Zum Inhalt springen

Goodbye Neersen oder das Xantia-Kompetenzzentrum wechselt den Standort


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich nicht genau wußte, wo ich dieses Thema reinsetze, habe ich mich mal für den Bereich entschieden, von dem ich annehme, dass er von den meisten gelesen wird. Sollte das jetzt ganz falsch sein, möge der Admin diesen Thread in einen anderen Bereich verschieben.

Nachdem mich jetzt schon mehrere angesprochen haben und es mir zu mühsam ist, jedem einen Roman zu schreiben, veröffentliche ich mal die Fakten der letzten Wochen hier.

Im Rahmen einer turnusgemäßen Begehung unseres Grundstücks durch die Feuerwehr wurde im letzten Herbst festgestellt, dass alle Hallen auf diesem Grundstück keine Notausgänge auf der Rückseite haben. Das war zwar die letzten 25 Jahre auch nicht anders, aber da machte diese Begehung auch ien anderer Mitarbeiter. Frei nach dem Motto "neue Besen kehren gut" wurde dieser bauliche Mangel an das zuständige Bauordnungsamt weiter gegeben. Es soll ja alles schön nach Recht und Ordnung gemacht werden. Als Folge davon erfolgte eine zweite Begehung durch das Bauordnungsamt Ende letzten Jahres. Dabei wurde festgestellt, dass neben den fehlenden Notausgängen auch zwischen den einzelnen Hallen keine feuerfesten Wände vorhanden waren. So wurde dem Vermieter angetragen, sich gedanklich schon mal damit zu beschäftigen, diese Wände nachträglich dort einzuziehen. Bei der dritten Begehung in der vorletzten Woche wurde mit Erstaunen festgestellt, dass in 8 der 10 Hallen eine Hebebühne steht. Aus Gründen des Brandschutzes, der Arbeitssicherheit, usw. wurde verfügt, dass sämtliche Hebebühnen mit sofortiger Wirkung nicht mehr benutzt werden dürfen. Damit die ganze Sache von Amtswegen rund wird, sei noch erwähnt, dass die ganzen Hallen offiziell wohl immer noch eine Schafzucht sind, in keinem Bebauungsplan stehen und wir uns in einem Naturschutzgebiet befinden.....

Somit hat sich diese Halle für uns 3 auf jeden Fall erledigt. Eigentlich schade, weil doch in den letzten 2-3 Jahren der ein oder andere hier aus dem Forum den Weg zu uns nach Neersen gefunden hat. Sei es, um einmal im Jahr unserem Frühstück beizuwohnen, einfach mal den Wagen vor der nächsten Hauptuntersuchung auf die Bühne zu stellen oder aber auch um seinen Citroen dort mit unserer Hilfe zu warten. Wir haben dort auch immer die Zeit für ein Benzingespräch gefunden. Dadurch, dass dieses Grundstück direkt neben der Autobahn liegt, waren wir an keine Zeiten gebunden. Ich kann mich an Aktionen erinnern, die an den Osterfeiertagen stattgefunden haben oder auch bis morgens um 5 oder auch beides. Uns hat es jedenfalls immer Spaß gemacht, eure Xantias und andere vor dem Schrottplatz oder der Pfalz zu bewahren. ;-)

Geht es jetzt weiter und wenn ja wie und wo? Die Frage läßt sich zumindest teilweise schon mal mit einem klaren "ja" beantworten: es geht weiter. Das wie und wo steht aktuell noch absolut in den Sternen. Als Hobbyschrauber sind wir nicht gerade der Traum aller Vermieter. Wir sind auf der Suche und auch für Angebote offen. Sollte also jemand etwas hören, wo im Großraum Krefeld eine Halle (ca. 100 qm oder mehr) frei ist oder wird, gerne per PN an mich.

Sobald es konkrete Pläne gibt, werde ich sie hier veröffentlichen.

Geschrieben

Ach shit! Der Standort hatte doch was. Da war man doch herrlich ungestört, und hat auch keinen "belästigt".

Aber wenn der Amtsschimmel wiehert............

Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche und das ihr ja bald was findet in meiner Nähe :) !

Christoph

Geschrieben

Das ist wirklich schade!

Als ich das vor 14 Tagen dort war, kündigte es sich ja bereits an, das Standort aufgelöst wird.....

Ich hoffe Ihr findet etwas und ich höre mich auch nochmals um

Es macht mich schon etwas nervös, plötzlich ohne die Möglichkeit (unter Anleitung;)) selbst an meinem Wagen zu

schrauben dazustehen....

Ich kann mich das nur Christoph anschliessen und euch viel Glück bei der Suche wünschen:-)!

Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja ein technisches Thema. Die Halle hat ein technisches Problem und solange wir kein Unterforum für Hallen mit technischen Problemen haben... ;)

Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Glück bei der Suche nach einer neuen Halle oder Scheune oder großen Garage. Schaut doch mal, ob sich Kontakt zu anderen Autoschraubern ergibt. In der Pfalz gibt es gutre Verbindungen zwischen Xantia-Begeisterten und dem BMW 8er Club... ;)

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Au verflixt... jetzt habe ich gerade mal den Weg auswendig gelernt und schon isses vorbei. Wenigstens mit dieser Halle. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass dir bald ein adäquater Ersatz über den Weg läuft. La Belle und ich wollen auch weiter von deinem Können profitieren. Also nicht aufgeben, Günni!

Du wirst uns doch wohl erhalten bleiben?

hofft

Daggi

Geschrieben

Ohje, Sachen gibts... :eek: Hier über die Dörfer gibts auch so einige, umgebaute Scheunen wo kräftig drin geschraubt wird. Ist wohl echt Glückssache, wie lange das gut geht.

Aber warum machen die da so einen Wind, wenn das privat ist?

Ich hatte mal ein Fach namens "Arbeitsschutz", da wurde sowas auch durchgekaut mit Brandschutzwänden, Feuerlöscher in bestimmtem Abstand an gut zugänglichen Stellen, Fluchtwegen und son Zeug. Aber das ist halt für Betriebe, so dachte ich jedenfalls.

Nagut, Naturschutzgebiet ist natürlich ein "starkes Argument" aber das fällt denen ja früh ein. Vermutlich hat die einer angerufen, sonst wären die schlafenden Hunde wohl gar nicht geweckt worden. Schade sowas. :(

In einem Nachbardorf hier ist aus einer Hobbyschrauberscheune sogar ein Kfz-Betrieb mit gut Kundenverkehr geworden. Sowas wollte ich auch mall machen aber der Meisterzwang + eben ein Haufen sicherheitstechnische und andere Hürden, die richtig ins Geld gehen, haben mir das vermiest.

Selbstständig machen in der Industrie, meinem Lehrberuf, ist nochmal um Längen teurer, da schon die Maschinen für die Erstausrüstung selbst gebraucht aber halbwegs modern, locker in den mittleren, 6 stelligen Bereich gehen. Und hoch verschulden für eine ungewisse Zukunft tue ich mich nicht.

Ich versuchs jetzt mal in Paraguay, zwar ein recht armes Schwellenland aber auch kaum Fallstricke, wenn man bei anderer Leute Autos beigehen will. Weenn man gut arbeitet, kann man sich da einen Ruf erarbeiten und auch ohne Urkunde an der Wand einen ordentlichen Kundenstamm aufbauen, v.a. unter den Deutschen, die da leben. Na mal gucken.

Euch jedenfalls mal viel Glück bei der Hallensuche!!

Geschrieben (bearbeitet)

Günni, ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche!

... Somit hat sich diese Halle für uns 3 auf jeden Fall erledigt...
Der Dritte im Boot, neben Bernd und Dir, ist der auch im Forum hier aktiv?
... Ich versuchs jetzt mal in Paraguay ...
Hi Dennie, ich hoffe, Du bleibst dem Forum trotzdem erhalten. I-net soll es ja auch dort geben... Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Soetwas ist natürlich immer sch...... drücke euch für eure suche die Daumen das ihr was passendes und vor allem auch bezahlbares findet.

Achtung Ironie ====> Vielleicht solltet ihr das Berliner Umland mal in Betracht ziehen *grummel* :D

Geschrieben
Damit die ganze Sache von Amtswegen rund wird, sei noch erwähnt, dass die ganzen Hallen offiziell wohl immer noch eine Schafzucht sind, in keinem Bebauungsplan stehen und wir uns in einem Naturschutzgebiet befinden.....

Wenn da wenigstens ne Geflügelzucht eingetragen wäre, könnte man sagen es ginge da um Enten...........

Geschrieben

Ich versuchs jetzt mal in Paraguay, zwar ein recht armes Schwellenland aber auch kaum Fallstricke, wenn man bei anderer Leute Autos beigehen will. Weenn man gut arbeitet, kann man sich da einen Ruf erarbeiten und auch ohne Urkunde an der Wand einen ordentlichen Kundenstamm aufbauen, v.a. unter den Deutschen, die da leben. Na mal gucken.

Träume mal schön weiter. Wenn du auch nur einen Guaranie teurer bist als ein Paraguayer hast du keinen Deutschen Kunden. Und mit dem Geld wo ein Paraguayer lebt, kannst du nicht existieren.

Geschrieben
Träume mal schön weiter. Wenn du auch nur einen Guaranie teurer bist als ein Paraguayer hast du keinen Deutschen Kunden. Und mit dem Geld wo ein Paraguayer lebt, kannst du nicht existieren.

Ich mache das nicht, weil ich muß sondern wenn ich Langeweile habe. Ich werde auf jeden Fall sicherheitshalber ein gutes Universaldiagnosegerät mit in den Container packen, schon allein für mich, wenn ich da nicht so einen Uralteimer kaufe. Es fahren schon einige, moderne Karren rum mit nem Haufen Sensoren und Steuergeräten, die wohl nur in Asu zu machen sind und das sind von Independencia 170km. Nicht schön, da im Notprogramm hinzueiern oder auf dem Hänger.

Ich wollte hier nicht alles haarklein erzählen in diesem Thread aber dir scheinen die Infos für ein Urteil ja schon zu reichen.

Das wird mehr eine Gefallensbasis und nicht "hochkommerziell" für 250€ im Monat Lohn. Zum Überleben brauch ich das nicht, dafür gibts Rücklagen und Cooperativas.

Geschrieben
Günni, ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche!

Der Dritte im Boot, neben Bernd und Dir, ist der auch im Forum hier aktiv?

Hi Dennie, ich hoffe, Du bleibst dem Forum trotzdem erhalten. I-net soll es ja auch dort geben...

Türlich :D, sobald ich da nen Richtfunkmast habe (seit neuestem gehen 1,5MBit) oder mich erstmal beim Vermieter ins WLAN eingeloggt habe, bin ich wieder da. Bin ja schließlich neugierig. ;) Geht aber erst zum Sommer los, muß Haus verkaufen, Container für Krempel machen und nen Haufen Papierkram erledigen.

Leider leider nehme ich wegen dem Zoll, der schlechten Ersatzteillage und den rumpeligen Erdstraßen da keinen meiner Xantis mit sondenr steige auf nen Geländewagen um. Da blutet mir schon das Herz, auch weil ich Zweifel habe, dass die beiden bei der Marktlage noch in gute Hände zu bringen sind, v.a. meiner, da da noch einiges dran zu tun ist. Wollte das ja eigentlich im Frühjahr alles machen, Teile hab ich bereits liegen aber das sind eben teilweise so Arbeiten, die nicht mal eben schnell erledigt sind, wie z.B. Ventilschaftdichtungen incl. Zahnriemen. Heizungskühler kann auch mal usw. :( Aber manchmal kommt es eben anders und zweitens als man denkt, da muß ich eben Abstriche machen. ;) *jammer*

Geschrieben
Der Dritte im Boot, neben Bernd und Dir, ist der auch im Forum hier aktiv?

Ja, MarioF ist es.

Unser neuer Standort sollte schon etwas näher an dem alten liegen als Paraguay. ;-)

Geschrieben

Günni, da findet sich bestimmt was, auch wenn vielleicht ein paar Kompromisse einzugehen sind. In einer Hobbyschrauberbude hier haben sie den Boden rausgeknattert, Beton gegossen und ne gebrauchte Bühne drauf verbohrt. Wenns da mal Probleme mit dem Raum gibt, nehmen sie die Bühne halt mit in den nächsten.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Ich könnte dir Schleiden anbieten, hier ist jede Menge an Hallen frei.

Aber im Vergleich zu Krefeld vielleicht ein bisserl ab vom Schuß....

Geschrieben

Was wäre denn mit vielleicht etwas näher am Kreis Kleve ran? Oder vielleicht sogar drin? Soll ich mal hier die Horchlöffel aufstellen?

fragt

Daggi

Geschrieben

Wie wärs denn, wenn ihr einfach in das Xantia-Kompetenzzentrum Pfalz kommt? ;)

Geschrieben
Wie wärs denn, wenn ihr einfach in das Xantia-Kompetenzzentrum Pfalz kommt? ;)

das ist ja echt um die ecke! :)

Geschrieben
Wie wärs denn, wenn ihr einfach in das Xantia-Kompetenzzentrum Pfalz kommt? ;)

Auch auf die Gefahr hin, als Weichei zu gelten: ich bevorzuge die Kombination Bühne mit Dach drüber. Das hat sich in den letzten Jahren doch als ganz praktisch erwiesen. Man wird ja auch nicht jünger....

Geschrieben

Du meinst die von der ehemaligen Glasfabrik? Da kostet der Quadratmeter 20 euro

Ich könnte dir Schleiden anbieten, hier ist jede Menge an Hallen frei.

Aber im Vergleich zu Krefeld vielleicht ein bisserl ab vom Schuß....

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

@McDudel:

Nee, der Sauer ist viel zu teuer, deswegen wird der die ja auch nicht los.

Die alten KEWO-Hallen sind viel günstiger (hat ein Freund von mir damals aufgekauft).

Ausserdem gibt's hier noch einiges mehr, teilweise werden da Buden für unter 4,00/m² angeboten.

Allerdings würde ich die niemandem zumuten.

Geschrieben
Günni, sag mal für die Recherche bitte noch den finanziellen Rahmen an (mit Nebenkosten, z.B. Strom?!)...

Das kommt jetzt darauf an, wen von uns dreien du fragst. ;-) Grob sollten es nicht mehr als 400 € incl. Nebenkosten werden. Ist eine Halle aber deutlich größer als 100 qm, kann man darüber nachdenken, einen Teil weiter zu vermieten. Dann darf es auch teurer werden. Das hier ist im Moment mein persönlicher Favorit. Ich weiß nur noch nicht, wie das Teil finanziert werden soll....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...