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Fotos vom gebrochenen Federzylinder :)


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr.

Hm, er lässt mir keine Ruhe

Nachdem mir meine werkstatt Freitags den gebrochenen Federzylinder hinten getauscht hat. Ich das Fahrzeug Wohlschwebend (Herrlich !!!) Heute Früh abgestellt hab

Eben wollt ich wegfahren, seh ich , wie ich zum auto gekommen bin, das da wieder aus dem schnee was "grün" rausleuchtet ...

Hab ihn gestartet, mal n lecwec reingefüllt, paarmal rauf und runter, lenkung hin und her...

Mir fällt auf das es da alle 5-10 sekunden ein kleiner Tropfen abfällt ...

Mir wurde erklärt das das von der 75bar CX Kugel da kommt, die ist einfach zu weich. Was sagt Ihr dazu ????

(er tropft auch dann, wenn er nicht einfedert, also einfach ruhig stehen lassen)

Er tropft auch, nach Motorstillstand, solange, bis er ganz abgesenkt ist...

Es tropft nur auf der Fahrerseite (hinten)

Beifahrer ist trocken, aber dieselbe Kugel drin.

Was meint ihr ?

Wirklich Kugel schuld, oder Rücklauf kaputt

Lt. Werkstatt war der Rücklauf O.K. (Ich bin ihnen aber nicht böse, wenn sie doch was übersehen haben, es war Freitag spätnachmittag, die haben sich für mich den Arsc* aufgerissen, das er zumindest für sonntag zum arbeitenfahren verfügbar steht)

(Aber Haarrisse oder so sind ja immer möglich)

WAS fungiert da als rücklauf, und wie kannman es ggf. ersetzen ? (Bühne notwendig ??)

Oder einfach "härtere" Kugel rein .... ?

Was denkt Ihr ?

Also Federn tut er, was er vorher mit dem kaputten Zylinder nicht machte, war steinhart, somit geh ich davon aus das es Rücklaufseitig ist.

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Ich tippe ja darauf, dass die Manchette des Federzylinders zerlöchert ist (hast' ja nen gebrauchten einbaun lassen, gell?)

Oft sieht man die "Löcher" nur wenn man die Manchette blitzeblank putzt und auseinander zieht, dann sind es quasi haar-dünne Risse/Löcher

wie man das auch vom Höhenkorrektor kennt.

Die letzte Manchette die ich kaufen musste (schon etwas her) ist mit knapp 40€ zu Buche geschlagen. Mit etwas Pech sogar NFP. :(

Edit:

Wenn Du das Bild, dass ich in Deinem anderen Fred gepostet habe nochmal begutachtetst, solltest Du auch den Ansatz der Manchette prüfen (in Richtung des Sicherungsstiftes).

Wenn die Manchette ein paar Jahre aufm Buckel hat, wird die gerne etwas härter und da der Federzylinder nicht gerade sondern schräg ausfährt, sitzt die Manchette auch krumm drauf.

Die Undichtigkeit kann also auch daher kommen.

Also sauber/trocken machen und schauen wo genau es sifft.

Edit 2: Oder der Rücklaufschlauch ist einfach abgerutscht. *g* Der ist soweit ich weis aber nur mies einsehbar, da er oben sitzt.

Bearbeitet von the_Loo
Geschrieben

und Deine Werkstatt hat wohl Sachverstand durch Phantasie ersetzt. Der Hydraulikdruck in den Federzylindern hängt natürlich ausschließlich vom Fahrzeuggewicht ab.

Gruß Gerd

Geschrieben

Na an der Kugel liegt es nicht.

Auf die Bühne-alles super saubermachen und Ursache finden.

Falls die Manschette einen Riß hat, habe ich schon mit Kleben gute Langzeiterfolge gehabt (100000km).

Gruß Torstën

Geschrieben

Evtl ist auch der Rücklauf verdeckt, also die Manschette verdreht eingebaut.....

Geschrieben

Mir fällt auf das es da alle 5-10 sekunden ein kleiner Tropfen abfällt ...

Mir wurde erklärt das das von der 75bar CX Kugel da kommt, die ist einfach zu weich.

A Schmarrn, sog I !!!

Es tropft nur auf der Fahrerseite (hinten)

Beifahrer ist trocken, aber dieselbe Kugel drin.

Das alleine wäre ja schon der Gegenbeweis !!!

Bei Deinem Auto ist, wie auch the_Loo schon schrub, höchstwahrscheinlich die Manschette kaputt.

Also alles ( z.B. mit Bremsenreiniger und Küchentuch ) schön supersauber machen und schaun wo's aussapieselt !

( Bei mir war's am Ansatz des ersten (also grösseren ) Rücklaufschlauches.

Das war wirklich nur ein stecknadelkleines Löchlein, direkt am anvulkanisierten Abgang.

Es wäre halt besser gewesen - hinterher ist man immer schlauer - die Manschette gleich

neu zu nehmen ( vor 6 Monaten gab's die noch, und ich glaube ich hab sie auch schon

irgendwo im freien Handel für die Hälfte gesehen ).

Natürlich könnt's auch sein dass einer der beiden Rücklaufschläuche nicht richtig im Stutzen steckt-

oder gar nicht.

Und dann wäre es auch noch möglich, dass es an der Dichtung der Federkugel rauskommt

( da wär die Leckage aber wahrscheinlich stärker )

Und wenn Du richtig viel Pech hättest wär's auch noch möglich dass der gebrauchte Federzylinder

auch schon irgendwo durchgegeammelt ist - aber das woll'n wir lieber nicht hoffen !

mfg Klaus

Geschrieben

Falls die Manschette einen Riß hat, habe ich schon mit Kleben gute Langzeiterfolge gehabt (100000km).

Interessant ! Welchen Kleber hast Du benutzt ?

Ich hatte auch daran gedacht, das schon erwähnte stecknadelkopfkleine Löchlein mit Kleber zu schliessen;

das Problem war aber, dass ich die Stelle in eingebautem Zustand nicht völlig trocken bekommen konnte.

Aber ich habe die ausgebaute Manschette noch und würd's auch mal probieren wollen.

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, danke euch mal für die rege anteilnahme.

Ich Wäre der Schlauch herunten, würds immer tropfen, was er ja nicht tut.

Also dieser Faltenbalg da ... Nummer 3, auf dem Bild im andren Thread...

Um den gegen ein Neuteil zu tauschen (was es wahrscheinlich eh nimma gibt), oder RICHTIG Zu begutachten, um ihn ggf. zu kleben, muss ja der Zylinder wieder raus, oder?

OK. Ich werd da morgen bei der Werkstätte nochmals nachfragen ! Oder kann manns selbst machen ? *lust hätt ich, eh noch nix vernünftiges getan dabei bis jetzt*

LG

Joachim

PS wegen dieser Manschette, gibt es alternativen, welche passen noch (BX, Xantia ???) Federzylinder des XM Breaks ist ja ein anderer (lt. Teilenummern)

Schaun wir mal :D

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

5 484 368 Staubschutz Federtopf, gibts noch :) Kost 30 Euro einer...

cbvgzzp8oq4w2yy9y.gif

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

So viel ich weiß, muß dort nch der Montage ca. 15-20 ml LHM Plus drin sein, damit die Kolbenstange geschmiert ist. Wenn zuviel drin ist, drückts den Rest wieder raus. Bei mir war das nach dem Schwingarmlagerwechsel auch und hat dann nach 2-3 Tagen wieder aufgehört.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Okay ich wart einfach nunmal 2-3 tage.

Da hab ich noch was nettes gefunden im Forum hier

Im Oberen Bild (Teilekatalog)

Manschette 3, ist oberhalb von manschette 1 (Also der komplette Zylinder ?)

Täuscht das, also ist unter nummer 3 bereits der nackte kolben, oder ist da noch ein Faltenbalg ? Diese Konstruktionszeichnung da, schaut so aus, als ob da 2 Bälge *lol* vorhanden sind. Unter 1 ist der Kolben, und 3 ist die "äusserste" mit den Schlauchanschlüssen ?

Komisch, mit Hinten Federzylindern hatte ich mit keinem meiner hydrauliker jemals schwierigkeiten :(((

aed031285097077_640.jpg

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Teil 1 ist der Zylinder, der als Neuteil komplett mit Manschette (Nr. 3) und Stößelstange geliefert wird, da gibt es keine doppelte Manschette...

Geschrieben

Alles klar, danke für die info :))

Geschrieben (bearbeitet)

Täuscht das, also ist unter nummer 3 bereits der nackte kolben, oder ist da noch ein Faltenbalg ? Diese Konstruktionszeichnung da, schaut so aus, als ob da 2 Bälge *lol* vorhanden sind.

aed031285097077_640.jpg

Naa, naa, do is blos aaner !

Der Faltenbalg sitzt auf dem Federzylinder, welcher dort ( bei f ) eine Verdickung als Anschlag hat.

Der rechte von den beiden Abläufen oben heisst auf frz. "retour de fonctionnement" und hat immer eine

gewisse, aber geringe Menge ( die offenbar am 1. Dichtring vorbeigeht ).

Wenn die Manschette ( oder der einvulkanisierte Abgangsstutzen ) an dieser

Stelle undicht wird, hast Du ein Tröpfeln und verlierst 1/2 l auf 100 bis 200km.

Wenn die Manschette weiter links oder am 2.Abgang undicht ist, dürftest Du

nur ganz selten einen kleinen Tropfen haben, sonst ist Dein Federzylinder bzw.

dessen Dichtungen hinüber.

Sinnigerweise gibt es neuen Ersatz nur noch für den Break ( dickere Zylinder;

diese sind z.B. bei Citropart lieferbar ).

Ich will mich demnächst mal mit Forumsmitglied Lavaux in Verbindung setzen,

der auch einen ausgetauscht hat, wg Überlassung des defekten und

Übersendung an ACCM Jan Goebbelsmann wg exakter Bemassung und

evtl. Anleiern einer Nachfertigung von Dichtungen.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Hi

Bei Citroen NICHT NFP,und ich hab sicherheitshalber da auch gefragt: http://www.as-autoteile-schmidt.de/html/xm.html

(5484368)

ICh wart jetztmal 2-3 Tage, wenn er dann noch immer leckt, denk ich, einigen wir uns auf die Manschette , oder :))

Um diese zu tauschen MUSS der Zylinder raus? , oder kann der Depp drinbleiben ? (Und nur leitung, und kugerl weg-so drüberschieben halt ?)

Da das alles vorgestern offen war, dürfte es easy wieder aufgehn .

LG

Geschrieben

Drucklos machen, anheben, Splint aus dem Schwingarm raus, Stößelstange aushängen und zusammen mit der Manschette vom Federzylinder abbauen. Stößelstange in neue Manschette einbauen, etwas LHM rein und alles wieder zusammenbauen. Und nicht vergessen: die Schelle (Pos. 6 im Katalog) gleich mitbestellen, meistens läßt die sich nämlich nicht zerstörungsfrei öffnen...

Geschrieben (bearbeitet)
Hi

Bei Citroen NICHT NFP,und ich hab sicherheitshalber da auch gefragt: http://www.as-autoteile-schmidt.de/html/xm.html

(5484368)

ICh wart jetztmal 2-3 Tage, wenn er dann noch immer leckt, denk ich, einigen wir uns auf die Manschette , oder :))

Um diese zu tauschen MUSS der Zylinder raus? , oder kann der Depp drinbleiben ? (Und nur leitung, und kugerl weg-so drüberschieben halt ?)

Da das alles vorgestern offen war, dürfte es easy wieder aufgehn .

LG

Kugel und Zylinder können drinbleiben;

- System drucklos machen

- Spangerl hinten rausziehen ( ist manchmal festgegammelt, aber bei Dir hat's die

Werkstatt ja erst rausgehabt, also no problem aber vor wiederseinsetzen fetten

oder Kupferpaste ins Loch !

- Klemme abschrauben und gut behandeln ( gibt's glaub ich nicht mehr )

- Leitungen abziehen ( sind nur gesteckt )

- Stösselstange aus Lager drücken und Manschette abziehen

Einbau = umgekehrt ,

besonders fiddelig : Wiedereinstecken der Leitungen in die Stutzen

( 2 Telefonzangen, davon 1 gebogen können helfen )

mfg Klaus

P.S.

bx-basis war schneller ( der schreibt auch nicht soviel Schmäh ...icon6.png )

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

befindet sich LHM im Faltenbalg, ist der Federzylinder leider nicht mehr ganz so dicht, wie vom Kostrukteur eigentlich vorgesehen. Der linke Anschluss dient lediglich der Belüftung.

Gruß Gerd

Geschrieben

@Gerd,

In den Faltenbalg nach vorne gehört LHM. so 20-30ml. damit da drin alles gut geschmiert ist.

Der linke Anschluß ist für die Belüftung, richtig.

@MindVision

Sind da vielleicht die beiden Plastikrohre vertauscht worden? (Hatte ich schon mal in so ner Nacht&Nebel Aktion.)

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Fred, ne die hamse sicher nicht vertauscht *g*

Nachwievor grün unterm hinterrad.

Ich werd morgen diesen Gummibalg mal bestellen.

Wochenends steht dann der Austausch des Generatorreglers an , der kommt morgen, und dieser doofe Federzylinder da wiedermal ...

Diese Schelle da, steht NFP ... gibts da alternativen ? Ne schlauchschelle ???

Diese komischen Bügel (Spange) vom Zylinder die sonst so schwer rausgehn , sind nicht NFP, da kost einer 2,5, werd da aus Lagertechnischen gründen , 2 mitbestellen +g+

LG dweil

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Diese Schelle da, steht NFP ... gibts da alternativen ? Ne schlauchschelle ???

Schlauchschelle geht glaub ich gar nicht, weil zwischen den beiden Drahtbügeln der Originalschelle, also

sozusagen auf der "Laufbahn" einer konventionellen Schlauchschelle, die Du gerne nehmen würdest,

der Leckölnippel rauskommt !!!

Wenn Du die Zeichnung genau anschaugst, siehst du unten zwei kleine schwarze Punkte.

Das sind die Drähte von der Schelle.

Oben hams die net hingmalt, aber da siehst Du diesen Abgangsstutzen...

Und der sitzt genau dazwischen !

Also :

1.Präferenz : Originalschelle sorgsam ausbauen ( geht schon; notfalls wieder bissel zurechtbiegen ).

2.Ersatzlösung : je 1 nicht zu dicken Kabelbinder in die für die Drähte de Schelle vorgesehenen

Bahnen einsetzen.

die Dinger sind mittlerweile recht gut, ( hab ich auch schon erfolgreich für

eine radseitige Achswellenmanschette genommen, weil die vom Cit-Meister eingesetzte

Ligarex nicht dicht gehalten hat .. ) und so heiss dass er weich wird ist es dort wohl

auch nicht; da würde sonst wohl auch der Gummi abrauchen ...

Diese komischen Bügel (Spange) vom Zylinder die sonst so schwer rausgehn , sind nicht NFP, da kost einer 2,5, werd da aus Lagertechnischen gründen , 2 mitbestellen +g+

LG dweil

Joachim

Kannst machen, aber diesmal wirst sie noch nicht brauchen, weil die Werkstatt das Ding ja erst draussen hatte,

und dann kriegst ihn auch locker wieder raus.

Denn man frohes Schaffen

( oder, wie die Gebildeten im Mittelalter zu sagen pflegten :

Tu felix Austria schraube ...icon10.png )

mfg Klaus

P.S. Übrigens ich an Deiner Stelle hätt gleich eine neue Lima bestellt, gibt's auch schon für um die 80€

und wer weiss wie der Kollektor aussieht ...

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Hi Klaus, Ich hab mit dem tausch der Regler anundfürsich nie schlechte erfahrungen gemacht, raus mit dem dreck (wahrscheinlich ist eh nur sein masseanschluss- da isn kabel drauf ??? normal ist der mit dem gehäuse verschraubt- kaputt.)

Zwecks Federzylinder, ich wills dieses Wochenende machen, kann nur nicht auf ne Bühne / Grube, da ich wochenends zuhause bleiben muss.

Krieg ich diesen Mist auch mit abgebautem hinterrad, und hinten reinkriechen raus ?

(Kugeltauschen kann ich so...)- wenn das geht, werd ich wohl auch irgendwie zu diesem Splint kommen, ohne das ich die Schüssl auf ne Bühne oder Grube fahr, oder ?

Mim Wagenheber halt bissl aufheben.

Kommt mir nicht mit auffahrrampen ... *lach*

LG

Joachim

Geschrieben

Schelle NFP ??? So weit ich mich erinnere konnte man diese Schelle beim C5 I montieren anstelle der dort verbauten Klemmschelle. Müßte also notfalls auch umgekehrt gehen, also C5-Schelle an XM-Federzylinder...

Geschrieben (bearbeitet)

3280T6, C5, Schelle,Hubzylinder, 14 Euro für eine Schelle ?

Alles was recht ist, aber die haben definitiv nen Dachschaden.

Ich glaub ich krieg mich nichtmehr ... *lach*

Bei deren Preispolitik, braucht sich auch kein Mitarbeiter dieses Konzerns wundern das 1000 Jobs abgebaut werden, (Und der Glückshafen hoffentlich bald dichtmacht)

Habs gestern ind Zeitung gelesen ...

Ich sag da nur selbst schuld.

(Beim XM schreibt er mir 3-4 Euro hin , für die schelle, was ja in Ordnung ist, nur wie immer NFP. )

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Zwecks Federzylinder, ich wills dieses Wochenende machen, kann nur nicht auf ne Bühne / Grube, da ich wochenends zuhause bleiben muss.

Krieg ich diesen Mist auch mit abgebautem hinterrad, und hinten reinkriechen raus ?

werd ich wohl auch irgendwie zu diesem Splint kommen, ohne das ich die Schüssl auf ne Bühne oder Grube fahr, oder ?

Mim Wagenheber halt bissl aufheben.

Kommt mir nicht mit auffahrrampen ... *lach*

Ja, geht bestimmt.

Ich würd aber trotzdem Auffahrrampen nehmen, bissl höher is immer besser.

Dann abstützen, Rad ab, Splint/Klammer ziehen, Radarm etwas anheben ( vorher Druck weg )

Stösselstange aus Lager drücken, Schelle ab ( vorher Verschraubung mit Rostlöser behandeln,

Einwirkzeit ) Anschlussschläuche ab und Manschette abziehen.

mfg Klaus

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