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Kupplungsprobleme - Xantiaschrauber wissen mehr!


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß, passt nicht hier her - aber bei "Berlingo" bekomme ich keine Antwort. Und ich gehe davon aus, dass die Konstruktion beim Xantia wahrcheinlich ähnlich ist.

Leider weiß ich die korrekten Bezeichnungen nicht, hoffe aber, ihr versteht.

Beim Berlingo meines Mannes löst sich eine Schraube immer wieder von selbst, so dass der Kupplungsknüppel plötzlich keine Verbindung mehr zur Schaltung hat. Schon 2 mal (von einer Fachwerkstatt und von einer typenoffenen Werkstatt) wurde dieser Kopf wieder eingehängt und mit der Schraube wieder befestigt.

Nun ist das Problem zum 3. Mal aufgetaucht. Da hat mein Mann es selber wieder eingehängt und angeschraubt.

Wie kann es sein, dass diese Schraube sich nach kurzer Zeit wieder löst? Meine Idee: da fehlt vielleicht ganz einfach eine Kontermutter!

Kennt jemand das Problem? Könnte es richtig sein, dass man versuchen müsste, eine Kontermutter drauf zu schrauen?

LG Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

...geht dann die Schaltung nicht, oder funzt die Kupplung nicht?

PS: aber das mit dem Kupplungsknüppel macht mir echt Sorgen!icon6.png

SCNR icon12.png

Geschrieben

Du meinst vermutlich den Schalthebel. Und da wird sich wohl immer ein Kugelgelenk lösen. Ich wüßte jetzt nicht, dass die Kugelköpfe geschraubt sind, aber falls doch, dann würde ich es mal mit Gewinde reinigen und entfetten (Aceton), Schraubensicherung drauf ("Extra fest") und wieder zsammenbauen. Nach ein paar Stunden aushärten dürfte sich die Schraube von selbst nicht mehr lösen.

Wenn nur die Pfanne von der Kugel immer wieder abspringt, hilft nur Austausch - ist Verschleiß und nicht reparabel.

Grüße

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Ich glaube, wir nähern uns dem Problem.

Wenn diese Kugel aus der Pfanne gesprungen ist, bleibt der Gang liegen, der zuletzt eingelegt worden ist, während der Schalthebel wie ein Lämmerschwanz wackelt, wenn man ihn betätigt.

Man kann jetzt diese Kogel wieder in die Pfanne schieben. Hinter der Kugel ist ein Loch, durch die eine Schraube geht, mit der man nun dieses Teil mit der Kugel durch ein Gewinde in einer Art Nebenrahmen festschrauben kann. Danach funzt die Schaltung wieder wie einst im Mai. Es guckt dann allerding nur wenig Gewinde raus, so dass sich keine Kontermutter drauf setzen ließe.

Ich nehme mal an, Peter, dass dieses Mittel, das du Schraubensicherung "Extra fest" nennst, wahrscheinlich das Mittel der Wahl ist. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt.

Land in Sicht! sage ich mal.

LG Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Kann es sein das das Gegenlager ( Kleiner bolzen und Schraube und einem Kugelkopf)am Getriebe gemeint ist ,an dem sich ein Schaltarm festhält, dann eine längere Sxchraube rein und eine Mutter auf der anderen Seite drauf

Geschrieben

Ich schau heute Abend mal bei service.citroen.com nach, ob ich dort Bilder vom Gestänge des Berlingo First 2009 finde. Dann kann das entsprechende Gelenk eventuell zugordnet werden.

Ronald

Geschrieben

Oh wei!

Ich habe mir nur beschreiben lassen, was der Fall ist. Ich meine, eigentlich ist noch ein bisschen unklar, was Ursache und was Wirkung ist, also ob es sein kann, dass erst die Phanne von der Kugel springt und anschließend die Schraube an der beschriebenen Stelle sich lockert? Eigentlich muss es so sein, dass sich die Schraube zuerst lockert und somit kein Halt mehr da ist, um die Kugel in der Pfanne zu halten.

Die Idee mit der längeren Schraube hört sich auch gut an. Nur kann man an dieser Stelle praktisch kein Werkzeug ansetzen, um die Mutter beim Schrauben festzuhalten.

LG Dorothea

Geschrieben

Verrätst Du uns noch was für ein Berlingo First es ist. Diesel, Benziner Hubraum PS?

Beim 1.4 und 1.8 sieht es so aus:

077b31361812231.jpg

Ronald

Geschrieben

Stark!!! Es ist ein 1,4er Beziner, 55 kW von 2009 (hergestellt vielleicht auch schon 2008), also erst 3 Jahre alt; Garantie sozusagen gerade abgelaufen.

Die Schraube sieht aus wie 71.

Hast du eventuell auch noch eine Art Legende?

LG Dorothea

Geschrieben

Wie wärs, die defekten (vielleicht sogar fehlerhaften) Teile durch neue zu ersetzten?

Diese Schaltung wird von PSA schon seit ZX verbaut (u.a. Xsara, Berlingo, 206,306)

Geschrieben

Im Prinzip gerne, S.! Aber warum haben das denn die Werstätten nicht gemacht?

Dadurch sind ja 2 Greenhorns - ich bin natürlich das Obergreenhirn - in die Lage gekommen, den Fehler selbst zu suchen. Mir ist ja noch gar nicht klar, welche Teile rneuert werden müssen. Was sind denn diese Teile 9 und 7? Das sieht ja aus wie Hülsen, die auch da sein müssen. Sind die vielleicht nicht mehr da? Dann würde das "Ankleben" von Schraube 71 ja auch nichts bringen.

Im Augenblick ist ein Zustand erreicht, wo alles bestens funktioniert. Ich glaube, eine Werkstatt würde mich für verückt erklären, wenn ich sagen würde, sie sollten da etwas reparieren. Nur wenn diese Kugel wieder aus der Pfanne gesprungen ist, kann man wieder nicht fahren oder eben nur unter Stress, weil man keinen anderen Gang einlegen kann.

Es ist einfach iregndwie idiotisch.

LG Dorothea

Geschrieben

Hallo Dorothea,

genau mitdem Punkt hatte ich bei meiner ersten X1 Probleme.

Wenn man die Schraube 71 richtig fest angezogen hatte, dann ließ sich das Teil nicht mehr schwenken. Wenn ich sie leicht festzog, dann funzte es gut, bis ein paar 100km später das Teil wieder herausgeschraubt war.

post-6692-14484770857505_thumb.png

Die Hülse (7) war etwas zu kurz.

Hab dann eine dünne Scheibe in den Durchmessermaßen wie die Hülse gesucht und gefunden. Diese dann als "Verlängerung" der Hülse eingebaut. Die Schraube dann richtig angezogen, und nie mehr Probleme damit gehabt. (Dieser Schwenkhebel ließ sich leicht schwenken und ganz wenig ´rauf- und ´runter bewegen. Dazu natürlich gut eingefettet!

Das ist einfacher als eine neue Hülse zu kaufen und festzustellen, daß die evtl. auch zu kurz ist.

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, genauso ist es. Knallt man die Schraube an, lassen sich die Gänge nicht mehr einlegen; etwas angelockert geht alles prima, so wie du es beschrieben hast. Also wieder Mut fassen und einen neuen Anlauf machen.

Hast du ohne dieses Klebemittelgearbeitet? Einbisschen mulmig ist mirnämlich, ob man die Schraube dann vielleicht nie mehr raus bekommt, falls es sein müsste.

LG Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

nene. Kleber habe ich nicht gebraucht, nur gut angezogen.

Wenn Du nicht richtig fest anziehst, dann ist der Loctite Kleber eine Alternative. Funzt aber nur wenn da alles schön sauber uns FettFREI ist, und das ist da unten nicht ganz so einfch.

Fred

Geschrieben
Stark!!! Es ist ein 1,4er Beziner, 55 kW von 2009 (hergestellt vielleicht auch schon 2008), also erst 3 Jahre alt; Garantie sozusagen gerade abgelaufen.

Die Schraube sieht aus wie 71.

Hast du eventuell auch noch eine Art Legende?

LG Dorothea

Ja, mit der Fahrgestellnummer geht´s genauer. Dann kann ich die Teilenummern aufrufen. Die angesprochene Hülse scheint aber Bestandteil der Baugruppe 6 zu sein.

Aber erst wieder heute Abend. (Ich habe mein Nutzernamen nicht parat)

Ronald

Geschrieben
Hallo Dorothea,

genau mitdem Punkt hatte ich bei meiner ersten X1 Probleme.

Wenn man die Schraube 71 richtig fest angezogen hatte, dann ließ sich das Teil nicht mehr schwenken. Wenn ich sie leicht festzog, dann funzte es gut, bis ein paar 100km später das Teil wieder herausgeschraubt war.

[ATTACH=CONFIG]4069[/ATTACH]

Die Hülse (7) war etwas zu kurz.

Hab dann eine dünne Scheibe in den Durchmessermaßen wie die Hülse gesucht und gefunden. Diese dann als "Verlängerung" der Hülse eingebaut. Die Schraube dann richtig angezogen, und nie mehr Probleme damit gehabt. (Dieser Schwenkhebel ließ sich leicht schwenken und ganz wenig ´rauf- und ´runter bewegen. Dazu natürlich gut eingefettet!

Das ist einfacher als eine neue Hülse zu kaufen und festzustellen, daß die evtl. auch zu kurz ist.

Fred

Vermutlich wurden die beiden Distanzstücke A, die Scheibe 73 und die Hülse 7 bereits verloren.

Ronald

Geschrieben

Das glaube ich auch, dass sozusagen etwas fehlt. Möglicherweise so wie du schreibst, dass die Hülse und evtrl. die Distanzstücke gar nicht mehr da sind. Denn wie kann sich die Hülse denn verkürzen? Wahrscheinlich ist sie wirklich weg.

Auf die Idee hätte die Fachwerkstatt kommen müssen, finde ich. Die zweite, typenoffene Werkstatt hatte dann nämlich nur den Auftrag, die Schraube wieder zu befestigen. Also alles wieder ab.

Fahrgestell-Nr: VF7GJKFWC9NO10498

LG Dorothea

Geschrieben

Hier die Darstellung für VF7GJKFWC9N010498: BERLINGO (M59) 1.4 i 75 (TU3A)

28abf1361897139_800.jpg

244991 Schaltungsumlenkung 48,44 € Nr.5 = A+B+7+73

241927 Abstandsstück (Hülse) 4,50 €

245057 Schutz für Schalthebelachse 0,99 €

694909 Scheibe Nr. 73 0,92 €

(692191 Schraube 10x150-55 3,92 € fehlt in der Ansicht ??? )

Geschrieben

Hallo Dorothea,

wenn sich die Mutter immer wieder lockert, könnte man es doch mal mit "selbstsichernder Mutter, Sicherungsmutter" versuchen:

http://www.reichelt.de/Sicherungsmuttern/SKSM-M6-100/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=65812;GROUPID=2762;artnr=SKSM+M6-100;SID=13TXtPE38AAAIAAB@-Mkg96f38e11ac06b236049a32f9bec8e550

Ist warscheinlich Pfusch, vor allem wenn irgendwelche Hülsen fehlen, aber wenn´s hilft?

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
Vermutlich wurden die beiden Distanzstücke A, die Scheibe 73 und die Hülse 7 bereits verloren.

Ronald

Ich hatte damals Glück, das Zeug war gut gefettet und hing schön zusammen.

Fred

Geschrieben

Das ist ja wirklich toll. Jetzt muss das doch zu machen sein. Ganz herzlichen Dank!

Ich gebe Bescheid, wenn das Problem gelöst sein sollte oder neue Fragen auftreten sollten. Ich denke mal, diese besagten Teile sind weg. Erst durch die Zeichnung ist uns ja erst klar geworden, wie das aussehen muss.

Aber komisch ist es schon, dass so eine Panne bei einem 3 Jahre alten Auto auftritt. Noch dazu bei dem Berlingo, von dem man immer hört, der wäre "unkaputtbar".

LG Dorothea

Geschrieben

Die unendliche Geschichte geht weiter. Der Stoff ist filmreif.

Inzwischen sind fast 300 km gefahren, ohne dass etwas gemaht urde; aber so bleibt das ja mit Sicherheit nicht.

Gewusst, was los ist, fuhr mein Mann nun zu einer Citroên-Werkstatt. Wir hatten uns schon gewundert, warum telefonisch niemand erreichbar war. Mittagspause? Nein, die Werkstatt ist Pleite und hat aufgegeben. Heute nun zur nächsten Werkstatt in unserer Wohnnähe. Diese Werkstatt konnte mir noch niie helfen, weshalb ich eigentlich nicht hin wollte. Und richtig, die konnten wieder nicht helfen.

Inzwischen will mein Mann es nun alleine machen. Aber wo die Teile her kriegen?

Mal bei Fandrich nachgefragt. Die sagen, die Teilebezeichnung habe sich geändert. Auf jeden Fall müssten sie aber erst bestellt werden.

Hallo Ronald, weißt du etwas darüber, dass sich die Teilebezeichnung geändert hat? Wo betellt man die eigentlich? Sind das etwa ausschließlich Citroênteile? Das kann doch nicht sein, dass sich Citroên die Unterlegscheiben, Distanzstücke und Hülsen selber herstellt, sage ich mir.

Ich muss mal bei unserem Teilnehmer in Chemnitz nachfragen. Irgendwo muss ich noch die Unterlagen von ihm haben.

LG Dorothea

Geschrieben

Frag matzge und Du hast die Teile schnell

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, bin schon in Kontakt. Oh, habe übersehen, dass da ein Teil, genannt Schaltungsumlenkung, 48,44 Euro kostet. Was ist das denn?

Ach, das ist diese Teileinheit incl. Hebel. Die wird ja wahrscheinlich nicht gebraucht.

LG Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ronald, weißt du etwas darüber, dass sich die Teilebezeichnung geändert hat? Wo bestellt man die eigentlich? Sind das etwa ausschließlich Citroênteile?

LG Dorothea

Ich habe bei service.citroen.com in den Ersatzteilkatalog entsprechend der o.g. Fahrgestellnummer geschaut.

Der Screenshot der Ersatzteilübersicht ist im entsprechenden Beitrag.

In jeder Werkstatt sollte nun eine "Inventur" der Teile möglich sein. Damit bei "Matzge" das richtige bestellt wird.

Es gibt die Teile auch bei Peugeot. http://www.online-teile.com/peugeot/index.php

Da es für die Distanzstücke (A) keine Bestellnummer (mehr) gibt, muss wenn diese fehlen entweder die ganze Baugruppe "Schaltungsumlenkung" gekauft,beim Verwerter gesucht oder eine längere Hülse angefertigt werden.

;) Ich schau in die Glaskugel und sehe, dass eine Mutter, deren Kappe und das Abstandstück A fehlt. ;)

Aber unter dem Gestänge ist noch so ein Teil und das kann man(frau) duplizieren?

Ronald

Bearbeitet von Ronald

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