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Geschrieben (bearbeitet)

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Fazit:

CNG (hs: und Kleinst- bis Kleinwagenklasse-Klasse und -Performance bei den Konventionellen) gewinnt auf ganzer Linie, bei Kohlendioxid-Ausstoß und Kilometerkosten können weder sehr sparsame Diesel noch Hybrid- oder LPG-Antriebe gegen Erdgas betriebene Motoren bestehen. Ganz so einfach ist es dennoch nicht: Mangelnde Tankstellendichte, die relativ hohen Aufpreise und das prinzipbedingt träge Ansprechenverhalten sorgen dafür, dass nicht alle mit CNG-Autos glücklich werden. Für die sind sehr sparsame Diesel wie die Dreizylinder von Skoda und VW oder ein Hybrid-Benziner wie der Toyota Prius die bessere Wahl

.

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/sparsame-antriebskonzepte-im-test-100-kilometer-fuer-3-36-euro-6586012.html

Wen es staunen ließ, dass der Yaris Hybrid im Test mehr verbrauchte als der größere Prius:

Das liegt wohl am der Autobahnanteil der Teststrecke. Ein weiteres Wunder bei ams:

Ein Polo Bluemotion emittierte trotz ams-Pedal mehr als die beiden stärkeren Hybriden, dazu noch Japaner.

Gabs noch nie. Was ist los? Und wo war doch gleich Hybrid4? Der Insight? CR-Z?

Aber vor allem: Wo war der Golf BM, Deutschlands liebster und wichtigster Allesbestenskönner?

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Hmm, bei so einem Test kein PSA-Fahrzeug aber dafür gleich drei vom VW-Konzern dabei zu haben, ist aber schon typisch AMS, oder?

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Dass die Verbräuche vielleicht mal eher stimmen können als in den Tests, die nachher im VW_Autohaus liegen sollen, darauf deutet die Teststrecke von 7500 km hin.

Der Test wurde ja wohl extra deshalb gemacht, weil es jetzt den Eco-Up gibt. Nicht weil von Citroen und Honda auch sparsame Autos auf dem Markt sind.

Ich vermisse auch die Hybrid-Diesel und auch den Dacia Sandero mit LPG, der kostet ja keine 10000 Euro incl. LPG-Umbau.

Geschrieben

Hmm, bei so einem Test kein PSA-Fahrzeug aber dafür gleich drei vom VW-Konzern dabei zu haben, ist aber schon typisch AMS, oder?

Grüße,

Dirk

Damals, in den 60ern war ich stolzer Besitzer von einem nagelneuen 2CV. Später habe ich dann noch 2 Dyanes gefahren. Mit dem letzen, Dyane 6 erreichte ich im Schnitt zwischen 4,5 und 5,1L/100Km. Normalbenzin, damals noch bleihaltig sowie auch der Batterie das war.. Nicht CNG, Diesel oder Wasserstoff... Ohne Hybrid, Li-Ion Batterien, aber mit 330 Kg Zuladung und genügend Platz für 4 Erwachsenen.

Ich bin sicher dass es hier im Forum viele gibt die solche Zahlen bestätigen können.

Übersehen wir nicht etwas? Dyane und 2CV gehören noch immer zu den Besten wenn es um CO2 Ausstoss und Spritverbrauch geht.

Ursache? Zum grössten Teil Gewicht. Und wenn das so ist wofür wollen wir dann einen Fahrzeug mit fast 180 Kg extra (Prius z.B.) belasten nur weil es einen Hybrid sein soll? Und, liebe VW Entwickler, auch ein 2CV lässt sich ganz einfach auf CNG umbauen.

Warum suchen wir immer wieder nach komplizierte technische Lösungen statt das was auf der Hand liegt zu machen? Abspecken. Nicht um 10 Kg aber im Fall Prius mit seinem 1400 Kg um 400 Kg oder mehr. Davon schon der 180 Kg Hybridsalat als Anfang. Bessere, leichtere Werkstoffe wie Carbon, usw. Weniger Gewicht heisst auch weniger Kraftaufwand, also einen kleineren Motor. Vielleicht auch luftgekühlt wie beim 2CV und ach ja, Porsche.

Die echte Frage ist aber: Wollen wir Autokäufer das? Oder kaufen wir doch lieber Super High Tech, Hybrid oder sonstige mit Space Age Technologie behaftete Fahrzeuge nur eben weil die Hot sind?

Ach ja, ich selber? Ich fahre einen wunderschönen C6 und werde Madame so lange wie möglich treu bleiben. Und das hat nichts mit ihre Trinksitten zu tun oder vielleicht doch ein bisschen weil es mich an meinem Studentenzeit erinnert wenn Bier und Cognac noch billig waren..

Robert

Geschrieben

In der Schwesterzeitung AUTO-Strassenverkehr wurde vor kurzem eine Übersicht aller (?) CNG/LPG-Fahrzeuge in D veröffentlicht (auch der Sandero).

Die notwendige Laufleistung zur Armortisation der Mehrkosten wurden aber auf Basis der Normverbräche ermittelt.

Ronald

Geschrieben
Warum suchen wir immer wieder nach komplizierte technische Lösungen statt das was auf der Hand liegt zu machen? Abspecken. Nicht um 10 Kg aber im Fall Prius mit seinem 1400 Kg um 400 Kg oder mehr. Davon schon der 180 Kg Hybridsalat als Anfang. Bessere, leichtere Werkstoffe wie Carbon, usw. Weniger Gewicht heisst auch weniger Kraftaufwand, also einen kleineren Motor. Vielleicht auch luftgekühlt wie beim 2CV und ach ja, Porsche.

Die echte Frage ist aber: Wollen wir Autokäufer das? Oder kaufen wir doch lieber Super High Tech, Hybrid oder sonstige mit Space Age Technologie behaftete Fahrzeuge nur eben weil die Hot sind?

Ach ja, ich selber? Ich fahre einen wunderschönen C6 und werde Madame so lange wie möglich treu bleiben. Und das hat nichts mit ihre Trinksitten zu tun oder vielleicht doch ein bisschen weil es mich an meinem Studentenzeit erinnert wenn Bier und Cognac noch billig waren..

Überschrift 'Was darf die Satire?' ...

Oder auch 'Belohnung muss man sich wieder leisten können' ...

._.

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