Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe Saxo/106

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute, ich suche ein paar infos zur Wandlerautomatik beim Saxo/106.

Mit wie vielen Gängen gab es die? 3Gang oder auch schon 4Gang?

Hat das Automatikgetriebe ein eigenes Steuergerät?

Wie gut lässt es sich reparieren( Bremsbänder einstellen, etc.)?

Von welchem Hersteller stammen die Getriebe?

Gruß

Geschrieben
Hi Leute, ich suche ein paar infos zur Wandlerautomatik beim Saxo/106.

Mit wie vielen Gängen gab es die? 3Gang oder auch schon 4Gang?

3Gang

Hat das Automatikgetriebe ein eigenes Steuergerät?

Ja

Wie gut lässt es sich reparieren( Bremsbänder einstellen, etc.)?

Kommt de facto nicht vor, ist sehr robust und eigentlich unkaputtbar

Von welchem Hersteller stammen die Getriebe?

Renault

Gruß

Auch Gruß

Geschrieben

Das Getriebe hat 3 Gänge, hat ein eigenes Steuergerät und hört bei PSA auf den Namen "MB3". Wer es hergestellt hat weiß ich nicht, ob man irgendwas dran reparieren kann weiß ich auch nicht. Es ist auf jeden Fall nicht wartungsfrei, d.h. Teilölwechel und Austausch des Filters sind alle 30.000 km vorgeschrieben.

Geschrieben

ich hatte einen Renault 19 mit dem Getriebe. Hab den Wagen mit 210tkm an einen Bekannten verkauft. Er hatte den Wagen noch 3 Jahre bis 2005 und hat ihn dann mit Durchrostungen an der HA-Aufhängung an einen Afrikahändler verkauft. Die Automatik war einwandfrei.

http://www.ebay.de/itm/R292-RENAULT-Automatik-GETRIEBE-Type-M-MB1-MB3-MJ1-MJ3-ML1-WERKSTATTHANDBUCH-/310593611690?pt=Automobilia_DE&hash=item4850d267aa

http://www.r21club.com/download/r21organes/automatic_ang.pdf

http://ebookbrowse.com/renault-auto-automatic-gearbox-workshop-repair-manual-mb1-mb3-mj1-mj3-ml1-pdf-d367512521

https://www.automaticchoice.com/Catalogue/mb1.pdf

Geschrieben

Hi, danke für die Infos Leute :-)

Ich käme günstig ein Automatikgetriebe aus nem Saxo 1,6i, allerdings soll es nicht mehr schalten.

Wäre nett in meinen 14er BX ne Automatik zu haben, für XU Motoren kein Problem, aber die TU sind selten mit Automatik zu finden.

Wie lässt es sich mit einer 3-Gang Automatik fahren? Wie hoch dreht der Motor bei 100 km/h?

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einen Saxo 1.6i 88 PS mit dieser Automatik. Das Getriebe ist sehr lang übersetzt. Bei Endgeschwindigkeit 176 km/h dreht der Motor keine 5000 Upm, was Verbrauch und Ohren echt schont. Gottoderwemauchimmerseidank hat der Motor genügend Kraft ausm Keller, um damit trotzdem annehmbare Beschleunigung zu erzielen. Alle Gänge sind lang übersetzt.

Schalt- und Automatikmotoren sind übrigens identisch. Bei einem Umbau von Schalt auf Aut. sind die Antriebswellen ebenfalls umzubauen; sie sind nicht identisch. Wenn es den BX-TU nicht mit Aut. gab, wirds hier keine passenden ATWs geben.

Bei einem BX mit nur 1.4i/75PS wirds wohl sehr träge; der Wagen ist schwerer und der Motor deutlich drehmomentschwächer (vermutlich kein wirkliches Vergnügen). Mit diesem Motor ist schon der Saxo mehr ein Wanderdüne.

Kleiner Tipp für das nicht-Schalten:

Wenn die Steuereinheit nicht angeschlossen ist oder versorgungsstromlos, fährt das Getriebe ausschließlich in der 3. Fahrstufe. Evtl. hat da mal jemand den Stecker an der Steuereinheit abgezogen und vergessen wieder anzubringen. Wenn man vor dem Auto stehend in Fahrtrichtung links neben dem linken Scheinwerfer am Rand vom Kühler nach unten guckt, sieht man den Plastikanschluss der Steuereinheit. Wenn da kein Stecker drauf ist ... wo isser dann ?? Wenn Stecker drauf, nach Ursache für Stromlosigkeit suchen.

Service:

Den Filter tauscht man nicht aus; er ist sehr teuer. Einfacher ist, die Ölwanne abzuschrauben, den Filter ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen. Einbau dann mit neuer Ölwannendichtung. Wichtig ist noch, bei dieser Arbeit der vorne am Getriebe sitzenden Ölleitung eine neuen Dichtring zu spendieren; das ist die einzige relvante Undichtigkeitswahrscheinlichkeit. Issne Sache von 10 min.

Bearbeitet von AmiFahrer