Zum Inhalt springen

wer kann Zahnriemen wechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wieso sollte dir das Getriebe um die Ohren fliegen ?

Du fährst doch einen Schalter !

Das war auch nur ein Beispiel, weil Krussi meint, ich würde damit andere gefährden, wenn ich den Riemen nicht machen lasse.....

Geschrieben

übrigens, macht man gelegentlich eine Sichtkontrolle und Kontrolle der Restspannung des ZR mit Hörprobe der Laufgeräusche der beteiligten Laufrollen, dann ist man vor einem Ausfall des ZR-Triebs weitestgehend gefeit. Das hängt auch damit zusammen, dass die Zugträger des ZR im Leben eines Automotors praktisch nicht ermüden und man bei äußerlich intaktem, rissfreiem Riemen mit Fug und Recht auf einen noch intakten Werkstoffverbund schließen darf.

Gruß Gerd

Geschrieben

Xantia und Pfalz, Gott erhalt´s :D

Wo gibt es diese Aufkleber? Haben will!!!!

Geschrieben

So, nach langem Hin und Her werde ich den Xantia am Samstag seinem Vorbesitzer zurückbringen und er gibt mir das Geld zurück. Hat nun zugegeben, daß er mich angelogen hat, was letzten Zahnriemenwechsel angeht.

Ärgerlich, denn alles in Allem hab ich mal eben 260 Euro zum Fenster rausgeworfen zuzüglich den 1000 Euro, die ich beim Fiat in den Sand gesetzt habe.

Aber ich denke, immer noch besser als ein Riemenwechsel für 500 oder gar ein Motorschaden.

Geschrieben (bearbeitet)

Riemenwechsel für 500-€ ? Wo ? =P

PS: Gib bescheid falls du deinem X2 auf den Netz findest, nicht dass er nochmals mit "neuem Zahnriemen" unterm Hammer kommt...Ohne hier was dem Verkäufer irgendetwas unterstellen zu wollen.

Bearbeitet von Xantia1987
Geschrieben

da muss ich erst mal fragen, ob ich seinen Namen hier weitergeben darf :-)

Geschrieben

Was ich jetzt an der ganzen Sache nicht verstehe „Keine Kohle aber es muß ein

3 Liter sein“.

Geschrieben

Die Diskussion fehlte ja noch.

Also 1. war das Auto um 600 Euro günstiger, 2. zahl ich ca 70 Euro Steuer mehr und 3. ca 15 Euro Versicherung im Vergleich zu meinem Fiat.

Und sprittechnisch ist es mir egal, ob ich im Monat für 200 tanke oder für 250.

Aber wenn ich für ein Auto, für das ich vor 2 Monaten noch 1400 bezahlt habe, gerade bei Ebay 200 bekommen habe und nun mir das Gleiche beim nächsten Auto droht, da darf mir schonmal kurzfristig die Kohle knapp werden ohne das ich direkt wie Du meinst "keine Kohle habe"

Geschrieben

Dafür gibt es bei Ebay aber die Mindestpreisoption, das kostet zwar erstmal, bewahrt dich aber vor solchen Auktionsergebnissen.

Geschrieben

ich habs beim ersten Mal so gemacht und er brachte 198 Euro, jetzt beim zweiten Male 209 Euro. Also was nützt mir ein Mindestpreis, wenn der Wagen einfach nicht mehr wert ist?

Geschrieben

warum gibst Du den Fiat dann weg wenn da ein Tausi Verlust droht, hätte ich nicht gemacht noch dazu dann ein Auto kaufen das vom Reperaturaufwand absolut unüberschaubar werden kann - ich weis leider wovon ich rede....

Geschrieben

Selbiges Problem hatte ich beim Verkauf von meinem Polo 6N, hab ihn etwa nen Jahr lang bei Ebay Kleinanzeigen und den bekannten Autobörsen inseriert und dann endlich gab es den einen Käufer der nicht viel gehandelt hat.

Was ich damit sagen will .......

Autoverkauf geht nicht von heute auf morgen, das braucht seine Zeit.

Geschrieben

1. hab ich keine Möglichkeit den Fiat irgendwo abzustellen, also muss er schnellstens weg. Und der Fiat hat halt nur noch Schrottwert. Wenn ich den reparieren lassen würde, wäre ich al eben 1500 Euro mindestens los. Und der Fiat war älter als der Xantia.

Und der Fiat ist angemeldet, weil er anders ja nicht auf der Strasse stehen darf, das kostet also auch noch mal extra.

Deswegen musste er jetzt weg und ob ich ihn jetzt für 200 abgebe oder irgendwann mal für 250, ich denke, daß macht en Braten nicht mehr fett

Geschrieben

Da hast schon Recht aolachter, aber der Xantia kann halt auch sehr schnell zur Grossbaustelle mutieren! Du hast bei den Kisten nicht nur ein altes Auto sondern auch noch eine alte Hydraulik nebst der zugehörigen Elektronik, also evtl 2 Baustellen! Zahnriemen beim V6 kostet hier in München bei der Niederlassung um die 1500 Euronen aber selbst für die Summe wirst Du hören "da hamm ma jetz owa gar koa Zeid" (da haben wir jetzt aber gar keine Zeit gehen Sie doch bitte woanders hin)...Ich bereue zutiefst den Dezember 2011 als ich meinen XM gekauft habe, das Auto läuft bis heute nicht richtig, (im Moment garnicht) und tausende von Euros sind darin in Rauch aufgegangen und ca 500 Arbeitsstunden!! Da wünsche ich Dir viel Spass, der Xantia hat ja die gleiche Technik - viel Glück!! Das wünsche ich Dir wirklich!

Geschrieben

Hallo,

es ist eben das alte Lied:

Wer einen alternden Hydropneumaten fahren will, hat ungefähr 3 Varianten:

1. Ich habe gut Geld auf der Seite und eine fähige Werkstatt, die mir alles repariert. Ich fasse selber nichts an, ich regele alles mit Geld.

2. Ich habe normales Einkommen bis eher wenig Geld, kann aber zu 99% alles selber reparieren.

3. Ich habe weder das eine noch das andere, den Karren fahre ich solange bis nichts mehr geht und mir die ganze Ka...e um die Ohren fliegt.

Dazwischen ist nicht viel möglich. Ein technisch komplexes Auto wie einen XM oder Xantia (oder früher CX, DS) zu den Kosten eines Golf 2 erhalten zu wollen geht halt nur bedingt und setzt viel Eigenengagement voraus. Für einen V6 kann man da noch einen ordentlichen "D-Zug Zuschlag" draufrechnen.

Wollen viele nicht wahrhaben, ist aber so und war schon immer so...

Grüße

Alex

Geschrieben

Ich hab eine englischsprechige Beschreibung des ES9J4 Motors. Dort steht zum Wechselintervall:

Normal driving conditions: 150 tkm

Severe driving conditions: 120 tkm

Da wir in D immer mit Volldampf über die Autobahn brausen, liegt der Wechselinvall hier bei 120tkm.... in allen anderen Ländern bestimmt bei 150 tkm. :D :D ;)

Ein Bekannter von mir in den USA hat einen 14 Jahre alten Mazda Mx-5 mit 220 tkm auf dem Tacho und noch dem ersten Zahnriemen drin.... da liegt der Wechselintervall auch bei 120 tkm.

Ist mittlerweile sein persönliches Zahnriemen Experiment... :D Ok, kann er machen, der MX-5 Motor ist ein Freiläufer und das Ding ist mittlerweile ein reines Fun-Car... nix was jeden Morgen anspringen muss.

Geschrieben
Ich hab eine englischsprechige Beschreibung des ES9J4 Motors. Dort steht zum Wechselintervall:

Normal driving conditions: 150 tkm

Severe driving conditions: 120 tkm

Das ist falsch. Wer ist der Urheber, welchen Datums ist das ?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Alex,

das sehe ich anders als du. Für einen annähernd gleichwertigen Mercedes-Benz oder BMW zahle ich im Vergleich zu meinem XM einen wesentlich höheren Kaufpreis. Auch diese Fahrzeuge haben ihre spezifischen Probleme, ich erinnere nur mal an den Motorkabelbaum beim MB W124, der durch schlechte Qualität der Kabel recht hohe Kosten oder sehr viel Arbeit verursacht. Alle anderen Probleme hat er im gleichen Maße wie jedes KFZ aus den Jahren 1990 bis 2000, ob es nun die Elektronik oder die sonstige Technik betrifft. Die Hydraulik der Citroën verursacht auch nicht mehr Probleme als ein Schraubenfeder-Fahrwerk, auch die Kosten sind ähnlich. Beide Fahrwerke muss man einfach in Ordnung halten. Es sind vielleicht die Kleinigkeiten, die bei einem Citroën mehr nerven. Darüber tröstet der günstige Kaufpreis hinweg. Andererseits sind es diese Kleinigkeiten auch bei den Autos anderer Marken, die die Besitzer ärgern. Das kannst du in vielen anderen Foren nachlesen. Plastik wird überall spröde, die kleinen Macken kommen bei allen Autos, die zwischen zehn und zwanzig Jahren alt sind.

Ganz persönlich werfe ich jedes Auto weg, das einen Defekt hat, der den für mich vorhandenen Wert übersteigt. Es ist mir dann egal welche Marke es ist. Es sei denn es ist ein Oldtimer oder es ist mein C15.

Fröhliche Grüße

Norbert

Hallo,

es ist eben das alte Lied:

Wer einen alternden Hydropneumaten fahren will, hat ungefähr 3 Varianten:

1. Ich habe gut Geld auf der Seite und eine fähige Werkstatt, die mir alles repariert. Ich fasse selber nichts an, ich regele alles mit Geld.

2. Ich habe normales Einkommen bis eher wenig Geld, kann aber zu 99% alles selber reparieren.

3. Ich habe weder das eine noch das andere, den Karren fahre ich solange bis nichts mehr geht und mir die ganze Ka...e um die Ohren fliegt.

Dazwischen ist nicht viel möglich. Ein technisch komplexes Auto wie einen XM oder Xantia (oder früher CX, DS) zu den Kosten eines Golf 2 erhalten zu wollen geht halt nur bedingt und setzt viel Eigenengagement voraus. Für einen V6 kann man da noch einen ordentlichen "D-Zug Zuschlag" draufrechnen.

Wollen viele nicht wahrhaben, ist aber so und war schon immer so...

Grüße

Alex

Bearbeitet von LordAir
Geschrieben
Das ist falsch. Wer ist der Urheber, welchen Datums ist das ?

Sieht aus wie etwas offizielles von Citroen... Ist ein 13 Seitiges pdf.... eine allgemeine Vorstellung vom ES9J4 mit einigen konstruktiven Details.

Es geht aber definitiv um die 190 PS Variante.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, das habe ich auch hier. Da steht das tatsächlich so drin... aber es gibt keinen Urheber.

Hm.

Dieses Dokument war auch auf Citdoks.de zu finden, aber auf Deutsch - inzwischen ist es verschwunden.

Edit:

Ah, hier ist es, natürlich auch wieder ohne Urheberhinweis:

http://www.readbag.com/citroenkerho-fi-xantia-pdf-tekniikka-xantia-v6-es9j4

Lt. Citroen ist das Wechselintervall bei erschwerten Bedingungen 90.000 km.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Norbert,

mag ja sein, dass die Probleme bei anderen Autos/ Marken ähnlich sind. Nur sind diese Eigentümer viel öfter dazu bereit, in einen solchen Wagen auch richtig Geld zu investieren. Ist ja schliesslich ein Benz, BMW was weiss ich. Bei Citroen ist das eher selten, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich glaube aber schon, dass man mehr z.B. Mercedes-Eigner findet, die völlig schmerzfrei ihren 20 jährigen W124 in die Vetragswerkstatt bringen und das machen lassen, was eben gemacht werden muss als man dies bei Citroen findet.

Und, wie Du schon richtig sagst, es kommt darauf an, was MIR persönlich so ein Wagen wert ist. Ansonsten könnte ich keinen Xantia fahren da ja dort mittlerweile schon eine grosse Inspektion beim Vertragshändler den offiziellen Wert verdoppeln würde ;-) Aber okay, auf die Idee, etwas in der Werkstatt machen zu lassen, bin ich schon ein paar Jahre nicht mehr gekommen...

Grüße

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Axel,

es mag sein, dass Besitzer von Mercedes oder BMW eher mal alles in der Markenwerkstatt machen lassen, jedoch erscheint die Zahl so groß da der Martanteil der Marken auch weitaus höher war und ist als der von Citroën. Da reden wir von einem Marktanteil zwischen 2,5 und 3%. Wenn ein paar Millionen Mercedes und BMW mehr verkauft wurden so landen auch mehr immer noch in der Fachwerkstatt. Es gibt jedoch auch Citroënfahrer die ihre älteren Autos immer noch in die Fachwerkstatt bringen, solch ein Exemplar konnte ich zum Glück letztlich erwerben. Er war immer beim Citroën-Fachbetrieb im Nachbarort in Wartung, die letzten paar Jahre wurde auf die regelmäßigen Inspektionen verzichtet, jedoch immer noch jede Reparatur dort gemacht. Man merkt es meinem XM an. Solche Kunden gibt es bei fast allen Marken, doch die Mehrheit der Menschen fährt ihre Autos garnicht so lange, besonders nicht Autos solcher Kleinstnischenmarken wie Citroën. Ach ja, das Meiste an meinen Autos mache ich selbst, nur hin und wieder dürfen da auch andere Menschen dran ;-)

Bearbeitet von LordAir
Geschrieben

Ich hab hier einige Wartungsheftchen von diversen Xantia V6. Üblicherweise endet die Wartung bei Citroen-Werkstätten bei um die 100.000 km, und der Rest des Scheckheftes ist leer. Ist das auch üblich bei teuren V6en von Mercedes oder BMW ? Wohl nicht - und es ist dabei völlig egal, wieviele Autos insgesamt verkauft wurden, oder wie hoch der Marktanteil ist, lieber LordAir.

Schönes Beispiel, das bei gerade noch bei mir steht: Ein Hdi aus 99 mit 464.000 Km. Immer bei Citroen gewartet, bis zum Schluß (Motorschaden). An dem Auto wurde sichtlich immer alles gemacht, was fällig war. Der Zustand ist besser als der eines durchschnittlichen Xantia mit 150.000 km - bei dem die Wartung spätestens bei 110.000 km eingestellt wurde, wie bei Xantias üblich.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin Torsten,

das passiert alleine deswegen selten bei den von dir angesprochenen Fahrzeugen von DB und BMW weil davon über 90% als Firmenfahrzeuge oder Leasingfahrzeuge zugelassen sind. Die laufen dann auch in den ersten vier Jahren ihres Daseins oft über 100000 km. Citroën dürfte beim Xantia und ähnlichen Fahrzeugen eine extrem niedrigere Quote vom Firmen- und Geschäftsleasingfahrzeugen gehabt haben. Oft stand bei XM zum Beispiel die Citroën AG selbst als erster Halter im Brief. PSA ist insgsamt in den Firmenmarkt nur mit den Transportern richtig reingekommen.