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Projet L 1971-Was für ein Motor?


Citronenbändiger

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Citronenbändiger

Hallo , gestern Abend bin ich bei YouTube zufällig über ein interessantes Video "Citroen Projet L -l´ancetre de la CX " gestoßen . Dort wird der weiße CX Prototyp aus dem Conservatoire geschoben und angelassen. Leider kann man die Kommentare nicht verstehen , weil auf französisch . Der Klang des Motors und auch das Anlaßgeräusch kam mir gleich irgendwie bekannt vor , erinnerte stark ehr an den Boxer des GSA , als den Reihenmotor des CX und siehe da : da hatten die 1971 tatsächlich einen wassergekühlten! Boxermotor icon14.png, welcher optisch sehr an die luftgekühlte G-Motoren erinnert . Da auch der Klang etwas satter ist , wie beim GS , schätze ich mal , er wird auch bedeutend mehr Hubraum und Leistung haben . (Vielleicht 1,6 - 2,0l. und 80- 110 PS?) Schließlich sollte er ja auch ein größeres Auto , als den GS antreiben . Auf jeden Fall ist zu erkennen , daß die 4 Ansaugrohre deutlich dicker sind , als beim GSA . Das Interieur sieht , na ja zimlich gebastelt aus . Ein Mix aus GS und SM Armaturenbrett und der Karosserie sieht man auch sehr deutlich an , daß ihr noch der optische und qualitative Feinschliff fehlt .

Für mich steht jedenfalls fest , daß Citroen damals gut daran getan hätte , sofort den Blinddarm Wankelmotor zugunsten der Boxermotoren einzustampfen . Verdammt , sie waren scheinbar genau auf dem richtigen Weg . So hätte viel unnötig verpulvertes Wankelgeld bei Citroen bleiben können und 1974 hätte nicht Peugeot kommen müssen und... Ach - verschüttete Milch ! Auf jeden Fall ist es immer wieder spannend , in der Citroengeschichte immer wieder neues zu entdecken . Wer von Euch weiß denn mehr über diesen Motor ? Daten ? etc und wieso er nicht weiter verfolgt wurde ? Im GS und GSA hat sich diese Motorbauart auch mit Luftkühlung ja schließlich millionenfach bewährt . Gruß , Georg.

Bearbeitet von Citronenbändiger
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Hallo Georg, das Auto stand auf dem ICCCR in Harrogate im vergangenen Sommer. Der Prototyp ist von 1971, angetrieben von einem wassergekühlten Boxer, 1654ccm, 95PS bei 5000U/Min. Das Auto ist 4,51m lang, 1,66m breit und 1,31m hoch. Es hat ein GS-Lenkrad und SM-Armaturen. So stand es auf der Info-Tafel...

Schöne Grüße, Volker

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Wer von Euch weiß denn mehr über diesen Motor ? Daten ? etc und wieso er nicht weiter verfolgt wurde

Im GS und GSA hat sich diese Motorbauart auch mit Luftkühlung ja schließlich millionenfach bewährt . Gruß , Georg.

...und letztendlch doch als konstruktive Sackgasse erwiesen.

Ein Reihenmotor ist wohl doch einfacher und - vor allem - billiger zu fertigen,

und letzteres ist in dieser von profitorientierten Controlling-Fuzzies beherrschten Welt

wohl der entscheidende Punkt.

Leider ...

mfg Klaus

Obwohl Zündkerzenwechsel am Boxermotor ja wohl auch nicht soo prickelnd ist ...

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Hallo Georg, das Auto stand auf dem ICCCR in Harrogate im vergangenen Sommer. Der Prototyp ist von 1971, angetrieben von einem wassergekühlten Boxer, 1654ccm, 95PS bei 5000U/Min. Das Auto ist 4,51m lang, 1,66m breit und 1,31m hoch. Es hat ein GS-Lenkrad und SM-Armaturen. So stand es auf der Info-Tafel...

Schöne Grüße, Volker

Sozusagen die Grossmutter des Xantia ..

mfg Klaus

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Citronenbändiger

Na ja , so schlimm war der Kerzenwechsel auch nicht . Gut , ob Du es glaubst , oder nicht , mir hat das Schrauben an den G-Modellen Freude bereitet . Wenn man erstmal wusste , wie es geht , war eigendlich alles halb so wild . Es gab sogar einige Arbeiten , die waren echt einfacher als an heutigen Autos :Z.B Bremsbeläge vorn an den innenliegenden Bremsscheiben war meißt nach 10 min erledigt , weil man nur ein kleines Montiereisen und eine Spitzzange benötigte . Wenn ich da an den Berlingo denke : Wagenheber , Rad ab , Bremssattel aufschrauben etc... Und , was ich nie vergessen werde , war der sportliche Antritt des Motors . Ich hatte Anfang der 90ger mal einen BX 19 TRI mit 105 PS und noch den GSA mit 65 PS . Wir wollten mal wissen , welcher besser beschleunigt . Ein Kumpel trat den BX und ich den GSA und , auch nach dem dritten Versuch blieb der GSA bis 120-130 dran , erst danach wurde der BX etwas schneller .

Wenn ich da so lese , was der Projet L- Motor für Eckdaten hat , der hätte einem GSA X3 gut zu Gesicht gestanden...

Gruß , Georg.

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ACCM Elmar Stephan

Reden wir hier über das Auto, das damals zusammen mit Lancia entwickelt wurde und bei den Italienern in den Gamma mündete? Der hat auch einen wassergekühlten Boxermotor.

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