Zum Inhalt springen

Projet L 1971-Was für ein Motor?

Citronenbändiger

Empfohlene Beiträge

Citronenbändiger

Hallo , gestern Abend bin ich bei YouTube zufällig über ein interessantes Video "Citroen Projet L -l´ancetre de la CX " gestoßen . Dort wird der weiße CX Prototyp aus dem Conservatoire geschoben und angelassen. Leider kann man die Kommentare nicht verstehen , weil auf französisch . Der Klang des Motors und auch das Anlaßgeräusch kam mir gleich irgendwie bekannt vor , erinnerte stark ehr an den Boxer des GSA , als den Reihenmotor des CX und siehe da : da hatten die 1971 tatsächlich einen wassergekühlten! Boxermotor icon14.png, welcher optisch sehr an die luftgekühlte G-Motoren erinnert . Da auch der Klang etwas satter ist , wie beim GS , schätze ich mal , er wird auch bedeutend mehr Hubraum und Leistung haben . (Vielleicht 1,6 - 2,0l. und 80- 110 PS?) Schließlich sollte er ja auch ein größeres Auto , als den GS antreiben . Auf jeden Fall ist zu erkennen , daß die 4 Ansaugrohre deutlich dicker sind , als beim GSA . Das Interieur sieht , na ja zimlich gebastelt aus . Ein Mix aus GS und SM Armaturenbrett und der Karosserie sieht man auch sehr deutlich an , daß ihr noch der optische und qualitative Feinschliff fehlt .

Für mich steht jedenfalls fest , daß Citroen damals gut daran getan hätte , sofort den Blinddarm Wankelmotor zugunsten der Boxermotoren einzustampfen . Verdammt , sie waren scheinbar genau auf dem richtigen Weg . So hätte viel unnötig verpulvertes Wankelgeld bei Citroen bleiben können und 1974 hätte nicht Peugeot kommen müssen und... Ach - verschüttete Milch ! Auf jeden Fall ist es immer wieder spannend , in der Citroengeschichte immer wieder neues zu entdecken . Wer von Euch weiß denn mehr über diesen Motor ? Daten ? etc und wieso er nicht weiter verfolgt wurde ? Im GS und GSA hat sich diese Motorbauart auch mit Luftkühlung ja schließlich millionenfach bewährt . Gruß , Georg.

Bearbeitet von Citronenbändiger

Hallo Georg, das Auto stand auf dem ICCCR in Harrogate im vergangenen Sommer. Der Prototyp ist von 1971, angetrieben von einem wassergekühlten Boxer, 1654ccm, 95PS bei 5000U/Min. Das Auto ist 4,51m lang, 1,66m breit und 1,31m hoch. Es hat ein GS-Lenkrad und SM-Armaturen. So stand es auf der Info-Tafel...

Schöne Grüße, Volker

Wer von Euch weiß denn mehr über diesen Motor ? Daten ? etc und wieso er nicht weiter verfolgt wurde

Im GS und GSA hat sich diese Motorbauart auch mit Luftkühlung ja schließlich millionenfach bewährt . Gruß , Georg.

...und letztendlch doch als konstruktive Sackgasse erwiesen.

Ein Reihenmotor ist wohl doch einfacher und - vor allem - billiger zu fertigen,

und letzteres ist in dieser von profitorientierten Controlling-Fuzzies beherrschten Welt

wohl der entscheidende Punkt.

Leider ...

mfg Klaus

Obwohl Zündkerzenwechsel am Boxermotor ja wohl auch nicht soo prickelnd ist ...

Hallo Georg, das Auto stand auf dem ICCCR in Harrogate im vergangenen Sommer. Der Prototyp ist von 1971, angetrieben von einem wassergekühlten Boxer, 1654ccm, 95PS bei 5000U/Min. Das Auto ist 4,51m lang, 1,66m breit und 1,31m hoch. Es hat ein GS-Lenkrad und SM-Armaturen. So stand es auf der Info-Tafel...

Schöne Grüße, Volker

Sozusagen die Grossmutter des Xantia ..

mfg Klaus

Citronenbändiger

Na ja , so schlimm war der Kerzenwechsel auch nicht . Gut , ob Du es glaubst , oder nicht , mir hat das Schrauben an den G-Modellen Freude bereitet . Wenn man erstmal wusste , wie es geht , war eigendlich alles halb so wild . Es gab sogar einige Arbeiten , die waren echt einfacher als an heutigen Autos :Z.B Bremsbeläge vorn an den innenliegenden Bremsscheiben war meißt nach 10 min erledigt , weil man nur ein kleines Montiereisen und eine Spitzzange benötigte . Wenn ich da an den Berlingo denke : Wagenheber , Rad ab , Bremssattel aufschrauben etc... Und , was ich nie vergessen werde , war der sportliche Antritt des Motors . Ich hatte Anfang der 90ger mal einen BX 19 TRI mit 105 PS und noch den GSA mit 65 PS . Wir wollten mal wissen , welcher besser beschleunigt . Ein Kumpel trat den BX und ich den GSA und , auch nach dem dritten Versuch blieb der GSA bis 120-130 dran , erst danach wurde der BX etwas schneller .

Wenn ich da so lese , was der Projet L- Motor für Eckdaten hat , der hätte einem GSA X3 gut zu Gesicht gestanden...

Gruß , Georg.

ACCM Elmar Stephan

Reden wir hier über das Auto, das damals zusammen mit Lancia entwickelt wurde und bei den Italienern in den Gamma mündete? Der hat auch einen wassergekühlten Boxermotor.