Zum Inhalt springen

Probleme mit Elektrik seit Radiotausch, u.A. orangene Motor-Lampe im Tacho

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Der Xsara macht mal wieder etwas Probleme, ich hoffe mir wird hier wieder gut geholfen *gg*

Auto ist ein 2003er break mit 1,6l 16V Motor

Bis gestern war die Welt soweit in ordnung. Dann kam der Postbote und hat ein Paket gebracht (ein Kenwood CD-Radio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung).

Die Idee war, das alte Blaupunkt Radio (San Remo) ausbauen und einfach an dessen Stelle das Kenwood zu packen.

Soweit so gut - das neue Radio macht schon mal Musik, speichert aber blöderweise keine Sender. Nach dem Abziehen des Schlüssel verliert das Teil alle Einstellungen. Das Blaupunkt hat die Sender immer behalten.

Seit dem Radiotausch leuchtet obendrein auch noch die orangene Motorlampe im Tacho auf.

Kann es sein, dass der Kollege Kenwood ein größeres Problem verursacht oder sind das eher 2 verschiedene Baustellen, die zeitlich durch Zufall gleichzeitig auftreten???

Gruss Rene

PS.: was auch noch seltsam ist, der Zigarettenanzünder liefert rund um die Uhr Strom, auch ohne Zündschlüssel. Von meinen bisherigen Autos kannte ich es nur so, dass die 12V Dose Strom abgibt wenn die Zündung an ist. Das machte der Xsara aber auch schon vor dem Radiotausch.

Geschrieben

Hast du am Stecker alle Anschlüsse kontrolliert, ob sie mit dem neuen Auto übereinstimmen? (Mit einem Multimeter/Spannungsprüfer) Wenn nicht, dann schnellstens nachholen. Es sollte zwar eine DIN-Norm dafür geben, aber kein Radiohersteller hält sich dran. Wenn du kein Messgerät hast, dann vergleiche die Anschlüsse mit Hilfe beider Bedienungsanleitungen.

Beim Zigarettenanzünder ging es mir andersherum wie bei dir: Ich kenne es nur so, dass da immer Spannung drauf ist. Nur bei meinem Geschäftsauto ist es auch so "verkehrt" herum. Da stand ich in einer Garage ohne Handy empfang. Dachte ich, dann kannst auch grad das Handy im Auto laden. Ich steck ein, und nichts ist mit laden. Das Auto hat da nur Strom, wenn die Zündung an ist. Für mich gehört sich das so nicht, da muß immer Strom sein....

Geschrieben

Wenn das Radio einfach so an den Originalkabeln angeschlossen ist, dann schnell wieder raus damit. Ein 2003er Xsara hat zwar Radioanschlüsse die mechanisch de ISO-Norm entsprechen, die Belegung ist aber für das Werksradio mit Anbindung an den Datenbus ausgeführt. Je nachdem was für ein Radio man dort anschließt kann es funktionieren oder mehr oder weniger große Störungen bzw. Schäden verursachen. Wie die Anschlüsse zu modifizieren sind steht hier schon mehrfach im Forum, am ehesten vermutlich zu finden wenn man nach dem Thema für C2 bzw. C3 sucht...

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Das Kenwood ist erst mal wieder rausgeflogen. Bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Adapter. Zum eienn muss Plus und Dauerplus getauscht werden, zum andernen die CanBus-Leitungen isoliert werden. Der Adapter ist jetzt bei meiner Werkstatt bestellt, mal schauen ob der noch lieferbar ist. Ansonsten sieht es so aus, dass ich mir eine seperate Zündungsplus / Dauerplus Leitung ziehen muss und damit dass Radio speise.

Rene

Geschrieben

Warum separate Leitungen für Dauerplus und Zündungsplus ziehen? Tausch die doch einfach um. Ich persönlich hätte Kurzhand den Seitenschneider genommen, alle "falschen" Drähte abgezwickt und mit Pressverbinder richtig angeschlossen.... Ok, ich bin auch vom Fach...

Geschrieben

Dauerplus ist kein Problem, die separate Leitung für Zündungsplus ist aber zwingend notwendig, da am Stecker kein echtes Zündungsplus anliegt. Die Leitung am Stecker ist die Versorgung für den Datenbus, diese darf nicht für ein Autoradio (außer Originalradio natürlich) verwendet werden. Jemand vom Fach verwendet hier übrigens - wie vom Threadersteller bereits geschrieben - einen entsprechenden Adapter und schneidet nicht im Fahrzeugkabelbaum rum. Habe ich jahrelang so gemacht...

Geschrieben

Noch ein Stecker und noch ne Fehlerquelle.... Das der Zündungsplus über Can läuft kann ich ja nicht wissen, deswegen schrieb ich ja, das man alter Anschluss, neuer Anschluss vergleichen soll. Und das würde ich sogar mit dem Adapter machen. Ein leitsatz von mir: Trau schau wem, niemandem...

Geschrieben

Blöde Frage hat ein 96er AX auch CanBus oder nicht? Möchte da auch ein Radio einsetzen...läuft vielleicht deswegen mein XM nicht richtig?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Salut!

Das Radio läuft, es wurden aber schluss endlich doch Zündungsplus vom Sicherungskasten und Dauerplus vom Zig-Anzünder abgegriffen. Selbst mit dem original Radioadapter von Citroen hat es noch Probleme mit dem Bussystem gegeben. Der Bus schaltet nach einer gewissen Zeit in den Ruhemodus, dann gibts auch kein Dauerplus mehr am Radio...

Das einzige was mich nach wie vor an dem Radio nervt ist die blaue Beleuchtung, die passt so gar nicht zum restlichen grün vom Xsara. Ist aber a.) nicht mein Auto und b.) hat meine Frau sich das Radio ausgesucht. Ich sollte ggf. mal einen Test zum Thema Farbenblindheit ansprechen *gg*

Rene