesagt bei 180000 :((( nun bin ich bereits 10000 km drüber und muss das dringend machen lassen. Für ne reguläre Werkstatt hab ich dank Fiat kein Geld mehr. Sollte es hier jemanden geben, der das kostengünstig machen würde, so bitte ich sich zu melden. 2013 scheint nicht mein Jahr zu werden.

Vg Thomas

Geschrieben
... Sollte es hier jemanden geben, der das kostengünstig machen würde, so bitte ich sich zu melden. ...

...wo ist denn hier?....und welcher Motor?

Geschrieben

Was Dir mit Sicherheit extrem helfen würde, ist die Angabe, an welchen Fzg. das passieren soll, und in welcher Gegend Du Dich so rumtreibst...:)

Geschrieben

Sorry. Hier ist 47906 Kempen und es ist ein Xantia x2 Break 3.0 24V Bj 99

Geschrieben (bearbeitet)

...es hätte kaum schlimmer kommen können!icon11.png

Bearbeitet von Silvercork
smiley vergessen.....
Geschrieben

... Das darfst Du aber keinem aus Kempen erzählen :)

Geschrieben

Normaler Weise würde ich sagen, dass wir das machen. Da sich aber die Werkstatt gerade in der Phase der örtlichen Veränderung befindet, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Geschrieben

Mensch Guenni.....kannst doch den Jungen nich hängen lassenicon9.png.....und die paar Tage bis nach dem Umzug wird er schon noch warten könnenicon7.png

Wohin ziehst du denn um...ähm, also die Werkstatt?icon10.png

Geschrieben
Normaler Weise würde ich sagen, dass wir das machen. Da sich aber die Werkstatt gerade in der Phase der örtlichen Veränderung befindet, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Huch, wohin ziehst du / ihr denn?

Geschrieben

Hi Günni,

ja hatte schon gelesen, daß Du/ihr umzieht, sonst hätte ich Dich als erstes gefragt.

Geschrieben

Hallo,

ich lehne mich jetzt mal etwas weiter, aus dem Fenster.

Du hast jetzt also 250000 km. (?)

Der Zahnriemen selbst ist zu 90% nicht das Problem, sondern eher die Wasserpumpe oder eine der Rollen.

Solange also nichts tropft, klappert oder rasselt ist der Motor unproblematisch.

Jetzt also nicht in Hektik verfallen und das ganze zu gegebener Zeit planen und machen lassen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja, m. W. sind bereits im 2000er Jahrgang die Teile des steuerungsseitig identischen C5 V6 verbaut, der ein Wechselintervall von 160.000 km hat. Ohne Gewähr natürlich ;)

Geschrieben
Huch, wohin ziehst du / ihr denn?

Ich mache dazu gleich mal einen eigenen Thread auf. Immer wieder das Gleiche zu schreiben wird auf Dauer etwas mühsam... ;-)

Geschrieben

Der C5 V6 hat aber auch ein 120.000er Intervall.

Ist der V6 eigentlich ein Freiläufer?

Geschrieben

Beim C5 ist erst in der 2.Serie das Wechselintervall verlängert worden.

Geschrieben

Warum? Weil der Zahnriem3n verbessert wurde oder weil die Erfahrung gezeigt hat, das er länger hält?

Geschrieben

@ Warum? Weil der Zahnriem3n verbessert wurde oder weil die Erfahrung gezeigt hat, das er länger hält?

Warum weiss ich nicht, es war eine offizielle Auskunft vom Meister beim Freundlichen als ich mich mal nach einem C5 umgesehen habe.

Geschrieben

Erstmal danke für die Antworten. Da mir der Fiatmotorschaden mein Erspartes gekostet hat und ich mir das Geld für nen Zahnriemenwechsel leihen müsste, was ich ungern tue, hab ich mich jetzt entschieden, Roulette zu machen und den Wagen solange zu fahren bis der Riemen reisst.

Ich hab 770 bezahlt, die wären im schlimmsten Falle weg aber wie Olaf mir schon sagte: ich lass den Riemen machen und dann geht 2 Wochen später das Getriebe hoch usw

Also werde ich jetzt hier für alle User den Testpiloten spielen ;-)

Gemacht wurde der Riemen im März 2003 bei 117246 km--momentan bin ich bei 250231 km.

Gruss

Thomas

Geschrieben

....... und nachher ist das geheule groß,

oder du bleibst auf der Autobahn damit liegen und gefährdest dadurch dich und andere, ich würde das nochmal überdenken.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte mich jetzt einfach nur an Herbert´s Aussage und verfalle nicht in Hektik ;-)

Mir kann auch auf der Autobahn ein Reifen platzen oder das Getriebe um die Ohren fliegen.....also darüber mach ich mir eh weniger Sorgen.

Und gross ist das Geheule auf alle Fälle aber das darf ich dann aber auch, wenns soweit kommen sollte ;-)

user-offline.png

Bearbeitet von aolachter
Geschrieben
Ich mache dazu gleich mal einen eigenen Thread auf. Immer wieder das Gleiche zu schreiben wird auf Dauer etwas mühsam... ;-)

waaas??? Du ziehst um ? wohin denn ???icon7.pngicon7.pngicon7.png

Geschrieben

Günni zieht natürlich in die Pfalz. Er hat festgestellt, daß sich ein guter Xantia-Schrauber ausschließlich in der Pfalz heimisch fühlen kann.

Xantia und Pfalz, Gott erhalt´s :D

Geschrieben

Wieso sollte dir das Getriebe um die Ohren fliegen ?

Du fährst doch einen Schalter !

Geschrieben
waaas??? Du ziehst um ? wohin denn ???icon7.pngicon7.pngicon7.png

Die Infos dazu gibt es hier.